Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BESOTUS
Hauptthema:
Hallo,
wie erkenne ich dass der RPF zu ist ??
seit ein paar tagen läuft mein 530d nicht mehr so wie er es getan hat, lt. Tacho schafft er jetzt nur noch 245... und bei der Beschleunigung merk ich es auch, dass er nicht mehr so zieht...
ravrider
das kann aber auch viele andere ursachen haben.
seit dem ich meinen luftfilterkasten aufgemacht habe weis ich was es bei mir war.
es war richtig viel laud und fliegen alles mögliche drin.
alles geputz und neuer filter und man merkt den unterschied gleich
bmwhazer
Er meinte den Rußpartikelfilter, nicht den Luftfilter... :-)

Hat sich der Verbrauch geändert?
BESOTUS
beim Vebrauch hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt,hab in der letzten zeit nicht so drauf geachtet.
aber beim abzug, fehlt ihm Leistung, definitiv...
Steven88
so weit ich weiß brennen sich die rpf nach einer bestimmten zeit frei. somit sollte er nicht zusitzen. ansonsten würde es so weit ich weiß angezeigt dass ein tausch oder eine durchsicht fällig ist
bmwhazer
Zitat:

o weit ich weiß brennen sich die rpf nach einer bestimmten zeit frei



Und genau darum, steigt der Verbrauch....
Steven88
das freibrennen dauert aber nur kurze zeit, denke nicht dass sich dadurch der verbrauch massiv verändert.
Master_L
Leider dauert das Freibrennen wirklich nur ca. 2 minuten oder so...denn während dieser zeit hat der 530d einen Sound wie ein 550i....:-)
Steven88
den klang habe ich immer wenn er warm ist. nicht nur beim freibrennen. habe es bei mir auch akustisch noch nie als veränderung oder überhaupt wahrnehmen können das dies bemerken können
stefan_fis
weiss den jemand wo oft, oder nach wievielen KM der sich frei brennt...?

Laut meiner Anzeige und Aussage einen Kundendienstlers muss der DPF ´nach 200.000 km ausgetauscht werden.
frogger321
Das es nach 200tkm getauscht werden muss ist richtig -> fuck mal in euer Service Menü. Ein Kumpel hatte das auch das der DPF zu war. Man kann das freibrennen auch mit dem Tester starten, aber bei Ihm hats nicht funktioniert. Also neuer DPF eingebaut und er rannte bis er brannte.
530D-E60
Hallo zusammen!

Ich war bislang stiller Leser des Forums, habe mich nun aber angemeldet da ich das Forum echt klasse finde und nun auch selbst ein Problem mit meinem E60 habe.
Aber erstmal ein großes Lob an alle Syndikatler!

Nun zu meinem Problem, ich bekomme seit ca. einer Woche folgende Meldung:

Partikelfilter! Weiterfahrt möglich.
Ggf. reduzierte Motorleistung.
Von Ihrem BMW Service
prüfen lassen.

Ich hab jetzt um die 163.000 km auf der Uhr, daher denke ich schon das die Möglichkeit besteht das der Partikelfilter zu sein könnte. Zumal ich wirklich das Gefühl habe das er weniger zieht als am Anfangs.

Ich fahre jeden Tag Kurzstrecke zur Arbeit (6km) und ein bis zwei mal die Woche eine längere Strecke von min. 100 km. Habe den 530D (BJ 04/2007) jetzt ca. einen Monat. Aufgrund der km kann man eigentlich davon ausgehen das der Vorbesitzer viel Langstrecke gefahren ist.

Habe schon gelesen das es möglich ist den Partikelfilter reinigen zu lassen, was dann auf ca. die Hälfte der Kosten eines neuen Partikelfilters kommt.

Es soll auch ein "Reinigungskit" geben was in den Partikelfilter gesprüht wird und der "Dreck" dann normal verbrannt wird?

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen mit der Reinigung eines Partikelfilter sammeln können?

Mich würde auch interessieren wo genau denn der Filter sitzt. Hat jemand vielleicht eine "Ausbauanleitung" oder Zeichnung wo das Teil im Auto sitzt?


Vielen Dank im Voraus!

Und macht bitte weiter so. Seid echt Toll!

Grüße
kohlendioxidus
HIER mit 100% ERFLOG. DPF muss mindestens 250.000 Km sein Dienst machen.

http://www.tunap.com/de/news/dieselpartikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Ich denke dass jede freie Werkstatt kann das machen.
530D-E60
Zitat:


HIER mit 100% ERFLOG. DPF muss mindestens 250.000 Km sein Dienst machen.

http://www.tunap.com/de/news/dieselpartikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Ich denke dass jede freie Werkstatt kann das machen.

(Zitat von: kohlendioxidus)




Hallo,

danke für deine Antwort. Davon habe ich auch schon gelesen. Ich denke ich werde es versuchen!

Werde dann posten obs geklappt hat oder nicht!

Vielen Dank!

Edit: hier mal ein Link zu einer Sendung von VOX über das Verfahren:
Link

Nächste Woche weiss ich dann ob es bei mir Funktioniert

Bearbeitet von: 530D-E60 am 02.10.2010 um 11:34:02
chouchou
530D E60 ..... Wie gings weiter? Wäre dankbar wenn auch die stillen leser ihre ergebnisse dem ganzen syndikat preisgeben. Gruss
Bruzzler
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen finde hier im Forum nicht die Antworten die ich brauch.

Bei meinem BMW (530d, 235PS, BJ. 2007, e61) kommt seit Tagen die Anzeige das die DPF zu ist. Aber nicht gleich beim Starten, sondern nach so ca. 10-15 Minuten fahrt. Ich habe auch kein Leistungs Verlust oder so. Das Auto beschleunigt und fährt wie immer, ohne Problem. Auch auf der Autobahn zieht er voll durch, jeden Gang, jede Drehzahl bis zum Schluss.

Habt ihr ein Rat wo das Problem genau liegen könnte.
Danke im Voraus
Freddy63
Hallo, ich habe meinen E61 525d bj 2006, DPF kürzlich bei 200.000 km reinigen lassen. Hat 300€ inklusive Aus- und Einbau gekostet. Bislang funktioniert alles super und man hat es sofort gemerkt das er wieder frei ist. Er läuft wieder absolut rund und zieht wieder ordentlich durch.

Bin bislang 5000 km gefahren und kann es nur empfehlen.
Benny3696
Hallo leute,
ich habe hier schon einiges über die DPF vom 530d E61 gelesen. Ich selbst habe nen E61 530d, bei dem war der Partikelfilter schon einmal zu bei ca. 160tsd km und es kam die Meldung im BC und die Leistung hatte nachgelassen, darauf hin wurde der DPF zur Reinigung eingeschickt und alles war wieder wie neu..... nun ist es ca. 30tsd km her und es kommt wieder die Meldung... war schon in der selben Werkstatt und hoffte auf eine neu Reinigung auf Kulanz, da es ja eigentlich versichert wird dass der dpf nach der Reinigung wieder wie neu ist und die selbe Laufleistung hat.Die werkstatt hatte zu bericht gegebn dass die regeneration nicht erfolgen konnte aufrund eines Software Problems... darauf hin ist die neuste Software eingespielt worden die den Fehler beheben sollte... dazu kam die Reinigung mit Liqui Moly zum Einsatz da der DPF schon zu dicht war um die Regeneration selbst durchzuführen. Soweit alles in Ordnung. Ich sollte nach ca. 1000 km nochmal vorbeischauen in der Werkstatt um den Differenzdruck überprüfen zu lassen. (dieser war zu dem Zeitpunkt bei 0.3 bar) mir wurde versichert dass dies optimal sei und die Regeneration wieder funktioniert. 

Nun nach 500 km des Überprüfens kam die Fehlermeldung wieder.... jetzt hat die Werkstatt bei der Firma nachgefragt was mit dem DPF noch sein kann... darauf kam die Antwort dass ich den DPF einschicken soll und er wird überprüft. allerdings dauert das etwa eine Woche...seit dem war ich auch schon mal auf der Autobahn und bin 80 km lang durchgehend auf der A70 mit 140 Km/h gefahren. (war freie bahn)

Nun hier ein paar Fragen in der Hoffnung baldige Antwort zu bekommen:
1. wie kann ich die Regeneration einleiten bzw. wird die Reinigung trotz der Fehlermeldung wiederholt versucht?
2.es geht ja darum, dass bei der Regeneration alles auf Betriebstemperatur ist um die temperatur zu erreichen um den DPF freizubrennen. Ist es daher möglich eine Regeneration im Stand durchzuführen bzw auto abstellen und mal eine bestimmte zeit den Motor auf eine bestimmte Drehzahl jagen?
3. ich habe im Internet von iVini gelesen mit der App und adapter für Ios und Android. Kann ich damit die DPF Daten zurücksetzen bzw die Regeneration einleiten?
4. was haltet ihr davon den DPF selbst mit Grillreiniger zu reinigen? (habe dies auch im Internet gelesen)


Vielen dank schon einmal für die Antworten
Mfg Benny
thbo0508
Du kannst Regeneration per INPA anstoßen

DPF kannst Du auch selbst mit Grillreiniger und Hochdruckreiniger reinigen
Benny3696
Wie sieht das mit INPA aus was kostet sowas ca. und auf was muss ich da Achten ? 
geht das mit jedem OBD modul ?
 
Benny3696
Ich habe jetzt ein OBD auf Usb Interface und die INPA Software.
Wie starte ich damit nun die Regeneration?
scharri2608
Hallo Leute,

ich fahre einen 525d. Jetzt, bei 220.000 km ließ plötzlich die Leistung nach und im Display erschien die Nachricht, den DPF zu wechseln.

Habe mir im Großhandel einen 5 Ltr. Kanister Grillreiniger gekauft, den Filter ausgebaut, in einen großen Eimer (halbvoll mit Wasser) gestellt,
den Grillreiniger komplett in den Filter gekippt und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag hab ich den Filter mit einem Schlauch solange ausgepült (ca. 1,5 Std.) bis nur noch klares Wasser kam.
Dann den Filter mit Luft ausgeblasen und wieder eingebaut. Fertig !!!
Fahrzeug zieht wieder wie neu.
Roterwassermaxx
Servus
Also im e90 Forum " Dpf Check kontroll Meldung ". Ist dort schon mal diskutiert worden, wobei man sich da fast in die Haare bekommen hat. Aber das was dort geschrieben wurde, muss funktioniert haben. Mit über 100kmh mehrere Kilometer fahren, dann ist alles wieder gut.
Benny3696
Sers leute wollte auch noch mal was dazu sagen.
Habe selbst Probleme mit meinem Partikelfilter gehabt wie schon beschrieben auf der letzten seite... (seit 4 Monaten). Jetzt haben wir das Problem gefunden.Der Motor wird unterm Fahren zu stark gekühlt => Temperatur des Motors <75°C somit startet die Regeneration des DPF nicht.
Bei meinem E61 Bj.2007 530d wurde das große Thermostat gewechselt (Öffnungstemperatur 88°C), jedoch ist das Kühlmittel bei 100 km/h trotzdem auf 47°C runtergekühlt ... Heute wurde das AGR Thermostat gewechselt (Öffungstemperatur 70°C) und jetzt bleibt die Temperatur bei ca. 70 bis 75°C unterm fahren.

also Kühlwassertemperatur bei Aussentemperaturen um die 0°C sind 70°C < bei dem 3 liter Motor in Ordnung. Und mein verbrauch ist auch wieder auf 7,5 bis 8,0 liter auf 100 km.

Grüsse Benny
Jonathan1987
Hey,

ich hatte einen extremem Leistungsverlust weil der KAT "defekt" / "voll" war... wurde getauscht und schon hatte ich 70 PS mehr auf dem Prüfstand :-D Aber davor wurde auch schon der große Turbo gewechselt, sämtliche Leitungen, LMM.... Soweit BMW mir gesagt hat, kann man den KAT nciht so auslesen ob der getauscht werden muss.