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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick_K.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: Bei einem Arbeitskollegen von mir leuchtet seit Freitag die Battielampe im KI. Batterie ist vor zwei Wochen neu gekommen (Excide) das vorab schonmal.
Nachdem wir gestern eine neue Lima aufgetrieben  haben (neu im Sinne von gebraucht) habe ich ihm diese auch eingebaut. 

Die alte Lima war eine Valeo 90
Die neue gebrauchte eine Valeo 140 (komplett mit Spannungsregeler und allem drum und dran.
Nachdem Einbau habe ich den M54B22 gestartet aber die Leuchte im KI ging nicht aus.
Die Batterie wird weiterhin nicht geladen. Die Brodspannung beträgt 11,75V was ja viel zu wenig ist.
Messe ich bei (nur Zündung ein) an dem roten Kabel an der Lima habe ich auch 11,75V. Leider hat mein Multimeter 
dann verabschiedet und ich konnte nicht weiter Messen.

Hab ich etwas übersehen? Und wofür ist der zweipolige Stecker oben? Das deutet doch auf eine defekte Lima hin oder?
Edmond
Hallo ja ich denke auch das der gebrachte Lima defekt ist.Mann kann so kontrollieren auto anlasen Verbraucher einschalten Ventilator füll licht heckheizung,und messen der Strom muss zwischen 13 und 14 V sein alles andere deutet auf Lima . Gruss
Patrick_K.
Okay, bei laufenden Motor habe ich 11,83V...viel zu wenig...
das ich die neue Lichtmaschine an das Steuergerät angleichen muss kann nicht sein oder?
 

Bearbeitet von: Patrick_K. am 24.11.2014 um 08:12:26
Old Men
Lima brauchst du nirgendwo angleichen!
Patrick_K.
Alles klar, der Stecker der zum Spannungsregeler geht, der ist für das Can-Bus?
thbo0508
Wo hast Du denn überhaupt gemessen?
Bei laufendem Motor musst Du einmal direkt an der LIMA messen.
Wenn Du dort 14,...V hast und an dem Zustartpunkt im Motorraum 11,..V, hast Du eine Leitungsunterbrechung zwischen LIMA und Batterie.
Wenn aber an der LIMA auch nur 11,..V anliegen, wird wahrscheinlich die LIMA garnicht angesteuert oder sie dreht sich nicht.
Dass die 2. LIMA auch kaputt ist, ist unwahrscheinlich.,
Patrick_K.
Gemessen habe ich am Pluspol im Motorraum, leider ist das Multimeter der totale mist gewesen.
Wies der Teufel will hatte ich gestern 3 Multimeter aber alle leer :/
Stecke ich den Stecker an der Lima ab geht das Batteriesymbol aus. Ich würde auf den Regler tippen.
Spannung liegt ja am Kabel (direkt an der Lima) an (da ging mein Multimeter noch) als ich dann an der Lichtmaschine messen
wollte, bei laufenden Motor, zeigte es mir 24V an. Und dann hat es das weite gesegnet.
Edmond
Hallo du kannst am batterie messen ob etwas mit Lima nicht stimt wie gesagt auto anlasen Verbraucher einschalten ein Moment warten und messen am batterie wen der Spannung nidriger ist als 13,2 v ist vermutlich Lima defekt wenn der Spannung grosser ist als 14,8 dann ist der Regler defekt.gruss
thbo0508
 

Hallo du kannst am batterie messen ob etwas mit Lima nicht stimt wie gesagt auto anlasen Verbraucher einschalten ein Moment warten und messen am batterie wen der Spannung nidriger ist als 13,2 v ist vermutlich Lima defekt wenn der Spannung grosser ist als 14,8 dann ist der Regler defekt.gruss
(Zitat von: Edmond)


  Nein, an der Batterie kannst Du nicht messen, ob die LIMA geht, denn wenn Du einen Kabelbruch oder hohen Übergangswiderstand hast, bekommst Du einen falschen Wert.
Die Lichtmaschinenspannung misst man immer an der LIMA direkt!
LiMiTTaTioN
Hallo,

ja genau richtig @ thbo0508. nur an der lima bekommt man den richtigen wert!

ich hatte auch mal das Problem aber durch das richtige messen haben wir in der Werkstatt festgestellt das es am ende nur ein masse kabel war!

aber bei "neu" gebrauchten teilen muss man auch zweimal schauen.. selbst das teil kann auch def. sein! also richtig messen sich die werte anschauen und fehler beseitigen.. viel glück
Patrick_K.
Ich habe jetzt nun eine 90A Lima Valeo aufgetrieben, baue sie morgen ein.
Werde berichten. 

Übrigens:
ziehe ich den Stecker vom Regler, geht das Symbol im KI aus, d.h. das hier alles funktioniert.
thbo0508
Das heißt, dass die LIMA funktioniert, aber vom KI ein falsches Abschaltsignal kommt.
Aber nicht zu lange mit gezogenem Reglerstecker laufen lassen, sonst überläd die Batterie.
Wenn Du einen IBS (Batteriesensor) am Minuspol der Batterie hast, würde ich sagen, der ist kaputt oder der Stecker dort ist ab.
Dadurch schaltet der Regler der LIMA ab.
Patrick_K.
Der ist nicht vorhanden...Also eigentlich doch ein eindeutiges Indiz das der Lima-Regler auch defekt ist.
Am Pluspol der Lima kommt "bei Zündung an" auch etwas an.
Morgen werde ich schon sehen...

Bearbeitet von: Patrick_K. am 03.12.2014 um 10:40:57
Patrick_K.
Morgen,

so nach einer laaangen Nacht, fährt der 5er nun wieder. Leider habe ich keine 3te Lichtmaschine auftreiben können also habe ich mir den Lima-Regler angeschaut. Auf gut Glück diesen getauscht. Siehe da, er rollt wieder und das Beste :)) Die Leuchte ist bei laufenden Motor aus.

Also Zufälle gibts..

Danke an alle:)

Bearbeitet von: Patrick_K. am 05.12.2014 um 07:54:39
LiMiTTaTioN
Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch :))))))

hab wieder Freude am fahren!!!

MFG