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fasteddy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.11.2014 um 10:27:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo,
ich fahre seit Jahren schon 3er BMW-Cabrio (6-Zylinder) auf Gas umgebaut
Ich kaufe die Autos bei ca. 100.000 KM, fahre diese dann ca. 3 -4 Jahre und verkaufe
sie dann wieder.
Bei meiner KM-Laufleistung von ca. 55.000 Km/anno kommt da immer was zusammen.
Daher überlege ich jedes mal , ob ich mir einen Diesel kaufe.
Der Verbrauch zwischen Diesel und Gas ist dabei nur marginal.
Mir geht es mehr um den Motor. Selbst mit Gas habe ich bei meinem 6-Ender keine Probs.
Den letzten habe ich mit 320.000Km verkauft.
Die Frage ist der Diesel-Motor genauso standfest ? Man hört über die Reparaturanfälligkeit nichts Gutes ????
Ungern möchte ich zu Audi wechseln, zumal ich nicht weiß, ob deren Motoren besser sind.

Gruß, Edmar


Bearbeitet von: angry81 am 28.11.2014 um 10:27:31
KTMschnee
um welche generation 6 zylinder geht es eigentlich? aus der e46, e90, fxx ära?
B3AM3R
Moderne Diesel sind alle anfälliger in den km Bereichen. (ich geh davon aus 100tkm bis 300tkm in deinem Besitz)
Da kommt beim Diesel recht wahrscheinlich: Turbo, Partikelfilter und ggf Glühkerzen und Einspritzung. Das sind alles jeweils, bis auf die Kerzen, 4stellige Beträge. Das hat dein 6 Zylinder Sauger alles so nicht. Zündkerzen sind billig, mal nen Sensor und das wars. KAT hält meist echt ein Autoleben lang, im Gegensatz zum DPF.
Besondere Defekte wie LMM oder so können bei beiden Motoren kommen.
Das ist generell so. Wenn man genauer werden soll, musst du schon 2 Kandidaten nennen.
Psi-KadallicK
das kommt ganz drauf an wie du mit den autos umgehst. ich hab in der näheren bekanntschaft viele diesel mit 300k bis 500k und da war noch gar nix. dabei sind vom e36 bis f11 alles dabei meiner (e46) hat jetz auch die 300k geknackt. bis auf glühkerzen nie was gewesen. die ganzen turboschäden sind meiner meinung nach auf falsche handhabung zurückzufuehren. aber im grunde hat mein vorredner recht. wenn am diesel wirklich mal was sein sollte, wirds schnell recht teuer.  
fasteddy
danke für die schnellen Antworten........

bei mir geht es um 325 / 330 vs 320d / 330 d

Wartungen erledige ich regelmäßig. Fahrstell eher zurückhaltend, keine Autobahn Volllastorgien
Mich interessiert am Diesel eigentlich hauptsächlich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Chilly
Neben der Preisfrage solltest du dir auch über die Motoren an sich im Klaren sein.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Diesel umgestiegen, da ich mir eine Immobilie zugelegt hatte, und ich daher nicht mehr allzu viel Kohle für's Auto verblasen konnte (bin vorher M5 gefahren und der ging dann wirklich nicht mehr). Nach nur 6 Monaten bin ich wieder auf Benziner umgestiegen - auf meinen aktuellen 530i mit LPG.
Der Umstieg auf Diesel war für mich einer der größten Fehler ever. Diesel ist in meinen Augen ein absolut witzloser Motor. Bei rund 1500 Umdrehungen setzt der Turbo ein was für viele der "Wow-Effekt" ist, und ab 3000 Umdrehungen ist tote Hose. Vorallem auf der Autobahn macht dich das wahnsinnig, wenn du mal von 180 auf 200 beschleunigen möchtest.
Ich gebe zu, dass es wirklich mal schön war, erst nach rund 1000km wieder an die Tanke zu müssen. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend genug,  so einen Traktormotor weiter zu fahren. Der Fahrspaß geht beim Diesel imo total verloren. Als ich dann wieder meinen heutigen Sechszylinder gestartet habe, kam mir Gänsehaut.

Auch aus der Sicht sollte man den Wechsel imo sehen. Obwohl es ja auch Menschen geben soll, denen das völlig egal ist.
Psi-KadallicK
das ist ja geschmackssache. mir wird nie ein benziner ins haus kommen. fuer drehzahlfanatiker okay. aber ansonsten.... stadt fetzt diesel mehr. landstrasse fetzt diesel mehr und ausserdem kannste ma was ziehen ohne dass der kleine sich zu sehr anstrengen muss. 
LiMiTTaTioN
Hallo,
meine Meinung ist:
ich habe an meinem 530d E61 Bj. 05 mit 218PS 287.000km in den letzten 10 Wochen den Abgaskrümmer (aus einem e39 Guss genommen), PDF, Glühkerzen, Zylinderkopfdichtung, Steuerketten (hat 2) inkl. Schiene u. Spanner,AGR Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Turboschlauch, und die Frontscheibe (Steinschlag) gewechselt!
und ja es mag sein das die Dinger ein wenig anfällig sind ;)
aber trotz all dem.. wenn ich Ihn vor der Tür stehen sehe und Ihn fahre.. macht es mir richtig spaß!
und von einem M5 auf ein Diesel umzuspringen ist natürlich was ganz anderes! da sind Welten.. aber da hast du wohl noch nicht einen 550D gefahren ;) @ Chilli

bin selber viel Fahrer, aber ich mag inzwischen nur noch Diesel fahren.
Drehmoment und Leistung sind meiner Meinung nach vollkommen i.O. alles eine frage des Geschmacks..

meine Chilly mit y ;)

Bearbeitet von: LiMiTTaTioN am 28.11.2014 um 14:34:51
B3AM3R
So und was hast du nun am Diesel gespart? Nix, du hast drauf gelegt und bist Traktor gefahren. Wie man selbst jetzt noch von Geschmackssache reden kann ist mir ein Rätsel.
Nix kam auch mich bislang teurer als die tollen Spardiesel. -nie wieder.

In der Auswahl würde Ich definitiv den 30i nehmen. Der 25er ist genauso teuer in allem und er geht schlechter.




PS: "geht auf der Landstraße besser" - der war echt gut. Ich hab herzhaft gelacht.
Chilly
 


und von einem M5 auf ein Diesel umzuspringen ist natürlich was ganz anderes! da sind Welten.. aber da hast du wohl noch nicht einen 550D gefahren ;) @ Chilli
(Zitat von: LiMiTTaTioN)


 Von einem M5 auf einen 2.0TDI umzusteigen ist natürlich ein heftigerer Umstieg, als wenn ich von einem 320i umsteige. Nichts desto trotz ändert das nichts an meiner Meinung gegenüber Diesel. Natürlich ist das alles Ansichtssache, aber ich werde mir nie wieder einen Diesel zulegen, solange ich keinen Hänger ziehen muss... denn um Lasten zu transportieren ist der Diesel wohl die bessere Wahl. Aber bei einem "normalen" Alltagswagen halte ich Diesel für ein unnötiges Downgrade.

Thema 550D: Zunächst denke ich, dass der TE auf einen E46 hinaus will. Daher fällt allein aus Kostengründen wohl ein 550D weg. Aber auch abgesehen davon: Bevor ich 80.000€ (oder was kostet der?) für einen F10 550D hinlege, kaufe ich mir lieber einen M aus älterer Baureihe, mit dem ich trotz des Altersunterschied immernoch vieeeeeeel mehr Spaß haben werde. Hab zwar nie einen 550D gefahren, aber da bin ich ziemlich sicher.

landstrasse fetzt diesel mehr


Ohne eine riesen Diskussion Benzin vs. Diesel starten zu wollen: Never.
LiMiTTaTioN
jedes Aggregat hat vor und Nachteile.
darüber kann man diskutieren..
aber ein Traktor ist ein Traktor :) und kein PKW!
oder hab ich da was versäumt?
wie dem auch sei.. es gibt auch Diesel Fahrzeuge die nicht in sich zusammen fallen.. mal abgesehen von der Geschmackssache ist es auch eine Erfahrungssache!
jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und wir helfen Ihn (fasteddy) mit unseren Erfahrungen! das sollte wichtig sein..
trotz der Kosten Sache mag ich mein wagen so wie er ist.. ich konnte vieles selber machen und dadurch halt extrem kosten sparen.


MFG
KTMschnee
Kommt halt auf den einsatzzweck an. Extrembeispiel für mich der peugeot rcz mit 160 ps diesel, never. Nie würde mir ein fahrzeug mit so einer optik mit diesel motor ins haus kommen.
anderes beispiel mein kastenwagen den ich privat nutze mit wechselkennzeichen für motorrad bzw mtb transport, grünschnitt entsorgen usw. Nie würde ich mir einen kastenwagen als benziner holen.
MIKE46
bei 55000km per anno faehrts Du wohl selten offen, sonst wuerdest Du die Frage nicht stellen
Traktor bleibt Traktor
BMW-KK
Warum denn Traktor ?
Also ist Lamborghini auch kacke weil die sogar Traktoren bauen oder wie ?
Wer viel fährt und vernünftig mit seinem auto umgeht hat auch viel spass/nutzen an nem diesel. Die heutigen aufgeblasenen motoren die aus 2ltr oder weniger über 200ps rausholen werden alle nie mehr so lange halten wie die früheren maschinen.
B3AM3R
Oh jetzt hängt sich jeder am Traktor auf.
Klingt euer Diesel schön? Ne, oder? Also. Und das ist für mich der Klang von LKW's, Traktoren und Baustellenfahrzeugen.
Hat nix mit Lamborghini zu tun. Auch geht es nicht um aufgeblasene Downsizer, sondern 4 oder 6 Zylinder Diesel gegen Reihensechszylinder Benziner.
Stefan177
 


Die Frage ist der Diesel-Motor genauso standfest ? Man hört über die Reparaturanfälligkeit nichts Gutes ????
(Zitat von: fasteddy)


 
Ich würde sagen nein. Der Motor an sich schon, aber das ganze drumherum nicht. Nach zwei Turbo- und einem Pumpenschaden im Bekanntenkreis knapp über 100.000 km.
fasteddy
hallo Jungs,

ob eine Diesel wie ein Traktor klingt ....... wenn ich mir einen kaufen weiß ich ja auf was ich mich einlasse.
Der Kern meiner Frage war eigentlich - die effektiven Kosten.
Ich hatte halt mit meinen 6-Endern motormäßig nie Probleme.
Die Kosten für LPG-Umbau kann man kalkulieren. Die amortisieren sich nach ca. 70.000 KM.
Die LPG-Förderung läuft noch bis 2018.
Das größere Problem ist, dass BMW ab 2007 das Cabrio mit Stahldach baut. Ein klares no go.
Ein 1er ist dazu auch keine Alternative
Das heißt also konkret einen E46 Cabrio (325 / 330 , keinen M ) bis 2006 oder einen Diesel bis 2006.

Gruß, Edmar

P.S. Hauptsache Heckantrieb und kein Dach über dem Kopf
LiMiTTaTioN
Hallo,

wie so oft das Thema bei Diesel und Benziner..
wie viel hast du vor zu fahren im Jahr??
sind es kurz strecken??
und so weiter..

also wenig km und kurz strecke auf jeden Fall Benziner 
lange strecken und Arbeitstier Diesel!

den bei wenig km viel Stadtverkehr machst du dir mehr Kosten bei nem Diesel wie bei nem Benziner..

MFG
 
suedpfalz
Bei der KM Leistung würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen, den oben angesprochenen 330d läuft sehr gut da kann der 330i nur mithalten wenn man ihn Drehzahlmassig oben hält. 6 Zylinder Diesel ist eigentlich ewig haltbar.
hero182
Alleine wegen der Reichweite würde ich schon nen Diesel nehmen. Beim LPG stehst ja (bei deiner Jahresfahrleistung) nur an der Zapfsäule und tankst.

Im Prinzip reicht ein 320d, wobei die 6-Zylinder natürlich souveräner sind, muss man selbst entscheiden.

Diesel-spezifische Kosten bei meinem bisher (hab ihn seit ca. 3 Jahren): Ein Injektor ging kaputt (Hochsommer, Klima an, Vollgas, Autobahn, Chiptuning, Krafstoffadditiv drin --> zieht damit noch mal merklich besser, war aber wohl zu viel des Guten), und das war völlig ok so. Bei BMW hatte ich angefragt, die wollten für einen Injektor mit Wechsel ca 1000€. Hab dann selber nen generalüberholten bestellt, von nem Bekannten (der sich extrem gut auskennt bei BMWs) einbauen lassen und hab ca 150€ bezahlt. Läuft seitdem problemlos.

Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.

Ich würd mir nen 330d holen, ohne(!) Chiptuning. Keine Zusätze rein, der läuft auch so ruhig und kraftvoll. Schön warm- und Kaltfahren, dann dürfte der (Pech kann man immer haben) seeeeehr lange ohne Probleme laufen.
Stefan177
 


Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.
(Zitat von: hero182)


 
Sorry, aber ich wohn nicht in einer hügeligen Gegend und der Turbo vom X5 meines Vaters war trotzdem kaputt. 120.000 km, fast die gleiche Geschichte die Du erzählst... Nur ohne Hügel. ^^ War übrigens ein 3l Diesel.

Bearbeitet von: Stefan177 am 03.12.2014 um 21:20:33
hero182
 

 


Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.
(Zitat von: hero182)


 
Sorry, aber ich wohn nicht in einer hügeligen Gegend und der Turbo vom X5 meines Vaters war trotzdem kaputt. 120.000 km, fast die gleiche Geschichte die Du erzählst... Nur ohne Hügel. ^^ War übrigens ein 3l Diesel.

Bearbeitet von: Stefan177 am 03.12.2014 um 21:20:33
(Zitat von: Stefan177)


  Jetzt sind wir halt 2 Leute von tausenden, die ne bmw fahren. Gibt auch Leute, da hält der turbo 300tkm. 
Dein vater hat entweder Pech gehabt, oder den Motor vielleicht doch kalt zu hoch gedreht (der x5 wiegt ja ein bissl was). Oder die turbos gehen tatsächlich gerne nach guten 100tkm kaputt?!
allerdings: der TE fährt 55tkm im Jahr. Da kann jedes Jahr der Turbo kaputtgehn und es kommt ihn immer noch günstiger als ein Benziner.
Chris_89
Ich bring hier mal meine Erfahrungen mit ein. Vor 3 Jahren habe ich einen e60 535d Vfl mit 272ps gefahren. Den musste ich allerdings aus finanziellen Gründen abgeben (wiederaufgenommenes Studium). Seit diesem Jahr April fahre ich einen e60 530i Vfl mit 258ps (N52 Motor).
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, weil man Diesel und Benziner letzten Endes nicht miteinander vergleichen sollte. Ich tus aber trotzdem :D
Von den Beschleunigungswerten und auch von den Elastizitätswerten war der 535d dem 530i weit überlegen. Der Diesel ging subjektiv einfach um Welten besser! Deshalb würde ich dir - aufgrund deiner jährlichen Laufleistung - klar zum Diesel raten!
Wenn man die heutigen modernen Dieselmotoren pfleglich behandelt, sind auch hohe Laufleistungen ohne größere unvorhergesehene Defekte möglich (DPF/Glühkerzen ausgeschlossen). Wenn man die Turbos anständig warm fährt und nach Vollgasorgien auch wieder kalt fährt, hat man auch hier KEINE PROBLEME!

Contra Diesel: bei 3 Litern Hubraum ist man bei exakt 463€ Steuern jährlich. DPF ist nicht unbedingt billig.
Benzin pro: bei 3 Litern Hubraum ist man bei exakt 202€ Steuern pro Jahr. Versicherung ist auch etwas günstiger. Reperaturunauffälliger, da kein DPF, usw.

Trotz alledem, lass dir von einem jetzigen Benzin- und ehemaligen Dieselfahrer sagen.. Nimm den Diesel! Damit wirst du - bei guter Pflege - glücklicher.
fasteddy
wirklich interessant.............. was ist eigentlich DPF ????

Ich bin wirklich ein Typ der eher verhalten unterwegs ist.
Hauptsächlich Landstraße, wenig Autobahn bei 130-150 Km/h, Stadtverkehr ganz wenig.
Der Dieselverbrauch gegenüber LPG dürfte ein ziemliches Nullsummenspiel sein.
Bei meiner Versicherung fahre ich bei 40%. Steuer klar etwas teurer
Eigentlich macht mir hauptsächlich der Turbolader Sorgen, zumal man auch bei einem
guten gebraucht nicht weiß wie der Vorgänger gefahren ist.

Was verbraucht eigentlich der 330d bei verhaltener Fahrweise ??
KTMschnee
DPF ist der DieselPartikelFilter

 
hero182
Wenn du dir um den Verbrauch Gedanken machst: warum nicht auch nen 320d mal Probefahren? Bei meinem bin ich mit Chiptuning (d.h. er geht praktisch so flott wie mein alter 528i e39) bei 5,3l Verbrauch (gemessen, nicht laut Bordcomputer!). Dabei fahr ich meistens autobahn 120-130, ab und zu mal ne flotte Fahrt mit 180 (mehr geht im normalen Verkehr leider oft nicht).
ich mag zwar keine Vierzylinder (doch etwas unkultivierter als die reichensechser), aber mit nem 320d mit chip kommt man den Sechszylinder benzinern der gleichen Baujahre ziemlich nahe von der Leistung her., wenn man z.b. Beim e46 den 330i mal ausnimmt. Man dürfte sich knapp hinter dem 325i einsortieren, je nach geweicht (Cabrio wie bei dir ist ja etwas schwerer).
fasteddy
Hallo Hero,

der Verbrauch spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Auch die Fahrleistung vom 320d ist für mich völlig o.k.
Aber auch der 320d hat einen Turbolader, die Lebenszeit von dem Turbolader ist meine Frage.
Bei einem 325/330 i gibt es das Teil nicht, kann also keine Kosten hervorrufen

Gruß
PeacemanKGH
servus,

bei deiner jährlichen fahrleistung und dem von dir angegebene fahrprofil würde ich mir um die turbos weniger sorgen machen. die zicken meist dann, wenn sie häufiger kalt getreten und heiss abgestellt wurden, im worst case noch in verbindung mit extremer kurzstrecke und mangelhaftem (öl-) service.
bei 55tkm/jahr wird dein motor ja fast nicht "kalt" und bei deinem fahrprofil mit überwiegend landstrasse und moderater autobahnreisegeschwindigkeit von 120-150 wird er auch nicht übermäßig "heiß".
in meinen augen das ideale fahrprofil für einen diesel..

zum verbrauch: mein e90 330da vfl (m57 mit automatik) schluckt auf langstrecke bei ähnlichem fahrprofil zwischen ~6,5 und 7,4l. meine durchschnittliche reichweite mit ~60l liegt bei rund 850-900km. maximalverbrauch war mal bei vmax rund 10, minimal knapp 6l. auf dem arbeitsweg und im alltag bei rund 40km täglich bin ich mit ca 8 - 8,3l unterwegs. da schrumpft die reichweite auch mal auf ~750km. die reifen spielen da auch einen nicht zu unterschätzenden faktor mit rein. winterreifen schlucken nochmal 0,3-0,5l mehr.

grüße
economix
 

Hallo Hero,

der Verbrauch spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Auch die Fahrleistung vom 320d ist für mich völlig o.k.
Aber auch der 320d hat einen Turbolader, die Lebenszeit von dem Turbolader ist meine Frage.
Bei einem 325/330 i gibt es das Teil nicht, kann also keine Kosten hervorrufen

Gruß
(Zitat von: fasteddy)


Nur mal so zur Info: ich hatte einen E60 mit N53 (530i). Seit Zulassung des Fahrzeugs im Jahre 2007 war circa alle ~2 Jahre was mit den Injektoren.

Zuletzt ein Injektorwechsel auf neue Generation da die Injektorprobleme immer wieder auftraten. Kostenpunkt samt Diagnose, Teilekosten, Arbeitsstunden: >1500€

Dass bei einem Benziner nichts kaputtgehen kann, stimmt also nicht. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem N52 raten. Der Direkteinspritzer im N53 hat neben den anfällige Injektoren noch Dinge wie Stickoxidkat samt Sensor, die gern mal kaputt gehen (da im Schichtladebetrieb der Direkteinspritzung Mengen an Stickoxiden entstehen, die wohl gesondert gefiltert werden müssen/sollten). 
Und natürlich die Hochdruckpumpe.

Ob da der Diesel dann so viel schlechter da steht mit seiner komplexen Mechanik, sei dahingestellt.
fasteddy

Nur mal so zur Info: ich hatte einen E60 mit N53 (530i). Seit Zulassung des Fahrzeugs im Jahre 2007 war circa alle ~2 Jahre was mit den Injektoren.

Zuletzt ein Injektorwechsel auf neue Generation da die Injektorprobleme immer wieder auftraten. Kostenpunkt samt Diagnose, Teilekosten, Arbeitsstunden: >1500€

Dass bei einem Benziner nichts kaputtgehen kann, stimmt also nicht. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem N52 raten. Der Direkteinspritzer im N53 hat neben den anfällige Injektoren noch Dinge wie Stickoxidkat samt Sensor, die gern mal kaputt gehen (da im Schichtladebetrieb der Direkteinspritzung Mengen an Stickoxiden entstehen, die wohl gesondert gefiltert werden müssen/sollten). 
Und natürlich die Hochdruckpumpe.
Ob da der Diesel dann so viel schlechter da steht mit seiner komplexen Mechanik, sei dahingestellt

falls ich dich richtig verstanden habe einen N52 , d.h. E46 ??? Das Cabrio wurde ja sowieso nur bis 2006 mit Faltdach gebaut.
Eine Blechbüchse kommt für mich nicht in Frage...... dann steige ich lieber auf ein Rentner-CLK um.
Übrigens fahre ich einen 325 Cabrio 2003 gekauft bei ca. 90.000 KM schon seit gut 110.000 Km mit Autogas
BMW_styler_tuner
autogas ist beste, egal ob bei diesel oder bensiner
MTnippon
Autogas geht nur bei "bensiner".

Der Turbo in meinem ehemaligen 330d e46 hielt seit 2002 und hat gute 245.000 Kilometer mitgemacht. Ohne Probleme. Da ich aber nicht weiß, ob die qualitativen Rückschritte der aktuellen Modelle nicht auch im Motorraum zu merken sind kann ich über die Haltbarkeit eines heutigen Turbos keine Angaben machen.

In unserem A7 sind zwei Turbos verbaut. Subjektiv geht er wie Hölle, objektiv brauch man die Korken nicht knallen lassen. Die Benziner mit Turbos gehen subjektiv ebenfalls besser als vergleichbare Diesel, nur eben Benziner ohne Turbos entfalten ihre Leistung gefühlt und tatsächlich etwas....träge (Stichwort Drehzahl).

Bei solch einer Fahrleistung käme für mich ein Diesel in Frage oder ein Benziner mit Beste gaz...
F888
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre aktuell einen E91 320D VFL mit knappen 200.000km.
Es ist der erste DPF verbaut. IHR BRAUCHT KEINEN NEUEN DPF AUCH WENN DIE WERKSTATT WAS ANDERES SAGT! Ein DPF hält ca. 200.000 - 300.000km (Bei überwiegend Langstrecke).
Es gibt Firmen die mit einer speziellen Behandlung die Asche aus dem DPF holen kann.
Der DPF kann sich selbst reinigen, im DPF wird der Ruß verbrannt, er wird zur ASCHE. Die Asche jedoch kann nicht verbrannt werden und sammelt sich mit der Zeit im DPF und lässt ihn verstopfen.
Zum Turbo, bei richtiger Nutzung WARM und KALT fahren passiert so schnell nichts, sicher kann die Verstelleinheit den Geist aufgeben ist aber eher selten bei uns der Fall. Glühkerzen = teuer??? Naja nicht so wirklich...
Das wird bloß oft mit dem Steuergerät getauscht, welches Probleme macht (Steuergerät kostet lächerliche 86€).
DPF Reinigung          ca.350€
Überarbeiteter Turbo  ca. 500€  (Ohne Einbau)

Ich beobachte das immer extreme Preise mit dem Diesel genannt werden, jedoch ist ein großer Teil der Kosten locker vermeidbar.
Dennoch sollte man auf seinen Turbo immer achten, wenn man Pech hat kann schnell der ganze Abgasstrang versaut werden (SEHR TEUER), aber
wie 1.000de male geschrieben passiert das nur ganz selten wenn man sein Fahrzeug pfleglich behandelt!
Ich selber fahre an den Wochenenden sehr oft mit Vollgas und beschleunige mit einem Kick down, ich habe mit meinem Motor keinerlei Probleme obwohl ich es oft drauf an lege. Ich fahren immer warm und kalt und alles ist GUT! Ich weiß das mein Getriebe das nicht ganz so geil findet aber es ist alles noch I.O.

Gruß

Roland
 
B3AM3R
Du kannst nicht immer von selbstschrauberkosten ausgehen. Wenn es danach geht, brauch mein 328i, 80€ Wartung im Jahr (Öl, Kerzen, Filter) . Das ist aber für die wenigsten Leute Realität.
Die Reinigung des DPF hatte Ich auch schonmal hinter mir. Übrigens bei gut 120tkm, nicht bei 300tkm. Das kann man also auch nicht pauschalisieren. Langstrecke und Kurzstrecke machen da gewaltige Unterschiede bei.
Das Auto steht während der Reinigung eine Woche (in der Werkstatt? Kosten?) und der Ausbau und Einbau dauert mehrere Stunden, ähnlich wie beim Turbo. Die Reinigung kostet übrigens 400€ bei allen gängigen Fachfirmen. Selbst wenn du die Variante nimmst, nimmt dir die Werkstatt knappe 1000€ ab.

Glühkerzen Diesel 15 pro Stück, Zündkerze Benziner 4€/Stück.

F888
Das stimmt, es ist sehr stark von dem Fahrprofiel abhänging... Glühkerzen KÖNNEN aber ewig halten, wenn eine nichtmehr so fit ist merkt man das schon und tauscht sie erst dann (mach ich jedenfalls so)...