Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marbuc
Hauptthema:
Hallo,

der Wagen meiner Herzdame hat zwar wohl schon immer einiges Verbraucht (keine Messwerte), aber es ist nun schlagartig extrem geworden. Wir haben nun genau gerechnet (zwischen zweimal Volltanken) und kamen auf satte 17,5 Liter. Es war zwar nur Stadtverkehr aber nicht nicht diese typischen "kalt starten, 1km fahren, aus" Die Verbrauchsanzeige war selbst bei minimalem Gashalten zwischen etwa 12 und 15 Liter und driftete schnell aufs Maximum.


Ich hatte im Vorfeld an dem Wagen folgendes gemacht, danach trat wohl der höhere Verbrauch auf:

Den undichten Ansaugschlauch gewechselt und wirklich dicht montiert.

zwischenzeitlich war die Benzinpumpe defekt

Anschlüsse Unterdruck und Leerlaufsteller nachgedichtet (um Fremdluft auszuschließen)

Den Drosselklappenschalter so verstellt, das er bei Null-Gas auch schaltet (dieser war seltsamerweise völlig falsch eingestellt, ob das absichtlich war?)

Die Drosselklappe eingestellt, da er ja jetzt wieder selber über LLS regelt (vorher war diese einfach etwas aufgestellt worden)

Neue Zündkerzen

alle Steckverbindungen gelöst, mit Kontakt60 behandelt und richtig zurück gesteckt

Insp. Leuchte rückgestellt


kann mir jetzt durch Zufall die Lambdasonde gestorben sein? Kann wir wer raten, wo ich am besten ansetze mit der Suche?
Kingm40
Ist ziemlich sicher die Lamdasonde. Abstecken und Verbrauch beobachten, der wird sich schlagartig normalisieren.
marbuc
Hallo,
der blaue Temperatursensor gibt einen Wert um 1,7 kOhm bei lauwarmen Motor und der Wert ändert sich bei der Abkühlung. Vom Steuergerät kommend liegen an den beiden Leitungen null Volt und bei Zündung 5V an. Somit funzt der Sensor und die Leitungen sind ok.

Die Sonde...
ich finde kein analoges Voltmeter in meinen Hallen, muss ich verlegt haben. Ärger mich ein wenig wie das passieren kann. Ich habe extra die schwarze Leitung der Sonde abgezapft und war schon neugierig auf die Messung.
Allerdings habe ich das versucht:
Motor läuft ruhig im Stand. Ölpeilstab leicht gezogen und der Motor rüttelt sich und die Drehzahl sackt ab. Auch nach längerer Zeit keine Besserung. DA sollte doch dann die Sonde nachregeln? Immerhin magert das Gemisch ab durch die Fremdluft. Oder sehe ich das falsch?

Als ich ohne Sonde gefahren bin vorhin, war kein Unterschied festzustellen
thbo0508
Mal die Einspritzdüsen prüfen.
Ausbauen, an die Kraftstoffleitungen anschließen, jemanden starten lassen und sehen, ob die Düsen richtig spritzen oder "pinkeln".
Projekt X 1-4
Moin,

wenn die Einspritzdüsen verdreckt sind, dann kommen die Fehler "schleichend" und nicht plötzlich. Die Düsen verdrecken ja auch nicht urplötzlich.
Beliebte Kandidaten für solche Fehler sind tatsächlich die Lamdasonde, wie unserer österreichischer Mod schon vermutete, oder der Temperatursensor.

Gruß, Erik.
thbo0508
Ich rede nicht von verdrecken, bei verdreckten Düsen steigt der Verbrauch nicht auf 17,5L.
Ich meine, dass die Düsen zuviel einspritzen und dann ruckelt der Motor.
325ix gett sich
Hallo, schraub doch mal alle Zündkerzen raus und beschreib mal wie sie aussehen oder stell ein Foto rein, wenn er durch falsche Lamda oder LMM oder sonstige Werte viel zu fett läuft müssten alle Kerzen schwarz sein. Verdrekte Düsen siehst du auch an der Kerzen, dann müsste eine Hellgrau sein (zu mageres Gemisch), was aber den enormen Verbrauch nicht rechtfertigt.  Braun wäre ideal
gruß
marbuc
Hier mal alle Kerzenbilder von allen Seiten, hoffe man kann was erkennen



[img]http://fs2.directupload.net/images/u[/img]
marbuc
mit Bilder hochladen komm ich auch nicht klar :-)
325ix gett sich
deine Kerzen sehen nicht wirklich schlimm aus, einzigster ist Zylinder5 der läuft etwas zu fett aber das erklärt den mehrverbrauch nicht, es sehen aber alle recht normal aus. Hast du andere Probleme wie den Spritverbrauch ? zieht er nicht mehr richtig, ruckelt er ? erreicht er die Höchstgeschwindigkeit ?   Ansonsten mal ne Abgasmessung machen, da merkt man schnell ob die Lamda oder der Luftmassenmesser noch misst und ob er richtig verbrennt
marbuc
Hallo,

also, meine Dame fährt ja jetzt ohne Lambda Sonde (testweise) und hat bei etwa 200 gefahrenen Kilometern 40 Liter nachgetankt. Das man ne Hausnummer ;-) Ich denke mal, die Lambdasonde ist nicht der Auslöser. Muss wohl doch mal zur AU damit.
Kann auch sein, das der LMM schon was ausgeleiert ist und zuweit öffnet, bzw. Luftmenge bei lügt.
Werde auch noch mal den Temperaturfühler und dessen Leitung zum Steuergerät prüfen, evtl kommt dort Meldung "kalter Motor- mach mal fett und beachte nicht Lambda, wir sind noch nicht soweit" rein und der Sprit fließt.
Es war aber viel Kurzstrecke dabei. Der Motor springt gut an (zwei, drei Umdrehungen). Läuft kalt gefühlt etwas mager (verschlucken beim schnelleren Gasgeben). Danach völlig normal. Die Turbine zieht das Blech sauber und druckvoll nach vorne, allerdings habe ich mit soviel Kraft wenig Erfahrung. Mein Fuhrpark besteht aus T4 Saugdiesel, Kangoo 75PS, W123 von 78 und ner KTM. Letztere zieht auch gut :-)

Im warmen Zustand dreht der Motor ruhig und konstant bei etwa 700-800 U/min. Es kommt auch mal vor, das er bei 1000 dreht.
 
bluepearl1972
Erkläre mal bitte wo du den Drosselklappenschalter hin gedreht hast.Und,Thermostat geprüft? Bei meinem alten motor m20b25 hat ein offen gebliebenes Thermostat ein mehrverbrauch von 1,5 liter verursacht.
marbuc
Hallo,

in welche Richtung ich den Drosselklappenschalter nun gedreht habe, kann ich nicht mehr sagen.
Jedenfalls konnte ich vorher keine Schaltwerte an zwei der drei Anschlüsse messen, wenn die Drosselklappe von AUF auf ZU ging. Der Schalter kam nicht in den Bereich.
Nun höre ich deutlich ein Klicken des Schalters und messe auch, das ein Schließkontakt schließt (wenn die Klappe zu ist) Die Verbrauchsanzeige springt auf Null, wenn man während der Fahrt vom Gas geht (funktionierende Schubabschaltung). Zudem hat der Motor jetzt auch wieder einen ruhigen Leerlauf, vorher hatte er gesägt. Wahrscheinlich funktioniert jetzt auch der Leerlaufsteller, der wird ja auch über den Drosselklappenschalter aktiviert (wenn ich das richtig gelesen habe)

Das mir dem Thermostat ist noch mal ein guter Ansatz.
Deweiteren möchte ich die Werte des Temperaturfühlers mal vergleichen mit Soll und die Leitungen mal direkt am Steuerteil nachmessen, nicht das unterwegs ein Kabel hin ist und die Elektronik keine Werte bekommt. Aber da mus ich erst mal schauen, wie da eine Belegung ist.
Saugnapf
 


Motor läuft ruhig im Stand. Ölpeilstab leicht gezogen und der Motor rüttelt sich und die Drehzahl sackt ab. Auch nach längerer Zeit keine Besserung. DA sollte doch dann die Sonde nachregeln? Immerhin magert das Gemisch ab durch die Fremdluft. Oder sehe ich das falsch?
(Zitat von: marbuc)


Also die Sonde mißt nur, die regelt schon einmal gar nichts. Dann kann der M20 die Abmagerung durch die Falschluft nicht sauber rausregeln (in einem anderen Thread hat eine ein ähnliches Problem). Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt meines Wissens hinter der DK und wenn diese versucht die Luftmenge zu reduzieren, sinkt der Druck und über die KH-Entlüftung und den Peilstab wird dann einfach mehr Luft gezogen.
Warhead Dragon
Ich glaube garnicht,dass da so viel kaputt ist... im reinen stadtverkehr, va bei stop and go, ist der 325 eine richtige sau! Wie ich selber aus erfahrung weis... Trotz extrem sparsamer fahrweise, hab ich meinen alten nie unter 12,5L gekriegt... erst als ich ab und an landstraße gefahren bin, ging der verbrauch ins normale. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du nicht allzu sparsam fährst (oder sogar gerne noch gas gibst) und evtl noch verbraucher aller sitzheizung oder klima an hast sind 17,5l eigentlich doch realistisch. Mfg
bluepearl1972
Hast was rausgefunden? Die erwähnten 17,5 sind ja wohl eher irrsinnig, hab meinen Touring mit Klima und m20b25 motor mit 14 gefahren, 80% davon nur Stadt incl. paar Sprints.