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T H E M A     R Ü C K B L I C K
keep86
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Syndikat-Mitglieder,
da ich in nächster Zeit einen Autokauf plane - benötige ich verschiedene Erfahrungswerte.

Zum Profil - fahre täglich Mo-Fr 30 km, an jedem 2. Wochenende ca. 300-600 km. Ich fahre gerne schnell, sportlich. Möchte aber nicht das ganze Geld für Auto/Sprit benötigen - deshalb kein BMW M - obwohl ein M ein Traum wäre....

Sind für diese km-Strecke folgende Diesel-Fahrzeuge alltagstauglich?

BMW 335d E90 (286 PS)
BMW 535d E60 (272 PS)
BMW X5 3.0d (286 PS)

oder sollte ich lieber Benziner bevorzugen:

BMW 330i E90 (258-272 PS)
BMW 335i E90 (306 PS)
BMW 545i (333 PS) oder 550i (367 PS) jeweils E60
BMW X5 (320 - 360 PS)

- was haltet Ihr von Autogas bei den Benziner-Varianten?

Ich bedanke mich im Voraus und erwarte gespannt eure Antworten.

Grüße, Chris


 
phantom92
Ist vielleicht ansichtssache, aber bei der Strecke lohnt sich meiner Meinung ein Diesel nicht, schon gar nicht bei der Motor große. Würde dir zu einem e90 325/330 i raten, auf keinem Fall den 335i. Denke damit hast du den besten Preis Leistung nutzen.
keep86
Hallo Phantom92,

Danke für deine Einschätzung. Ich möchte jedoch so viel PS wie möglich! (ist ne Macke von mir)

DANKE DIR _ EUCH

Ist vielleicht ansichtssache, aber bei der Strecke lohnt sich meiner Meinung ein Diesel nicht, schon gar nicht bei der Motor große. Würde dir zu einem e90 325/330 i raten, auf keinem Fall den 335i. Denke damit hast du den besten Preis Leistung nutzen.
(Zitat von: phantom92)


 
joecrashE36
X5 3.0d ist sicher kein Fahrzeug für "sportliches" fahren. Ist der eher ein LKW im Vergleich zum 330d.
Auch ein E60 ist dank Gewicht eher für schnelles geradeaus fahren.
Fazit : E90 mit M-Paket ab 330i.Schöne Turbinenartige Leistungsentfaltung.
Tolles Ambiente,Optik,Wiederverkauf und "relativ"Problemlos.

Bei "großen" Dieseln mindestens 20tkm/Jahr . 
Gasumbauten finde ich persönlich bei den "neueren Modellen" dank elektronischen Problemen
nicht gut.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 18.01.2015 um 18:03:11
LiMiTTaTioN
Wenn du viel alleine oder nur zu zweit unterwegs bist dann lieber den 330i aber falls du noch ne Familie hast dann lieber einen 5er...
x5 und sportlich fahren??? der ist eher zum cruisen gedacht...

MFG
srbo_rs
Habe einen 535d LCI mit 286PS , kann dir das Auto nur empfehlen. Vorallem mit der Sportautomatik, bist du sehr sportlich unterwegs. Mit 580NM und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,5l hast auch Spaß dabei.
Saugnapf
 

Ist vielleicht ansichtssache, aber bei der Strecke lohnt sich meiner Meinung ein Diesel nicht, schon gar nicht bei der Motor große. Würde dir zu einem e90 325/330 i raten, auf keinem Fall den 335i. Denke damit hast du den besten Preis Leistung nutzen.
(Zitat von: phantom92)


  Das ist keine Frage der Ansichtssache, sondern der Rechnung - und das sich ein Diesel bei einigen Modellen bereits unter 10.000km rechnet, ist auch bei einigen BMW-Modellen der Fall.

Entscheidend dabei ist nicht der günstigere Dieselpreis, sondern diejenigen Liter, die der Diesel erst gar nicht verbraucht. Wer z.B. einen 535i sportlich fährt, ist schnell bei 15l je 100km. Der Diesel bleibt hier noch unter 10 Litern.

Vor allem bei gebrauchten Fahrzeugen sieht die Rechnung ganz anders aus - je höher die Leistung, desto eher rentiert sich der Diesel.
keep86


Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken für die vielen verschiedenen Antworten und Ideen.

Da wir (Freundin und ich) in den nächsten zwei Jahren auch weiter planen - soll heißen: Familie, sollte das Auto auch hier die Prüfung bestehen. Zum einen reizt mich ein BMW 550i E60 - jedoch Benzinpreise und Spritverbrauch? Der 330i E90 ist bestimmt ein tolles Auto - sparsamer als der 550i E60 jedoch Platzangebot? Aktuell bestimmt passend - jedoch zu dritt?

Sieht es schlecht aus für einen großen Diesel (ab 272 ... 286 PS) - für meine angegebenen km-Fahrleistungen? Will nicht, dass er gleich kaputt geht!

X5 360 PS - hier ist kein "sportliches" Fahren möglich? @LiMiTTaTioN; hätte ich gedacht... ??

Ich komme echt auf keinen grünen Zweig! :-(

EUCH erneut ein Dankeschön, für die kommende Hilfe.

Gruß, Chris
wolli1
Servus.

Ganz klar 550i wenn ein Verbrauch bis 17L/100km sich leisten kann und selbst da ist ein Gasanlagenumbau möglich.
Mein Kumpel hat selber bei eigenen E61 LCI 550i verbaut und noch immer begeistert.

Gruß
soner
Vergiss alles was bis jetzt geschrieben wurde ! Kauf dir 335 N54 und Cobb v2 oder V3 und werde einfach glücklich !😉
Tomiro
Hallo Chris, zwei Dinge sehe ich hier als sicher: Ein Diesel ist bei deinem Fahrprofil kein Problem und du weißt nicht was du willst. Ausser mindestens 250 PS von BMW. Zwischen dem 3er und dem X5 liegen nun mal Welten. Bist du denn schon Probe gefahren? Welche Autos hast du bisher gefahren? Wie hoch ist dein Budget a) für Kauf b) für den Unterhalt?
B3AM3R
Erstmal vor den Gedanken um den Motor, kommen Gedanken um das Modell.
Du machst den Eindruck als wäre dir fahren wichtiger als hoch sitzen und wie du über einen Feldweg kommst. Also vergiss schonmal den schweren, teuren, hohen X5. Macht einfach kein Sinn.

Einen 5er würde Ich nur holen, wenn dir der 3er zu klein ist. Einfach aus Gründen von Leistungsgewicht. Zudem gibt's am 5er mehr mögliche Probleme. Daher mein Tipp zum Modell: 3er E9x.


Nächstes Thema: Diesel oder Benzin/Gas?
Ich persönlich hatte noch keinen mit Gas, würde es aber auch nur großen Saugern antun, wenn sie denn viel Verbrauchen. 550i wäre ein Kandidat dafür.
Du hast echt noch keine Laufleistung die einen zum Diesel zwingt. Das sind Laufleistungen wo es sich lohnen kann, wenn denn am Diesel nix dolles kaputt geht. DPF, Turbo, injektoren etc. Ich würde hier aber immer noch zum Benziner greifen. Wahrscheinlich auch eher einen 30i statt 35i, und da sogar den 258PS denn er ist der problemloseste. Turbo bringt zwar mehr Bumms aber auch mehr Probleme. Beim Diesel wäre Ich auch eher für 30d statt 35d.
Also kurz und knapp: E9x 330i/d oder (wenns groß sein muss) 530i/d E60.

Bloß kein X Drive und auch kein Panoramadach und erst recht kein XModell. X5/6 ist das meistgeklaute Auto in D. Das wirst du in der Versicherung bitter merken. Und das für ein Auto das jedem 3er und 5er mit ähnlichem Motor hinterher fährt.

Um jetzt wirklich auf einzelne Motoren einzugehen, werde mal bitte genauer in deinen Vorstellungen, das sind mir aktuell zu viele, bzw wird der Text zu lange. ^^


Bezüglich Kind reicht ein Dreier (Limo oder Touring) dicke aus. Wenn das Kind halt wild um sich schlagen können soll ohne deinen Sitz zu berühren, nimm halt den 5er.
Aber wir alle (garantiert!) sind in kleineren Autos groß geworden und es war nie ein Problem. PS: hab selbst ein Kind @328i E36 und Mitsubishi Colt CJ0. Auch ein zweites Kind wäre kein Ding.

Bearbeitet von: B3AM3R am 20.01.2015 um 08:03:00
Turbo4
Hallo,
erstmal, es gibt keinen 535i E60.
Wenn man es sich leisten kann/will, klar der 550 E60 ist nen geiles Auto bzw. top Motor und selten.
Wenn man Kosten/Nutzen sieht, mit Kind kann man einen E91 (Touring) nehmen. Und ob 330i oder d ist reine Geschmackssache. Wie schon gesagt, da deine Laufleistung nicht übertrieben hoch ist, ginge auch ein Benziner. Ein 335i hat i.d.R. mehr Probleme als ein 335d, deswegen habe ich z.B. den Diesel gekauft (erstmals überhaupt). Abgesehen vom Sound ist der Super. Ok und es gibt (leider) kein DKG ;)


MfG
keep86
Ein schönen guten Abend an alle,

als erstes möchte ich mich wieder bedanken, für eure Hilfe.

Also ihr ratet schon mal keinen BMW X .... OK... verstehe ich mit Versicherung, Gewicht usw. ist auch OK.

Zum Unterhalt... er sollte wie gesagt, mir nicht die Haare vom Kopf essen! Aktuell wäre ein 550i E60 favorisiert... was würde eine Gasanlage kosten? Diesel, habe Angst, dass die wöchentlichen Kurzstrecken Schaden hervorheben! Hier ist mir das Geld zu schade.... Obwohl ich den 335d E90 überragend finde... genau wie den 335i!

Gefahren bin ich schon BMW E36 318is, E46 328i, Z3 M Roadster (2 Wochen - Leihe), BMW 335i Cabrio (1 Woche - Leihe), Alpina B10 347 PS (Leihe).
335i Cabrio mega spaßig... Alpina klasse...


Oh man, ist echt schwer!


DANKE AN EUCH ALLE..... bis bald....

PS - werde weiter pro und kontra beachten!

Chris
Thiberty
Erstmal solltest du entscheiden ob 3er ode 5er.
3er mit ein Kind is vollkommen ausreichend. Bei zwei Kindern eher Kombi oder halt 5er.

Dann ob Benziner oder Diesel.
Nach der Laufleistung kann man eigentlich nicht mehr gehen.... kommt halt auch drauf an, welchen Motor du nimmst ;-)

Ich würde dir folgende Modelle enpfehlen:

E9x 330i (N52)
E9x 330d
E9x 335i (N54)
E9x 335d

E6x 530i
E6x 530d
E6x 550i (540 oder 545 sind kaum sparsamer im Verbrauch)

Bei 30Km am Tag, also dann 15 Km eine Tour kannst du halt auch nen Diesel nehmen, da du am Wochenende ja ihn wieder frei fahren kannst...aber der Benziner steckt die Strecke wohl besser weg :-P

Ich persönlich würde dir den 3Liter Motor mit 258 Ps raten. Verbrauch is Top für die Leistung/Literklasse, Kein Turbo, Keine HD pumpe, keine Injector, kein nox speicherkat, keine HD leitungen bzw Rail....halt eine typisch standfeste saugrohreinspritzung :-)

was jetzt nich heißen soll, dass jene motoren schlecht sind, ABER je mehr Bauteile, desto mehr KANN kaputt gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Bearbeitet von: Thiberty am 21.01.2015 um 20:47:46
BlackPJ80
Beim X 5 - vergiss es die Versicherung killt dich :-)
Und bei den km ist auf jeden Fall ein Diesel sinnvoll - Wenn dich das Geld für das Tanken nicht juckt - 335i :-)
keep86
Hallo liebe Helfer und Ratgeber,

heute habe ich einen BMW 535d E60 Probe gefahren. Er hat das M-Paket und 272 PS, 150.000 km drauf.... Es ist ein deutsches Fabrikat und er wurde in Italien gefahren. Er war sehr ruhig beim Fahren, keine komische Sache wie ruckeln etc. Fahrwerk toll! Kein Rost zu sehen. Ich bekomme TÜV und Auto wird poliert - gleichzeitig kommt die Gewährleistung dazu.

Was meint IHR? Soll ich ... oder soll ich nicht?

Viele Grüße
Danke für euren RAT.
 
Turbo4
Hallo,
was ist das für ein Bj.? Das ist ja noch der alte 535d. Finde da sind 150000km ziemlich wenig für ein Diesel (Hintergedanke wegen möglichen km Betrug).
Ein Kumpel war vor kurzem einen E60 530d angucken. laut Tacho 170.000 km, beim Auslesen gemerkt 370.000km...


MfG
keep86

Hi,
es ist das Baujahr 07/2006.

Danke für eure Tipps.

Grüße
Chris
toecutter
Hatte nen 325i mit Gas (E46 mit M54 Motor) und wollte eigentlich nen 330i E90. Statt dessen ist es dann ein 123d geworden.
Vor allem mit Blick auf den Wiederverkauf.Die R6 von BMW stehen schon lange. Ich kann mich an die Leistungsentfaltung  des Diesel und das Gerappel in der Stadt aber nicht gewöhnen. Letzte Woch habe ich dann nen 330i mit dem N52 258PS Motor gefahren. Der Wagen ist um Welten geiler
als der K*kdiesel. Der 330i zieht ab 1500 sauber durch. Ich werde auf jeden Fall umsteigen. Gas geht beim N52 auch. Werde ich vermutlich auch machen. Bei den aktuellen  Spritpreisen bekommt man ne Gasanlage sicher günstig (KME mit Hana Injektoren bekomme ich für nen 8 zylinder
für 1800€). Mein 325i lief auf Gas genausogut wie auf Benzin.Bin aus Versehen mit  Benzin gefahren ;-). Platz ist reichlich im 3er. Mir ist der
fast schon zu gross.Wirklich günstig laufen die neuen Higtechdiesel meiner Meinung nach nicht. Meiner hat nen Druchschnitt von 8,4 Liter Ultimate
Diesel (tank ich weil er dann weicher und leiser läuft wg. hoher Cetanzahl). Bei viel Kurzstrecke nimmt ein 6 Zylinder sicher 10 Liter.Dazu dann die Versicherung. Wenn man am Diesel was hat kostet es richtig (DPF, Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo(s) ). Bei meinem merkt man jederzeit
das es ein Diesel ist. Die 6 Zylinder sind aber kultivierter.
 
srbo_rs
Würde dann einen Ankaufstest machen, wenn du dir unsicher bist. Du solltest Turbos und Drallklappen checken, die Laufleistung ist bei dem Motor OK.
keep86
Hi Leute,

Danke für eure Antworten.

Speziell an srbo_rs: Was meinst du mit Ankauftest? Das mit den Kappen und Turbo´s habe ich gehört....

Oder doch lieber ein Benziner mit Gas? Echt? nur 1.800 Euro die Gasanlage?

DANKE Chris
keep86

Was würde es kosten, beim 535d E60, die Kappen und Turbos machen zu lassen?
BlackPJ80
Von 2006 und 150.000 km? Kommt mir sehr wenig vor! Ist ein Scheckheft dabei? Wurden alle Service rechtzeitig gemacht?
keep86


Ja, ist Scheckheftgepflegt. Service´s wurden alle gemacht.

DANKE für eure Hilfe
Lynx
Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Wahl zwischen Dreier und Fünfer. Was soll ich sagen - bei Kaufpreis, Unterhalt, weiterer Wertverlust und v.a. Fahrspaß liegt der Dreier um Längen vorn.
Im Alltag reicht er mit zwei kleinen Kindern (4 und 1/2) locker, und für die paar Wochenenden an der See bzw. Urlaube reicht eine Dachbox. Die hast Du preislivh bereits mit dem Autokauf wieder drin. Und dann reicht die Ersparnis auch noch, wenn man gelegentlich mal einen VW-Bus leihen wollte.
Der Fünfer ist ein tolles Auto. Die Frage ist bloß ob man ihn wirklich (!) braucht.
srbo_rs
Du kannst bei BMW oder ADAC einen Ankaufstest machen. Das Fahrzeug wird nicht nur auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit, sondern speziell auf Vorschäden der Karosserie, Bremsen, Motor, Nebenaggregate, Lenkung, Radaufhängung usw. gecheckt. Ein spezielles Gerät misst die Lackstärke und deckt so verborgene Schäden auf. Unsachgemäße Reparaturen an der Karosserie können so nachgewiesen werden. Dan hast auch Spielraum zum verhandeln und weißt übers Auto bescheid. Soll ja nicht heißen das Turbos defekt sind, auf das solltest du nur achten. Die Drallklappen sollte man nur zur Sicherheit machen, um Folgeschäden zu vermeiden. Hatte einen 3er und jetzt den zweiten 5er, und würde wieder einen 5er nehmen. Schlussendlich musst du wissen was dir Freude bereitet.
badian
also wenn ich meinen alten 325i e91 vergleiche mit meinem jetzigen 325d e91 muss ich sagen das mich der 25d im jahr deutlich billiger kommt als als der 25i.

trotz der fast doppelt so hohen steuern beim diesel, spare ich im jahr mit dem diesel fast 450 euro ein auf die ca. 15tsd km die ich fahre.

selbst bei 10tsd km wäre der diesel bei mir günstiger als der benziner. alles miteingerechnet. steuer, versicherung, sprit. wartungskosten....

natürlich gibt es jetzt wieder die leute, die alles gegenrechnen zwecks turbo und höherer einkaufswert etc....

dies mag in gewissen fällen sein, ja, aber wenn man sich bisschen umschaut angebote vergleicht, bei den fahrzeugen und auch bei den versicherungen ist das wirklich fakt.

mein diesel würde sich gerechnet schon ab ca. 8tsd km im jahr rechnen im vergleich zum benziner.....

mfg badian
keep86


Hey, danke Leute, Ihr seit echt spitze mit euren Erfahrungen und Tipps!


BMW 535d E60 mit 170.000 km
oder
BMW 535d E60 mit 115.000 km

Beide gleicher Jahrgang - der eine ist 4000 Euro günstiger. Beide Privatanbieter...

der mit 170.000 km gefällt mir besser - jedoch kann ich mich nicht entscheiden! Machen die 55000 km bei der Maschine einen Unterschied?

Bis bald - danke euch

Chris
keep86
Was ich vergessen habe.

170.000 km 1. Hand

115.000 km 3 Vorbesitzer


 
srbo_rs
Würde den nehmen der besser da steht, Service gesehen und Pflege. Es macht schon einen Unterschied, ob einer oder drei mit dem Auto gefahren sind. Der eine fährt normal, der andere zügiger. Der eine fährt warm und kalt, der andere nicht. Dem Motor machen die 50tkm nichts, nur du näherst dich der Laufleistung wo einiges kommen kann, wie Dpf, Turbos etc.. Wobei mit 4000€ kann man einiges Instandsetzen, und hat eine Zeit lang Ruhe.
keep86

Guten Morgen srbo_rs,

Danke für deine schnelle Antwort.

hmm... die BMW Maschine (535d E60) sollte schon locker 300.000 km schaffen? Oder denke ich hier falsch?

VGChris
srbo_rs
300000km ist gut, ich rechne bei mir mit 500000km :). Wenn du mobile.de oder sonstige KFZ Portale durchstöberst, werden dir 535d mit mehr als 400tkm angeboten. Ich glaube das spricht für sich, das es der Motor packt. Die Frage ist halt nur, wie es mit den Nebenaggregaten aussieht, wie oft man diese erneuern muss.

Nur als Beweis ;

http://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-535d-head-up-panorama-motor-neu-nürnberg/202578498.html

Link
keep86
HI srbo_rs,

danke für deine schnellen Antworten.

Meinst du man braucht für den 535d E60 eine Standheizung? Um die Turbo´s zu schonen?

Oder würde auch ohne gehen.... Ich glaube Standlüftung ist immer Standard dabei???


DANKE FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT.... BMW SOLL AUCH ne weile halten - will ihn pflegen und hegen... Jedoch kann ich mir keine großen Reparaturen wie Turbo´s leisten...


DANKE

Chris
Amstrong
Wenn wirklich keine Reserve da ist für eine 2000€ Reparatur, lieber ein kleines und Günstigeres Auto kaufen.

Aber wenn der 170tkm BMW aus erster Hand ist und ein sauberes Checkheft hat, würde ich die Gesparten 4000 auf die Seite legen und über das neue Auto freuen.
srbo_rs
Also Standheizung hat Vorteile, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn du ihn normal nach dem Start warm fährst, sollte es keine Probleme geben. Kann meinen Vorredner recht geben, ein bisschen Reserve solltest du haben. Bei so nem Auto, geht jede Reparatur tief in die Taschen.
keep86


OK, danke. Werde ich beachten.


Was haltet Ihr von dieser km-Fahrleistung für den BMW 535d E60 ohne Standheizung: MO-Fr = 15 km einfach (30 km am Tag)
Wochenende = mind. 100-200 km Gesamt