Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B OZ 200
Hauptthema:
Man liest ja viel über warm und kalt fahren bei Turbo Motoren, dass man da aufpassen soll.
Wie sieht es denn bei Autos die Start stop Automatik haben?
Wie wird da der Öl Druck gehalten? Wenn der Motor an der Ampel ausgeht, müsste ja der Lader trocken laufen?
KTMschnee
start stop ist ja nix anderes wie motor ausschalten, warum also trocken laufen?

es aktiviert sich ja auch erst nach ~ 3 sekunden stillstand und andere rahmenbedingungen wie glaube gang raus und von der kupplung.
start stop hat unter anderem die rahmenbedingungen das kein stop erfolgt bei motoröl zu kalt, und sicher auch bei motoröl zu heiß.
B OZ 200
Motorstop = kein Öldruck. Darum geht es.
KTMschnee
und wo siehst du den unterschied zwischen motorstop per start stop atuomatik und motorstop per zündschlüssel rumdrehen?

der öldruck ist in beiden fällen weg....
B OZ 200
Machst du deinen turbomotor an jeder Ampel aus? Es geh doch darum dass ich auf dem weg zur Arbeit den Motor 30 mal für 15 Sekunden ausmache.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 21.11.2014 um 09:04:59
KTMschnee
das aus und einschalten ist nicht das problem bei der geschichte.
problem beim turbo ist wenn der turbo nach volllast fahrt richtig heißt ist - somit auch das öl extrem heiß.
im laufenden betrieb kommt öl nach welches die temp. an der lagerstelle aufnimmt und abtransportiert, stellst den motor so ab "verbrennt" das öl wegen zu hohem wärmeeintrag. dadurch bilden sich krusten welche der lagerstelle zusetzen (kruste verhindert eine volltändige gleitreibung, an der lagerung kommt es zu verschleiß) und iwann ist die lagerstelle eingelaufen.

eine lagerlebensdauer wird in der theorie nach umdrehungen ausgelegt. beispiel: das festlager der eingangswelle vom getriebe einer ständerbohrmaschine wird auf z.b. 20.000 umdrehungen ausgelegt.
wenn du jetzt den motor unter kontrollierten bedingungen abstellst (motor läuft seit ein paar sekunden im leerlauf -> somit drehzahl der turbowelle niedrig und keine gefahr das die welle ohne öldruck nachläuft weil die luftsäule die welle schlagartib bremst, öltemp ist in unkritschem bereich) dreht sich die welle vom turbolader nicht und du verlängerst die lebensdauer. jo, ich weiß theorie....


by the way, ich hab keinen turbo und keine start stop. der pool passat in der firma mit start stop hat bei hoher öltemp den motor nicht abgestellt. auf einer deutschen autobahn nach 80km mit 210km/h (mehr ist nicht gegangen) bei knappen 30°C außentemp im stau wegen unfall 100 meter vor mir.

Bearbeitet von: KTMschnee am 21.11.2014 um 09:20:49
Bikelive
Wirklich gesund kann das auf dauer auch nicht sein. Komm mal von einer sehr schnellen  Autobahnfahrt die Abfahrt runter und an der Ampel geht direkt die Karre aus.....


Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf! Die Herstellung eines Anlassers wiederum belastet auch die Umwelt und kostet Geld. Aber darum gehts hier ja gerade nicht. Sorry :)
Airborne
 




Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf!
(Zitat von: Bikelive)


  Kannst du mir bitte Zahlen nennen, wieviele Anlasser wegen der MSA schon ersetzt werden sollten?
Ich zmndst kann dir sagen wieviele ich schon seit Einführung der MSA ersetzen musste: 0 (in Worten: Null)

Die Anlasser in einem mit MSA bestücktem Auto sind von der Ausführung her verstärkt um einen solchen Betrieb über einen sehr langen Zeitraum auszuhalten.
Bei den aktuellen Motoren gibts zwar viele Probleme, aber der Anlasser gehört garantiert nicht dazu!

Bitte keine Meinung aufgrund falscher Fakten bilden.


Zum Thema:
Auch hier das gleiche.
Die Anzahl der zu ersetzenden Turbolader bei einem Fahrzeug mit MSA ist meiner Erfahrung nach nicht höher als bei älteren Modellen ohne MSA.....eher weniger!
Selbst dann überwiegt der Anteil von defekten Turbos mit defekter Ladedruckregelung als beschädigtem Laufzeug.
Und wenn es einen trotzdem stört....einfach die MSA bei Fahrtbeginn deaktivieren.

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 22.11.2014 um 17:35:40
Pimpertski
es aktiviert sich ja auch erst nach ~ 3 sekunden stillstand und andere rahmenbedingungen wie glaube gang raus und von der kupplung.

Beim F31 ist das Kriterium "Gang raus", also Neutral und Stillstand. Das Auto geht dann ohne Verzögerung umgehen (keine 3 Sekunden Wartezeit).
Das Umfeld muss aber auch passen, d.h. mindestens + 4 Grad AT (oder sowas in der Richtung, weiß jetzt nicht die genaue Temperatur). Der Motor muss auch "warm" sein, d.h. auf den ersten 1-2 km geht auch im Sommer nix.

Bei mir ist der erste Griff nachdem Motorstart der Deaktivierungsknopf des Start-Stopp. Kenne mehrere die das so machen, weils einfach nervt.
B OZ 200
@airborne ich denke die Technik ist noch nicht so alt und verbreitet dass man sie mit turbomotoren ohne Start stop Funktion vergleichen kann. Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen ob das System wirklich zuverlässig ist. Zumal die meisten Leute sie eh nicht benutzen
Airborne
Wie lange sollte das System denn noch auf dem Markt sein, um gezielte Aussagen treffen zu können?
Start&Stop Automatiken gibt es seit den 70'ern in unterschiedlicher Form, seit 1999 in größeren Mengen bei VW, und bei BMW auch schon etwas länger....

Ich weiß ja nicht wie oft und an wie vielen BMW's manche hier täglich Arbeiten durchführen, aber da ich das beruflich seit 1998 mache denke ich schon dass ich meine Aussagen oben so stehen lassen kann.
Ich sehe tagtäglich was aktuell an den Autos los ist, ohne im Internet suchen zu müssen.... und ihr?

Wenn man eine Sache der MSA zuschieben kann, dann ist es die N47 Steuerkettengeschichte.
Und hier muss sich keiner Sorgen machen, da BMW bis ab Bj07 und bis 200.000km alle Kosten bei einer Reparatur übernimmt.... auch für AT Motoren!

Übermäßige Anlasser- und Turboladerschäden wegen der MSA gibt es nicht!
Lasst euch halt mal was sagen von jemand der die Motoren nicht nur aus 10m Entfernung im eingebauten Zustand sieht.

MfG




B OZ 200
:D fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. So war das nicht gemeint, Ich habe halt aus dem bauch heraus geredet.
Bikelive
 

 




Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf!
(Zitat von: Bikelive)


  Kannst du mir bitte Zahlen nennen, wieviele Anlasser wegen der MSA schon ersetzt werden sollten?

 

Bearbeitet von: Airborne am 21.11.2014 um 09:43:44
(Zitat von: Airborne)


  Nein. Kannst du es? Ich denke nicht! jeder Anlasser geht irgendwann kaputt. Auch einer, der verstärkt wurde. Und es sind garantiert auch schon einige kaputt gegangen, die mit der MSA unterwegs waren. Auch wenn du diese noch nicht in den Fingern hattest. Falsch sind meine Fakten keines wegs! Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr. Dazu braucht man keine Zahlen. Das gleiche gilt für diese Hubraumkrüppel und Turboaufladung. Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i.... Das geht aber jetzt zu weit vom Thema weg.
STAGE 2
Als nicht Mechaniker, frage ich mich, was mit dem Öl im Motor passiert.
Der Kaltstart ist angeblich der größte Verschleißförderer. Damit meine ich jetzt nicht nur einen kalten Motor.Wer sagt dem heißen und dünnflüssigen Öl, das es sich an einer Ampel befindet und jetzt nicht von den Nockenwellen und Zylinderwänden runterlaufen soll.


 
B3AM3R
Technisch ist das ständige an und aus totaler Käse. Das war noch nie gesund und wird es auch nie sein. Egal ob warm kalt oder sonstwie.
Das ist wieder nur Umweltgedöns.
Filat
Defekte Anlasser aufgrund des Start stop Systems habe ich ebenfalls noch nicht festellen können und ich habe ebenfalls täglich damit zu tun. Und schädlich ist es auch nicht wieso auch. Das Start stop System ist intelligent genug um zu entscheiden wann der Motor aus gehen soll und wann nicht. Es müssen so viele Rahmen Bedingungen erfüllt sein von denen der Fahrer am Steuer garnichts weiß damit der Motor auch wirklich aus geht.
Es wird niemals vorkommen das jemand mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist und dann am Stau Ende der Motor ausgeht. Wenn doch jemand solche Erfahrungen gemacht hat dann war er nicht schnell genug unterwegs um den Motor richtig heiß zu fahren.

99% der Probleme die mit Start stop Systemen bei uns bemängelt werden, sind auf die falsche Bedienung zurück zu führen. Wie zB der schwachen Batterie aufgrund viel Kurzstrecke.

Der zurück gebliebene 1% Anteil ist ebenfalls auf die entladene bzw. defekte Batterie durch falsche Benutzung des Fahrzeugs zurück zu führen ;-)

Mit freundlichen Grüßen
cxm
 

Technisch ist das ständige an und aus totaler Käse. Das war noch nie gesund und wird es auch nie sein. Egal ob warm kalt oder sonstwie.
Das ist wieder nur Umweltgedöns.
(Zitat von: B3AM3R)


 Hi,

Umweltgedöns stimmt zwar, aber warum erreichen Taxi-Fahrzeuge dann astronomische Laufleistungen?
Die werden auch häufig ausgeschaltet - die sind nur nie kalt...

Ciao - Carsten
 
schehofa

  Nein. Kannst du es? Ich denke nicht! jeder Anlasser geht irgendwann kaputt. Auch einer, der verstärkt wurde. Und es sind garantiert auch schon einige kaputt gegangen, die mit der MSA unterwegs waren. Auch wenn du diese noch nicht in den Fingern hattest. Falsch sind meine Fakten keines wegs! Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr. Dazu braucht man keine Zahlen. Das gleiche gilt für diese Hubraumkrüppel und Turboaufladung. Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i.... Das geht aber jetzt zu weit vom Thema we



Jeder Anlasser geht irgendwann kaputt?

Denke ich nicht. Die meisten Anlasser überleben das Fahrzeug. Ist so.

Ich arbeite auch täglich mit den Fahrzeugen. Anlasser wechsel ich, wenns hochkommt, einmal im Jahr. Und das sind in den letzten Jahren NUR 6 Zylinder Diesel oder Benziner gewesen mit Laufleistungen jenseits der 180.000.
Den letzten Anlasser hab ich letztes Jahr bei einem M57TU2 in einem 330d E91 gewechselt. Der hatte 195.000 drauf.
 Der letzte Anlasser in unserem Betrieb wurde vor 3 Wochen gewechselt. Ein BMW 318d mit M47, Bj. 1998. Naja, er darf bei 320.000km wirklich mal kaputt gehen. Und dann ist es wirklich erstaunlich, denn der Anlasser ging vor der VP44 kaputt.


Einen Anlasser bei einem Fahrzeug mit Start-Stopp hab ich noch nie gewechselt. Und Start Stopp gibts bei BMW nun auch schon seit 7 Jahren.
Und wenn ich mit den alten Hasen bei uns im Betrieb rede, dann hört man auch nur das gleiche: Die haben allesamt nicht viel Anlasser in den letzten Jahren getauscht, und schon gar nicht bei Start-Stopp. 
Der Anlasser bei Start Stopp ist auf weitaus mehr Sarts ausgelegt als ein herkömmlicher Anlasser.

BMW hat einfach seit sehr vielen Jahren keine Probleme mit so Sachen wir Auspuff, Anlasser, Krafstoffpumpen usw. Das ist so.
Solche Bauteile werden bei BMW einfach selten bis nie kaputt!

Turboladerprobleme aufgrund Start-Stopp ist ein absoluter Irrglaube. Es ist einfach nicht der Fall. 


MfG
E36-Freak
Sehr interessant,

ich dachte bisher auch immer das die Anlasser schneller kaputt gehen

Gewöhnen werde ich mich aber nie dran, das die Dinger an der Ampel ausgehen...beim neuen 1er schon wenn das Rad noch nicht einmal ganz steht....
Airborne
Schon komisch, da sagen 3 BMW Mitarbeiter aus unterschiedlichen Betrieben genau das selbe..... ist da vielleicht doch was dran, was wir schreiben?
Da sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen statt die Aussagen direkt zu zerpflücken!

MfG
B3AM3R
Es wird schon darauf ausgelegt sein, da mach Ich mir keine Gedanken. Generator, Batterie und Anlasser werden schon dafür ausgelegt sein. Wenn die Bauteile direkt betroffen sind, wäre das echt Dummheit.

Aber ich hab ja nun schon einige Autos gefahren und die mochten es nicht wirklich ständig an und aus zu gehen.
So Sachen wie Turbotimer gibt's ja auch nicht zum Spaß. Auch wenn sämtliche Parameter stimmen, ist es sicher nix positives für den Motor.
Sicher will Ich nicht unterstellen das was kaputt geht, aber Ich trau dem ganzen einfach nicht 100%ig. Nicht mehr und nicht weniger.
STAGE 2
 

 

Technisch ist das ständige an und aus totaler Käse. Das war noch nie gesund und wird es auch nie sein. Egal ob warm kalt oder sonstwie.
Das ist wieder nur Umweltgedöns.
(Zitat von: B3AM3R)


 Hi,

Umweltgedöns stimmt zwar, aber warum erreichen Taxi-Fahrzeuge dann astronomische Laufleistungen?
Die werden auch häufig ausgeschaltet - die sind nur nie kalt...

Ciao - Carsten
 
(Zitat von: cxm)


Das sind ja auch keine BMW´s, sondern Mercedes.
Bei uns zu mindest.

Bearbeitet von: STAGE 2 am 22.11.2014 um 18:34:28
SeeK
 

 

 




Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf!
(Zitat von: Bikelive)


  Kannst du mir bitte Zahlen nennen, wieviele Anlasser wegen der MSA schon ersetzt werden sollten?

 

Bearbeitet von: Airborne am 21.11.2014 um 09:43:44
(Zitat von: Airborne)


  Nein. Kannst du es? Ich denke nicht! jeder Anlasser geht irgendwann kaputt. Auch einer, der verstärkt wurde. Und es sind garantiert auch schon einige kaputt gegangen, die mit der MSA unterwegs waren. Auch wenn du diese noch nicht in den Fingern hattest. Falsch sind meine Fakten keines wegs! Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr. Dazu braucht man keine Zahlen. Das gleiche gilt für diese Hubraumkrüppel und Turboaufladung. Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i.... Das geht aber jetzt zu weit vom Thema weg.
(Zitat von: Bikelive)


 

Bitte hör auf zu posten, ich krieg Kopfschmerzen bei dem was du schreibst. 
KTMschnee
 

 Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i....
(Zitat von: Bikelive)


 
dann hat nach deiner formel "kraft kommt von kraftstoff" der 2 liter tfsi auch mehr leistung wenn er mehr verbraucht wie ein 25i oder 28i
5N1P3R
 

 

 Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i....
(Zitat von: Bikelive)


 
dann hat nach deiner formel "kraft kommt von kraftstoff" der 2 liter tfsi auch mehr leistung wenn er mehr verbraucht wie ein 25i oder 28i
(Zitat von: KTMschnee)


  Hat er ja auch ;) ...zumindest wenns um die älteren 28er oder 25er geht...

Bearbeitet von: 5N1P3R am 22.11.2014 um 19:55:46
ChrisH
Was mir ehrlich gesagt mehr Kopfschmerzen machen würde ist die Dauerhaltbarkeit des Verbrennungsmotors in Vollhybriden.
Da fährt man kilometerweit in der Stadt elektrisch, und wenn man etwas mehr Leistung anfordert, dann springt der noch eiskalte Verbrenner an, und soll diese Zusatzleistung plötzlich bereitstellen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fahrer dann ganz behutsam das Gas streichelt, um den kalten Motor zu schonen. Bei primärem Stadtbetrieb wird der Verbrenner vermutlich kaum mal richtig warm.

Verwendet BMW bei der Start/Stopp eigentlich noch normale externe Anlasser mit Magnetschalter und Ritzel? 
Ich frage, weil ja schon vor gefühlten Jahrhunderten auf der IAA Lösungen mit 48-Volt-Bordnetz und E-Motor als gemeinsamer Anlasser/Generator gezeigt wurden, die im Bereich der Kupplung direkt auf der Getriebewelle sitzen. Oder gibt´s das heute nur beim Hybrid?

Grüße
ChrisH
schehofa

Verwendet BMW bei der Start/Stopp eigentlich noch normale externe Anlasser mit Magnetschalter und Ritzel? 
Ich frage, weil ja schon vor gefühlten Jahrhunderten auf der IAA Lösungen mit 48-Volt-Bordnetz und E-Motor als gemeinsamer Anlasser/Generator gezeigt wurden, die im Bereich der Kupplung direkt auf der Getriebewelle sitzen. Oder gibt´s das heute nur beim Hybrid?


Sind veränderte Anlasser die im Gegensatz zu normalen Anlassern ca. 8 mal so viele Anlasszyklen aushalten.


Punkte die bei BMW MSA Anlassern geändert/verstärkt wurden:


-Gabelhebel: verstärkt, armiert  
-Planetengetriebe: direktere Übersetzung
-Relaisanker: gleitlackbeschichtet 
-Planetengetriebe: Nadellager
-Relaisfedern: erhöhte Zyklenzahl 
-Planetengetriebe: Sinterhohlrad mit Dämpfung
-Startermotor (+Bordnetz): Baugrößensprung, Leistungsanhebung
-Ritzel: Zähnezahl erhöht
-Magnete: erhöhter Fluss/ Entmagnetisierfestigkeit (hohes Drehmoment)
-Antriebslager: Nadellager
 

Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr

Dass der Anlasser mehr kostet ist klar. Aber dafür erhält er erheblich mehr aus. Und dennoch habe ich nie einen ersetzt.
Andererseits ist der Anlasser bei MSA Fahrzeugen mit N47/N57 ohne Allrad in ca. 15 Minuten ersetzt. Und mehr als 4 AW sind auf den Tausch auch gar nicht drauf bei z.B. einem 320d was ja unter anderem ein "Bestseller" bei BMW ist.


MfG
Bikelive
An die Mitarbeiter verschiedener Autohäuser....... Wenn es aus euren Erfahrungen so ist, muss ich das wohl glauben! Ich musste bis jetzt ca. 8 Anlasser an meinen Autos wechseln. Trauen werde ich dem Ganzem MSA nie! Auf die sache mit dem Kraftstoff werde ich HIER nicht weiter eingehen! Obwohl ich gerade dort  direkte Vergleiche habe. 

Bearbeitet von: Bikelive am 23.11.2014 um 11:07:54
hero182
Den einzigen Nachteil, den die Start-Stop-Systeme haben ist das (zwangsweise) höhere gewicht.
ist halt wieder eine von 1000 Sachen,mdiemruft man nicht unbedingt haben müsste, die aber unsere Autos zu Elefanten werden lassen. Und das kostet in der Summe doch auch wieder Kraftstoff.
gerade im Stadtverkehr, wo mir die start-stop beim Sparen hilft, führt sie in Kombination mit den anderen gewichtsnachteilen (mehr oder weniger tolle komfort- und sicherheitssysteme) zu höherem Verbrauch, weil ich ja ständig anhalten und wieder beschleunigen muss, Stichwort ampel.
also ich bin mäßig begeistert von diesen Sachen.
wobei sich das Problem in den nächsten Jahren verflüchtigen wird, denn e-Motoren brauchen kein Start-stop :)
Airborne
 

An die Mitarbeiter verschiedener Autohäuser....... Wenn es aus euren Erfahrungen so ist, muss ich das wohl glauben! Ich musste bis jetzt ca. 8 Anlasser an meinen Autos wechseln. Trauen werde ich dem Ganzem MSA nie! Auf die sache mit dem Kraftstoff werde ich HIER nicht weiter eingehen! Obwohl ich gerade dort  direkte Vergleiche habe. 

Bearbeitet von: Bikelive am 23.11.2014 um 11:07:54
(Zitat von: Bikelive)


 
Wieviele davon waren mit einer MSA ausgestattet?
Airborne
 

Den einzigen Nachteil, den die Start-Stop-Systeme haben ist das (zwangsweise) höhere gewicht.
ist halt wieder eine von 1000 Sachen,mdiemruft man nicht unbedingt haben müsste, die aber unsere Autos zu Elefanten werden lassen. Und das kostet in der Summe doch auch wieder Kraftstoff.
gerade im Stadtverkehr, wo mir die start-stop beim Sparen hilft, führt sie in Kombination mit den anderen gewichtsnachteilen (mehr oder weniger tolle komfort- und sicherheitssysteme) zu höherem Verbrauch, weil ich ja ständig anhalten und wieder beschleunigen muss, Stichwort ampel.
also ich bin mäßig begeistert von diesen Sachen.
wobei sich das Problem in den nächsten Jahren verflüchtigen wird, denn e-Motoren brauchen kein Start-stop :)
(Zitat von: hero182)


 Hier verstehe ich den Sinn der Aussage nicht....was hat die MSA mit dem Gewicht zu tun?
Stichwort Ampel, da muss man ja anhalten.....ähm, und bei nem Auto ohne MSA fährt man über die rote Ampel drüber!?
Irgendwie sinnfrei.
Ist ne Ampel rot, muss ich stehen bleiben, so oder so.
Bei Fahrzeugstillstand hat das Gewicht mal so gar keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Beim Anfahren ggfls schon......aber hier ist es dann völlig egal ob mit MSA oder ohne. Die 2m Kabel und ein Sensor, was man neben dem Anlasser zusätzlich an Hardware verbaut hat, machen den Bock auch nicht fett.
Da müsste ich mir nach jedem Besuch beim Döner oder Burger King mehr Sorgen um den Verbrauch machen, da sich danach mein Gewicht erhöht hat, zmndst mehr als mit dem bissel Kabel und Sensor.

Habe ich eine MSA an Bord wird der Motor abgestellt. Dadurch findet keine Verbrennung mehr statt, dadurch verbraucht man in dem Moment keinen Kraftstoff.
Und entgegen dem allgemeinen Irrglauben wird beim erneuten Motorstart nicht viel Kraftstoff benötigt!
Ganz im Gegensatz dazu braucht ein laufender Motor bei Fahrzeugstillstand wesentlich mehr Kraftstoff um aktiv zu bleiben!
Also schaltet man ihn bei Fahrzeugstillstand an einer Ampel eben aus!

Mit dem System gibts so gut wie keine Probleme (wenn man wie gesagt von der N47 Geschichte absieht, die BMW zu 100% bezahlt!!).
Is wieder hier das typische "Was ich nicht mag, kann ja nix taugen".

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 23.11.2014 um 14:38:10
Bikelive
 

 

An die Mitarbeiter verschiedener Autohäuser....... Wenn es aus euren Erfahrungen so ist, muss ich das wohl glauben! Ich musste bis jetzt ca. 8 Anlasser an meinen Autos wechseln. Trauen werde ich dem Ganzem MSA nie! Auf die sache mit dem Kraftstoff werde ich HIER nicht weiter eingehen! Obwohl ich gerade dort  direkte Vergleiche habe. 

Bearbeitet von: Bikelive am 23.11.2014 um 11:07:54
(Zitat von: Bikelive)


 
Wieviele davon waren mit einer MSA ausgestattet?
(Zitat von: Airborne)


  Keiner! Man kann pauschal aber auch nicht sagen, das die MSA für einen verfrühten Anlasserwechsel verantwortlich ist. Eine Ursache bzw. Begünstigung auf jeden fall. Jetzt kommt zwar wieder der Punkt, das die Anlasser verstärkt sind und mehr aushalten, jedoch auch deutlich mehr belastet werden. Es bleibt ein Teufelskreis. Je mehr in die Autos gepackt wird, desto mehr muss verstärkt bzw. überwacht werden.
5N1P3R
Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen um den Anlasser machen, als um den Rest des Motors.

Kurbelwelle, Nockenwellen, Kettentrieb, Kolben... alle Wellen die bei einem Neustart des Motors, vom Stillstand in Bewegung gesetzt werden, müssen ja jedes mal einem erhöhten Widerstand trotzen, anders als wenn sie die ganze Zeit durchlaufen würden...
ChrisH
@schehofa
Merci!

Interessant wäre es schon mal, wo heute tatsächlich die Überschneidung im Verbrauch zwischen Abschalten und Laufen lassen liegt.
Früher hieß es ja immer, die magische Grenze wären 20 Sekunden, d.h. ab 20 Sekunden Fahrzeugstillstand würde sich das Abschalten des Motors beim Verbrauch lohnen. 

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Jetzt mal ab vom rein technischen und zurück zur Logik. Wieviel spart man denn in € oder Litern? Wieviel verbraucht das Auto mehr um das System durch die Gegend zu zerren (Zusatzgewicht)? Das ist doch der Witz an der Sache. Wegen solchen Pfennigbeträgen brauch Ich das nicht wirklich im Auto. Abgesehen davon, das man beim Kauf schon dafür bezahlt hat, hat man beim kleinsten Defekt defintiv Kohle draufgelegt. Ist ja echt gut gemeint das Ganze, aber das ist das selbe wie überall, "wir haben es, wir sind innovativ usw". Marketing, Image und NEFZ Verbrauch, da bringt's das System voll.
schehofa

Wieviel verbraucht das Auto mehr um das System durch die Gegend zu zerren (Zusatzgewicht)?


Woher kommt denn diese These, dass die MSA ein enormes Zusatzgewicht darstellt?


Alle notwendigen Informationen für die MSA werden über vorhandene Bussysteme gesendet.
 Die Notwendigen Sensoren/Bauteile:

- Nullgangsensor
- Gurtschloss-Schalter (ohnehin vorhanden)
- Haubenkontakt-Schalter (ohnehin vorhanden bei DWA)
- Unterdruck-Sensor Bremskraftverstärker
- Kupplungs-Schalter (ohnehin vorhanden)
- MSA-Taster (ca. 0,1 Gramm)
- Leistungsfähigerer Generator (ist Gewichtstechnisch nicht unbedingt schwerer, sondern wie immer Motor und Ausstattungsabhängig)
- verstärkter Anlasser (der einzige Punkt wo mehr Gewicht dazu kommt)
- DC/DC Wandler (ein Steuergerät, ungefähr so groß wie das Motorsteuergerät, wiegt aber 1/3 davon)


Wo kommt nun das Zusatzgewicht her???
ChrisH
Neben dem größeren Generator entsteht Zusatzgewicht mit Sicherheit von eine größere Batterie.
Und die Batteriekapazität ja anscheinend teilweise gerne noch größer sein dürfte, wie der neue X6 M im Fotoshooting bewies:
Link


Klar ist sicher, dass der wahre Grund für Start/Stop im Drücken des völlig weltfremden NEFZ-Verbrauches liegt. Also große Politik. :)

Frage:
Wann schaltet der Motor nach einem Kaltstart eigentlich das erste Mal ab? Wenn da Kühlwasser warm ist? Oder muss das Öl eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht haben?

Grüße
ChrisH



 
schehofa
 

Neben dem größeren Generator entsteht Zusatzgewicht mit Sicherheit von eine größere Batterie.
Und die Batteriekapazität ja anscheinend teilweise gerne noch größer sein dürfte, wie der neue X6 M im Fotoshooting bewies:
Link


Die Batterie im E9x/E8x wo die MSA eingeführt wurde ist nicht zwingend größer. Es ist lediglich eine AGM Batterie, die ja bekanntermaßen viele Vorteile hat gegenüber der herkömmlichen Blei-Säure Batterie.

Frage:
Wann schaltet der Motor nach einem Kaltstart eigentlich das erste Mal ab? Wenn da Kühlwasser warm ist? Oder muss das Öl eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht haben?


Folgende Bedingungen verhindern ein
Abschalten des Motors:
• Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 50 °C)
• Aktivkohlefilter muss gespült werden
• Leerlaufdrehzahl liegt nicht vor > 900 1/min.


 
 

 

Bearbeitet von: schehofa am 23.11.2014 um 20:47:51
ChrisH
 


Frage:
Wann schaltet der Motor nach einem Kaltstart eigentlich das erste Mal ab? Wenn da Kühlwasser warm ist? Oder muss das Öl eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht haben?


Folgende Bedingungen verhindern ein
Abschalten des Motors:
• Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 50 °C)
........
(Zitat von: schehofa)


  Danke.
Das klingt so, als ob es bei manchen Modellen für die Lebensdauer besser wäre, Start/Stopp anfangs erstmal abzuschalten, bis der Motor wärmer ist? Denn 20°C ist ja nun nicht gerade viel.

Grüße
ChrisH
Roughy
Ich würde den Scheiß auscodieren lassen oder irgendeinen Sensor abklemmen.
Habe verschiedenste Systeme in verschiedenen Autos gefahren und abgesehen davon, dass es bei vielen Fahrzeugen konträr zur Lebensdauer des Motors steht (sicher gut für den Motor kalt ständig an und ausgemacht zu werden so dass das Öl nie warm werden kann)
ist es auch oft nervig gewesen, man kennt diese typischen einfädel Staus wo man 2s steht und dann wieder anfährt usw...
oder Vorfahrt gewähren Schild/ Stopp Schild man will nur kurz gucken ob was kommt und aus is die Kiste, klar sie ist auch in nullkommanix wieder an aber es nervt trotzdem und ist in solchen Fällen kontraproduktiv.

Die einzigen Nutznießer sind die Nichtskönner die öfters mal ihr Auto abwürgen da waren einige Systeme so dass man nicht Zündung an/aus machen musste sondern SS beim Kupplung treten den Motor wieder in Gang brachte.
SIGGI E36
warum regt ihr euch über den scheiß auf wie ihr es nennt.
das system könnt ihr doch abschalten wer es nicht nutzen will.......
und zu dem wurde es schon oft genug geschrieben das die msa nur unter bestimmten voraussetzungen bzw. rahmendingungen aktiv ist.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 23.11.2014 um 23:26:28
Mieler
 

...
ist es auch oft nervig gewesen, man kennt diese typischen einfädel Staus wo man 2s steht und dann wieder anfährt usw...
oder Vorfahrt gewähren Schild/ Stopp Schild man will nur kurz gucken ob was kommt und aus is die Kiste, klar sie ist auch in nullkommanix wieder an aber es nervt trotzdem und ist in solchen Fällen kontraproduktiv.

Die einzigen Nutznießer sind die Nichtskönner die öfters mal ihr Auto abwürgen da waren einige Systeme so dass man nicht Zündung an/aus machen musste sondern SS beim Kupplung treten den Motor wieder in Gang brachte.
(Zitat von: Roughy)


  hmmm....der Motor geht aus wenn du an einem Stopp-Schild stehst ?! Ist mir bei meinem Dienstwagen noch nie passiert da ich an einem Stopp-Schild eigentlich nie den Leerlauf einlege und dann von der Kupplung gehe. Auch im Einfädelverkehr ist mir das noch nie mit eingelegtem Gang passiert. Erst wenn ich im Leerlauf bin und mit dem Fuß von der Kupplung gehe ist der Wagen aus, dann aber auch deutlich länger als 2sek. ;)
schehofa
Naja hier zeigt sich dann eben wer wirklich mal ein Fahrzeug mit MSA Gefahren hat und weiß wie das System arbeitet und wer nur vom hören-sagen hier mitmischen will ;-)
cxm

[font]...[/font]und abgesehen davon, dass es bei vielen Fahrzeugen konträr zur Lebensdauer des Motors steht ...
(Zitat von: Roughy)


 Hi,

belege diese Behauptung!
Das ist nunmal übliche Technik, genausogut könnte man sich über Smartphones aufregen.

Mein Firmenwagen (Golf VII GTD) hat auch eine Start/Stopp-Automatik.
Der Wagen hat schon 80tkm runter und Nachteile aus der Richtung kann ich nicht feststellen.
Ist mir aber auch egal - wenn kaputt, dann Werkstatt.
Ob ein Motorstopp bei 2 sec. Standzeit sinnvoll ist, sollen Autohersteller und Verkehrspolitiker unter sich ausmachen.

In den Porsche-Foren der gleiche Bullshit..
Motor Start/Stopp beim 911er - geht ja gar nicht.
Albernes Stammtischgelaber.
Wer's nicht will, soll's eben abschalten.

Ciao - Carsten
hero182
 

Naja hier zeigt sich dann eben wer wirklich mal ein Fahrzeug mit MSA Gefahren hat und weiß wie das System arbeitet und wer nur vom hören-sagen hier mitmischen will ;-)
(Zitat von: schehofa)


  Sorry, bezieht sich nicht direkt auf dich, aber du bekommst es jetzt einfach mal ab ;)

es es wird hier aber halt auch nicht richtig gelesen.
ich schreibe z.b., dass das start-Stopp-System wieder ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringt und das ZUSAMMEN mit den vielen anderen "unnötigen" Dingen (mehr ausstattung,größere Batterie, usw,) in der Stadt zu nem Mehrverbrauch führt. Was muss ich dann lesen? Solche Sachen wie "ist doch Unsinn, das System wiegt nur 0,x kg mehr als ein normaler Anlasser!".

was leider auch die Profis hier noch nicht beurteilen können: wie steht's bei gebrauchten Fahrzeugen um diese Systeme? Vielleicht kacken die Dinger reihenweise ab nach 10 Jahren und schwups blecht der gebrauchtwagenkäufer mal das doppelte von nem normalen Anlasser. Bzw die Batterie ist doch bei Fahrzeugen mit solchen Systemen meist auch teurer, oder? Wird auch nach 10 Jahren mal interessant.

also dann kann man auch als nicht beruflicher KFZler mal seine Gedanken niederschreiben, ohne sich lächerlich zu machen.
schehofa

es es wird hier aber halt auch nicht richtig gelesen.
ich schreibe z.b., dass das start-Stopp-System wieder ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringt und das ZUSAMMEN mit den vielen anderen "unnötigen" Dingen (mehr ausstattung,größere Batterie, usw,) in der Stadt zu nem Mehrverbrauch führt. Was muss ich dann lesen? Solche Sachen wie "ist doch Unsinn, das System wiegt nur 0,x kg mehr als ein normaler Anlasser!".
 



Dann hast du mir aber immer noch nicht aufgezeigt wo das unerhebliche Mehrgewicht der MSA genau liegt?
Das andere Ausstattungen DIE VON DEN KUNDEN GEWOLLT SIND mehr Gewicht auf die Waage bringen ist doch klar. Aber das sind Dinge, die die Kunden wollen! Das hat nichts damit zu tun dass die MSA 0,5 KG mehr auf die Waage bringt die dafür bei anderen Dingen wieder gespart werden.
Das andere sind die Sicherheitsysteme. Aber wer will heute noch in einem Fahrzeug ohne mindestens 6 Airbags fahren? Das ist Standard.
Andere Dinge wie Spurverlasswarnung, Spurwechselwarnung usw. eben jene Fahrerassistenzsysteme, die vom Kunden gewünscht sind, sind dagegen fraglich.
Mir egal wer das braucht. Ich nicht.



was leider auch die Profis hier noch nicht beurteilen können: wie steht's bei gebrauchten Fahrzeugen um diese Systeme? Vielleicht kacken die Dinger reihenweise ab nach 10 Jahren und schwups blecht der gebrauchtwagenkäufer mal das doppelte von nem normalen Anlasser. Bzw die Batterie ist doch bei Fahrzeugen mit solchen Systemen meist auch teurer, oder? Wird auch nach 10 Jahren mal interessant.



MSA gibts bei BMW seit 2007 im Zuge der EfficientDynamics.
Und naja, ich würde mal sagen, ich habe daher schon sehr sehr sehr viele Fahrzeuge mit MSA gefahren, repariert, Service gemacht usw.
Vor allem bei den Dieseln habe ich schon viele mit weit über 200.000 gesehen. Auch wenn dann bei manchen N47 hier und da schon eine Steuerkette ersetzt wurde. Aber dieses Problem hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und jetzt sind haben hier schon einige BMWler geschrieben dass sie nicht übermäßig Anlasser tauschen. Ich habe NOCH KEINEN EINZIGEN Anlasser bei einem Fahrzeug mit MSA getauscht. Und ich erinnere mich auch nicht daran dass einer bei uns im Betrieb getauscht wurde in den letzten Jahren.
Das ist Fakt, also was willst du mir sagen?
Ich habe schon zig Batterien ersetzt an solchen Fahrzeugen ja. Aber dank Energiediagnose und dem Powermanagement kann den Fehler fast immer auf andere Dinge eingrenzen. Und daran ist sowieso die MSA in keinen der Fälle dran Schuld gewesen, da die MSA sowieso nur unter bestimmten Bedienungen funktioniert, und ausschlaggebend ist da unter anderem die Batt-Temp., Spannungseinbruch bei letzten MSA Start, aktueller Batt-Ladezustand usw.
Der häufigste Grund warum die Batterie defekt ist, ist nach wie vor, und das wird sich nie ändern, der Kunde.
Dank Energiediagnose kann man Fahrprofil, Nutzung im Stand, Standzeit des Fahrzeugs, Ruhestrom und vieles mehr sehr genau auslesen und das Fahrprofil und die Nutzung von Verbrauchern bei nicht laufendem Motor sind eben die Nummer 1.
 Die Leute sind einfach unfähig ihr Fahrzeug richtig zu bewegen.
Und deshalb ist meine Batterie nach 210.000 km und 10 Jahren immer noch die erste von Werk aus.



MfG

Bearbeitet von: schehofa am 24.11.2014 um 21:07:14
ChrisH
 

...
Dann hast du mir aber immer noch nicht aufgezeigt wo das unerhebliche Mehrgewicht der MSA genau liegt?

....
Der häufigste Grund warum die Batterie defekt ist, ist nach wie vor, und das wird sich nie ändern, der Kunde.
Dank Energiediagnose kann man Fahrprofil, Nutzung im Stand, Standzeit des Fahrzeugs, Ruhestrom und vieles mehr sehr genau auslesen und das Fahrprofil und die Nutzung von Verbrauchern bei nicht laufendem Motor sind eben die Nummer 1.
 Die Leute sind einfach unfähig ihr Fahrzeug richtig zu bewegen.
...
MfG
(Zitat von: schehofa)



Na ja, dass AGM-Batterien leichter wären als normal wüßte ich jetzt nicht.
Und wenn Du oft starten willst, dann braucht die Batterie nun mal eine größere Kapazität (und der Generator muss ebenfalls größer sein).
Aber wenn die Batterie diese Zusatzkapazität nicht hat, dann - sorry, wenn ich das mal so direkt sage - passt das Auto nicht zum Fahrprofil der Nutzer, oder? Denn kaum ein Autobesitzer wird willig sein, das Nutzungsprofil dem Auto anzupassen. ;)

Grüße
ChrisH
 
mb100
 

 

...
Dann hast du mir aber immer noch nicht aufgezeigt wo das unerhebliche Mehrgewicht der MSA genau liegt?

....
Der häufigste Grund warum die Batterie defekt ist, ist nach wie vor, und das wird sich nie ändern, der Kunde.
Dank Energiediagnose kann man Fahrprofil, Nutzung im Stand, Standzeit des Fahrzeugs, Ruhestrom und vieles mehr sehr genau auslesen und das Fahrprofil und die Nutzung von Verbrauchern bei nicht laufendem Motor sind eben die Nummer 1.
 Die Leute sind einfach unfähig ihr Fahrzeug richtig zu bewegen.
...
MfG
(Zitat von: schehofa)



Na ja, dass AGM-Batterien leichter wären als normal wüßte ich jetzt nicht.
Und wenn Du oft starten willst, dann braucht die Batterie nun mal eine größere Kapazität (und der Generator muss ebenfalls größer sein).
Aber wenn die Batterie diese Zusatzkapazität nicht hat, dann - sorry, wenn ich das mal so direkt sage - passt das Auto nicht zum Fahrprofil der Nutzer, oder? Denn kaum ein Autobesitzer wird willig sein, das Nutzungsprofil dem Auto anzupassen. ;)

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


 
Auch ich will da mal einhaken - u.a. auch, weil ich auch in meiner E46-Zeit zwei Batterien gekauft hab: Wie bewegt man denn sein Fahrzeug "richtig für die Batterie?"
Und ich stimme Chris zu: mein Fahrprofil passe ich nicht meinem Auto an. Ich werd mir also keinen Job in ca. 50 km Entfernung von meiner Wohnung suchen, nur damit meine Kiste die Gelegenheit bekommt, sich aufzuheizen und die Batterie zu laden. Oder nicht den Supermarkt in 20 km Entfernung nutzen - und dabei an zehn weiteren Supermärkten vorbeifahren. Dann nehm ich es lieber in Kauf, alle vier, fünf Jahre mal ne Batterie zu kaufen...
Roughy
 


...und abgesehen davon, dass es bei vielen Fahrzeugen konträr zur Lebensdauer des Motors steht ...
(Zitat von: Roughy)


 Hi,

belege diese Behauptung!
Das ist nunmal übliche Technik, genausogut könnte man sich über Smartphones aufregen.
(Zitat von: cxm)


Hab das aus nem Buch über Motorschäden, der Anlass sowie der Ausmach Prozess sind kritische Phasen für Lager im Kurbeltrieb
schehofa

Na ja, dass AGM-Batterien leichter wären als normal wüßte ich jetzt nicht.
Und wenn Du oft starten willst, dann braucht die Batterie nun mal eine größere Kapazität (und der Generator muss ebenfalls größer sein).
Aber wenn die Batterie diese Zusatzkapazität nicht hat, dann - sorry, wenn ich das mal so direkt sage - passt das Auto nicht zum Fahrprofil der Nutzer, oder? Denn kaum ein Autobesitzer wird willig sein, das Nutzungsprofil dem Auto anzupassen. ;)


Aber wo steht denn oder wo entnimmst du denn diesen Fakt, dass eine AGM Batterie schwerer wäre als eine normale?


AGM Batterien sind zwar nicht leichter, aber auch nicht schwerer bei gleicher Größe einer normalen Blei-Säure Batterie.
Aber die Standfestigkeit einer AGM Batterie ist dagegen besser.
Die Fakten kann ich heute Abend aufzeigen.


Der Generator ist nicht größer.
Bei MSA kommt nur grundsätzlich die Intelligente Generator Regelung zum Einsatz.


MfG
B3AM3R
Egal wie viel es nun wiegt, es wiegt halt etwas. Wenn wir schon die Sprittropfen zählen, dann richtig und bis zu Ende.
Es ist immernoch niemand aufs finanzielle eingegangen:

Lohnt sich das System finanziell?!?!?

Das ist doch der Knackpunkt für den Kunden. Ich kenne keinen Mensch, den seine "Umweltbilanz" juckt.
Es soll laufen ohne ständig zu investieren.
Das Auto muss fahren und nichts kaputt gehen. Ob das System kaputt geht oder nicht, lass Ich mal dahingestellt. Bei mir gehts schonmal nicht kaputt, weil Ich es nicht habe.

Ich finde es halt komisch, das heute die Abgastemperatur so unglaublich wichtig ist und man dann alle Furz lang den Motor ausgehen lässt. Korrigiert mich bitte sollte Ich falsch liegen. So Sachen wie KAT und DPF stehen dem ganzen eher kontraproduktiv entgegen, meiner Meinung nach. Ist ja nicht so, das man die Themen hier nicht auch öfter mal findet. Oder die "magische Ölvermehrung".
Bevor das jetzt kommt: Ich will nicht darauf hinaus, das Start/Stopp alleine daran Schuld ist, aber es trägt sicher seinen Teil dazu bei.

Ich will's keinem schlecht reden, aber hier kommt langsam der Ton auf das ja alles völlig komplett folgenlos ist. Ich mag zwar nicht im Jahr 2014 KFZ'ler bei BMW sein, aber das widerspricht schon dem was Ich von Verbrennung und Motoren weiß.

KTMschnee
 


Lohnt sich das System finanziell?!?!?

(Zitat von: B3AM3R)



individuell bei jedem anders. vorab, ich hab keine start stop an bord.

verbrauch bei mir im leerlauf wenn motor betriebstemp. hat 0,8 bis 1 liter / h

ich stehe pro wegstrecke zur arbeit ca. 2 minuten einfach nur vor ampeln, von der arbeit ebenfalls ca. 2 minuten. (diese 2 minuten sind in summe pro wegstrecke und verteilen sich auf 5 ampeln)

also verbrauche ich pro tag ~0,07 liter im leerlauf in den 4 minuten
bei 1,4€/liter ~10cent per tag
macht bei 200 arbeitstagen im jahr ~14,5 Liter bzw. ~20€ die ich ohne sinn verbrenne.

MIKE46
Ich habe ein Auto mit "Start Stop" (kein BMW)
Nach 2 Jahren hat das Ding nicht mehr abgeschaltet, da war ich froh und habe das auch nicht reparieren lassen, es war eine Fehlinvestition
und hat einfach nur genervt. (an der Schranke mach ich ihn nun manuell aus, das reicht.
Ich gehe auch davon aus das das ewige "an aus" der Mechanik auf die Dauer schadet auch wenn die Komponenten dafuer ausgelegt sein sollten, die Benzinersparnis war wirklich marginal.

Bearbeitet von: MIKE46 am 25.11.2014 um 10:50:30
hero182
Eine persönliche Erfahrung muss ich jetzt auch noch einbringen: Ich hatte mal das Vergnügen, in einem X3 der aktuellen Baureihe mitzufahren, 2l Diesel, Handschaltung.
Außemtemp war um die 20° und wir waren seit 2min unterwegs (einmal den Berg runter, über 2-3 Ampeln) und schon schaltete sich der Motor an der nächsten Ampel ab. Ich hab nicht auf die Armaturen geschaut, aber das Öl war sicherlich noch nicht warm (gut, das steht da ja eh nicht), vermutlich nicht mal das Kühlwasser. Das kann doch nicht gut sein?!
ChrisH
 


Na ja, dass AGM-Batterien leichter wären als normal wüßte ich jetzt nicht.
Und wenn Du oft starten willst, dann braucht die Batterie nun mal eine größere Kapazität (und der Generator muss ebenfalls größer sein).
Aber wenn die Batterie diese Zusatzkapazität nicht hat, dann - sorry, wenn ich das mal so direkt sage - passt das Auto nicht zum Fahrprofil der Nutzer, oder? Denn kaum ein Autobesitzer wird willig sein, das Nutzungsprofil dem Auto anzupassen. ;)


Aber wo steht denn oder wo entnimmst du denn diesen Fakt, dass eine AGM Batterie schwerer wäre als eine normale?


AGM Batterien sind zwar nicht leichter, aber auch nicht schwerer bei gleicher Größe einer normalen Blei-Säure Batterie.
Aber die Standfestigkeit einer AGM Batterie ist dagegen besser.
Die Fakten kann ich heute Abend aufzeigen.


Der Generator ist nicht größer.
Bei MSA kommt nur grundsätzlich die Intelligente Generator Regelung zum Einsatz.


MfG
(Zitat von: schehofa)


  Ja, ist schon klar, dass AGM-Batterien nicht schwerer sind. Jedenfalls bei gleicher Kapazität. 
- Es ging ja einigen um das Mehrgewicht bei MSA. 
- Und wir sprachen danach vom Fahrprofil und den daraus folgenden, leeren Batterien.

Ich wollte halt sagen, dass man (AGM hin oder her) entweder eine größere (und damit schwerer) Batterie und größeren Generator braucht, oder aber leichter Probleme mit entladenen Batterien auftreten, weil eben das Fahrprofil so ist, wie es ist - und bei gleicher Batteriegröße dann erst recht nicht mehr reicht, um die Batterie anständig aufzuladen.


Aber was mir persönlich eher etwas Gedanken machen würde bei Start/Stopp ist der Zielkonflikt zwischen den Interessen des Hersteller und den Interessen des Privat-Besitzers:
- Der Hersteller will einen möglichst niedrigen CO2-Ausstoss im NEFZ-Verbrauchstest erzielen. Dazu ist es hilfreich, den Motor abzuschalten, sobald der Kat warm genug ist, um kein Ärger beim Abgas zu machen. Also sehr früh.
- Der Privatbesitzer will, dass der Motor möglichst lange hält. Dazu sollte der Motor möglichst schnell und oft eine ausreichend hohe Öltemperatur erreichen. Also sollte die Abschaltung erst spät einsetzen.
Also ein klassischer Zielkonflikt.
Und da die meisten Neuwagen heute in Deuschland Leasingfahrzeuge/Firmenwagen sind, bei denen die Motorhaltbarkeit dem gewerblichen Erstbesitzer egal ist, steht zu befürchten, dass eher die Interessen des Herstellers zum Zuge kommen.

Gut, soweit noch kein Beinbruch, man kann Start/Stopp ja abschalten. 
Allerdings setzt das doch schon einiges an Fachkenntnis beim Fahrzeughalter voraus.
Und es vereinfacht die Bedienung nicht eben gerade, schon weil man selber bei jeder Fahrt mitdenken muss, wann man das System abschaltet und wann man es wieder zuschaltet.

Grüße
ChrisH