Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diesel--wiesel
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich hab da eben eine erschreckende Entdeckung an meinen Hinterreifen gemacht. Auf der inneren Flanke ( und daher erst beim Reifenwechsel zu erkennen ) sind auf beiden Hinterreifen deutliche Schleifspuren zu erkennen.

Wer hat das Problem noch? Bzw konnte er es lösen?

Ich fahre hinten die Felgen des E63/E64 M6 in 9,5 x 19 mit ET17 und dazu einen Dunlop Sportmaxx in 275 / 30 19. Dazu wurde er vorne um 35 mm mit H&R Federn abgesenkt und hinten ca. 25mm abgesenkt.

Bisher hatte ich keine Spurverbreiterung drauf, weil dafür eigentlich kein Platz mehr an der Außenkante ist.

Hat / hatte jemand das gleiche Problem? Und wie habt Ihr es gelöst?

Die einzige mir sinnvoll erscheinende Lösung ist eine 20mm Verbreiterung ( 10mm je Seite ) und ggf bördeln und eventuell ziehen der Radläufe.

Würde das reichen? Oder muss ich noch breiter gehen?

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 12:23:52

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 12:26:18

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 12:49:05
LiMiTTaTioN
Hallo,
da hast du aber schöne walzen drauf :)
aber wie heißt es so schön: probieren geht über studieren..
aber auf deinen Standard BMW felgen hast du das Problem nicht, oder?
wenn es sonst keine Probleme gibt dann musst du wohl oder übel deinen beschrieben weg gehen..
diesel--wiesel
Danke für die Antwort.

Naja, bei 190 Euro das Stück ( also knapp 400 ) will ich eigentlich nicht probieren. Schön wäre eine Antwort mit entsprechender Erfahrung.

MfG

Maik
LiMiTTaTioN
sry bei dieser art von Problemen habe ich nicht die Erfahrung.. muss ich ganz ehrlich zu geben.. aber leider wirst du nicht drum herum kommen!
denn ich denke mal wenn die reifen von innen so wie du es beschrieben hast so extrem abschleifen musst du wohl oder übel da was machen.. immerhin geht es auch um die Sicherheit von dir und den anderen im verkehr.
ist den bei den 190€ pro seite auch das bördeln mit drin? oder nur die Verbreiterung?
diesel--wiesel
190 kostet nur der Reifen. Also 380 Euro für 2 Stück. Dazu kommt Verbreiterung und bördeln plus eventuell Lackierung. Daher komme ich mit der Aussage "musst du mal probieren" nicht weiter.

Wenn also jemand eine solche Kombination fährt, möge er sich bitte melden.

Natürlich geht es um die Sicherheit. Als Familienvater ist es das wichtigste Thema. Darum wird sich für das Frühjahr auch entsprechende Gedanken gemacht, wenn die Sommerreifen wieder drauf sollen.

Der rechte Reifen sieht übrigens so aus:



Danke

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 12:43:55

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 12:44:52
LiMiTTaTioN
keine Ursache..
sry das ich dir da nicht besonders viel helfen konnte.. aber ich verfolge das und wenn es eine gescheite lösung gibt dann besorg ich mir auch die felgen ;)
viel Erfolg
BmW-MoGuL
bau den reifen auf und leg dich unters auto und sieh dir an, wo er schleift. dann kannst du ja abschätzen wie groß die spurplatte sein sollte.

ich glaube zwar eher weniger das etwas schleift. eher das deine achse nicht ordentlich eingestellt ist. aber prüfe das mal trotzdem vorher mit den reifen.

ich fahre 10j et16 hinten mit 275ern. musste bei mir bördeln und etwas ziehen. ich bin also ca 13mm weiter draußen mit dem rad als du. da könnten 10mm scheiben knapp werden bzw nicht ohne bördeln fahrbar. beim bördeln sollte eine nachlackierung nicht nötig sein. selbst ziehen geht bis zu einem bestimmten Punkt ohne lackieren.
diesel--wiesel
BMW Mogul,
Danke für den Hinweis. Aber der Reifen ist tatsächlich innen an der Flanke abgeschliffen. Nicht auf der Lauffläche, sodass ich eine schlecht eingestellt Spur ausschließen will.

Deine 10j sind also insgesamt 0,5 zoll ( 13 mm ) breiter als meine 9,5j. Sie steht also 6 mm weiter raus und auch 6 mm weiter drin. Bei Dir müsste das Problem daher noch stärker sein, wenn Du keine Verbreiterung darunter hast. Das ging nicht so deutlich aus deinem Text hervor.

MfG

Maik

Edith: sehe gerade, dass Du einen E60 hast. Das ist ne andere Hausnummer als beim E61, der die Luftbälge für die Niveauregulierug darunter hat.



Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.11.2014 um 18:08:28
Dirk(touring)
Hallo diesel--wiesel,
das schaut aber irgendwie ganz komisch aus. Ich fahre auf meinem touring 10,5x20 ET16 mit einem 285er. Meine fahren sich innen auch etwas mehr ab als außen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

9,5x19 ET17 mit 275 sollte eigentlich nicht innen schleifen.

ich würde erstmal versuchen den Wagen zu verschränken um mal von unten zu schauen wo da was schleifen soll. Wenn du da nicht siehst, vieleicht mal auf einem Bremsenprüfstand fahren und einen Bremstest an der Hinterachse machen. da federt er ja gut ein.

Wenn du dort auch nichts siehst, würde ich die Bilder mal an den Reifenhersteller senden. vieleicht hat der eine Idee.
 
BMW328-Cruiser
Hey Maik.
Also ich fahre gleiches Reifen- und Felgenmaß wie du. Lediglich mit ET 15. Das passt gut und Platz ist auch noch genug. Meine Felge steht zwar 2mm weiter raus als deine, aber bei der Abnahme wurde das Auto diagonal auf Klötze gestellt um zu sehen ob Platz da ist. Da war genug, also weit mehr als 2mm. Zudem hatte mein Vorbesitzer 295 drauf, ohne bördeln und ziehen. Da ist also Platz genug. Hast du zufällig ne Grube zzr Hand? So dass du einen Hinterreifen voll einfedern kannst und gleichzeitig schauen kannst wo der Engpass ist. Da muss irgendwas sein was so nicht gehört. Dafür fahren hier im Forum zu viele mit der Rad - Reifenkombi ohne Probleme.
PS: meine RunFlat Winterreifen waren an ähnlicher Stelle abgefahren, ich hatte die erste Zeit nur 1,2 bar drauf, durch die steiferen Flanken und einer falschen Achseinstellung hat es den Reifen zerrissen. Ich versuche mal ein Foto davon nachzuliefern..

Bearbeitet von: BMW328-Cruiser am 22.11.2014 um 00:41:45
BmW-MoGuL
Maik,

du hast recht. ich habe mich da vertan und bin von einer 9j felge ausgegangen.

es gibt ja die styling 128 original für den e61 in 9,5 x 19 et 32. deshalb muss auch eine et 17 nach innen passen.

http://www.leebmann24.de/bmw/5er/felgen.html?l24_baureihe=154&l24_felgengroesse=169

bau am besten das rad nochmal drauf und verschränke es bzw feder es ein und sieh dir die sache mal von unten an. eine grube brauch man nicht zwingend. habe mich letztens auch so unter meinen geschmissen. die sonntagskleidung sollte man nicht unbedingt an haben :D

er scheint auch an der felge geschliffen zu haben?