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Razyl
Hauptthema:
Meine Batterie ist platt, jetzt wollte ich eine neue besorgen, sie selbst einbauen und danach irgendwo anlernen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich das bedenkenlos so in der Reihenfolge machen? Was passiert nachdem ich die neue Batterie drin habe und das Auto starte? Danke im voraus
TK567
Meiner sprang an, lief auch, schmiss aber immer Fehlermeldungen, löschte jedesmal Werte wie Verbrauch, Uhrzeit, etc. Seit der Neuprogrammierung läuft wieder alles wie gewohnt!
Kannst du also machen! Würd mit der Software nur nicht lange warten! Nervt sonst nur unnötig! ;-) Zudem wird ggf die Batterie nicht optimal geladen. War bei mir der Fall, lag aber daran das ich eine größere (110Ah) eingebaut habe.
Razyl
Okey. Was kostet das anlernen ca? Müssten doch bestimmt auch freie Werkstätten mit den passenden Tester können.
TK567
Wir haben einen Gutmann Tester. Damit sollte es gehen, klappte aber nicht - warum auch immer. BMW nahm 60,-.
bmw_freak96
Such dir jemanden der die BMWhat App hat. Damit geht das neu anlernen innerhalb von Sekunden und wird sicherlich einen Bruchteil von dem kosten was BMW nimmt.
Oder eben jemand der die BMW Tools hat.

kommt dich beides auf alle Fälle günstiger als zu BMW zu fahren.
Pug
 

Such dir jemanden der die BMWhat App hat. Damit geht das neu anlernen innerhalb von Sekunden ........
(Zitat von: bmw_freak96)


  bischen konkreter dürfte es schon sein, welche BMW app meinst du?
srbo_rs
Hat er doch geschrieben, die App heißt "BMWhat" .
Razyl
Habe mir jetzt ne 95 ah Batterie von Exide besorgt. Werde sie einbauen und dann bleibt noch das codieren. Danke für die bisherigen Tipps. 👍
BMW328-Cruiser
Such dir hier in der Liste nen Codierer der das macht
bmw_freak96
Google mal nach "BMWhat".
Gibts für Apple und Android und kostet knapp 50€. Je nachdem welches Baujahr dein Auto ist, brauchst du extra noch ein OBD Kabel oder einen Bluetooth Adapter.
Wenn du die in-App Käufe noch machst (u.a. Batterie codieren) und noch ein Kabel brauchst (bis BJ 03/2007) wirst du irgendwo bei 70€ landen.
Klingt zwar erstmal viel, aber du kannst damit vieles am Auto codieren und FS auslesen/ löschen.

Die 70€ hast du nach der dritten Codierung oder dem zweiten FS löschen wieder drin.

Die Alternative ist dir z.B. bei obdexpert.de ein OBD Kabel zu bestellen, dann bekommst du auch einen Link zum Download von funktionierenden BMW-Tools. Vorteil ist, du kannst dann mit einem Notebook und ein paar Tagen Einarbeitung wirklich alles codieren (was dein Auto halt unterstützt), die App im Gegensatz kann nur bestimmte Sachen.
Außerdem hast du in dem Softwarepaket auch noch INPA dabei zum FS auslesen/löschen und div. Programme z.B. zum Steuergerät flashen und noch einige andere.

Musst du wissen wie tief du in die Materie einsteigen willst und wie oft du selbst an deinem Auto was machst.
Für ab-und-an-mal reicht die App voll und ganz aus. Ansonsten dann halt das volle Paket.

Viele Grüße
Razyl
Grad bei BMW zum codieren gewesen. Verbaut war eine 90ah. Gekauft hatte ich eine 95ah. Die sagten sie können nur 90 100 oder 110 ah Batterien codieren. Jetzt darf ich eine neue kaufen bzw. umtauschen. Was ein alberner Aufwand wegen einer schwulen Batterie..
sirtom2000
In der Werkstatt meines Vertrauens stand letzte Woche ein 525d E60
bei dem die Batterie selbst gewechselt wurde.
Hat ihn diverse Steuergeräte gekostet!
 
Allgäuer
 

Grad bei BMW zum codieren gewesen. Verbaut war eine 90ah. Gekauft hatte ich eine 95ah. Die sagten sie können nur 90 100 oder 110 ah Batterien codieren. Jetzt darf ich eine neue kaufen bzw. umtauschen. Was ein alberner Aufwand wegen einer schwulen Batterie..
(Zitat von: Razyl)


  Kannst auch die 95er als 90er registrieren; läuft bei mir seit einigen Jahren ohne Problem.

Bearbeitet von: Allgäuer am 09.02.2015 um 23:20:22
alex8
Hab bei mir damals nur die 80er gegen ne 95 er getauscht. Keine fehler kein nix. Okay der ibs wird die halt schonender laden aber who cares? Anlernen is aber sicher besser keine Frage;-) bei mir geht dss so seit ca 2jahren