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T H E M A     R Ü C K B L I C K
techblack
Hauptthema:
Hallo Leute,
seit gestern hab ich die Meldung auf dem Schirm, "Dynamic-Drive" ausgefallen. Der Freundliche meinte man müsste alle Sensoren prüfen, den Kabelbaum checken und wenn es am Ende der Ventilblock ist dann diesen erneuern. Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?
Und das tollste ist, eine normale Werkstatt will sich diesem Problem erst gar nicht annehmen weil es anscheinend zu kompliziert ist.

Was kann denn passieren wenn ich mit dieser Fehlermeldung weiter fahre? Mir fällt nichts mehr ein.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
thbo0508
Dein Freundlicher ist Hellseher?
Er weiß ohne Auslesen, dass es 1800€ kostet?
Fahr in die Freie oder zu Bosch, lass auslesen, kostet 16-22€, dauert 20min, Du kannst da warten, nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es ins Forum.
Sicherungen und Relais hast Du ja schon kontrolliert?
schehofa

Dein Freundlicher ist Hellseher?



Anscheinend nicht da ihm vorher gesagt wurde, dass es dementsprechend geprüft werden müsste.
 

Er weiß ohne Auslesen, dass es 1800€ kostet?


Wir wissen was der Ventilblock kostet und was der Einbau samt Umfangsarbeiten kostet.
Das dürfte reichen?


 

Fahr in die Freie oder zu Bosch, lass auslesen, kostet 16-22€

 Wird ihm aber nichts bringen wenn die keine Schaltpläne und ARS Leitungspläne haben. Ausserdem kann man mit einem Bosch Tester nicht einmal eine Inbetriebnahme des ARS durchführen.


Bringt somit gar nichts.


Es ist bekannt dass beim E6x gerne der Ventilblock kaputt geht. Das ist Fakt. 
Wenn das System nirgends undicht ist und genügend Öl im System ist dann ist es in den meisten Fällen der Ventilblock.
 Als Fehler hat man meistens "Pre-Drive Check" n.i.O, oder dergleichen. Die Zähflüssigkeit des Öls im Kaltstart verursacht diesen Fehler.
Ein Ölwechsel im ARS System bringt aber nichts da das Problem vom Ventilblock ausgeht.



MfG
Stefan177
Wenn einer sagt das kostet 1.800 passts nicht, sagt er es kostet 100 Euro und am Ende kostets 1.800, passts auch nicht. Wie soll mans denn machen?
techblack
Der Dynamic-Drive macht mich verrückt. Beim fahren merke ich jetzt keinen Unterschied, aber diese Meldung und Leuchte geht mir auf die E..... .

Frage an thbo0508: Wo sitzen eigentlich die Relais und die Sicherungen für den DD? Das Hydrauliköl wird, nehme ich an ok sein, sonst hätte ich ja Probleme beim lenken. Wo sitzt denn dieser Ventilblock?

Was ist jetzt mit BOSCH? Soll ich dort mal hin gehen, oder hat es keinen Sinn?

 
Stefan177
 

Der Dynamic-Drive macht mich verrückt. Beim fahren merke ich jetzt keinen Unterschied, aber diese Meldung und Leuchte geht mir auf die E..... .

 
(Zitat von: techblack)


 

Dynamic Drive gleicht die Seitenbewegungen (eintauchen) aus. Daß das ausgefallen ist merkst Du höchstens bei ner ausgibigen Slalomfahrt.
joh4nn
Hatte auch ständig Probleme mit dem DD, habe mir dann bei ebay für 180€ diesen Ventilblock gekaut, eingebaut und mit Rheingold in Betrieb genommen.

Läuft seit 1,5 Jahren ohne Fehlermeldung und hat mich nur 180€ und 1 Stunde arbeit gekostet :).

Lass auslesen, wenn dann steht Druckaufbau Achse XY nicht möglich, dann ist es der Verblock, auf ebay einen gebrauchten für wenig Geld kaufen und

einbauen lassen. 

Gruss

Joh4nn
techblack
Habe heute Florian vom KTS-Performance in Kassel kennen gelernt. Ein Hammertyp und er hat mir den Fehler ausgelesen. Computer zeigte an das dass RichtVentil kaputt sei. Hatte 5 Minuten gedauert und das für UMME. Sein Computer zeigte sogar an wie viel Liter Sprit die Karre an dem Tag hatte wo der DD ausfiel und wieviel Kilometer auf der Uhr waren. Der Echte Wahnsinn!
Und beim Freundlichen weiß ich heut noch nicht was am DynamicDrive dran ist. Hab 116 € bezahlt und soll mir überlegen ob ich das Auto nochmal bringen möchte. Dann würden sie nach dem Fehler intensiv suchen. Das kostet dann erst einmal richtig Kohle.     Die können mich mal. Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis! Da krieg ich so eine Krawatte wenn ich nur daran denke. Die haben doch auch so einen Computer und könnten diesen Fehler finden. Und ich bin mir sicher das die den Fehler auch gewusst haben. Vielleicht beschwere ich mich bei der Hauptzentrale der Freundlichen.

Ich lass es Euch wissen wenn ich die Karre fertig habe.
joh4nn
Was ist bitte ein richtventil? Kenne so ein Ventil garnicht :-P

Mit was für ein Tool hat er ausgelesen, inpa ? Hast du eventuell noch den FS - Protokoll von BMW? Am besten mit Rheingold auslesen, dann weißt du auch genau was getauscht werden muss.


Gruß

Joh4nn

Bearbeitet von: joh4nn am 27.11.2014 um 23:00:58
Stefan177
Ich will Dir jetzt nicht den Spass verderben, aber das mit dem Sprit, den Kilometern usw. ist ganz normal, das kann BMW auch. Nur hilft Dir das nicht weiter, auch wenns Dich anscheinend beeindruckt. BMW kann auch die Sonderausstattung auslesen. Das ist auch beeindruckend, aber was bringt Dir das?

Ein Richtventil kenn ich ehrlichgesagt auch nicht und wenns das gibt, dann ist es vermutlich Bestandteil vom besagten Ventilblock.

Das wäre genauso als wenn BMW sagt "Motor kaputt" und Du fährst zu jemand anderem der Dir sagt "Der 3. Zylinder hat keine Kompression mehr", dann ist das zwar genauer, läuft aber aufs gleiche raus.

Ich würd mich mit der Beschwerde erstmal zurückhalten, bist Du weist was Sache ist...
Airborne
 

    Die können mich mal. Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis!
(Zitat von: techblack)


 
Man sollte meinen als BMW Fahrer hätte man etwas Klasse....hab ich mich wohl geirrt.

MfG
schehofa
Naja Airborne, so ist das eben wenn Ahnungslose über Dinge reden wovon sie eben noch weniger Ahnung haben ;-)



Schon mal dran gedacht dass hinter einer Diagnose mehr steckt als nur Computer anstecken?
Fehlersuche, Diagnosesystem, Monteur mit Ausbildung, Werkzeuge, Prüfmittel usw.
Wie bezahlt sich denn sowas? Mit Luft und Liebe?

Ach ja, es heißt Vertragswerkstatt weil nach Vertrags-Vorgabe gearbeitet werden muss. Und das bedeutet wiederum: Selbst wenn irgendein Cent-Bauteil defekt ist was BMW nicht als ET anbietet muss der Händler das Teil verbauen welches BMW auch im Ersatzteilkatalog anbietet.
Stichwort Garantie...


Aber egal. Nicht darüber ärgern. 



MfG
Airborne
 




Aber egal. Nicht darüber ärgern. 


(Zitat von: schehofa)


  Ne, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

So unfair aber auch ey!! Wollen die tatsächlich Geld verdienen, wer macht denn sowas!??

Bearbeitet von: Airborne am 29.11.2014 um 23:27:33
KTMschnee
 

Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?
(Zitat von: techblack)



klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...


b]Die können mich mal.[/b] Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis!
(Zitat von: techblack)


Klischee auch noch zu 100% erfüllt
 

Bearbeitet von: KTMschnee am 30.11.2014 um 16:39:50
ChrisH
 

 

Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?
(Zitat von: techblack)



klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...

 
(Zitat von: KTMschnee)


So ist es mal nüchtern betrachtet. Deshalb sage ich bei den ganzen Threads vom Typ "Ich-bin-Azubi-kann-ich-mir-einen-M3-leisten?" immer, dass man einige Tausender auf der hohen Kante behalten muss, falls mal dicke Reparaturen anstehen. Für sehr teure Neuwagen sind auch die Ersatzteile sehr teuer. Und wenn die ehemaligen Neuwagen über die Jahre zu alten und billigen Gebrauchtwagen werden, dann sind die Ersatzteile leider immer noch sehr teuer.  

Im vorliegenden Fall ist es ja anscheinend die BMW-Niederlassung in Kassel - die wohl der einzige BWM-Händler dort in der Ecke zu sein scheint, wie man immer wieder hört.
Dass mangelnde Konkurrenz die Service-Qualität verbessert wäre mir jetzt neu.  ;)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 30.11.2014 um 14:38:21
Airborne
Ich konnte hier bisher nichts vom schlechten Service lesen. Nur das der Preis für ein Pumpenaggregat zu hoch sei (solche Teile kosten neu immer viel), und deshalb ist dort gleich jeder doof.


techblack
Anscheinend gibt es hier zwei ganz SCHLAUE. Entweder arbeitet Ihr für die Freundlichen, oder aber lässt Ihr Euch gerne von diesen Verarschen. Ich kann die Geschichte gerne nochmals wiederholen wenn Ihr wollt. Extra für Euch! Und ja, falls dort wirklich Mechaniker arbeiten sollten, dann würden sie doch schon gleich anfangs wissen was mit meiner Karre los ist. Und nicht diesem Serviceberater erzählen: Oh, sag dem Kunden sein DYNAMIC DRIVE ist kaputt. Denn das weiß ich selbst das dieser ausgefallen ist. Hat ja mein Computer ja so angezeigt. Und dann hatte ich ja noch erwähnt das einmal die Motorleuchte aufleuchtete und der Motor so schwammig lief. Als wie er nur auf 7 Zylinder läuft. In meiner Rechnung steht, Funtionsprüfung der digitalen Motor Elektronik (DME) #+E LL sägt teilweise. Feststellung kostete 16 AW. Und warum hat niemand das Serviceheft gescheckt und gschaut wie lange die Kerzen schon drin sind? 80.000km.    Aha, jeder Mechaniker hätte sofort gsagt das wenn eine Gasanlage verbaut ist und Kerzen schon so lange drin sind das es sein kann das der Motor unruhig laufen kann. Also Kerzen erneuern.       Nur die Freundlichen halt nicht, diese hüllen sich in Schweigen. und geben mir eine Rechnung für irgendwas was sie nicht gemacht haben. Ganze 116,97 € für NICHTS,----TOLL! 

klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...
Wie gesagt, das hat nichts zu tun dass ich hier eine dicke Karre fahre und dann kein Geld habe für Reparaturen. Ich lass mich nun mal nicht gerne bescheißen, BASTA! Die andere Werkstatt hatte genau das gemacht was ich von ihr verlangt habe. Fehler auslesen und mir erzählen was für Probleme meine Karre hat. Mehr wollte ich auch nicht. Und diese Werkstatt hat es innerhalb 10 Minuten hingekriegt. Und auch noch für UMME. Aber anscheinend scheinten die Freundlichen damit überfordert gewesen zu sein. Was glaubt Ihr denn wie oft ich zu den Freundlichen gehen sollte bis mir mal jemand erzählt hätte was an meiner Karre dran ist? 
Ich muss dazu sagen es war ja nicht das erste Mal das mir das passiert ist. Bei meinem Vorgänger E39 hatte ich mir Zubehör Rückleuchten eingebaut. Dort die 21watt Birnen von den Originalen Lampen übernommen. Diese haben verrückt gespielt. Sie gingen an, dann wieder aus. Nach ein paar Sekunden wieder an, wurden heller und heller, bis sie wieder aus gingen. Ich zum Freundlichen maschiert und ihnen das Problem erklärt. Der Serviceberater wußte es nicht. Wollte mir gleich einen Termin für eine Überprüfung geben. NEIN sagte ich und ging in die Werkstatt, suchte einen Autoelektriker der sich eigentlich damit auskennen sollte. Die waren zu zweit und wussten auch nichts. Hmm, dachte ich mir, da bleibt nur eins,.....Birnen gegen 5 Watt Birnen getauscht. Und siehe da, damit ging es. Habs also selber hin bekommen. Ist halt nur komisch das es beim Freundlichen Leute gibt die Elektriker und Mechaniker als Beruf ausüben und die einfachsten Dinge nicht sehen. 

Ich habe ja keine Ahnung wo unsere lieben BMW-Fahrer ihre Schätzchen reparieren lassen wenn mal was dran ist, aber ich WETTE hier und jetzt, das keiner von Euch sich so einen Mist gefallen lässt. Ihr habt Eure vertrauten Werkstätten und geht da immer gerne hin weil Ihr mit deren Service und Qualität zufrieden seit. Hab ich Recht?
Außer Mister Airborne, den dieser hat ja KLASSE und geht weiterhin zu den freundlichen und zahlt schön was die ihm vorlegen. Das kannste ja auch tun und vielleicht hast Du ja auch eine Niederlassung gefunden die Dir nicht nur das Geld rausziehen, sondern dafür auch Leistung bieten. In diesem Fall hast Du ja auch Glück. Ich freu mich für Dich! Vielleicht sitzt bei Dir das Geld auch locker und Dir ist es egal was es kostet. 

Aber es gibt nun mal Autofahrer bei denen ist es nicht so.

Schon mal dran gedacht dass hinter einer Diagnose mehr steckt als nur Computer anstecken?
Fehlersuche, Diagnosesystem, Monteur mit Ausbildung, Werkzeuge, Prüfmittel usw.
Wie bezahlt sich denn sowas? Mit Luft und Liebe?

Ne, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

So unfair aber auch ey!! Wollen die tatsächlich Geld verdienen, wer macht denn sowas!??


Wie gesagt, ich zahle sehr gerne für Leistung, aber in meinem Fall habe ich nicht für eine Leistung bezahlt, sondern nur für eine Erkenntnis (DynamicDrive ist ausgefallen) die ich vorher schon wusste. Und hier hat jemand furchbar geschlampt, sonst hätte er mir brauchbare Informationen gegeben. Apropo Monteur mit Ausbildung: Ich bin mir sicher der Monteur von den Freundlichen hat denselben, Modernen Computer wie meine neue, kleine Werkstatt und hatte den Fehler angezeigt bekommen. Warum teilt man mir diesen nicht mit? Ach so, hab ich vergessen,... die müssen ja Geld verdienen.

Dann der Satz: Wie bezahlt sich denn sowas?     Glaubst Du die kleine Werkstatt hat dies alles geschenkt bekommen? 

Ich hoffe Ihr denk mal über so was nach und falls Ihr immer noch denkt das ich hier falsch liege,...dann kann ich auch nichts mehr tun.

...................
schehofa

Anscheinend gibt es hier zwei ganz SCHLAUE. Entweder arbeitet Ihr für die Freundlichen, oder aber lässt Ihr Euch gerne von diesen Verarschen. Ich kann die Geschichte gerne nochmals wiederholen wenn Ihr wollt. Extra für Euch! Und ja, falls dort wirklich Mechaniker arbeiten sollten, dann würden sie doch schon gleich anfangs wissen was mit meiner Karre los ist. Und nicht diesem Serviceberater erzählen: Oh, sag dem Kunden sein DYNAMIC DRIVE ist kaputt. Denn das weiß ich selbst das dieser ausgefallen ist. Hat ja mein Computer ja so angezeigt

Keine Ahnung was du redest aber du hast anscheinend immer noch keine Ahnung.
Zu einer Fehlersuche gehört nun mal dass man andere Fehlerquellen ausschließt und genau um das gehts unter anderem bei einer Fehlersuche am DynamicDrive.
Fehlerspeicher auslesen kann doch heute schon jeder Hanswurst. Das tun auch sehr viele hier. Und dennoch haben sie nicht annähernd Ahnung davon was sie tun. Dann werden Fehlerspeichereinträge hier gepostet und jeder schreibt irrrelevanten Senf dazu.
 Und Fakt ist trotzdem: Du kannst mit den ganzen Universal-Diagnose-Geräten aus freien Werkstätten, dennoch nicht die Arbeiten durchführen die ein Herstellerspezifisches Geräten. Erzähl mir was du willst. Aber das ist so. Teilweise gehen nicht mal einfachste Sachen wie Schiebedach oder Fensterheber initialisieren. 

Der "Computer" kann alle möglichen Fehlerspeichereinträge anzeigen. Es geht aber darum sie richtig zu interpretieren. Ist es ein Folge-Fehler, ist es der ursächliche Fehler, wann ist er aufgetreten, wieso ist er aufgetreten usw.
Und um das gehts. Wer diesen Irrglauben immer wieder aufleben lässt, dass der Fehlerspeicher defekte Bauteile sofort anzeigt, ist einfach nicht vom Fach.
Der Vorteil bei Herstellerspezifischen Geräten ist aber das diese Testmodule zur genauen Prüfung anbieten die den Fehler schnell eingrenzen oder aufdecken. Dazu kommen durch ständige Updates erweiterte oder neue Testmodule dazu die sich auf aktuelle Probleme usw. beziehen.

Nur um das mal zu klären.

Was letztendlich bei dir kaputt ist, weißt du ja immer noch nicht oder? Was soll das RichtVentil denn nun sein? Ist es der Ventilblock der vom Tester nicht richtig interpretiert wurde?
 

Dann der Satz: Wie bezahlt sich denn sowas?     Glaubst Du die kleine Werkstatt hat dies alles geschenkt bekommen? 

Nein sicher nicht. Aber ein z.B. Gutmann oder Bosch Tester mit Zubehör für die Freie Werkstatt kostet vielleicht zwischen 3000-5000 Euro.

Das BMW Werkstattsystem kostet aber  für einen kleinen Händler schnell 50.000 Euro. Jeder Rechner, Tester, Diagnosekopf ist an den ISIS Server angebunden der in einem separat klimatisierten Raum stehen muss. Dieser ist wiederum an das BMW Netz angebunden. Dazu kommen alle Programme, ETK, KSD, usw.
Und wie bezahlt sich sowas jetzt? Das ist Vertragsstandard. 
 
MfG

 
LiMiTTaTioN
Hallo schehofa...
gute ansage :))) Daumen hoch!

und wusste gar nicht das wir arme BMW Fahrer sind ;)

zitat:   techblack
. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis! Da krieg ich so eine Krawatte wenn ich nur daran denke. Die haben doch auch so einen Computer und könnten diesen Fehler finden. Und ich bin mir sicher das die den Fehler auch gewusst haben. Vielleicht beschwere ich mich bei der Hauptzentrale der Freundlichen.
 
Stefan177
 


Wie gesagt, ich zahle sehr gerne für Leistung, aber in meinem Fall habe ich nicht für eine Leistung bezahlt, sondern nur für eine Erkenntnis (DynamicDrive ist ausgefallen) die ich vorher schon wusste. Und hier hat jemand furchbar geschlampt, sonst hätte er mir brauchbare Informationen gegeben.

 

In Deinem ersten Post schreibst Du aber, daß er dir gesagt hat der Ventilblock wäre defekt und er würde 1.800 Euro kosten.
techblack
Das hab ich so nicht gesagt. Ich hatte geschrieben;    "Der Freundliche meinte man müsste alle Sensoren prüfen, den Kabelbaum checken und wenn es am Ende der Ventilblock ist dann diesen erneuern."
Der Serviceberater konnte mir nach der Diagnose auch nicht mehr erzählen als vorher. Und darum geht's mir in diesem ganzen Thread. Ich wusste doch das der Dynamic-Drive ausgefallen ist. Das zeigte mir der Bordcomputer an. Und ich wusste das der Motor im Stand etwas unruhig lief. Darauf bin ich zum Freundlichen gefahren, hab ihm das erzählt und er meinte da müssen wir einen Termin für eine Diagnose und Fehlerauslesung machen. Das taten wir! Und als ich den Wagen abgeholt habe und wissen wollte was denn jetzt mit meinem Wagen ist, erzählte er mir das was ich oben schrieb und das die Kerzen ja schon 80.000 km drin sind, diese unbedingt getauscht werden müssen,.... das hat er mir nicht erzählt. Er wusste nicht warum der Motor unruhig lief. Und das beim Auto das mit Gas läuft andere Kerzen rein müssen wusste er auch nicht. Auch keiner der Mechaniker. Die Antwort: Gasanlagen werden von uns nicht eingebaut und deshalb kennen wir uns damit auch nicht aus.                               Das gibt's doch nicht. 
schehofa

Die Antwort: Gasanlagen werden von uns nicht eingebaut und deshalb kennen wir uns damit auch nicht aus.

Da hat er auch recht.

Autorisierte BMW Vertragshändler und Niederlassungen haben an Gasanlagen nichts verloren. So ist die Vorgabe seitens BMW und das ist auch richtig so.
Diese Veränderung am Motor geht uns nichts an.
Ich kenne keinen BMW Händler oder NL die da rumschrauben.
Und so ist es vermutlich auch bei allen anderen Marken und deren Vertragswerkstätten.
Gasanlagen lässt man da reparieren wo sie eingebaut wurde oder bei speziellen Werkstätten die darauf spezialisiert sind.

So ist es auch mit Tuning-Fahrzeugen. Gibt es eine Vorwarnung auf Software oder Chip-Tuning im Tester wird die Diagnose bei Motorproblemen sofort beendet. Zu oft gabs da schon Probleme. Zudem ist das Fahrzeug dann in der Datenbank für immer als Tuning Fahrzeug registriert. BMW schließt diverse Hauptgruppen am Motor sofort von der Gewährleistung aus.


Das mit der Gasanlage scheint eher ein Kommunikation Problem zwischen dir und dem Service-Berater gewesen zu sein.
Wurde denn vor dem Diagnose Termin gesagt dass es ein Gas-Fahrzeug ist?
techblack
Ja, ich habe dem Serviceberater erklärt das es ein Gasfahrzeug ist und auch das dass Serviceheft im Handschuhfach liegt.
Ich verstehe das schon mit den Gasanlagen. Aber darum geht es doch nicht. Die Zündkerzen sind doch wohl Bestandteil des BMW Motors. Richtig? OK, dass heißt  wenn Ich ein KFZ-Mechaniker wäre und ein Kunde kommt zu mir der mir erzählt das es Zündaussetzer und Drehzahlschwankungen gibt, würde ich ihn als erstes fragen wie lange die Kerzen drin sind. Falls er es nicht weiß dann würde ich mir das Serviceheft ansehen. Und wenn ich dann lese das die Kerzen schon 80.000 km runter haben, ja dann würde ich dem Kunden sagen das da neue Kerzen rein müssen. Diese dann einbauen lassen und fahren. Falls er dann immer noch Drehzahlschwankungen haben sollte, könnte es ja auch am Luftmengenmesser liegen.

Und das alles hat doch bitteschön nichts mit der Gasanlage zu tun. Außer wenn der Mechaniker neue Kerzen einbaut, sollte er schon wissen das da eine Gasanlage verbaut ist, denn er muss ja Kerzen einbauen die für einen Gasbetrieb ausgelegt sind. Und bitte komm mir jetzt nicht wieder damit das BMW nichts mit Gasanlagen macht. Das hat NULL damit zu tun. Von außen sieht die Kerze nämlich genauso aus wie eine Kerze mit einem normalen Wärmewert.

So, jetzt bin ich mal gespannt was Du jetzt dazu sagst.
KTMschnee
 

Und wenn ich dann lese das die Kerzen schon 80.000 km runter haben, ja dann würde ich dem Kunden sagen das da neue Kerzen rein müssen. Diese dann einbauen lassen und fahren. Falls er dann immer noch Drehzahlschwankungen haben sollte, könnte es ja auch am Luftmengenmesser liegen.
(Zitat von: techblack)


auf den thread wäre ich schon gespannt wenn neue kerzen um ?200€? inkl. arbeit verbaut wurden und das problem ist noch nicht behoben...
dann wären es wieder die inkompetenten teiletauscher (in deinen worten spagos, hirnis, leute die nur den armen bmw fahrer ausnehmen usw.) die keine ahnung haben und jetzt auf verdacht auch noch den lmm tauschen wollen.

Bearbeitet von: KTMschnee am 02.12.2014 um 10:36:36
Stefan177
 

Das hab ich so nicht gesagt. Ich hatte geschrieben;    "Der Freundliche meinte man müsste alle Sensoren prüfen, den Kabelbaum checken und wenn es am Ende der Ventilblock ist dann diesen erneuern."
Der Serviceberater konnte mir nach der Diagnose auch nicht mehr erzählen als vorher. Und darum geht's mir in diesem ganzen Thread. Ich wusste doch das der Dynamic-Drive ausgefallen ist. Das zeigte mir der Bordcomputer an. Und ich wusste das der Motor im Stand etwas unruhig lief. Darauf bin ich zum Freundlichen gefahren, hab ihm das erzählt und er meinte da müssen wir einen Termin für eine Diagnose und Fehlerauslesung machen. Das taten wir! Und als ich den Wagen abgeholt habe und wissen wollte was denn jetzt mit meinem Wagen ist, erzählte er mir das was ich oben schrieb und das die Kerzen ja schon 80.000 km drin sind, diese unbedingt getauscht werden müssen,.... das hat er mir nicht erzählt. Er wusste nicht warum der Motor unruhig lief. Und das beim Auto das mit Gas läuft andere Kerzen rein müssen wusste er auch nicht. Auch keiner der Mechaniker. Die Antwort: Gasanlagen werden von uns nicht eingebaut und deshalb kennen wir uns damit auch nicht aus.                               Das gibt's doch nicht. 
(Zitat von: techblack)


 
Sorry, hab ich falsch verstanden.
schehofa



Ja, ich habe dem Serviceberater erklärt das es ein Gasfahrzeug ist und auch das dass Serviceheft im Handschuhfach liegt.
Ich verstehe das schon mit den Gasanlagen. Aber darum geht es doch nicht. Die Zündkerzen sind doch wohl Bestandteil des BMW Motors. Richtig? OK, dass heißt  wenn Ich ein KFZ-Mechaniker wäre und ein Kunde kommt zu mir der mir erzählt das es Zündaussetzer und Drehzahlschwankungen gibt, würde ich ihn als erstes fragen wie lange die Kerzen drin sind. Falls er es nicht weiß dann würde ich mir das Serviceheft ansehen. Und wenn ich dann lese das die Kerzen schon 80.000 km runter haben, ja dann würde ich dem Kunden sagen das da neue Kerzen rein müssen. Diese dann einbauen lassen und fahren. Falls er dann immer noch Drehzahlschwankungen haben sollte, könnte es ja auch am Luftmengenmesser liegen.

Und das alles hat doch bitteschön nichts mit der Gasanlage zu tun. Außer wenn der Mechaniker neue Kerzen einbaut, sollte er schon wissen das da eine Gasanlage verbaut ist, denn er muss ja Kerzen einbauen die für einen Gasbetrieb ausgelegt sind. Und bitte komm mir jetzt nicht wieder damit das BMW nichts mit Gasanlagen macht. Das hat NULL damit zu tun. Von außen sieht die Kerze nämlich genauso aus wie eine Kerze mit einem normalen Wärmewert.

So, jetzt bin ich mal gespannt was Du jetzt dazu sagst.
 
(Zitat von: techblack)



Ok, das muss ich mal zerlegen und alles erklären.

Die Zündkerzen sind Bestandteil des BMW Motors, ja. Aber du widersprichst dich ja kurz darauf wieder. Denn wenn andere Zündkerzen verbaut sind, sind sie es nicht mehr. Und trotzdem: Ich würde ablehnen die Kerzen zu verbauen. Und so wird es fast jeder Händler in Deutschland machen.
Wenn ich nur ein Bauteil wegschrauben müsste das mit der Gasanlage zu tun hat, wäre sofort Sense. Nicht weil ich Angst habe dass ich in die Luft fliege. Nö. Nur deswegen weil mich das Zeug nichts angeht und ich nicht weiß was noch alles vom Verbauer der Anlage modifiziert wurde.
Letztendlich muss man sich dann noch rechtfertigen wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert obwohl man da gar nicht dran war. 
Genauso ist es auch mit allem anderen. Zubehör Bremsbeläge einbauen? Nicht mit mir. Die Kunden kommen dann womöglich noch daher und geben dir die Schuld dass die Beläge quietschen.
Oder ein tolles Beispiel: Generalüberholter Lader. Eingebaut an einem X3 2.0d mit N47.
Kunde bringt die Kiste wieder ohne Leistung. Aussage Kunde: Ihr habt das verbockt. Der Lader ist tip-top!!
Naja, wieder ausgebaut und zurück geschickt.... Der Ladedrucksteller war immer noch defekt. Aaaja.

Den ganzen Rotz kann man sich im vorherein sparen. 


Naja, und man prüft nicht als erstes die Zündkerzen bei solchen Beanstandungen. Das erste ist immer Fehlerspeicher auslesen.
Erst dann kann man die Diagnose anhand von vorhandenen oder eben nicht vorhandenen FS Einträgen beginnen. 
Auf gut Glück Kerzen wechseln? Naja, kann man machen. Kostet aber Geld und die armen BMW Fahrer werden wieder von den Hirnis und Spagos ausgenommen. Wenn er dann immer noch nicht läuft sind wir wieder schuld.
Luftmengenmesser gibts schon ne weile nicht mehr. Das deutet darauf hin, ohne dich angreifen zu wollen, dass du zwar ein wenig Ahnung hast, aber dass es eben auf dem Gebiet Leute gibt die etwas mehr wissen als du.
Es gibt eben noch zig andere Fehlerquellen an einem Motor die zu diesen Beanstandungen führen können.
Sensoren, VANOS System, Falschluft, Verkokungen im Ansaugbereich, mechanische Defekte (z.B. keine Kompression auf einzelnen Zylindern) etc.
Aber wenn einer ein Gasfahrzeug auf den Hof stellt und sagt der hat Zündaussetzer, dann klingeln doch bei jedem die Alarmglocken und man denkt sofort an die Gasanlage. Das hat zwar nichts zu bedeuten denn es können wie gesagt, zig andere Dinge sein. Aber wenn es doch die Gasanlage ist? Ätsch. Dann können wir nichts machen. Das muss dann der Gas-Fuzzi reparieren, ganz easy!


MfG
 

 
ChrisH
 

....

Die Zündkerzen sind Bestandteil des BMW Motors, ja. Aber du widersprichst dich ja kurz darauf wieder. Denn wenn andere Zündkerzen verbaut sind, sind sie es nicht mehr. Und trotzdem: Ich würde ablehnen die Kerzen zu verbauen. Und so wird es fast jeder Händler in Deutschland machen.
Wenn ich nur ein Bauteil wegschrauben müsste das mit der Gasanlage zu tun hat, wäre sofort Sense. Nicht weil ich Angst habe dass ich in die Luft fliege. Nö. Nur deswegen weil mich das Zeug nichts angeht und ich nicht weiß was noch alles vom Verbauer der Anlage modifiziert wurde.
Letztendlich muss man sich dann noch rechtfertigen wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert obwohl man da gar nicht dran war. 
Genauso ist es auch mit allem anderen. Zubehör Bremsbeläge einbauen? Nicht mit mir. Die Kunden kommen dann womöglich noch daher und geben dir die Schuld dass die Beläge quietschen.
Oder ein tolles Beispiel: Generalüberholter Lader. Eingebaut an einem X3 2.0d mit N47.
Kunde bringt die Kiste wieder ohne Leistung. Aussage Kunde: Ihr habt das verbockt. Der Lader ist tip-top!!
Naja, wieder ausgebaut und zurück geschickt.... Der Ladedrucksteller war immer noch defekt. Aaaja.

Den ganzen Rotz kann man sich im vorherein sparen. 

....

MfG
 
(Zitat von: schehofa)


Äh, lassen wir jetzt den konkreten Fall mal beiseite.
Und bitte auch nicht als persönlichen Angriff verstehen.

Aber wenn ich den Kommentar so lese, dann bin ich doch froh, dass meine diversen BMW-Werkstätten sich bei meinem seit dem Jahr 2000 getunten 323ti über all die 14 Jahre nie so angestellt haben.

Grüße
ChrisH
Kuni78
Also ich kann den TE gut verstehen. Ich habe in verschiedenen BMW-wekstätten das selbe erlebt. Das ging mit völlig überzogenen Preisen los, über nicht erbrachte Leistungen die vereinbart wurden und hat mit Sprüchen geendet wie "was wollen sie denn in so eine alte karre noch Geld investieren" (E65 750i Bj 2005). Und am Geld liegt es bei mir sicher nicht. Ich bin nur nicht bereit für etwas zu zahlen was nicht oder falsch gemacht wurde. Ich habe den Eindruck gewonnen das die meisten bmw-Werkstätten nicht mehr können oder wollen als den Tester anzustecken und nur nach gründen suchen um nix am Fahrzeug machen zu müssen (s. oben Bremsbelege)
LiMiTTaTioN
Hallo,

Kuni also ich versteh so ganz die aussage nicht..
wieso sollte man nichts mehr in die alte karre investieren???
wollten die dir dort Vorort noch einen neuen wagen verkaufen ;)
ich kannte es immer so das man sich um die Kunden gekümmert hat egal welches auto in die Werkstatt kam!!!

verstehen kann ich den TE auch.. darum geht es ja nicht.. aber wenn ein Fehler mal auftaucht und der :) noch selbst die aussage macht das man den Fehler suchen müsse, und es eventuell so um die 1.800€ kostet, dann weiß man ja schon so ungefähr was auf einem zu kommt!


MFG
ChrisH
 

.... Ich habe den Eindruck gewonnen das die meisten bmw-Werkstätten nicht mehr können oder wollen als den Tester anzustecken und nur nach gründen suchen um nix am Fahrzeug machen zu müssen (s. oben Bremsbelege)
(Zitat von: Kuni78)


  Also ich habe eine kleine BMW-Werkstatt, da bin ich schon seit Jahren und wirklich sehr zufrieden. Es muss also nicht so laufen....

Hallo,

Kuni also ich versteh so ganz die aussage nicht..
wieso sollte man nichts mehr in die alte karre investieren???
wollten die dir dort Vorort noch einen neuen wagen verkaufen ;)
...

MFG
(Zitat von: LiMiTTaTioN)



So einen Spruch in der Art hatte ich mir zum Glück bisher nur ein mal in einer spezialisierten BMW-Niederlassung anhören müssen:
"Das können Sie sich bei uns eh nicht leisten"
Ich dachte mir nur: Woher will der bitte wissen, was ich mir leisten kann??
Aus dem Zusammenhang ging aber irgendwie auch hervor, dass die vielleicht einfach keinen Bock hatten oder befürchteten, ich sage ab, wenn er einen Preis nennt.
Ich habe es dann halt in einer anderen Werkstatt machen lassen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 04.12.2014 um 18:13:15
schehofa

Aber wenn ich den Kommentar so lese, dann bin ich doch froh, dass meine diversen BMW-Werkstätten sich bei meinem seit dem Jahr 2000 getunten 323ti über all die 14 Jahre nie so angestellt haben. 

Was heißt angestellt?

In welchem Punkt stelle ich mich denn an?
 

Also ich kann den TE gut verstehen. Ich habe in verschiedenen BMW-wekstätten das selbe erlebt. Das ging mit völlig überzogenen Preisen los, über nicht erbrachte Leistungen die vereinbart wurden und hat mit Sprüchen geendet wie "was wollen sie denn in so eine alte karre noch Geld investieren" (E65 750i Bj 2005). Und am Geld liegt es bei mir sicher nicht. Ich bin nur nicht bereit für etwas zu zahlen was nicht oder falsch gemacht wurde. Ich habe den Eindruck gewonnen das die meisten bmw-Werkstätten nicht mehr können oder wollen als den Tester anzustecken und nur nach gründen suchen um nix am Fahrzeug machen zu müssen (s. oben Bremsbelege)


Was sind überzogene Preise? Bitte erläutern. 
Das jemand sagt:  "was wollen sie denn in so eine alte karre noch Geld investieren" kann ich mir nur schwer vorstellen und ich kann es nicht unbedingt ganz glauben.
Warum sollte das jemand sagen? Meinst du die Werkstätten verdienen das Geld durch Plätzchen backen? Komisch.
Das mir jemand sein Geld andrehen will und ich dann ablehne, könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Und mit Tester anstecken: Den Tester steckt man eigentlich an um nach Gründen zu suchen um das Fahrzeug zu reparieren.

Aber die These " die können doch eh nur ihren Tester anstecken der ihnen dann sagt was sie machen müssen " ist sowieso schon viel zu verbreitet und in die Hirne der Leute eingefressen. 

MfG
techblack
... endlich mal jemand der mich versteht. Danke Kuni! 

        Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zukommen; Schehofa, also wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du keine Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbauen, weil diese etwas mit der Gasanlage zu tun haben. OK, gehen wir mal etwas ins Details und korrigiere mich wenn ich falsch liege.       Nehmen wir an folgende Teile am Motor sind kaputt und müssten repariert werden: Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen, usw. . Dies alles dürfte vom freundlichen nicht repariert werden da diese Dinge alle irgendwie mit der Gasanlage zu tun haben. Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden? So eine Schei....., dann darf ich ja nie wieder zum Freundlichen gehen, weil die Gasanlage sich in meinem Fahrzeug ausgebreitet hat wie ein Oktopus. Aber jetzt noch eine Frage für Dich, was haben denn bitteschön Zündaussetzer mit einer Gasanlage zu tun? Ach so, hab's vergessen. Die gibt's ja nur bei einer Gasanlage. KLAR! Hab's verstanden.

Ach ja, dann hast Du mir ja noch erzählt das man immer erst die Fehler ausliest bevor man eine Aussage treffen kann. Und über 80.000 KM für die Zündkerzen ist ja auch normal. Da würde ja kein Mensch drauf kommen das man erst diese wechseln sollte. 
OK, .... und wie oft soll man den zum freundlichen gehen um Fehler auslesen zu lassen? Und wie geht es dann weiter? 1,5 Tage Fehler auslesen, ERGEBNIS= Dynamic Drive ausgefallen und Drezahlschwankungen am ersten Zylinder.   Und das hab ich ihm ja erzählt bevor ich ihm einen Auftrag für die Fehlerauslesung gegeben habe. Ach so, und jetzt müssen die nochmal eine Fehlerauslesung machen. Aber wie oft müssen die das machen bevor mir einer erzählt was Sache ist? Also ich bin kein Mechaniker und ich würde wetten das die Kerzen erneuert werden müssen. Und ich würde sie spätestens nach 30.000 km wechseln.



 

Bearbeitet von: techblack am 04.12.2014 um 22:27:13
KTMschnee
Du hast einen luftmassenmesser.

luftmengenmessser misst mit einer stauklappe und potentiometer
luftmassenmesser hat einen heizdraht, dieser wird auf konstanter temperatur gehalten (messung mittels widerstand des drahtes) und das steuergerät ermittelt wieviel strom nötig ist um den draht auf temperatur zu halten. So wird der massenstrom ermittelt


Um mal zum thema zurück zu kommen, dynamic drive funktioniert wieder? Wars nur ein ventil? Wenn ja, welches? Wenn nein, was wars dann?
schehofa
 

... endlich mal jemand der mich versteht. Danke Kuni! 

        Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zukommen; Schehofa, also wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du keine Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbauen, weil diese etwas mit der Gasanlage zu tun haben. OK, gehen wir mal etwas ins Details und korrigiere mich wenn ich falsch liege.       Nehmen wir an folgende Teile am Motor sind kaputt und müssten repariert werden: Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen, usw. . Dies alles dürfte vom freundlichen nicht repariert werden da diese Dinge alle irgendwie mit der Gasanlage zu tun haben. Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden? So eine Schei....., dann darf ich ja nie wieder zum Freundlichen gehen, weil die Gasanlage sich in meinem Fahrzeug ausgebreitet hat wie ein Oktopus. Aber jetzt noch eine Frage für Dich, was haben denn bitteschön Zündaussetzer mit einer Gasanlage zu tun? Ach so, hab's vergessen. Die gibt's ja nur bei einer Gasanlage. KLAR! Hab's verstanden.

Ach ja, dann hast Du mir ja noch erzählt das man immer erst die Fehler ausliest bevor man eine Aussage treffen kann. Und über 80.000 KM für die Zündkerzen ist ja auch normal. Da würde ja kein Mensch drauf kommen das man erst diese wechseln sollte. 
OK, .... und wie oft soll man den zum freundlichen gehen um Fehler auslesen zu lassen? Und wie geht es dann weiter? 1,5 Tage Fehler auslesen, ERGEBNIS= Dynamic Drive ausgefallen und Drezahlschwankungen am ersten Zylinder.   Und das hab ich ihm ja erzählt bevor ich ihm einen Auftrag für die Fehlerauslesung gegeben habe. Ach so, und jetzt müssen die nochmal eine Fehlerauslesung machen. Aber wie oft müssen die das machen bevor mir einer erzählt was Sache ist? Also ich bin kein Mechaniker und ich würde wetten das die Kerzen erneuert werden müssen. Und ich würde sie spätestens nach 30.000 km wechseln.

Dann schreibst Du das ich keinen Luftmengenmesser, oder Luftmassenmesser habe. Luftmengenmesser gibts schon ne weile nicht mehr. 
Und weiter unten schreibst Du was von Falschluft.
Es gibt eben noch zig andere Fehlerquellen an einem Motor die zu diesen Beanstandungen führen können.
Sensoren, VANOS System, Falschluft, Verkokungen im Ansaugbereich, mechanische Defekte (z.B. keine Kompression auf einzelnen Zylindern) etc.

SORRY, aber jetzt muss ich lachen. Ich glaube Du hast keine Ahnung mit Autos. Weshalb soll mein Auto keinen Luftmengenmesser mehr haben? Vielleicht hast Du bei Dir einen Luftmassenmessstab drin? Haha ....... ich kann nicht mehr. Ich bin fertig!

Hoffentlich bist Du kein KFZ-Mechaniker, denn wenn Du so weiter machst biste bald arbeitslos.

 
(Zitat von: techblack)






Ok, jetzt machst du dich richtig lächerlich, auch wenn du immer noch glaubst ich bin lächerlich!

Der Post hat alles bisherige übertroffen. Weil du es nicht verstehst und es nicht kapieren willst.



Achja, zudem habe ich nie behauptet dass es keinen Luftmassenmesser mehr gibt. Ich habe lediglich erläutert dass die Zeiten von Luftmengenmesser schon ne weile vorbei sind...

Übrigens haben Zündkerzen einen Wechselintervall zwischen 50.000 - 70.000 km / jeden 2. Ölwechsel. 80.000 sind also völlig irre überzogen.

 



 

Bearbeitet von: schehofa am 04.12.2014 um 19:49:15
Airborne
 



Aber wenn ich den Kommentar so lese, dann bin ich doch froh, dass meine diversen BMW-Werkstätten sich bei meinem seit dem Jahr 2000 getunten 323ti über all die 14 Jahre nie so angestellt haben.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 Wenn du mal mit Kunden zu tun hast, die dir alles, aber auch wirklich ALLES, versuchen im Nachhinein in die Schuhe zu schieben, dann suchst du dir als Werkstatt in der Tat teilweise aus was du machst und was nicht (an nicht mehr Seirenmäßigen Fahrzeugen!).
Das geht schon los dassde angeschissen wirst, dass nach nem Radwechsel plötzlich das Bluetooth nicht mehr funktioniert (was es aber Tat, der Kunde war nur zu blöd sein Handy zu koppeln).
Oder dass behauptet wird, man habe das Radio während eines Ölwechsels kaputtgemacht.....in Wirklichkeit wurde es nur ausgeschaltet, die Kundin war zu blöd das zu erkennen und es anzuschalten, hat vorne direkt Tabula-Rasa gemacht.

Vor allem wenn es wie jetzt speziell bei ner Gasanlage darum geht, dass es für so etwas bei BMW keine Zertifizierungen gibt.
Das heißt, wenn daran was gemacht wird, so geschieht das auf Eigenverantwortung der Werkstatt, welche dann auf den Eigenen Kosten sitzen bleibt, wenn irgendwas schiefgeht.
Was meinste was da los wäre, wenn einer der oben genannten Kunden ne Gasanlage im Auto hätte und daran gearbeitet wurde, und danach funktioniert tatsächlich was nicht dran!?
Da muss nur ne Leitung beim wegbiegen nen Knick oder Riss kriegen, und schon steckste als Händler in der Scheiße, diesen Fehler zu beheben (und erstmal zu finden!!), an dem sich wohl fast keiner auskennt, und BMW dich sowieso im Regen stehen lässt. Die werden beim Versuch der Kostenerstattung für eine etwaige Nacharbeit sagen: "Was habt ihr auch an der Gasanlage geschraubt, da habt ihr nix dran verloren?!"
Und glaub mir, die kriegen sowas mit......jede Nacharbeit aufgrund Kundenreklamation landet in der entsprechenden Abteilung in München!


Man hat als Gewerbetreibender immer mal schnell die Schuld bei solchen Dingen und wird genauso schnell vor Regressforderungen gestellt.
Mit dem Verweigern einer Arbeit, für die kein zertifiziertes Personal zur Verfügung steht, sichert sich ein Betrieb somit rechtlich ab.
Die ist erlaubt und legal!
Da kann ein Kunde im Quadrat springen, eine Kfz-Werkstatt darf ohne Angabe von Gründen eine Arbeit ablehnen!

Wer das immer noch nicht schnallt (besonders der TE) sollte sich mal mit dem Gewährleistungsrecht und Anspruch auf Regress auseinandersetzen.

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 04.12.2014 um 20:56:29
Airborne
 

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        Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zukommen; Schehofa, also wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du keine Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbauen, weil diese etwas mit der Gasanlage zu tun haben. OK, gehen wir mal etwas ins Details und korrigiere mich wenn ich falsch liege.       Nehmen wir an folgende Teile am Motor sind kaputt und müssten repariert werden: Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen, usw. . Dies alles dürfte vom freundlichen nicht repariert werden da diese Dinge alle irgendwie mit der Gasanlage zu tun haben. Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden? So eine Schei....., dann darf ich ja nie wieder zum Freundlichen gehen, weil die Gasanlage sich in meinem Fahrzeug ausgebreitet hat wie ein Oktopus. Aber jetzt noch eine Frage für Dich, was haben denn bitteschön Zündaussetzer mit einer Gasanlage zu tun? Ach so, hab's vergessen. Die gibt's ja nur bei einer Gasanlage. KLAR! Hab's verstanden.

Ach ja, dann hast Du mir ja noch erzählt das man immer erst die Fehler ausliest bevor man eine Aussage treffen kann. Und über 80.000 KM für die Zündkerzen ist ja auch normal. Da würde ja kein Mensch drauf kommen das man erst diese wechseln sollte. 
OK, .... und wie oft soll man den zum freundlichen gehen um Fehler auslesen zu lassen? Und wie geht es dann weiter? 1,5 Tage Fehler auslesen, ERGEBNIS= Dynamic Drive ausgefallen und Drezahlschwankungen am ersten Zylinder.   Und das hab ich ihm ja erzählt bevor ich ihm einen Auftrag für die Fehlerauslesung gegeben habe. Ach so, und jetzt müssen die nochmal eine Fehlerauslesung machen. Aber wie oft müssen die das machen bevor mir einer erzählt was Sache ist? Also ich bin kein Mechaniker und ich würde wetten das die Kerzen erneuert werden müssen. Und ich würde sie spätestens nach 30.000 km wechseln.

Dann schreibst Du das ich keinen Luftmengenmesser, oder Luftmassenmesser habe. Luftmengenmesser gibts schon ne weile nicht mehr. 
Und weiter unten schreibst Du was von Falschluft.
Es gibt eben noch zig andere Fehlerquellen an einem Motor die zu diesen Beanstandungen führen können.
Sensoren, VANOS System, Falschluft, Verkokungen im Ansaugbereich, mechanische Defekte (z.B. keine Kompression auf einzelnen Zylindern) etc.

SORRY, aber jetzt muss ich lachen. Ich glaube Du hast keine Ahnung mit Autos. Weshalb soll mein Auto keinen Luftmengenmesser mehr haben? Vielleicht hast Du bei Dir einen Luftmassenmessstab drin? Haha ....... ich kann nicht mehr. Ich bin fertig!

Hoffentlich bist Du kein KFZ-Mechaniker, denn wenn Du so weiter machst biste bald arbeitslos.
(Zitat von: techblack)


 
Die ganzen Teile wie Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen dürfen von einem BMW Händler repariert werden.
Nur wenn eine Gasanlage verbaut ist handelt der Händler in dem Moment auf volle Eigenverantwortung.
Es geht nicht darum dass man plötzlich am ganzen Motor nix mehr machen darf, es geht darum dass für solche Arbeiten so ziemlich die gesamte Gasanlage  im Motorraum ausgebaut werden muss (wie du ja selbst schon richtig erkannt hast).
Und dies wird in diesem Fall bei einem BMW Händler höchstwahrscheinlich von einer Person getan, die in der Instandsetzung, Wartung, Reparatur und Einstellung einer Gasanlage nicht zertifiziert ist......und somit ist wie Schehofa absolut schon richtig bemerkt hat direkt Schluss!
Warum weshalb wieso habe ich vorher schon geschrieben, die Kosten die beim Verursachen eines Fehlers durch in diesem Gebiet ungeschultem Personal enstehen wird keiner ausser der Händler selbst übernehmen.
Das macht der einmal, das macht er zweimal, kein Problem......aber wenn der wegen solcher Geschichten 10x in der Woche Regresszahlungen tätigen muss wirds eng mit der Jahresbilanz.
Deshalb kann und darf ein Betrieb ohne zertifiziertes Personal so eine Arbeit ganz legal ablehnen. Da kannst du auch noch so viel lachen und andere als lächerlich bezeichnen, aber so sieht eben die Realität aus.

Ausserdem vermute ich dass du "1,5 Tage Fehler auslesen" mit "1,5 Tage Diagnose" verwechselst.
Ich kann mir deine Überraschung gut vorstellen, dass beides nicht das gleiche sein soll, aber es war ja für dich schon fast wie Zauberei das man beim FS auslesen sieht bei wieviel Km der Fehler auftrat und wie voll der Tank war.....find ich schon ein wenig putzig.^^

Ebenso goldig finde ich die Versteifung von dir auf die Zündkerzen bzgl der Zündaussetzer. So Richtig realitätsfremd.
Du sagst du bist kein Mechaniker.....ja echt, das wäre mir echt nicht aufgefallen, nachdem ich deine Texte gelesen habe!!

Ich mein, wer schon nicht den Unterschied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser weiß.....
Richtig einen auf Dicke Hose machen, und dann schon beim Stoff aus dem 2. Lehrjahr so kläglich auffallen...aua!
Einen Luftmengenmesser gibt es übrigens schon seit dem M43B16/18 nicht mehr, also besteht da bei dir dsbzgl auch noch Nachholbedarf ("Weshalb soll mein Auto keinen Luftmengenmesser mehr haben?" ), bevor du andere Leute als Ahnungslos bezeichnest.
Wobei du dich mit deinen Texten ja selbst ins Abseits schießt, von daher passt das dann ja alles. Du kennst bestimmt den Spruch mit wenn man keine Ahnung hat und der Klappe, ne?

Jedenfalls, für Zündaussetzer gibt es mehrere Ursachen, die womöglich bzw ganz offensichtlich weit ausserhalb deiner beschränkten Sichtweise eines modernen Verbrennungsmotors liegen.
Schehofa hat schon einige genannt, auch wenn es noch 1-2 mehr gibt, z.B. ein klemmender Hydrostößel (jetzt musste schnell auf Wikipedia kucken was das denn jetzt schon wieder verrücktes ist!!)
Da ist es nicht unbedingt mit dem Wechsel der Zündkerzen getan....kann sein, muss aber nicht.
Man sollte nämlich unbedingt auch immer den Luftfilter ausklopfen und den Kraftstoffilter reinigen......ne, Spaß, das schreiben hier sonst auch nur die Leute ohne richtige Ahnung! ;-)

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.12.2014 um 20:51:49
KTMschnee
 

Hoffentlich bist Du kein KFZ-Mechaniker, denn wenn Du so weiter machst biste bald arbeitslos.
(Zitat von: techblack)


 
auch wenn es jetzt sehr schleimig rüberkommt, es ist mir egal was andere von mir denken.

die user schehofa und airborne sind gut ausgebildete mechaniker ?oder mechatroniker?. Das merkt man an jedem post hier im fachbereich. Wenn dir also einer der beiden was schreibt kannst das ungeprüft machen oder so an deine werkstatt des vertrauens weitergeben.
hier einen der beiden nieder zu knüppeln ist fehl am platz, das niveau (ich meine hier das technische niveau) hat leider schon stark nachgelassen da einige fachkundige u.a. wegen solcher posts von laien bzw. Zerpflücken von posts und dabei wort umdrehen nicht mehr aktiv am forum teilnehmen...

Bearbeitet von: KTMschnee am 04.12.2014 um 20:31:01
Airborne
 



die user schehofa und airborne sind gut ausgebildete mechaniker ?oder mechatroniker?.
(Zitat von: KTMschnee)


Ich bin Servicetechniker......den Titel bekommt man nicht geschenkt, schon gar nicht wenn man den bei BMW direkt macht (80% Durchfallquote)
Und obwohl der BMW Servicetechniker zudem IHK-zertifiziert ist, darf man als solcher trotzdem nicht an Gasanlagen arbeiten.
Solange nix passiert ist alles dufte, gibts Probleme, hat man eins.

Bearbeitet von: Airborne am 04.12.2014 um 21:00:07
ChrisH
@Airborne
Ich sehe schon, ihr habt´s nicht immer leicht mit den Kunden. :) 
So habe ich mich in der Werkstatt als Kunde jedenfalls wirklich nie aufgeführt. :)

Grüße
ChrisH
techblack
Servicetechniker, auch ein schöner Beruf. GLÜCKWUNSCH: Aber ich sagte ja bereits dass ich keine Ahnung von Motoren habe. Und ich bin nun mal von den Menschen abhängig die eine Ahnung haben. Und mir hat ein Berater bei den Freundlichen etwas vom Luftmengenmesser erwähnt. Deshalb dachte ich das ich dies hätte. War wohl ein Missverständnis. SORRY! Ich weiß ja bald nicht mehr was ich noch glauben soll. Jeder erzählt mir irgendwas.

Ich habe mir jetzt erstmal die Zündkerzen gekauft. Mal sehen wie er danach läuft. Und ich werde versuchen sie alle 30.000 km zu wechseln. Auch wenn manche denken das die Kerzen auch länger drin bleiben können. Einbauen werde ich sie wohl auch selber müssen, da die Freundlichen so etwas ja nicht machen dürfen. 

Wegen dem Dynamic Drive werde ich noch schreiben was für ein Fehler es wirklich war. 

Im übrigen war ich beim Freundlichen bisher immer sehr freundlich......    auch wenn ich mich privat schon sehr aufgeregt habe, aber das wahr wie gesagt nur privat

Bearbeitet von: techblack am 04.12.2014 um 22:50:37

Bearbeitet von: techblack am 04.12.2014 um 22:52:44
LiMiTTaTioN
Hallo,

@ techblack..
so jetzt ist alles wieder gut und dir wird geholfen!
nur wenn dir die jungs hier was schreiben nimm es als Hilfe an und nicht persönlich! keiner will dir was böses!
es ist auch genau so wie mit den Airbags.. bei mir in der Werkstatt dürfen auch nur die leute dran die dafür den richtigen Lehrgang besucht haben!

viel glück mit deinem Wagen..
MFG
techblack
Ja, alles wieder gut. Ich nehme es ja auch nicht persönlich und es tut mir leid falls ich hier etwas ausfallend geworden bin. 
Ich hatte halt einen Frust und musste den irgendwie wieder los werden.
Ich finde es ja auch toll das es hier auch Experten gibt die einem weiter helfen. Und ich verspreche dass ich mich künftig im Zaum halten werde. 

Zu meinem Wagen zurück zu kommen. Die Zündkerzen dürften Morgen kommen. Die werden dann zusammen mit einem neuen Luftfilter eingebaut. Vielleicht mach ich's sogar selber. Was den Dynamic Drive angeht, ich denke ich werde mir den Ventilblock zulegen, da ich denke das das Richtventil etwas damit zu tun hat. Wie es dann weiter geht werde ich hier berichten.
techblack
Ein frohes Neues Jahr 2015 allen BMW Fahrern. 

Den Dynamic Drive habe ich noch nicht gewechselt. Seit ich die neuen Kerzen und Zündspulen drin habe, läuft er einfach besser. Mehr dazu in meinem anderen Beitrag unter   "mein 550i läuft manchmal unruhig" 
wolli1
Frohes Neues.

Ich muss echt sagen, das ich noch nie so viele positive Bewertunge am Stück verteilt habe, oder überhaupt :)
Auch wenn ich nicht immer der gleicher Meinung bin was den Freundlichen angeht bin, aber in diesem Fall bin vollkommend der gleicher Ansicht von Schehofa, Airborn und deren Kollegen.
Demnach ist nichts mehr hinzufügen und ich hoffe noch auf weitere kompetente Beiträge von den Jung`s.

Ich nutze selber oft Rheingold zur Diagnose als Hobby und muss öfter bittere Erfahrung machen das es nicht immer "so ist wie es scheint" trotzt professioneller Software. Die FZ werden von Tag zu Tag komplexer und jeder macht mal Fehler, trifft falsche Entscheidung etc.pp, aber die Kunden sind schlimmer und es wird nicht besser.

Gruß