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helmi80
Hauptthema:
Hi hab den Fehler und der kommt immer wieder hab alles gewechselt was defekt war.

Drosselklappensteller
Thermostadt beide
Glühkerzen Steuergerät
Bin so c.a 90 km gefahren und was jetzt 😞

Muss der Dpf neu

Mit freundlichen Grüßen helmi80
aycetin
Ist der dpf verstopft? Was hat das auto gelaufen? Es gibt auch firmen die den dpf reinigen das kommt günstiger.
helmi80
277tkm aber der soll vom Vorbesitzer bei 207tkm gewechselt worden sein rechnung bekomme ich die Tage

aycetin
Wieso soll also weisst du es noch nicht sicher?
Saugnapf
 

Hi hab den Fehler und der kommt immer wieder hab alles gewechselt was defekt war.

Drosselklappensteller
Thermostadt beide
Glühkerzen Steuergerät
Bin so c.a 90 km gefahren und was jetzt 😞
(Zitat von: helmi80)


Ahja, du hast den 480a-Fehler und tauschst einmal gleich alles ohne das eigentliche Problem anzugehen? Gab es noch weitere Einträge im FSP?

Der Gegendruck im Filter ist zu groß, das Anstoßen einer Regeneration wird unterbunden. Tritt dieser ohne weitere Fehler auf, dann ist dein Fahrprofil Ursache des verstopften Filters. Der Motor wird zu selten warm genug und läuft lange genug, so das es zu einer Regeneration kommen kann. Da der Druck noch unter Maximum liegt (währe 481a), ist eine Regenration durch Fahrbetrieb noch möglich.

Liegen keine weiteren Fehler vor, die das Ladeluftsystem, die Einspritzung, die Abgasrückführung, die Vorglühanlage und das Abgassystem inkl. Turbo oder einer der zugehörigen Sensoren betreffen, kann eine Regeneration mittels der Servicefunktion angefordert werden (480a wird temporär unterdrückt). Nach Anforderung muss das Fahrzeug für mindestens eine Stunde (mehr schadet nicht) bei mittleren Geschwindigkeiten (100-130km/h) konstant im höchsten Gang/Fahrstufe vorzugsweise auf der Autobahn bewegt werden, um eine kontinuierliche Regeneration auszulösen. Wichtig: Dabei darf die Reserveleuchte des Tankes nicht brennen oder zu brennen beginnen - dann wird die Regeneration automatisch abgebrochen.

Du solltest wissen, dass die Sechsender-Diesel keine Kurzstreckenfahrzeuge sind. Kurzstreckenbetrieb nehmen diese deutlich übler als die Vierzylinder.
aycetin
Muss der dpf eigentlich bei 200tkm gewechselt werden ?
helmi80
Die Teile die gewechselt habe waren ja alle
defekt
helmi80
Fahre zur Arbeit c.a 30 km
Eine Strecke
Die Fehler im Speicher waren z.b alle glühstifte deswegen habe ich das Steuergerät getauscht jetzt ist nur noch glühstift Nr.5 eingetragen
Dann noch der Fehler vom drosselklappensteller der war auch defekt (Zahnräder der Verstellung alle weg)
Und beide Thermostate waren defekt
Kamm nicht über 62*C Agr Thermostat gewechselt dann ging sie auf c.a 78*C aber hat nicht gehalten immer während der Fahrt runter auf 70-72*C gefallen.
Hab dann noch das große Thermostat gewechselt und jetzt bleibt sie so bei 95*C plusminus 2 Grad
hab jetzt nur noch den Fehler glühstift Nr.5 und 480a Partikelfilter

Mfg helmi80

Bearbeitet von: helmi80 am 21.01.2015 um 06:32:24
helmi80
So hab mich heute noch mal mit dem Fehler beschäftigt.
Bin heute Morgen zur Arbeit c.a 30km Fehler wieder da dann gelöscht ( 8 Stunden gearbeitet ) dann nach Hause.
Fehler wieder da dann wieder gelöscht und dann c.a 120km gefahren AB zwischen durch mal ausgelesen bis jetzt war er nicht mehr da.

Gut so oder .?

Mfg helmi80
aycetin
Ich denke dein dpf hatte jetzt die möglichkeit sich zu regenerieren. Hoffe für dich das der fehler nicht wieder auftritt.
helmi80
also ist er wieder ok sonst wäre der Fehler ja wieder da oder .?