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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CruSheR91
Hauptthema:
Guten Tag, stelle mich erstmal vor ich bin Kevin und komme aus dem Raum Hamburg. Bin fast 24 und bei VW gelernter Kfz Mechatroniker, allerdings im Gabelstaplerbau tätig. Bis jetzt hab ich nur kleinere VW gefahren bis auf 2 alte Passat 35i's möchte mir aber spätestens im August etwas vernünftiges edles, haltbares und vorallem Leistungsstarkes holen.

Dabei fiel meine Wahl erst auf Audi und dann auf den 530D E60 Limousine. Optisch ein absoluter Leckerbissen.... Leistungsmäßig wohl auch ausreichend und sparsam. Ob Vfl oder Fl weiß ich noch nicht, da ich preislich nicht mehr als 10000 bis MAX. 12000 Euro ausgeben will.... bringt aber auch nichts da jetzt schon zu gucken da das Auto erst im August besorgt wird.

Habe gehört das die Automatik bei diesen Modellen ziemlich viele Probleme macht?? Automatik wär natürlich Klasse, vorallem in diesem Leistungsbereich, da ich dort auch ein neues leicht Leistungsstärkeres Kennfeld aufprogrammieren lassen werde. Habe mich aber nun damit abgefunden einen Handschalter zu besorgen, die scheinen preislich auch ein wenig niedriger zu liegen als die Automatik Fahrzeuge.

Gibt es bis auf die normalen Verschleißteile am Motor wie, Kupplung, Turbo und Einspritzdüsen noch bekannte Probleme? Lieber den Vfl oder den Fl nehmen? Mir ist die Haltbarkeit des Motor's sehr wichtig, wenn ich bis zu 12000 Euro für ein Auto ausgebe will ich davon ja auch was haben... lange was davon haben. Klar, durch den Chip wird der Verschleiß erhöht, will die Kiste aber nicht bis aufs Maximum aufblasen sondern vllt bis 250- 260 Ps rausholen, das wird er mit guter Pflege und bewusstem Umgang wohl auch gut wegstecken oder??

Wie ist das mit dem In- und Exteriour? Schiebedach wird undicht und die Abläufe verstopfen... das weiß ich aber wie ist das mit dem Rest? Beim 5er sollen die Navi's doch auch fehlerhaft sein oder? Bekannter hatte einen 525D weiß aber nicht ob Vfl oder Fl und da hat das MMI nur rumgesponnen.... Streifen auf dem Display und manchmal ging es garnicht.

Dann noch die Frage 530D oder 530XD. Da ich mit Heckantrieb im Winter wirklich NUR schlechte Erfahrungen gemacht habe ( Vater fährt Mercedes, viele Freunde 3er BMW's) und ich das Auto nicht im ersten Winter schon gegen einen Baum oder eine Böschung runterjodeln lassen würde ich mich lieber für den XD entscheiden. Habe da nur bisschen Angst das da wieder irgendwas typisches mit zu kommt was groß in den Arsch gehen könnte ;/

Habe mich bis vor 2 Wochen noch nie mit BMW auseinandergesetzt.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße Kevin
CruSheR91
Habe keine edittierfunktion gefunden deshalb mache ich dreisterweise einfach mal einen Doppelpost :P

Wie ist das mit den Drallklappen? Habe gelesen die machen oft Mucken und sorgen teilweise auch für Motorschäden. Viele bauen die wohl aus? Wie funktioniert das? Muss ich die ausbauen und rauscodieren lassen? Und wie wirkt sich das auf die Fahrweise und das Verhalten des Motors aus?
mariozankl
Also kurz zusammengefasst. Wenn es ein 530d weden soll und dein Buget es zulässt dann solltest du definitiv zum LCI (Facelift) Modell (235 PS) oder Notfalls zur 231 PS Variante des Vorfacelift (der mit dem Startknopf) greifen. Vorteil des LCI ist der ausgereifte Motor und das verbesserte Automatikgetriebe, wenn es den einer werden sollte. Handschalter sind ja nciht häufig zu finden und wenn dann nur mit Hartz4 Ausstattung ;). Außerdem wirkt der LCI durch die überarbeiteten Scheinwerfer und Rückleuchten viel moderner als der VFL.

Die Automatik, vor allem die des LCI, ist sehr zuverlässig und auch bei Leistungssteigerungen kein Problem da im LCI der 530d und der 535d das selbe Getriebe (bis 600Nm) haben. Es sollte nur darauf geachtet werden das spätestens ale 150.000 km das Getriebeöl gewechselt wird, auch wenn es der Wartungsplan von BMW nicht vorsieht.

Das mit den Abläufen ist nur ein Problem des Tourings mit dem Panoramadach. Wenn du kein Panoramadach hast, hast du auch keine Probleme damit. Kabelbruch in der Heckklappe ist ebenfalls ein bekanntes Problem des Tourings. Die Limousine ist weitgehen frei von bekannten Problemen.

Ein Hechtriebler fährt sich im Winter nciht schlechter oder schwieriger als ein Allrad, lediglich beim Anfahren am Berg könntest du mit dem Hecktriebler probleme bekommen. Aber wenn du angst hast einen Hechtriebler gegen den Baum zu setzen dann solltest du dir keinen Allrad holen. Der steht wegen des höheren Gewichts noch früher neben der Straße ;). Mit modernen Fahrassistenten ist das Fahren im Winter mit Hechantrieb eigentlich kein Problem. Ich komme auch prima damit zurecht und das obwohl ich in einer eher Bergigeren Region lebe.

Das Problem mit den Drahlklappen  war nur bei den Modellen vor dem ersten Facelift vorhanden (vor 09/2005 wenn ich mich nciht täusche). Der LCI hat dieses Problem nicht mehr.
CruSheR91
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort :-) würde liebend gerne Automatik fahren, da es ja viel gemütlicher ist und die Leistung reicht ja auch aus. Wenn die Automatikgetriebe beim Fl standhalten dann wird es so einer werden :-) . Aber da jetzt nach Preisen zu gucken wäre ja auch blöd, bis August werden da ja andere Fahrzeuge im Netz angeboten die vllt. sogar besser sind als die jetzigen die Preise sinken ja. Ausstattung sollte er schon drin haben, habe aber viele Handschalter gesehen die Preislich und Austtatungsmäßig besser lagen als die Automatik Fahrzeuge. Kann aber sein das das die Vfl sind :-D wie gesagt, habe mich bis vor 2 Wochen noch nie mit BMW auseinandergesetzt.

Das hört sich alles sehr gut an, das Getriebeöl werde ich gleich mit Filter zusammen wechseln wenn ich das Fahrzeug bekomme, schaden kann das ja auf garkeinen Fall.

Ein Touring soll es nicht werden, das Heck gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn die viel praktischer sind hinsichtlich des Transportes von Gegenständen die etwas klobiger sind. Das freut mich aber das das Schiebedach bei der Limo keine Probleme macht, hab das sehr gerne so kriegt man keine Zugluft ab und es sieht sehr sportlich aus :-)

Die Fahrzeuge die ich mit Heckantrieb bewegt habe waren auch alle was älter, Mercedes C220D Bj. 97 aber im Winter bei glatter Straße kaum fahrbereit. Gerade mit der Automatik habe ich absolut kein Gefühl gehabt wieviel Kraft ich auf die Straße bringen kann ohne das das Heck mir weggeht. Habe bis jetzt nur Fronttriebler gehabt (VW eben...) und habe dabei auch bei nem ausbrechenden Heck keine Probleme das Fahrzeug mit Frontantrieb wieder gerade zu ziehen.

Mit Allrad habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, Volvo Xc60 AWD der lag auf gefrorenem Kopfsteinpflaster wie ein Brett auf der Straße, wo ich zufuß fast hingeflogen wäre. Das hat mich damals so überzeugt, nimmt allerdings viel Leistung deshalb wäre ich davon auch nur im Winter angetan. Mit meinem Passat bin ich auch mal steckengeblieben weil der Schnee einfach zu hoch war, ein Allrad Fahrzeug hätte sich da wahrscheinlich mühelos durchgegraben und es macht im Winter ja auch mehr Spaß :-) aber das ist eben Geschmackssache...

Der LCI ist der Facelift ja? Ab welchem Baujahr spricht man denn von Facelift? Und an was kann ich genaustens erkennen das es sich um einen Facelift handelt? Die sehen für mich absolut identlich aus, aber ich bin auch kein BMW- Kenner :-P was sich aber nun ändern soll

Grüße
mariozankl
Also der e60 hat 2 Facelift erhalten. Einmal das keine 09/2005 und dann das große (auch LCI genannt) 03/2007. Beim kleinen wurde der Motor überarbeitet  von 218 auf 231 PS. Ab diesem Zeitpunkt kann man vom "Standhaften" Motor ohen Drahlklappenprobleme reden. Außerdem wurde beim kleinen Facelift der Start/Stopp Knopf eingeführt.

Beim großen Facelift (03/2007) hat sich viel getan. Neue Stoßstangen vorne und hinten bei Modellen ohne M-Paket, neue Scheinwerfer, neue Rückleuchten, neue Generation des Automatikgetriebes (mit dem Joystick als Wählhebel), kleinere Änderungen am Motor (jetzt mit 235 PS), ein paar kleinere Änderungen im Innenraum (neue Türverkleidungen, Mittelkonsole, usw.), mehr fällt mit spontan nicht ein.

Das kleine Facelift erkennst du am Start/Stop Knopf in Innenraum und das große Facelift (LCI) erkennst du an der Stoßstange wenn kein M-Paket verbaut ist (durchgehende Silberne Leiste) oder an den Scheinwerfern/Rückleuchten (LED Blinker) oder am Joystick Wählhebel.

Hier findest du ein paar Ausstattungsmöglichkeiten auf die du achten kannst damit du besser vorbereitet bist.
http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-e60-lci
CruSheR91
Vielen Dank für Deine Aufklärung!! Dann bin ich ja jetzt gerüstet für einen Markenwechsel und werde dann versuchen, günstig einen LCI zu schießen :-))

Grüße Kevin