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T H E M A     R Ü C K B L I C K
OlafM
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier Hilfe bei einer Kaufentscheidung bekommen kann!?

Ich suche nach dem ich meinen Audi A6 B4 nun abgeben werde, einen Nachfolger und möchte nun zu BMW wechseln. Meine Vorstellungen sind ein sportliches Fahrzeug. Deutlich sportlicher als mein da eher enttäuschender A6. Laufleistung um 100k, Alter ab 2009 und zur Verfügung stehen max. 22.500 EUR. Diese Angaben können auch überschritten werden, wenn für "geil" ;).

Ich bin ein großer Junge und daher habe ich mich für einen Touring entschieden. Der 3er scheitert am Veto meiner Frau. Bleibt also der 5er Touring. Die neuen, leistungsstarken Diesel sollen es sein. Vernunft im Unterhalt ist auch wesentlich, dass es ein Alltags-Auto sein wird.

Nach meinen inzwischen wochenlangen Recherchen sind der 535d E60 (286 PS), 530d F10 (BJ10/11 245 PS) so ziemlich das Einzige, was geht?? Hat da jemand eine Einschätzung dieser Boliden?

Nun wird es kompliziert. Meine Frau (Dienstwagen VW Passat Kombi) und Tochter tendieren eher zu einem SUV. In Kombination mit meinem Ansprüchen bleibt da imo nur der X5 3.0d/3.5d oder der X1 2.8i (ja, ein Benziner, aber noch im Rahmen vom Verbrauch).

Hat jemand einen Ansatz für mich. Ich wäre auch dankbar für jede Art von Kommentar zur Sportlichkeit der genannten BMW.

Viele Grüße
Olaf

P.S. Als kleines Schmankel: Ein guter Freund von mir ist absoluter Audi Typ 44 Fan. Er fährt einen Audi 200 20 V (220 PS, 6,6 s und 240 km/h laut Werk). Wäre schon nett, den zu ärgern. Aber kein Muss. Ich kann auch erwachsen sein. Manchmal.
 
Roughy
Ich versteh bei dem ganzen nur nicht warum bei X5 X1 nicht genau der der dazwischen liegt genannt wird, nämlich der X3

Ansonsten lass dir gesagt sein, dass die besten Fahrleistungen und Verbräuche mit den PKW erzielt werden. Zudem sind die Aufhängungsteile an den SUV`s größer dimensioniert und deutlich teurer.
Pat91
Ich bin mir nicht sicher ob man mit den von dir genannten Fahrzeugen überhaupt wirklich Sportlich unterwegs sein. der X5 ist groß und schwer, ergo träge.
Und der X1 wird dir auch keinen Fisch vom Teller ziehen mit seinen 350nm Drehmoment.

Beim 5er bin ich gespaltener Meinung weil ich noch keinen gefahren bin. Aber der hat au nen Leergewicht von 1,6 Tonnen wenn ich mich nicht irre.

Am besten ist du fährst mal wo hin und fährst die Fahrzeuge probe (sofern) vorhanden.
OlafM
 

Ich versteh bei dem ganzen nur nicht warum bei X5 X1 nicht genau der der dazwischen liegt genannt wird, nämlich der X3

Ansonsten lass dir gesagt sein, dass die besten Fahrleistungen und Verbräuche mit den PKW erzielt werden. Zudem sind die Aufhängungsteile an den SUV`s größer dimensioniert und deutlich teurer.
(Zitat von: Roughy)


  Der X3 E86 sagte den Damen nicht zu ;). Der Neue ist nicht bezahlbar....klar sind die Fahrleistungen des 5er besser. Nur sind die SUV auch mit im Pott. Kannst Du wast zu dem Vergleich 535d (E60, 286 PS) vs. 530d (F10, 245 PS)) sagen?
B3AM3R
Du willst sportlich. Also hör auf so hoch zu bauen. Ein Auto so hoch wie ein Sprinter kann man höchstens auf die LKW Verhältnisse gesehen sportlich nennen. Schwerpunkthöhe ist sehr wichtig für ein sportliches Feeling.
Zudem wurde ja schon erwähnt. Am jeweiligen SUV ist alles größer und teurer. Der X1 ist übrigens ein Kleinwagen vom Innenraum her. ;)

Zeig deinen zwei Mädels mal einen guten 5er von innen und die geben schon Ruhe. Mehr kann man nicht ernsthaft wollen.


Fahr am besten mal ein 530d bis 535d zur Probe. Die gehen schon echt wie Lutzi. Den ollen Audi werden die wohl besonders auf der AB aufschnupfen.
F10 oder E60, da scheiden sich Freundschaften. Ich sage dir eins, technisch ist es fast das gleiche in grün. Haben beide ihre Vorzüge, der eine ist halt neuer.
Optisch musst du halt selbst wissen. Beim Kombi hast du generell Sorgen mit Kabelbruch an der Heckklappe. Am besten es ist da schon was gemacht oder du behältst eben die Wasserabläufe genau im Auge.
Ansonsten empfehle Ich dir noch auf Panoramadach zu verzichten, dann hast du den bestmöglichen 5er. ;)
(Mehr zu den Problemen kannst du im 5er Bereich oder über die Suche reichlich finden)


Aber um mal wirklich zum sportlichen (in der Preis und Altersklasse) zu kommen... Mit einem 335i Touring wirst du nicht mehr aufhören zu grinsen, wenn du die Diesel schon toll findest. :) Nur so als Tipp.

Wenn X1 und X3 in Frage kommen, dann auch ein 3er Kombi, denn innen sind die X nicht größer!

Ich empfehle dir trotzdem halt mal mehrere Kandidaten anzuschauen um dir selbst sicherer zu sein. Das war jetzt halt meine Sicht darauf, Ich hab in den Autos aber auch schon drin gesessen und nehme sportlich etwas ernster als die heute gängige Definition davon. :)
OlafM
 

Ich bin mir nicht sicher ob man mit den von dir genannten Fahrzeugen überhaupt wirklich Sportlich unterwegs sein. der X5 ist groß und schwer, ergo träge.
Und der X1 wird dir auch keinen Fisch vom Teller ziehen mit seinen 350nm Drehmoment.

Beim 5er bin ich gespaltener Meinung weil ich noch keinen gefahren bin. Aber der hat au nen Leergewicht von 1,6 Tonnen wenn ich mich nicht irre.

Am besten ist du fährst mal wo hin und fährst die Fahrzeuge probe (sofern) vorhanden.
(Zitat von: Pat91)


 
Klar. Selbst fahren wäre das Beste. Aber leider steht hier in der Umgebung quasi nichts. Daher würde ich meine Wahl gerne etwas einschränken.
Die SUV sind natürlich keine Sportwagen ;). Die Kombis auch nicht. Ich möchte den Neuen aber bei TNTuning (kennst Du die?) chippen lassen. Dann soll der X1 bei 285 PS und 410 NM liegen. Ich denke, dass das schon ganz ordentlich ist. Der X5 ist ein Sumokämpfer :-).Nicht so sportlich flink, daber kräftig....

Beim 5er kommt der 535d E60 und der 530d F10 (245 PS) in Frage. Hast Du oder jemand anderes da Erfahrungen?

Worauf sollte ich beim KM-Stand achten? Ich dachte an unter 100.000 km. Spielt es aber wirklich so eine große Rolle? 80k oder 120k?
OlafM
 

Du willst sportlich. Also hör auf so hoch zu bauen. Ein Auto so hoch wie ein Sprinter kann man höchstens auf die LKW Verhältnisse gesehen sportlich nennen. Schwerpunkthöhe ist sehr wichtig für ein sportliches Feeling.
Zudem wurde ja schon erwähnt. Am jeweiligen SUV ist alles größer und teurer. Der X1 ist übrigens ein Kleinwagen vom Innenraum her. ;)

Zeig deinen zwei Mädels mal einen guten 5er von innen und die geben schon Ruhe. Mehr kann man nicht ernsthaft wollen.


Fahr am besten mal ein 530d bis 535d zur Probe. Die gehen schon echt wie Lutzi. Den ollen Audi werden die wohl besonders auf der AB aufschnupfen.
F10 oder E60, da scheiden sich Freundschaften. Ich sage dir eins, technisch ist es fast das gleiche in grün. Haben beide ihre Vorzüge, der eine ist halt neuer.
Optisch musst du halt selbst wissen. Beim Kombi hast du generell Sorgen mit Kabelbruch an der Heckklappe. Am besten es ist da schon was gemacht oder du behältst eben die Wasserabläufe genau im Auge.
Ansonsten empfehle Ich dir noch auf Panoramadach zu verzichten, dann hast du den bestmöglichen 5er. ;)
(Mehr zu den Problemen kannst du im 5er Bereich oder über die Suche reichlich finden)


Aber um mal wirklich zum sportlichen (in der Preis und Altersklasse) zu kommen... Mit einem 335i Touring wirst du nicht mehr aufhören zu grinsen, wenn du die Diesel schon toll findest. :) Nur so als Tipp.

Wenn X1 und X3 in Frage kommen, dann auch ein 3er Kombi, denn innen sind die X nicht größer!

Ich empfehle dir trotzdem halt mal mehrere Kandidaten anzuschauen um dir selbst sicherer zu sein. Das war jetzt halt meine Sicht darauf, Ich hab in den Autos aber auch schon drin gesessen und nehme sportlich etwas ernster als die heute gängige Definition davon. :)
(Zitat von: B3AM3R)


  Wir haben ja gestern bei unserem BMW-Händler um die Ecke geschaut. Ergebnis: X1 sieht gut aus. 3er Kombi ist zu klein. X5 wäre am Nettesten. Der 5er Kombi gefiel meiner Frau aber auch. SUV sind halt der Trend. Offenbar besonders bei den Weibchen. Aber lassen wir die X-Reihe jetzt mal weg. 

Bleiben die 5er. Welche Vor- und Nachteile siehst Du bei den dem 535d E60 und 530d F10? Bei mobile steht ein 535d F10 für 28k drin. Aber leider muss ja irgendwo man Schluss sein :-(. Würdest Du eher Zulassung "neuer" und "mehr km" oder eben "älter" und "weniger km" gefahren? Der 535d hat z. B. 125k runter. Ist das noch okay oder bleibe ich als Nicht-Schrauber lieber bei 80-100k Laufleistung und weniger "neu" und weniger "Leistung"?

Hast Du da noch Ideen (wo DU schon so nett warst und viel informatives geschrieben hast)? Im 5er-Forum schaue ich mich nachher mal um. Der 335i ist sicher Klasse, aber ich fahre täglich meine 100 km zur Arbeit und zurück. Deshalb eher Diesel.
Performances
So ein Audi 200 20V Turbo Quattro (der Schriftzug geht einfach einmal über fast die komplette Heckklappe :) ) ist schon eine feine Sache.
Etwas gemacht gehen die auch wie Feuerwehr.

Wenn Diesel aber kein 335i , dann bleibt da noch der 335d .
SUV, naja ... ich bin kein Fan(boy) davon daher rate ich dir dazu einmal nichts.
Beim 5er müsste man schon Wissen ob Touring oder Limousine , da die verschiedene Macken haben (am besten ein konkretes Beispiel, da auch von der Ausstattung abhängig , getreu dem Motto , was du nicht hast kann nicht kaputt gehen).

Ich würde einen etwas älteren, in diesem Fall , E60 mit guter Ausstattung und weniger km einem neueren vorziehen.
Die neueren sind von der Verarbeitung nicht mehr ganz so toll + solide.
 
OlafM
 

Ich bin mir nicht sicher ob man mit den von dir genannten Fahrzeugen überhaupt wirklich Sportlich unterwegs sein. der X5 ist groß und schwer, ergo träge.
Und der X1 wird dir auch keinen Fisch vom Teller ziehen mit seinen 350nm Drehmoment.

Beim 5er bin ich gespaltener Meinung weil ich noch keinen gefahren bin. Aber der hat au nen Leergewicht von 1,6 Tonnen wenn ich mich nicht irre.

Am besten ist du fährst mal wo hin und fährst die Fahrzeuge probe (sofern) vorhanden.
(Zitat von: Pat91)


 
OlafM
   Hi Performances,

Es soll ein Kombi sein. Und 3er ist bei meiner Frau durchgefallen. Ich möchte keinen SUV, weil mir das Plus an Anschaffungs- und Unterhaltskosten die Optik einfach nicht wert ist. Also 5er Kombi. 535d E60 oder 530d F10 (BJ 2010/11). Die neuen 3er BMW sollen nicht mehr so gut verarbeitet sein. Sagte mein Nachbar auch. Nur trifft das auch für den F10 zu? Dann natürlich lieber einen E60.

Darf man hier Wagen posten?
Lt.Smash
 

Darf man hier Wagen posten?
(Zitat von: OlafM)


 
Hi!

Ja darf man, sollte man auch, wenn es um konkrete Vorschläge geht.

Der F11 ist größer, komfortabler und hat die neuesten Spielereien und das modernere Design im Vergleich zum E61. Dafür bezahlt man den Unterschied auch. Die Frage ist, ob man das will. Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass die Qualität abgenommen hätte beim F11, im Gegenteil, mein Eindruck ist eher dass der 5er näher an den 7er gerückt ist. Probleme hatte ich beim F11 zwar unwesentlich mehr, waren aber bei beiden Autos nur Kleinigkeiten. Der E61 bietet aber mehr Fahrspaß da er kleiner ist und leichter. Auf der Autobahn wird man das kaum feststellen könnnen, aber auf Landstraßen mit Kurven merkt man es deutlich und natürlich auch in der Stadt beim Einparken und besonders im Parkhaus und engen Einfahrten usw.

Wenn die Priorität auf Komfort liegt, dann F11. Wenn Fahrspaß oder die Anschaffungskosten eine Rolle spielen oder viel Stadt und LS im Fahrprofil auftaucht, dann E61, der im übrigen sehr Komfortabel ist, mehr braucht eigentlich kein Mensch... aber man strebt halt immer nach mehr. ;-)

Grüße

PS: Ich schließe mich den Vorrednern an: Mach ne Probefahrt mit beiden Kandidaten.
Performances
Wenn nach wenigen tausend km die Abgasanlage durchgerostet ist, es einiges an Elektronikprobleme gibt, Teile an einigen Stellen nicht richtig (man denke an die Probleme beim E9* ,Organgenhaut des Grauens) oder gar teilweise garnicht lackiert sind, dass Schweißnähe vor dem lackieren nicht richtig behandelt werden und der Lack ohnehin dünner lackiert wird, dass die Teile nicht mehr richtig gedämmt werden, sowie Kunststoff Kotflügel verbaut damit man Gewicht für die Elektronik spart (man bekommt es als Dynamik verkauft) da sonst der Bock keine 2 Tonnen sodern 2,5 Tonnen+ wiegen würde... dann ist es für mich schon ein Minus an Qualität im Gegensatz zu früher.

Aber es gibt natürlich auch "Evolutionsfehler" wie das Panoramadach ... bekommt BMW wohl nie mehr gebacken , mal sehen ob es sich beim nächsten 5er auch weiterzieht. 
Fehler findet man zu den F-Modellen genug im Netz, trotz dass diese noch nicht so alt sind.
OlafM
 

Hi!

Ja darf man, sollte man auch, wenn es um konkrete Vorschläge geht.

 

 Okay Herr Leutnant,

hier mal drei konkrete Vorschläge:

535d E60:
Link

530d F10:
Link

535d F10 (spaßeshalber)
Link

Die E60 wäre in 20 Min. erreichbar. Da wäre eine (unverbindliche) Probefahrt natürlich möglich. Der 530d steht schon so 90 Min. entfernt. Der andere sicher 3-4 Stunden.

Bearbeitet von: OlafM am 25.11.2014 um 21:04:40
Edit: In Isernhagen (wie Vorschlag 2) steht noch ein 530d F10 von 2011:
Link

Bearbeitet von: OlafM am 25.11.2014 um 22:19:38
Lt.Smash
Servus!

@Performances: Mir sind die Horrorgeschichten über den F10/11 bekannt, habe damals vor dem Kauf lange überlegt. Ich kann dazu nur sagen, dass an den für mich relevanten Stellen die Qualität tendenziell zugelegt hat, zumindest aber auf einem Niveau geblieben ist zum E60/61. Wenn jetzt im Motorraum und Kofferraum gespart wird, trifft mich das wenig. Gerostet hat bei mir nichts, auch nicht die Abgasanlage (von Flugrost abgesehen) nach rund 100tkm und Ganzjahresbetrieb. Horrorgeschichten und sparsame Qualität gabs auch beim E60 ;-) Mich haben beim F11 ganz andere Sachen gestört, wie der Bremsenverschleiß, die Handschaltung beim 525d, die Fahrzeuggröße, die Feinabstimmung des ESP usw.

@OlafM

Gerade bei den 535d zb erster Link würde ich drauf achten, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist, der ist nur 17tkm/Jahr gelaufen, wäre für mich grenzwertig. Wieviele VB er hat ist nicht ersichtlich. Der zweite Link sieht ganz gut aus, der hat das kleine Navi und Handschaltung, musst mal testen ob das OK für dich ist, das macht den Wiederverkauf nicht einfacher. Der dritte Link hat Stoffsitze, aber den kann man sich mal anschauen bei dem Preis (unteres Ende). Evtl mal in ner Fachwerkstatt auslesen und durchchecken lassen. Letzter Service vor 25tkm, Bremsen könnten durch sein, je nach Fahrweise. Beim vierten Link keine Angabe über VB, kleines Navi aber neuer Motor... Preis kommt mir etwas hoch vor dafür, dass er nicht beim Vertragshändler steht.

Kann gut sein, dass ich beim flüchtigen abklopfen der Links das eine oder andere übersehen habe, das war so das was mir gleich ins Auge springt.

Grüße
Performances
Ich beziehe mich vornehmlich einmal nicht auf den F10/F11 ... auch da sind die Einsparmaßnahmen groß , aber im Vergleich zum z.B. F20 ist die Qualität noch relativ gut.
Über den F10 /F11 kenne ich nicht annähernd soviele Beispiele (aus erster sowie zweiter Hand) wie zum F20.
Dort ist echt mehr Schein als Sein.

 
OlafM
 

Servus!

@Performances: Mir sind die Horrorgeschichten über den F10/11 bekannt, habe damals vor dem Kauf lange überlegt. Ich kann dazu nur sagen, dass an den für mich relevanten Stellen die Qualität tendenziell zugelegt hat, zumindest aber auf einem Niveau geblieben ist zum E60/61. Wenn jetzt im Motorraum und Kofferraum gespart wird, trifft mich das wenig. Gerostet hat bei mir nichts, auch nicht die Abgasanlage (von Flugrost abgesehen) nach rund 100tkm und Ganzjahresbetrieb. Horrorgeschichten und sparsame Qualität gabs auch beim E60 ;-) Mich haben beim F11 ganz andere Sachen gestört, wie der Bremsenverschleiß, die Handschaltung beim 525d, die Fahrzeuggröße, die Feinabstimmung des ESP usw.

@OlafM

Gerade bei den 535d zb erster Link würde ich drauf achten, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist, der ist nur 17tkm/Jahr gelaufen, wäre für mich grenzwertig. Wieviele VB er hat ist nicht ersichtlich. Der zweite Link sieht ganz gut aus, der hat das kleine Navi und Handschaltung, musst mal testen ob das OK für dich ist, das macht den Wiederverkauf nicht einfacher. Der dritte Link hat Stoffsitze, aber den kann man sich mal anschauen bei dem Preis (unteres Ende). Evtl mal in ner Fachwerkstatt auslesen und durchchecken lassen. Letzter Service vor 25tkm, Bremsen könnten durch sein, je nach Fahrweise. Beim vierten Link keine Angabe über VB, kleines Navi aber neuer Motor... Preis kommt mir etwas hoch vor dafür, dass er nicht beim Vertragshändler steht.

Kann gut sein, dass ich beim flüchtigen abklopfen der Links das eine oder andere übersehen habe, das war so das was mir gleich ins Auge springt.

Grüße
(Zitat von: Lt.Smash)


  Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Warum ist es ein Problem, dass er nur 17k km gelaufen ist? Das mit den VB muss ich noch klären. Hatte einen neuen BMW im Auge. Extra eine russischsprachigen Bekannten eingeschaltet, weil der Verkäufer mit dem Deutschen Probleme hatte. Aber war ein BMW-Händler.....schickt mir ein Gutachten. Abweichung vom Angebot. Unfall, kein Scheckheft, mehr Km....

Ich bin echt um jeden Hinweis dankbar. Muss mal sehen, ob ich meiner Frau keinen 330din M-Optik unterjubeln kann...

 
Lt.Smash
Sprachprobleme habe ich noch bei keinem Vertragshändler erlebt. Sicher, dass das einer war und kein Kiesplatzhändler mit selbstgemaltem BMW-Zeichen? Du hast eingangs erwähnt, dass es ein sportliches Fahrzeug sein soll und da führt mMn kein Weg am 330d/335d touring vorbei. Der F11 ist zu schwer für den Anspruch. Dagegen merkt man im 3er richtig was vom Motor, dort reicht auch ein 330d damit die Post abgeht. 17tkm/Jahr sind grundsätzlich kein Problem, aber das beste was einem Motor passieren kann ist Langstrecke (= über 20tkm/Jahr),  weil da die Zahl der Kaltstarts und der Anteil der Zeit, die der Motor kalt gelaufen ist kleiner ausfällt. Bei deinem Budget solltest du auf jeden Fall was ordentliches unter 100tkm finden können, egal ob 5er oder 3er. (erste Hand, Langstrecke, Ausstattung+Bj. nach deinen Wünschen)

Schonmal in die BMW-Gebrauchtwagenbörse geschaut? Dort stehen auch immer mal wieder welche, die nicht in den gängigen Portalen auftauchen...
Bjunior
Warum ist es ein Problem, dass er nur 17k km gelaufen ist?


Wegen der bereits erwähnten Kaltlaufphase. Taxis (nicht die die am Kleinstadt Bahnhof stehen) haben meist auch höhere sechs- bis siebenstellige Km Laufleistungen, weil sie eben morgens an- und abends ausgemacht werden, ohne größere (Motor)Standzeit.

Wobei die Jahres Km Laufleistung kein Indiz für Lang-/Kurzstrecke ist. Mein QP ist seit 1996 gerade mal ~90tkm bewegt worden, währen 5tkm pro Jahr. Fehlanzeige, die Kiste stand einfach Jahrelang abgemeldet in der Garage, so wie er auch momentan seit März steht. Für Strecken < 3km nehme ich ohnehin das Rad/die Bahn.
Lt.Smash
 

Wobei die Jahres Km Laufleistung kein Indiz für Lang-/Kurzstrecke ist.
(Zitat von: Bjunior)


  Grundsätzlich stimmt das natürlich, wobei man in dem speziellen Fall bei Dieselkombis schon fast sicher davon ausgehen kann, dass er durchgehend zum KM-Hobeln benutzt wurde, vor allem in dem Preisklasse/Bj/Laufleistungsverhältnis.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 01.12.2014 um 17:39:54