Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martur
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich verzweifel bei der Installation von INPA, etc.
Da ich schon einiges ausprobiert habe frage ich mich ob mein OBD Adapter überhaupt fähig ist. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass der Adapter ok ist? Hier der Link: http://www.dx.com/p/v1-5-obd2-elm327-usb-can-bus-scanner-126938#.VIRCe8keWGQ

 
bmw 320i e36
Wäre nicht schlecht zu wissen für welches Auto !!!!
Martur
Achso... dachte es wäre klar, dass es sich um das Auto in meinem Profil handelt...
E46 M3 Cabrio BJ 2002. Hat einen trapezförmigen Stecker.
bmw 320i e36
Also laut der Seite hir passt der Stecker eh bei dir Link
Es wird immer Gesprochen das ma die auch Brauchen für den e46 Link
Da kann dir sicher am Besten der @Ratsplayer helfen.

Gruß

Bearbeitet von: bmw 320i e36 am 07.12.2014 um 13:59:21
Martur
Moment! Ich habe doch schon einen Stecker und will wissen ob der prinzipiell geht.
 
bmw 320i e36
Laut der Seite geht er
ghostrider0815
Nicht mit Ediabas Inpa
der BMW Scanner funktioniert würde ich dir abraten da du damit zuviel kaputt machen kannst wärst du nicht der erste
der letzte gepostete Link geht mit Ediabas Inpa aber gibt öfter mal probleme mit denen fürn Anfang sollte es aber reichen

Oder Kauf dir was richtiges bis Modelle 2007
http://doitauto.de/alle-produkte/24/bmw-kk-usb-ediabas?c=8

oder wenn du auch mal neuere machen willst den
http://doitauto.de/alle-produkte/20/bmw-dcan-d-k-p-usb
 
Martur
Woran erkenne ich denn ob ein Stecker mit Ediabas Inpa funktioniert? Was muss der haben?
Hojo29
Das Interface ist nicht zu gebrauchen für Software Ediabas/Inpa.
ratsplayer
Hi,

das Interface auf der China-Seite, die du verlinkst ist ein Clone des ELM327-Interfaces.
Damit ist die EOBD-Diagnose mit verschiedenen Programmen möglich.
Mit Ediabas/Inpa (und den restlichen BMW-Tools) ist es nicht kompatibel.

Für dein Fahrzeuge brauchst du das:
MaxDia Diag1

Viele Grüße

ratsplayer
Martur
Weiss denn keiner warum es nicht kompatibel ist? Es muss doch jemanden geben der mal sagen kann welche Protokolle unterstützt werden müssen damit es mit Ediabas funktioniert....
bmw 320i e36
 

Weiss denn keiner warum es nicht kompatibel ist? Es muss doch jemanden geben der mal sagen kann welche Protokolle unterstützt werden müssen damit es mit Ediabas funktioniert....
(Zitat von: Martur)


 
Na der @Ratsplayer hat super Erklärt was verstehst du nicht ???????
Hojo29
 

Weiss denn keiner warum es nicht kompatibel ist? Es muss doch jemanden geben der mal sagen kann welche Protokolle unterstützt werden müssen damit es mit Ediabas funktioniert....
(Zitat von: Martur)


  Es geht nicht mit diesem Interface fertig aus..
Kauf dir ein vernünftiges Interface und dann geht auch Inpa.
Ein Interface sollte an die 60Euro kosten alles was darunter ist kannst  vergessen.
Martur
"Es geht nicht mit diesem Interface fertig aus.." - gibst Du Dich mit allem so leicht zufrieden?
@bmw 320i e36: Der Ratsplayer hat erklärt, dass das ELM327 nicht geht und das ist auch OK so. Danke dafür!
Was er nicht erklärt hat, ist welches Protokoll dem ELM327 fehlt und genau das wüsste ich gern.
ratsplayer
Hi,

in den ELM327-Interfaces (und deren Clones wie in deinem Link) ist eben der besagte ELM327-Chip (oder ein Clone :-D) verbaut.
Dieser Chip interpretiert die Nachrichten, die an ihn gesendet werden.

Die Interfaces, die kompatibel mit INPA sind, sind mehr oder weniger Signal-Wandler.
Die Signale die über die serielle Schnittstelle (simuliert über USB) gesendet werden, werden umgewandelt und weitergeleitet.

Der ELM327-Chip leitet die Signale aber nicht einfach weiter, sondern interpretiert diese.
Wenn man den ELM327-Chip in einen Modus versetzen kann, in dem er die Signale weiterleitet, kann man das Interface theoretisch auch mit INPA verwenden, wenn die Signale an die richtigen Pins gesendet werden und mit dem richtigen Protokoll (Protokoll sollte erstmal kein Problem sein, ein ELM327 kann ca. 10 verschiedene Protokolle unter anderem ISO9141-2, was z.b. in älteren BMWs verwendet wurde).

Das das ganze praktisch nicht unmöglich ist, zeigt die BMWhat-App, die auch herstellerspezifisch mit BMW-Fahrzeugen kommuniziert und das über ein Interface mit ELM327-Chip. Dabei haben die Hersteller einen kleinen Vorteil: Sie können den Chip vor der Diagnose in einen Modus versetzen.
Das geht mit INPA nicht.

Gruß

ratsplayer