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heckschleuder_t
Hauptthema:

Erstmal ein freundliches Hallo!

Seit ein paar Monaten spinnt der Motor unseres Mini Cooper (R50, Bj. 09/2002).

Es treten folgende Symptome gleichzeitig auf:

- ASC-T Leuchte leuchtet

- Motor-Kontrollleuchte (kleines Motorpictorgramm über EML-Leuchte) leuchtet

- unruhiger Lauf im Leerlauf, klingt so als ob er kurz vorm absterben ist (Notfallprogramm?)

-> keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und klingt wie ein "Traktor"

Der Fehler tritt unregelmäßig auf (sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist) und scheint nicht von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Nach dem Abstellen und erneuten Starten läuft der Motor wieder "normal".
Nur die Motor-Kontrollleuchte bleibt an (verschwindet nach einigen "Neustarts" auch manchmal von alleine, ohne dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde).

Das Auslesen des Feherspeichers ergab:

"Zündaussetzer im 4. Zylinder"

Daraufhin wurde der Zündtrafo gewechselt (gegen Neuteil -> erfolglos), Zündkerzen wurden überprüft (scheinen i. O. zu sein) und die Kompression wurde gemessen mit folgenden Ergebnis:

Zylinder 1-3: ca. 13 bar, Zylinder 4: ca. 10 bar

Da im Umkreis von 40 Km keine kompetente bzw. vertrauenswürdige Fachwerkstatt ist,
können wir das Auto auch nicht "einfach mal so" zur Werkstatt bringen.

Im Internet habe ich schon seit Wochen recherchiert, aber unseren Fehler bzw. das gleiche Problem konnte ich nicht wirklich finden

Deswegen würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen,
ansonsten sehen wir uns gezwungen den kleinen so zu verkaufen :(

MfG
heckschleuder_t
noch was:

Mir ist klar, dass keiner eine Glaskugel daheim hat bzw. dass Ferndiagnosen sehr schwer sind.

Die Frage richtet sich eben an Leute, die sich mit Motoren gut auskennen oder an Leute, die schon selber diesen Defekt hatten (oder haben?).

Da ich handwerklich begabt bin, würde ich auch gerne den Fehler (sofern möglich) selber beheben oder der Werkstatt schon mal die "richtigen" Anhaltspunkte geben, damit nicht der komplette Motor zerlegt werden muss zwecks Fehlerdiagnose.

MfG
schehofa
Hey,

wie viel Kilometer hat er schon runter?

Wurde nur dieser Fehler im Fehlerspeicher der DME gespeichert? Was wurde im ASC/ABS Steuergerät gespeichert?

Der W10 ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Kein Vanos, eine Nockenwelle, einfachste Technik.

Sonstige Infos? Wurde in letzter Zeit was ersetzt oder repariert? Beim 4. Zylinder sollte auf jeden Fall mal eine Druckverlustprüfung gemacht werden um evtl. den Grund für die geringere Kompression zu finden.

Das einzige was an Arbeiten beim Mini R50 nervt ist, dass er sehr verbaut ist was den Motorraum betrifft.
Da geht es schon los dass man schon für fast alle Arbeiten am Motor den Batteriekasten ausbauen muss um sich Platz zu schaffen. Aber wenn man dann Platz hat kann man richtig los legen.


heckschleuder_t
Danke für die schnelle Antwort.

Aktuell hat der kleine 114tkm auf dem Tacho.

Angefangen hat das Ganze bei ca. 110tkm.

Bei ca. 108tkm wurde ne kleine Inspektion gemacht, also Innenraum-, Luftfilter und Öl samt Filter gewechselt. Alles orig. BMW Teile, sogar das Öl (Longlife 04, 5w-30).

Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (ca. 0,25 - 0,3 Liter/1000Km).

Zylinderkopfdichtung scheint auch i. O. zu sein, da kein Öl im Kühwasser ist bzw. umgekehrt.

Davor gab es eig. nichts zu bemängeln (hing gut am Gas, lief für 4 Zylinder Verhältnisse ruhig...)

Zum Fehlerspeicher:

Den hab ich selber mit Inpa ausgelesen, mehr stand leider nicht drin (auch nicht im ASC/ABS Steuergerät).

Das mit der Druckverlustprüfung ist schon mal ein guter Tipp.

Und wo liegt der Spaß preislich? +-

Ansonsten hätte ich in ein paar Wochen, wenns das Wetter zulässt, den Ventildeckel abgebaut um zu schauen, ob die Ventilfeder noch in Ordnung ist...


MfG

schehofa
Hey,

mit INPA hast du ja gute Möglichkeiten während der Fahrt Analog/Digitalwerte auszuelesen.
Am besten auch während der Fahrt die Laufruhewerte der einzelnen Zylinder abrufen um zu sehen welcher Zylinder wirklich aus der Reihe tanzt. Dann in jedem Fall hier die Suche fortsetzen.

Das kann heissen Teile wie Zündkerze, Zündspulenstecker an Spule und Zylinder u. Einspritzventile dann für die Fehlersuche quer zu tauschen.

MfG
heckschleuder_t

Ja ich werde mal ein wenig damit experimentieren, mal schauen was meine Version alles kann
(ich glaube das nicht alle Funktionen verfügbar sind).

Das schlimme ist, dass der Fehler sporadisch auftaucht.
Eine Zeit lang ist alles ok, dann gibts Phasen in denen Stadtverkehr bzw. stop&go unmöglich sind,
da der Motor im Leerlauf sofort die oben beschriebenen Symptome aufweist...

MfG
Marcelle
Fehler bleibt auch immer Zylinder 4 ?

Kerze mal getauscht ? Kerzen kabel mit NEU ?
heckschleuder_t
Hallo,

also den Fehlerspeicher habe ich jedes mal gelöscht und jedes mal wenn der Fehler wieder auftaucht wird die gleiche Meldung angezeigt:
"Fehlzündung an Zylinder 4"

Zündkerzen habe ich vom 3. und 4. Zylinder durchgetauscht (keine Besserung).

MfG
heckschleuder_t
Hallo,

also den Fehlerspeicher habe ich jedes mal gelöscht und jedes mal wenn der Fehler wieder auftaucht wird die gleiche Meldung angezeigt:
"Fehlzündung an Zylinder 4"

Zündkerzen habe ich vom 3. und 4. Zylinder durchgetauscht (keine Besserung).

MfG
schehofa
Dann tausch mal das Einspritzventil vom 4. Zylinder quer, Fehlerspeicher löschen und erneute Probefahrt mit anschließendem Fehlerspeicher auslesen.

Wenn dies nichts bringt dann wär für mich der nächste Schritt eine Druckverlustprüfung am 4. Zylinder.
Gerade da der Wert um 3 Bar abweicht, was zwar nicht so eine große Differenz darstellt, sollte man das mal machen.
Je nach dem wo die Luft austritt muss die Fehlersuche fortgeführt werden.

Beim Mini ist der Luftsammler/Ansaugbrücke ziemlich schnell ausgebaut was dich schnell auf die Einlassventile eiblicken lässt.
So könntest du ggf. Verkokungen an den EV 4. Zylinder erkennen.
Solltest aber nach wie vor, vorher die Druckverlustprüfung machen/machen lassen.

MfG
heckschleuder_t

Also auf jeden Fall schon mal danke für die hilfreichen Tipps!

Die nächsten Tage werden ich zum :-) (oder tuts der Bosch-Service auch?) fahren zwecks einer Druckverlustprüfung.

Mal schauen was dabei rauskommt.
Dann hoffe ich auf besseres Wetter und werde die Ventile mal genauer anschauen bzw.
die Einspritzventile austauschen.

Ich dachte eig. dass 3 bar Differenz schon relativ viel sind.
Dann auch noch der Fehler vom 4ten Zylinder im Speicher...




volker9999
Hallo

wollte mal fragen, ob Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden hast?
Meine Freundin hat so ziemlich das gleiche Problem.

M.f.G.
 



Bearbeitet von: volker9999 am 09.01.2015 um 22:23:42
heckschleuder_t
Hallo,

ja der Fehler wurde zum Glück gefunden und behoben... hat wirklich lange gedauert einen guten Mechaniker zu finden der wirklich Ahnung von Motoren hat und nicht alles auf Verdacht tauscht...

Der Fehler war folgender: beide Auslassventile am 4. Zylinder waren abgebrannt bzw. es haben sich Risse gebildet (einfach mal bei google nach Bildern suchen).

Deswegen lief der Motor im kalten Zustand relativ normal und im warmen dann nur noch auf 3 Töpfen, da sich die Risse "gedehnt" haben und die Kompression entprechend abgefallen ist.

Es wurden dann alle 8 Auslassventile getauscht, seitdem läuft der Kleine wieder wie er soll :-)


schöne Grüße