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Razyl
Hauptthema:
Habe ein weiteres Problem :-). Ich habe seit einiger Zeit einen hohen Ölverlust. Unterboden ist voll/ Motorraum, linker unterer Bereich auch. Ist jetzt ganz grob beschrieben aber vllt hat jemand auf Anhieb Tipps, was ich zuerst prüfen soll. Meiner Meinung nach kommt das Öl vom Fahrtwind zum Unterboden, weil Ölwanne usw. scheinen dicht zu sein. Jetzt hab ich viel gelesen wie Ölabscheider/ Ansaugkrümmer. Ein bekannter meint es könnte die Ventildeckeldichtung sein. Wir möchten in den kommenden Tagen anfangen da ran zugehen,weil meine Einfahrt ist schon voller Ölflecken. Danke im voraus. Gruß
BMW-E30-SLS
Hallo,

glaub beim E60 ist die Ansaugbrücke ein großes Problem, die bekommt mit der Zeit Risse.
Such mal danach im Forum, da gibt es schon Threads zu. Ist vielleicht ein Anfang für dich ;)

Gruß
srbo_rs
Wenn es vom Fahrtwind kommt und Unterboden betroffen ist, kannst du LLK prüfen. Kann sein das der sich mit öl befühlt hat, und undicht ist.

Ansonsten Drallklappen werden oft undicht, war bei meinem LCI auch der fall.
Razyl
Kann der Ölverlust allein durch die Drallklappen kommen? Bei meinem Baujahr sagt man sind die verstärkt. (12.2005) Wollte dann dieses set bestellen Drallklappen plus die Dichtungen der Ansaugbrücke. Kann das Die Uhrsache sein, so ein enormer Ölverlust?
Mirko90
Entfehrne erst das öl, fahre ne Runde und schau nach wo das öl herkommt.

mfg Mirko
srbo_rs
Was ist für dich ein hoher Ölverbrauch? 0,5l / 1000km? Ich habe einen 08er und die sind auch undicht geworden, soviel dazu.
LiMiTTaTioN
Hallo,

konntest du dein Ölfleck wirklich zu 100% lokalisieren???
ist der Ölfleck wenn du vor dem Auto stehst links??? also vom Motor ausgesehen rechts???

nur mal so als Tipp...: ich hatte auch extrem viel Öl auf dem Unterbodenschutz.. hab mich auch erschrocken und dachte omg was ist den jetzt los???? °-°
hatte bei mir zuvor die Ventildeckeldichtung gewechselt.. alles schien super zu sein.. hab schon Angst bekommen das es eventuell sogar die Ölpumpe sei.. aber es war nur die Vakuumpumpe.. also neue Dichtung Motorgestartet.. Ergebnis..: alles wieder dicht..

 
Razyl
Also das Öl sammelt sich auf auf dem Unterbodenschutz. Kommt dann irgendwie durch. An der Ölwanne war auf jeden
Fall viel Öl, genau kann ich es nicht beschreiben, weil es mir scheint der ganze Unterboden sei voll ( wegen dem Fahrtwind ) ...
Mpaket34
Hallo, bei meinem e60 lci bj.10/2007 war das auch der fall.
Bei bmw wurde LLK gewechselt (garantie) nur nach 2 wochen hatte das problem immer noch.
Nachdem die ölabschneider gewechselt haben ist das prb weg gewesen. Ölabschneider musste ich selber kaufen !!
Bmw meinte bei jedem 2.ten ölwechsel sollte auch ölabschneider gewechselt werden!!
Razyl
Das Thema mit dem Ölabscheider ist mir immer noch nicht klar. Mein Kumpel zB. fährt nen 2007er X3 3.0d ebenfalls mit 218 ps. Er sagt er hat keinen garkeinen Ölabscheider. Der eine sagt das, der andere das. Was mässte ich denn tun um meinen zu tauschen? Komplettes Bauteil erneuern? Kann mir das einer gebauer erklären! Denn dann würde ich dies auch erst erledigen.
LiMiTTaTioN
Schau doch erst mal nach der Vakuumpumpe.. die Ölen ordentlich so wie du dein problem beschreibst sieht es wohl danach aus..
lese dich hier mal durch.. genau so wie bei dir beschrieben und wie es auch bei mir war:
Link

und was hast du den für ein Motor ??? 530d mit 218 ps???


wenn es so ist gibt es im Forum viele Anleitungen zu dem Thema..  wenn du etwas technisch begabt bist geht es relativ einfach..
Razyl
Habe jetzt die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert. Das Öl kam definitiv aus der Brücke. Habe alles penibel gereinigt. Bis jetzt alles trocken. Werde das weiterhin beobachten.