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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Soulsurfer666
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Fahrer!
Muss mal nach Euren Erfahrungen fragen und wenn der ein oder andere einen Rat für mich hat, fände ich das Super!
Folgendes Problem:
Ich fahre einen 523 i touring Bj. 2005
Tachostand 182000 km.
Habe heute ( wiedermal ) eine schockierende Nachricht erhalten.
Nach starkem Klappern und plötzlichem Leistungsverlust im Motorraum habe ich heute mal den freundlichen BMW Händler aufgesucht. Wir sind schon per du, da ich permanent wegen irgendwelcher Probleme bei ihm vorbeischauen muss und gezwungenermassen Stammkunde bin.
Der Werkstattchef erzählte mir gerade, dass die Drosselklappe mit der Befestigung abgerissen ist und vom Motor angesaugt wurde.
Drosselklappe wurde noch im Ansaugtrakt gefunden, aber die Befestigung wurde vom Motor angesaugt und hat Ventile und Kolben beschädigt. Motor hat auf einem Zylinder kompressionsverlust. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Desweiteren müsse noch auf zwei Steuergeräten eine neue Software aufgespielt werden. Im Bereich Abgas wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.
Langsam werde ich regelrecht aggressiv, wenn auch nur irgend eine Warnlampe aufleuchtet.
Habe im Grunde schon alle Probleme gehabt ,die hier im Forum für den E 61 angesprochen wurden. Kabelbaum Hecklappe, Lambdasonden, Wasserpumpe, etc , etc .
Jetzt folgende Fragen:
Was sind eure Erfahrungen mit neueren BMW?
Haben die neuerdings Fiat als Vorbild?
Ich kannte das so bisher noch nie .Hatte schon zig BMW gehabt.
Und was dürfte die Geschichte mit der Drosselklappe und dem Motor wohl kosten?

Ich habe es so satt.
Was muss man kaufen, wenn man seinen Mechaniker gar nicht erst kennen lernen möchte?
Würde am liebsten die Abteilung in die Luft sprengen, die dafür verantwortlich ist, aus Kostengründen Billigteile zu kaufen oder zu produzieren .
Danke fürs zuhören!
Und Danke für Eure Posts.
Wünsche Euch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt. In diesem Sinne!
Bikelive
Naja... Das der E61 so seine Macken hat, ist ja bekannt. Leider gibt es wie bei wirklich jedem Hersteller Montagsautos!!! Die gehen halt imer und immer wieder kaputt. Es gibt auch sehr viele Leute, die mit ihrem E61 keinerlei Probleme haben!!
Das schreibt nur keiner hier rein...

Kaum einer wird hier einen Post aufmachen, in dem er seinen BMW in den Himmel lobt. Wenn aber was kaputt ist, wird los getippst :)

Wenn du den Schaden wirklich bei BMW machen lässt, (evt. Garantie oder Rückruffall?) verkaufe ihn und kaufe einen anderen.
Es gibt leider immer wieder Autos, die immer was haben.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinen BMW! Die kleineren Sachen wie defekte Lambda oder LMM mal aussen vor gelassen.
Marsch
Das ist ja mehr als Sch----e... Mein Beileid. Der Motor wird bestimmt 6000€ min Kosten. Mit Anbauteilen und Einbau wirste fast in de 5 stelligen Bereich kommen. Lass dir nen Kostenvoranschlag schreiben. Zeitgleich kannst du ja mal schauen was nen gebrauchter Motor (wichtig mit Nachweis und Garantie vom Händler) oder nen generalüberholter Motor Kostet.

 
Soulsurfer666
Danke " Bikelife" und "Marsch" , für Eure Antworten . Werde jetzt wohl recherchieren, wo ich einen AT Motor zu nem vernünftigen Preis bekomme und das Fahrzeug dann veräussern...!
Mal nach nem anderem Kombi in derselben Fahrzeug-Liga umsehen.
Soulsurfer666
@Bikelive
Hatte schon einige BMW, alles Reihensechszylinder ab Bj'85.
2x 325i E30, 635csi E24, 535i E34, Z3 2.8
Das waren im Grunde alles Dauerläufer. Von Verschleissteilen mal abgesehen. Poröse Gummischläuche, auch mal ein Thermostat gewechselt, oder ähnliches. Damit konnte ich leben, die Konkurrenz hatte ernsthaftere Probleme. Ich kannte das bis dahin nur aus Erzählungen von anderen. Kompliziertere Elektronik hatten diese BMW's noch nicht, also konnte die auch nicht kaputt gehen. Beim Z3 fing es dann langsam an, blieb aber überschaubar.
Bis ich die Dauerbaustelle E61 kaufte. Von dem Moment an wurde vieles anders.
Ich hoffe die neueren sind wieder besser, weil ich es bedauern würde, wenn ich die Marke wechseln müsste. Zu viele gute Erinnerungen...!
Mein bester war ein 325 i E30.
Habe ihn 22 Jahre lang gefahren. Ausser einem durchgerostetem Endtopf hat der in all den Jahren die Werkstatt nur bei Routineinspektionen gesehen. Und das bei dauerhaft "sportlicher" Fahrweise, mit Nordschleife und allem.
Hätte ihn niemals weggeben dürfen...!
Nun ja, werde auf jeden Fall meine Ohren offen halten, um zu wissen was andere für Erfahrungen mit neueren BMW gemacht haben.
Liebe Grüsse und ne gute Zeit !
Bis denn!
Marsch
Wenn du ne ehrliche Meinung hören willst: Behalt das Auto wenn du schon nen "neuen" Motor einbaust. Du hast schon zu viel investiert um ihn dann noch mit reparierten Motorschaden zu verkaufen.
 Also entweder "neuer" Motor und weiterfahren. Oder mit dem Schaden verkaufen.

Ich bin von meinem E61 begeistert. Vom Fahren her wirklich top. Überleg es dir in Ruhe.
 
Soulsurfer666
Vom fahren her super, keine Frage.
Komfort ohne Ende, 1250 km am Stück fahren, ohne das man sich hinterher sämtliche Knochen wieder einrenken muss.
Perfektes Reiseauto, wirklich.
Er zickt nur dauernd.
Ich dachte halt nur , mit Motorschaden kauft ihn niemand, daher ein AT rein und verkaufen, bevor sich die nächste Baustelle auftut .
Fahre ca. 20000 km im Monat und musste schon zu Oft Kunden oder Chef anrufen um Termine wegen Panne abzusagen. Das ist für den schon zum running Gag geworden .
Du hast einen sorgenfreien E61?
rchmiele
Hallo!

Bei mir hat sich mal die DISA (in der Ansaugbrücke) verabschiedet und eine Hülse hat sich am Ventil verklemmt.
Das hat mich 2800€ gekostet (incl. neuer Keilrippenriemen, Umlenkrollen und der Einlassnockenwelle). Allerdings waren keine Kolben beschädigt.
Haben die den Motor schon aufgemacht oder wie haben die das gesehen?

Insgesamt muss ich dir Recht geben, die Qualität von meinem Vorgänger E39 zum E61 hat schon stark nachgelassen.

Gruß, Ralf
warsti1
Moin in die Runde,

dann will ich mal meine Erfahrungen mit meinem dicken von mir geben. Meiner ist ein 525 D touring, Bj. 01/07. Habe ihn als 2,5 jährigen mit 50.000 KM auf
der Uhr gekauft und fahre 50.000 Tausend KM p. a.

Nach Kauf und einer Woche fahren musste er gleich 3 Wochen in die Werkstatt, habe einen kompeltt neuen Automaten bekommen.
Bei 100.000 KM Stand, also nach 1 Jahr, habe ich einen neuen Turbo bekommen. Noch auf Garantie.
Bei 105.000 KM Stand beide Spiegel "verrostet", Elektrochrom läuft dann aus und sieht aus wie Rost, also neu und nicht auf Garantie.
Bei 200.000 KM Stand neur LMM, natürlich nicht auf Garantie
Bei 210.000 KM Stand Kabel in der Heckklappe alle gebrochen, habe ich selbst repariert, nicht schön gworden, aber hält.
Bei 220.000 KM Stand Panorama Dach der Mitnehmerschlitten für den hinteren Deckel gebrochen, dadurch blockiert das ganze Dach,
gibt eine super Anleitung im Netz, wie man es "repariert", da BMW 2000,-- € für die komplett neue Kassette wollte.
Bei 230.000 KM Stand, stärkere Ölflecke unterm Auto festgestellt, Ansaugbrücke undicht, Klassiker, Fleissfilter vom E39 eingebaut, jetzt nach 20.000 KM Fahrt fast trocken!!!
Bei jetzt aktuell 285.000 KM Stand Abgaskrümmer gerissen, gebrauchten Krümmer vom E39 gekauft, wird die Tage eingbaut.
Dauerbaustelle ist, die Standlichringe, Birnen gehen andauernd kaputt, BMW will jedesmal mit Reflektor 30,-- € haben, Auge, Birne kann man so wechseln,
auch hier gibt es eine super Anleitung im Netz, kosten dann nur 3,-- €. pro Stück.
Habe bestimmt noch viele Kleinigkeiten vergessen.

Fazit:
Bin vorher einen E39 gefahren und war hoch zu frieden, daher der Wechsel zum E61 und bin nicht wirklich mehr zu frieden.
Bedingt durch die Hohe Laufleistung, schaue ich jetzt natürlich nach einer Alternative. wenn ich dann sehe dass ein F11, gleiches
Baujahr, gleicher KM Stand, gleiche Ausstattung fast mehr als 4000,-- € kosten soll, als mein Dicker vor 4,5 Jahren, finde ich dass auch nicht
gerade kauffördernd.

Hoffe konnte helfen.
Gruss
Warsti