Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boscorelli85
Hauptthema:
Servus! Bei meinem Neuzugang (318ti) spacken die Fensterheber.

Beim Hochfahren gerät die Scheibe anscheinend aus der Führung und es sieht so aus als würde er nur den Teil an der B-Säule hochdrücken.
Während der vordere Teil an der A-Säule in der Tür verbleiben will. Hatte grad die Türpappen ab, sah aber alles gut aus. Alles war da wo es hingehört. Gleitstücke sind mit den Hebearmen verbunden usw.
Allerdings hab ich gesehen das die Scheibe ziemlich wobbly in den 2 Waagerechten Schienen steckt. Das muss doch nicht so beim Compact, oder?
Wie ist die Scheibe denn normalerweise darin befestigt? Sieht aus als hätte da jemand mit Scheibenkleber was versucht.

Ausserdem muss ich die Tage den Wischermotor tauschen. Gibts da irgendwelche Tips für, oder easy going?

LG,
Marcel
Timo
Habe genau das gleiche Problem mit dem Fensterheber. Ich kann den Fehler nicht finden.
Boscorelli85
Ich glaube ich hab den Fehler bei mir gefunden.

Check mal bei dir ob deine Scheibe auch so wobblig in den 2 Führungen sitzt.

Dadurch das wenn die Türpappe dann drauf ist, wird die Scheibe dann beim hoch/runterfahren aus den Führungen gezogen.

Ich werd die Scheibe nun mit 2k-Epoxy in die Führungen kleben, und dann sollte Ruhe sein.
papa_joe_11
ich denke das Dir einfach nur der innere Teil der Führungsschiene abgefallen ist, dieses Inlay sorgt für Spannung, locker dürfte die nicht sein

auch geben die Haltenieten der Mechanik manchmal im Laufe der jahre nach, und sollten durch schrauben ersetzt werden

Ich bin aus Leverkusen, am WE bin ich mittags immer am Auto, wenn Du nicht klarkommst komm einfach rum...

papa_joe_11
Boscorelli85
Grüß dich! Hast du vielleicht mal ein Foto parat wie es aussehen sollte?

 
papa_joe_11
na klar,

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanism_front/

die nummer 13 ist so ein gummiteil welches in der Schiene 12 liegt (ist nur gesteckt) fehlt das, ist die scheibe locker.

 die Scheibe aushängen an den Gleitstücken, und von ganz weit unten, am besten wenn die Mechanik raus ist, wieder "einfädeln" 
Mechanik ist original vernietet, Nieten aufbohren, und durch Schrauben und Muttern ersetzen.

papa_joe_11
 
Boscorelli85
Hätt ich gestern mal besser fotos gemacht :D

Ich mach später nochmal die Türpappe ab und gucks mir nochmal an.

Mit rumkommen ist im Moment leider n wenig schlecht. Heut sind die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen :(

Aber schonmal Danke!!!
Steffen1212
ich sage das Gleitstück ist defekt.
das ist zu 80% immer Schuld. bei papa_joe_11´s Link die Nummer 2.
Boscorelli85
Also... Auf der Beifahrerseite sah es deutlich wüster aus. Da sind es definitiv die Gleitstück. Aber hab schon 4 neue hier liegen.

Nun heissts mal auf nen trockenen Tag warten. Weil das Beifahrerfenster will definitiv gar nicht mehr raus -.-

papa_joe, 2 Kisten Bier deiner Wahl, und du machst mir die Fensterheber? ;-)))
papa_joe_11
Bin ja kein Mechaniker :-)

Ich habe 2 Kiddies, dementsprechend wenig Zeit, allerdings am WE um die Mittagsschlaf-Zeit :-) habe ich immer so ca. 2 Stunden Ruhe, da bin ich dann meistens draußen am Auto...

Wenn Du diese Teile besorgst:

51 33 8 163 351    1x
51 33 8 163 352    1x
6 Schrauben M6x10
6 Unterlegscheiben M6
6 Muttern M6

kannst gerne am WE so ab 13:00 vorbeikommen, dann zeige ich Dir bei der Beifahrer-Seite wie es am besten funktioniert...

papa_joe_11
 
Boscorelli85
 

Wenn Du diese Teile besorgst:

51 33 8 163 351    1x
51 33 8 163 352    1x
6 Schrauben M6x10
6 Unterlegscheiben M6
6 Muttern M6

kannst gerne am WE so ab 13:00 vorbeikommen, dann zeige ich Dir bei der Beifahrer-Seite wie es am besten funktioniert...

papa_joe_11
 
(Zitat von: papa_joe_11)


Das klingt doch schonmal super!

Ist das direkt die Menge für beide Türen oder nur für eine?

Gleitstücke hab ich schon 4 neue hier liegen.
papa_joe_11
Hm, ich weiß, das man pro Seite nur eine Buchse benötigt, allerdings ist der ETK da nicht ganz schlüssig.

51 33 8 163 351  / 51 33 8 163 352 

die kosten nix, bestell besser mal 2 Stück jeweils.

Schrauben/Scheiben + Muttern kannst auch im Baumarkt holen ist billiger, müssten aber 3 pro seite sein

was noch sein kann,Laufschiene rostig, dadurch verengung (bremst die Scheibe), oder im schlimmsten Fall Mechanik verbogen. (kann man zwar wieder gerade biegen, aber geht erfahrungsgemäß schnell wieder an der Stelle kaputt)

falls davon ein Teil betroffen sein sollte hätte ich sogar Ersatz da.

Ach ja und noch 5 oder 6 Clips für die Türverkleidung, diese brechen bei diesen Temperaturen gerne ab bei Ausbau

Das müsste es gewesen sein

papa_joe_11


 
Boscorelli85
M6*15mm auch möglich, oder ist das schon zu lang?!
Eibacher
passt auch
kmax_187
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit den Compact Fensterheber:

Ich hatte es vor ein paar Jahren, dass mir 1 Fenster ab und zu schief hochgegeangen ist. Türpappen demontiert, alles sauber gemacht und Fenster in die Gleitschienen reingedrückt und neu gefettet. Nach ein paar Monaten auf der anderen Seite das gleiche Problem. Nach einem halben Jahr trat das Problem wieder auf, so schlimm, dass sogar die Aluschiene vom Fenster abgezogen wurde. Wollte ich mit passenden Kleber neu kaufen.
Bei BMW heißt es, dass die Aluschinen nur direkt mit dem Fenster schon montiert bestellbar sind. War mir zu teuer. Also ab zum Baumarkt und Scheibenkleber geholt. Ende vom Lied war, dass es wieder nur ein halbes Jahr gehalten hat. Also hab ich mich dran gemacht und alle Nieten ausgebohrt und ersetzt und mit Scheibenkleber gewissenhaft und qualitativ hochwertig alles wieder zusammengebaut, Fahrer- sowie Beifahrerseite. Ich hab wirklich sehr sauber und gewissenhaft gearbeitet diesmal. Schlussendlich ging es nach ein paar Monaten wieder kaputt.
Letzte Instanz war dann ein Neukauf bei BMW von dem Hebergestänge mitsamt Scheibe und sämtlichen Gleitern und Schienen. Seitdem habe ich Ruhe seit mittlerweile gut 2-3 Jahren.

Mein Fazit:

Ich schätze, dass aufgrund des schiefen und verkanteten hochgehens der Scheibe das Gestänge sich minimal verbogen hatte. Dazu kommt die normale Alterung des Materials und der Nieten. Dieser Hebermotor entwickelt eine unglaubliche Kraft (musste ich ein paar mal selber schmerzlichst mit meinen Fingern erfahren). Als sich die Aluschiene von der Schiebe ganz abgelöst hatte war eigentlich alles verloren. Eigentlich war das ganze gebastle nur ein Vorherschieben des Unvermeidlichen. Hätte ich von Anfang an direkt alte gegen neue Teile getauscht, hätte ich Bastelzeit und nerven gespart, zumal das eine extrem nervige Fingerfummelarbeit ist.
 

Bearbeitet von: kmax_187 am 01.02.2015 um 20:12:23
papa_joe_11
ja, denke auch das passt.

bei einer könnte es eng werden, zur not einfach umdrehen, nach vorne ist etwas mehr platz.

papa_joe_11