Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Akpinaro
Hauptthema:
Servus E60 Gemeinde, 

Bin jetzt vom E60 530i N52 umgestiegen auf den E60 M5  S85. 
Muss dazu sagen dass es die beste Kaufentscheidung war die ich je getroffen habe. 
Mit Worten nicht zu beschreiben. Ein Klasse Fahrzeug in jeder Hinsicht.


Mein neuer hat 75000 Km auf der UHR. Ist komplett Scheckheft gepflegt bei BMW. Alles nachvollziehbar.
Leider lese ich oft das diese Motoren einen Motorschaden bekommen durch verschlissene Pleuellager.(Dies war mir bewusst beim Kauf).

Meine Frage:

Macht ein Pleuellagertausch beim M Doktor sinn?  Kann man damit evtl. vorbeugen?
Oder bringt der Tausch evtl. andere Probleme mit sich?

Ich habe schon das Forum durchforstet aber keine passende Antwort gefunden

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Akpinaro
mariozankl
Überholungen des Motors werden eigentlich immer bei ca. 100.000 km empfohlen. Du solltest aber eine Werkstatt suchen die Erfahrung mit dem 10 Zylindenr hat. Nicht jede Werkstatt traut sich zu an dem Motor etwas zu machen und das mit recht.
BMW JÖRG
es empfiehlt sich bei ca. 100Tkm die pleullager machen zu lassen einfach als vorbeugende maßnahme-hat schon so manchen vor späterem motorschaden bewahrt
economix

Mein neuer hat 75000 Km auf der UHR. Ist komplett Scheckheft gepflegt bei BMW. Alles nachvollziehbar.
Leider lese ich oft das diese Motoren einen Motorschaden bekommen durch verschlissene Pleuellager.(Dies war mir bewusst beim Kauf).

Meine Frage:

Macht ein Pleuellagertausch beim M Doktor sinn?  Kann man damit evtl. vorbeugen?
Oder bringt der Tausch evtl. andere Probleme mit sich?
(Zitat von: Akpinaro)


Glückwunsch zum Kauf!

Ich hatte auch mit einem E60 M5 geliebäugelt, aufgrund des Ärgers mit meinem N53 530i (Injektoren!) und dem Verhalten von BMW habe ich mich dann aber dagegen entschieden.

Also eine Menge Beiträge und themen in M-Fachforen, sowohl in DE als auch US usw. vermuten die Pleuellager als Schwachstellen. Und es gibt in diversen Foren Bilder zu sehen von den Lagern und deren teils enormer Abnutzung, von Leuten die sie gewechselt haben. Es ist wohl eine Empfehlung, um Motorschäden zu vermeiden. Als Zeitpunkt werden (je nach Quelle) etwa 70-100tsd Kilometer genannt. 
Da man den Fahrstil des Vorbesitzers nicht kennt, würde ich es daher empfehlen in absehbarer Zeit zu machen oder machen zu lassen.

Für mich wäre das etwas gewesen, dass ich beim M5 Kauf schon eingeplant hatte. Die ~1500€, die es laut diversen Quellen bei M-Fachwerkstätten kostet, sind geschenkt im Vergleich zu den Kosten eines Motorschadens. 

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem M :-)
Akpinaro
Vielen Dank für die Antworten.

Den Wechsel hab ich bereits mit eingeplant.
Ich wollte mir sicher sein das der wechsel keine anderen Probleme mit sich bringt.

Ich habe im Netzt gelesen das einen Betrieb gibt die das machen kann.

Fahrzeugtechnik Mork.

Gibt es da Erfahrungsberichte.
Kann ich des dort machen lassen ohne bedenken??

Mfg
BMW JÖRG
bei Monk will ich das bei mir im früjahr auch machen lassen-habe bisher nur gutes gehört,war aber selbst noch nicht dort
Akpinaro
Habe mir heute ein Angebot zu kommen lassen von Herrn Mork.

1480 euro

Lager , Schrauben , Dichtungen + 10W60 öl.