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Schlümpflein
Hauptthema:
Grüße meine lieben

ich suche verzweifelt eine Anleitung wie ich bei meinem M52b25 aus dem Jahr 99 (kein TÜ, 323ti) den Kurbelwellensensor tausche.
Ich weiß dass er beim M52 in den früherern Jahren an der Riemenscheibe saß, praktisch direkt hinter dem Visko und unter der Vanos. Leider wurde die Platzierung dann ja geändert und nun sitzt er laut Teilekatalog irgendwo unter der Ansaugbrücke in der nähe des hintersten Zylinders (unter dem Anlasser?). Meine Frage ist: Wie komme ich am besten an ihn ran? Von oben oder unten? Muss ich/bringt es was wenn ich die Ansaugbrücke ab bau?
Ich habe mal versucht ihn einfach so zu erspähen um mir selbst ein Bild zu machen wie ich den am besten wechsel, aber ich seh ihn nichtmal weder von oben noch von unten.
Ich finde massenweise anleitungen wie man den an der früheren Position tauscht, aber leider keine für meinen.

Vielen Dank

MFG
Schlümpflein
 
pat.zet
Hallo der Platz ist äusserst beschissen , er sitz hiten vor dem ZMS am Block ( evtl von oben durch dei Brücke zu sehen  , die DK muss soweit ichmich erinnern kann weg,  damit man überhaupt die Schraube für den Sensor sieht , bei mir war es ein inbus
pat.zet
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 teil 18
Schlümpflein
 

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 teil 18
(Zitat von: pat.zet)


 

Wie ich oben geschrieben hab, war ich natürlich bereits im Teilekatalog und hab geschaut wo er sitzt, nur leider bringt einem das in dem Fall bei zusammengebautem Motor vorne im Auto inklusive allen Anbauteilen nicht viel ;) Ansaugbrücke hast du bei dir also dran gelassen und das ganze von oben erledigt? Na gut dann werd ich mal vom Luftfilterkasten bis zur Brücke alles abnehmen und schauen ob ich das Ding irgendwo seh. Kannst du "unter dem Anlasser" bestätigen?
 
Airborne
Sitz unter dem Anlasser.

Man kommt evtl von unten ran, hier stört aber die Ölwanne extrem, da sie genau an dieser Stelle sehr breit baut.
Beim lösen der Schraube höllisch aufpassen, damit man diese nicht rund macht, da diese mikroverkapselt ist.
Schraube auch ersetzen oder zmndst wieder mit etwas Loctite einsetzen.

Ich habe den am 323ti meines Bruders getauscht als die Ansaugbrücke ab war.
Mit montierter Brücke ist es höchstwahrscheinlich keine schöne Arbeit.
Empfehlenswert wäre es, den Druckspeicher für die Sekundärlufsteiuerung und Abgasklappe vom Block zu lösen und auf die Seite zu legen (ist mit einer Schraube fest, diese ist von unten am besten zu erreichen).
Der Druckspeicher sitzt in unmittelbarer Nähe zum Anlasser, es gehen 3 Unterdruckschläuche ran.

MfG