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T H E M A     R Ü C K B L I C K
X-Men
Hauptthema:
Hallo Leute was haltet Ihr jetzt so von den ganzen 100 Oktan Sprit angeboten? Taugt der was oder bringt es nur ein größeres loch in den Geldbeutel?

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Mein Wolf im Schafspelz! Neues Update 19.7.04
FRY
mag ja was bringen, aber bei den preisen seh ich nicht ein, das ich das tanke. selbst wenn ich auf 100km nen liter spritt weniger verbrauche (was ich nicht glaube) ist es immer noch teurer. momentan tanke ich super. bei M5 und M3 motoren soll sich die lebensdauer und laufruhe allerdings merklich verbessern. ein freun von mir arbeitet an einer shell tanke und der sagte auch, das einige autofahrer wirklich nur noch V-power tanken, weil es wirklich besser sein soll.
von porsche soll es sogar nicht mal ne freigabe für 100 oktan benzin geben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Starcrunch
Da ich an der Grenze zur Schweiz wohne, kann ich es mir leisten ausschließlich Super Plus zu fahren.

Hab errechnet das er daruch wirklich weniger braucht.

Das 100 Oktan hab ich noch nicht probiert und werde es bei diesen Preisen auch nicht machen.
In der Schweiz gibts das ja nicht.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
MStyle
Also ich sehe das schon fast als Volksverdummung und Abzocke an. Laut ADAC und anderen Test zeigte sich das sich die Leistung nur minimal erhöte(0,... Bereich) teilweise sogar schlechter wurde. Ist meiner Meinung das Geld nicht wert. Genauso das man mit Sprit von einer freien Tankstelle mehr verbraucht kann ich nicht bestätigen. Merke da kein Unterschied am Verbrauch.
Das einzige was ich denen vielleicht abnehme ist das mit den Additiven.

Gruss

MStyle
dontuan
Für mich ist das alles nur vermarktung oder geldmacherei.
hab damals diesen v power getankt und keinen unterschied feststellen können.
klar muss da die konkurenz nachziehen und auch was auf dem markt werfen.
ich tanke weiterhin super oder gar super plus!!!
sushi
hatten schon einige diskussion über das thema. auch damals schon über shell optimax (99oktan) als das raus kam...
hier ist ne alte über v-power:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=20742

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi

Bearbeitet von - sushi am 09/10/2004 01:40:28
Weiß-Blau-Fan-Rude
Meiner bekommt nur super, und das muß ihm reichen, die Zeiten, wo man jeden Tag auf der Autobahn oder "freien" Landstraßen dahinjagen kann sind sowieso vorbei.
Für ne gemütliche Stadtrunde, und dem Weg zur Arbeit reicht Super Benzin voll aus.

Wie "Fry" schon schrieb, der Preis, und die Einsparniss L/100km stehen in keinem Verhältniss.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
Dyna
Bin den acuh ab und zu mal gefahren wo ich in österreich getankt hab muss aber sagen das ich nich mal bei autobahnfahrt einen unterschied feststellen konnte. ich fahr normal super bleifrei

Dyna
Team Isenthal
DONIK
Ich denke mit Super Bleifrei hat man ein Vernünftiges Mittelmaß. Mit V-Power habe ich das Gefühl das eine Mehrklassen Gesellschaft aufgezogen werden soll. Nach dem Motto," Ich fahre das super teure und super gute V-Power, und Du?

Bis dann ....bis gleich!
BMW-Ben
mal abgesehn von der nicht spürbaren oder überhaupt vorhandenen leistungssteigerung durch V Power finde ich tanke ich trotzdem vorzugsweise V Power weil der Motor spürbar ruhiger läuft als mit Super und auch der verbauch nen knappen halben liter weniger is als mit super. und dann bekommt man auch noch 5 punkte pro liter! das is bei einmal volltanken schon fast ein Mecces Menü! Und auch sonst find ich Clubsmart bei SHell das einzige gute punktesystem was einem auch was bringt! und ich finde wenn man das punktesystem auch nutzt dann ist der mehrpreis gar nicht mehr so hoch gegenüber Super Plus. Und bei den Spritpreisen kommts mir dann da auch net mehr drauf an dass das noch ein paar cent mehr kostet...
MFG ben
Tragic
Naja laut ADAC Test bringt des gleich Null außer weniger im Geldbeutel! Muss jeder selber wissen was er tankt!

Mfg

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
E34-Holger
---...ABZOCKE...---
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Mit Freundlicher Lichthupe
Holger
Meine Homepage: www.e30-passion.de.vu
Sven
Ums kurz zu machen. ;-) Doch,
es bringt was (sicherheitshalber von mir die kleine Einschränkung: zumindest für Autos, die ein 98- Oktan- Kennfeld haben).

Die Klopfregelung ist anscheinend in der Lage zu regeln und den Zündzeitpunkt weiter auf früh zu stellen. Ob sie es schafft die 100 Oktan voll auszureizen, kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich habe im oberen Drehzhalbereich mehr Durchzug und einen etwas geringeren Verbrauch.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Mc Murfhy
Bringt nur was für hochverdichtete Fahrzeuge, bzw bei den neuen Direkteinspritzern.
Wenn dein Motor auf 98 OKT eingestellt ist werden die 100 OKT nix bringen.

--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Sven
Zitat:


Bringt nur was für hochverdichtete Fahrzeuge, bzw bei den neuen Direkteinspritzern.
Wenn dein Motor auf 98 OKT eingestellt ist werden die 100 OKT nix bringen.

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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.

(Zitat von: Mc Murfhy)




Moderne Motoren sind nicht auf eine Oktanzahl eingestellt! In jeder DME der BMW der letzen 10 Jahre (bei älteren möchte ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen) gibt es verschiedene Kennfelder für z.B. 91, 95, 98 Oktan, die wiederum weiter gesplittet sind (z.B. LL, TL, etc.). Welches Kennfeld angesteuert/ verwendet wird, ermittelt die Klopfregelung.

Das funktioniert in etwa so. Hat man statt 98 Oktan z.B. 95 Oktan eingefüllt wird man eine klopfende Verbrennung haben. Der Klopfsensor reagiert und sendet Signale an die DME. Sofort wird die Zündung später gestellt z.B. um 2°. Regisriert der Sensor immer noch das Schütteln wird nochmal um den gleichen Winkel weiter auf spät gestellt. Angenommen das Klopfen ist weg, wird in kleineren Schritten die Zündung wieder auf früh vorgenommen, bis es wieder klopft. Der letzte Zündwinkel, bei dem es nicht "gekoplft" hat, wird in der DME als Korrekturwert gespeichert.
(Ferner wird der der Zündzeitpunkt zylinderselektiv vorgenommen, so daß jeder einzelne Zylinder seinen Zündzeitpunkt hat.)
Aufgrund dieser ermittleten Werte wird dann eines der o.g. Kennfeldgruppen gewählt und der Motor läuft ohne fortlaufende Prüfung.

Von Zeit zu Zeit, d.h. NICHT fortlaufend (damit das System nicht ständig durch Prüfen sich "ausbremst")
wird der Zündzeitpunkt erneut kontrolliert, indem die Zündung wieder schrittweise auf früh gestellt wird, bis es halt klopft.
Das kann aber dauern.

Füllt man jetzt Kraftstoff mit 100 Oktan ein, wird irgendwann nach vielen km, der Zündwinkel so weit auf früh gestellt, wie es der KRaftstoff oder das System es zuläßt... und das ist weiter als 98 Oktan. Der Motor wählt zwar die restlichen 98-Kennfelder bzw. über andere Sensoren findet noch in gewisser weise ein kleine Korrektur statt, aber hauptsache ist der Motor läuft nah am Klopfen. Somit kann 100 Oktan mehr Leistung entfalten als 98.

Für die, die es nicht wissen. Je höher die Oktanzahl ist, desto klopffester ist der Kraftstoff und desto weiter kann der Zündwinkel auf früh gestellt werden. Je näher dieser auf früh ist (je näher OT), desto mehr Leistung bringt der Motor.
Es mag zwar sein, daß z.B. die Einspritzkennfelder nicht optimal auf 100 Oktan ausgelegt sind, aber alleine durch die variable Einstellung des Zündwinkels so nah am Klopfen wie es geht (wie programmiert bzw. gewollt) wird eine Leistungssteigerung erreicht... und meines Wissens nach der wesentliche Anteil.



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 13.02.2005 22:33:18
Mc Murfhy
Die alten Kennfelder sind nur bis max 98 OKT ausgelegt +/- einer minimalen differenz.
Erst ab einen bestimmten BJ (um die 2001) sieht es anders aus.
Haben es mal ausgetestet und ein Steuergerät auf Grundstellung gebracht, dann mal Versuche mit höheren OKT Zahlen gemacht. Dazu waren wir mehrmals auf der Rolle und sind auch zwischen durch gefahren.
Resultat: lohnt nicht und wenn dann nur im heißen Sommer bei großer Belastung, oder bei entsprechend bearbeitenen Motoren








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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Sven
Ist schon klar, daß 100 Oktan keine 5 oder 10PS beim M52B28 bringen. Nur, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich bin für jeden PS oder auch zwei PS, die man dazubekommt glücklich. Davon abgesehen ist mein Verbauch auch niedriger, wobei das ja immer relativ ist, da man abgesehen von Prüfstandsfahrten nicht für gleiche Bedingungen sorgen kann.

... und wie gesagt ist klar, daß der nur 98-Kennfelder besitzt. Nur der Klopfregelung ist das egal. Der Motor fährt dann mit 98-KF und einem früheren Zündwinkel.

Finde ich übrigens gut, daß ihr Tests gemacht habt. Existieren Leistungsdiagramme? ... und wieviel PS hats genau gebracht?
Habt ihr getestet wie weit die Klopfregelung regeln kann?

... und was heißt was lohnt nicht. Zugegeben, es ist relativ, aber für jemanden wie mich, der jeden PS rausquetscht ist jeder Gewinn ein Fortschritt (s.o.)... und gekoppelt mit niedrigerem Verbrauch und Bonuspunkten (wobei ich seit 4 Monaten auf das Aral Ultra schwöre und nur noch selten V-Power tanke) schon eine Überlegung wert.

Das mit warmen Temp. verstehe ich nicht. Sehe da wirklich keinen Zusammenhang.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Psycho-18
Hallo,

Ich kann dir dazu eins sagen ich hab das mal bei der Aral probiert die haben da das Ultimate 100 und ich hab da mal die Verkäuferinen gefragt was das mit dem Zeug auf sich hat und dann hat man mir erklärt dass das das Superplus einfach nur ersetzen soll und weniger Verbrauch dadurch entsteht.
Ich hab das dann für zwanzig Euro reingemacht und am Anfang hat es wirklich so ausgesehen als ob es funktionieren würde aber auf einen Schlag war die Tanknadel dann soweit unten wie es bei jedem anderen Sprit auch gewesen wäre,
Also mit anderen worten nur die reinste abzocke.

Gruß Psycho-18
BMWFlo85
finde das ist echt nur geldmacherei. Kann ja sein das es wirklich mehr leistung bringt aber die merkst bestimmt net.

Gruß Flo

www.BMW-Scene-Augsburg.de.vu/
ChrisB
Hi!

Also ich merke keine mehr Leistung und sehe es daher nicht ein den Preis zu zahlen.
Da tank ich lieber normales Super, was billiger ist (immer noch teuer genug)
____________________________
MfG
Chris
Blendy
Also ich muss sagen ich tanke ausschließlich nur V Power.

Hatte es gut bei meinem alten gemerkt zwar keine Mehrleistung aber in Sachen Laufruhe war er im kalten Zustand viel ruckelfreier zu fahren.

Auch im Leerlauf lief er ruhiger. Und es stimmt was Sven sagt ich hatte mal nur super getankt nachdem ich ne zeitlang nur V Power gefahren bin und mein Auto hat nur gestottert dann hab ich wieder V Power draufgetankt und es lief wieder tadellos.

Ich tanke jetzt bei meinem V Power weil der Sprit sauber ist und die Prämien sind auch nicht schlecht.

Aber ich würde nie bei freien oder Tankstellen an Supermärkten tanken warum wohl sind die so billig???

Die nehmen die letzten Mindermengen von einen Lastzug ab oder z.B. den Rest bei der Raffenerie der wo sich unten absetzt. Ich möcht nicht das mir mein Motor verdreckt etc.

mfg blendy

Roque
Hi Leute,

hab mal ne Frage zum Kennfeld und Klopffestigkeit. Die Vorbesitzerin meines Compact (M43TU) war sehr sparsam, deshalb hat sie meist Normal Benzin und nur ab und zu Super getankt. Das hat man Ihr so gesagt, dass das kein Problem ist. In der Betriebsanleitung wird aber Super empfohlen. Kann diesses Jahre lange Normal Benzin tanken negativ für den Motor gewesen sein? Ich kann dazu nix feststellen, weil mir der Vergleich fehlt.

VG
rockshox
Dein Motor hat soweit ich weiß eine Klopfregelung, somit wird die Zündung der niedrigeren Klopffestigkeit angepasst. Das geht natürlich nur einem begrenztem Bereich. Wenn dann noch Benzin mvon schlechter Qualität dazu kommt, also erfüllt nich ganz die ROZ 95 Norm dann kann die Klopfregelung das nicht mehr ausgleichen und man schadet den Motor.
Deshalb steht auch im Handbuch, wenn man statt Super nur Benzin tankt, soll man nicht unter vollast fahren geben.
Sven
Bin anderer Meinung als Rockschox, da die Kopfregelung regelt und meines Wissens normalerweise ROZ91 Kennfelder vorhanden sind.

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


rockshox
Sven, sorry, habe kleinen Fehler. Tausche in meinem Beitrag die 95 in 91, dann stimmt es wieder.
Aber der Motor ist trotzdem auf ROZ95 ausgelegt. Sonst würde ja auch nicht extra im Handbuch darauf hingewiesen werden das man bei ROZ91 nicht unter volllast fahren soll.
Dietmar E39
Also bei meinem alten 318-er ist kürzlich glatt die Tachonadel abgebrochen nachdem ich 100 Oktan-Sprit getankt habe :o)

Ne Quatsch,aber es ist hier eigentlich schon ausreichend beleuchtet worden:

Unsere BMW-Motoren besitzen eine Klopfregelung,d.h. Selbstzündungen "Klopfen" werden vermieden indem die Motronic bei minderwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt entsprechend anpaßt,somit dürfte eigentlich außer einem geringen Mehrverbrauch kein Schaden entstehen.

Andererseits ist es aber so das die "klopffesteren" Kraftstoffe auch prinzipbedingt eine höhere Zündwilligkeit haben,das liegt an dessen Zusammensetzung,kennt jeder Hobbygärtner vom Rasenmäher,er läuft mit Super meistens besser...

Eigentlich aber sollte es reichen mit nicht getunten Motoren den empfohlenen Kraftstoff zu tanken,das spart in der Regel mehr als die meistens eher subjektiv empfundene Mehrleistung,das muß aber jeder selbst entscheiden,oft ist es ja auch so das "lautgemachte" Autos den Anschein erwecken schneller zu sein als sie tatsächlich sind gegenüber vorher...

Tatsache jedoch ist das die reine Leistung auch von anderen Faktoren wie Temperatur und Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft,Zustand von Luftfilter und Zündanlage usw. ein wenig abhängig ist,auch der Gemütszustand des Fahrers kann eine Rolle spielen,subjektives läßt sich oft nicht mit Fakten untermauern :-/

Und was das sparen angeht in Sachen überteuerten Supersprit wird wohl der Gasfuß das entscheidentste beitragen können,das gilt für den verwendeten Kraftstoff ebenso wie für das gefahrene Fahrzeug...

Gruß Dietmar
Roque
Zitat:


Also ich muss sagen ich tanke ausschließlich nur V Power.

Hatte es gut bei meinem alten gemerkt zwar keine Mehrleistung aber in Sachen Laufruhe war er im kalten Zustand viel ruckelfreier zu fahren.

Auch im Leerlauf lief er ruhiger. Und es stimmt was Sven sagt ich hatte mal nur super getankt nachdem ich ne zeitlang nur V Power gefahren bin und mein Auto hat nur gestottert dann hab ich wieder V Power draufgetankt und es lief wieder tadellos.

mfg blendy



(Zitat von: Blendy)





Mmhh, darunter kann ich mir ehrlich gesagt nix vorstellen. Es ist doch nicht normal, dass ein Motor, denn man den Sprit gibt, für den er abgestimmt ist "nur stottert". Mein Motor stottert jedenfalls nicht, wenn ich ihn mit Super betanke, er stottert nicht mal bei Benzin. Manche Sachen bildet man sich, wie Dietmar schon sagte, vielleicht subjektiv ein.
Sven
Zitat:


Sven, sorry, habe kleinen Fehler. Tausche in meinem Beitrag die 95 in 91, dann stimmt es wieder.
Aber der Motor ist trotzdem auf ROZ95 ausgelegt. Sonst würde ja auch nicht extra im Handbuch darauf hingewiesen werden das man bei ROZ91 nicht unter volllast fahren soll.

(Zitat von: rockshox)




:-)

Genau kann ich es natürlich nicht beantworten.
Gemäß den Informationen, die ich habe, denke ich jedoch, daß 91-Oktan Kraftstoff bei einem Serienmotor nicht schadet. Man sollte halt die ersten km, etwas moderater fahren. Sobald sich die DME aber angepasst hat, sprich die adaptiven Werte/ Korrekturwerte ermittelt sind, sehe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Insofern ist der Hinweis im Handbuch berechtigt, allerdings anders zu interpretieren.
Vielleicht ist das auch ein Überbleibsel unlängst vergangener Tage, aus Zeiten ohne Klopfregelung (ähnlich der Angabe 1l Öl auf 1000km seien noch "normal"), um irgendwelche Gewähleistungsansprüche des Verbrauchers zu reduzieren.

Denkbar ist selbstverständlich, daß die 91er Kennfelder nicht so gut abgestimmt sind... wobei das eigentlich nicht sein dürfte, da es Länder gibt, die mit 91 Oktan als auskommen müssen.



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00328t
Hy,kann dir auch was dazu mitteilen.Ein Bekannter von mir arbeitet bei Shell in HH.Und der meint,bring garnichts.Warum?Er meint die Motoren erkennen nichteinmal 100Okt.Also für die Katz.Gruß


Zitat:


Hallo Leute was haltet Ihr jetzt so von den ganzen 100 Oktan Sprit angeboten? Taugt der was oder bringt es nur ein größeres loch in den Geldbeutel?

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Mein Wolf im Schafspelz! Neues Update 19.7.04


(Zitat von: X-Men)


copy
rechtfertigt der preis die (angebliche)mehrleistung bzw das (angebliche)spritersparnis???!!!!!

ich denke wenn man an 100 oktan GLAUBT,dann bringt es auch was!!

NUR GLAUBEN MUSS MAN!!!
n/a
Ob man daran glaubt oder nicht ist erstmal völlig egal.

Denn ich habe den Praxistest gemacht und muss sagen ich bin nicht wirklich begeistert.

Normales Superbenzin: Verbrauch auf 100 KM: 8,3 L normale Beschleunigung

V-Power: Verbrauch auf 100 KM: 8,2 L minimaler Beschleunigungszuwachs.


____________________________
Ich habe nur einen kleinen BMW, aber er sieht verdammt gut aus.

copy
naja das du 100 ml auf 100 km sparst ist zwar klasse,aber wenn du die mehrkosten für 100 oktan sprit nimmst dann rechnet es sich nun mal einfach nicht!!fährst halt durchschnittlich mit einer tankfüllung 10km mehr!und diese 10 km kosten dann halt(kenne jetzt den preisunterschied nicht)3-4€!!!!

na ok hast vielleicht noch 1PS mehr.aber ist es das wert???

nun gut ist ja jeden seine entscheidung!!!

P.S.wenn alle das gleiche machen würden,wären die strassen voller VW´s!!!!!!!!!!
CoupeFanatic
Hallo ihr Spritfüchse!

Ich kann mich nur der Meinung von Sven anschließen und zwar aus folgenden Gründen:

>Ich bin über jedes Mehr PS glücklich, auch wenns nur 2 oder 3 sind.
>Mein Bimmer bekommt von mir sowieso nur das beste in Sachen Benzin und Motoröl.
>Die Additive von V-Power, Aral ultimate etc... sind devinitiv gut für den Motor. wegen innerer Reinigung, saubere Verbrennung
>subjektiv habe ich ein besseres Gefühl beim Ansprechverhalten und bei hohen Drehzahlen.

Das Problem bei Leuten, die den 100ROZ Sprit nur mit einer oder einer halben Tankfüllung probieren ist, das sich der 100ROZ mit dem 98er vermischt. die 100ROZ Kohlenstoffketten zerfallen zu 98er Ketten und der gesamte Tankinhalt ist wieder ein 98er Sprit. Man muß daher mehrmals volltanken dass man wirlkich in den Genuß von 100er Sprit kommt. Daher kommen auch die verfälschten Ergebnisse von sogenannten Vergleichstests.

Zum Glück haben wir die Wahl dass wir zwischen 91er und 100er mehrere Sorten wählen können. Jeder kann so seinen idealen Sprit tanken!

MfG
____________________________
Hartwig
copy
beim öl sehe ich das genauso.NUR das beste für meinen kleinen freund und sein herz!

nur beim sprit sind mir die unterschiede in sachen qualität einfach viel zu gering!

ABER JEDEM DAS SEINE!!!
MFG COPY

____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Roque
Du was nehmt ihr für ein Öl. Welches hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Starcrunch
Also ich hab noch keinen 100Oktan ausprobiert.

Allerdings sinkt bei mit der Verbrauch um ca 1 Liter, wenn ich statt 95, 98 Oktan tanke
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
copy
Zitat:

Du was nehmt ihr für ein Öl. Welches hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?




naja beim öl ist mir der preis ziemlich egal!!ich nehme das was BMW empfielt.

helix ultra!!!!(5W 30 glaub ich)
naja ist halt das blut des motors und da möchte ich auf nummer sicher gehen.und die unterschiede von ölsorten sind halt riesig!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
mr. ci
Ich wurde heute beim Tanken angesprochen warum ich mit meinem Auto kein V-Power tanke.
Angeblich alles besser, usw...

Ich glaube, dass Lufttemperatur + Feuchtigkeit mehr ausmachen als 2 Oktan. Wer mehr KW will, soll einfach mal die Klimaanlage ausschalten. Das Durchschleifen kostet 5-15KW und frißt auch noch Sprit.
Diese Erfahrung habe ich insbesondere bei früheren Fahrzeugen mit weniger KW gemacht.
Serial-Thriller
Hi,

Also probiert hab ich das auch schonmal.

Meiner Meinung nach etwas laufruhiger und weniger verbrauch.

Allerdings weiss ich nicht wie sich das im verhälltnis zum Preis verhält.

Also was günstiger ist... 100okt für 1,27.9
oder Super für ~1,17.9... das kann ich nocht nicht sagen.

Normal tank ich immer bei Shell und das Super... hab auch nicht soviel kohle übrig um freudig ruzuexperimentieren ;)

Wenns sichs mal ergibt mal testen ansonsten Super...

Alternativ Evt Super Plus von Aral das hat 97 oda 98 okt ? sowas im dreh aber liegt preislich unterm V-Power...

Mir ist nur aufgefallen das die meisten Leute mit ihren 35PS polos etc das zeug reinkippen... fragt sich was sie sich dadurch erhoffen.. die sind doch eh für normal oda hächstens super ausgelegt ;)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
ChrisH
Zitat:


.....

Das Problem bei Leuten, die den 100ROZ Sprit nur mit einer oder einer halben Tankfüllung probieren ist, das sich der 100ROZ mit dem 98er vermischt. die 100ROZ Kohlenstoffketten zerfallen zu 98er Ketten und der gesamte Tankinhalt ist wieder ein 98er Sprit. Man muß daher mehrmals volltanken dass man wirlkich in den Genuß von 100er Sprit kommt. Daher kommen auch die verfälschten Ergebnisse von sogenannten Vergleichstests.

...

MfG
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)




WAS, WAS, WAS ????
Die Kohlenstoff-Ketten zerfallen????
Die dem zugrunde liegende Chemie mußt Du mir unbedingt erläutern, da ist dir der nächste Chemie-Nobelpreis schon sicher!
Das könnte ja nur katalytisch sein, dann allerdings es es völlig egal, wie oft die mit 100 Oktan volltankst, selbst winzigste Reste an 98 Oktan würden sofort die ominöse Umwandlung in gang bringen, - um beim nächsten Tanken wären ja unmassen umgewandeltes 98er da, ODER?
ChrisH
CoupeFanatic
Ja Chris das ist so, leider bin ich kein Chemiker um dir das genauer zu erklären (vielleicht gibt es hier im Forum welche?). Aber diese Information habe ich aus dem Autotouring Magazin (ÖAMTC Automobilclub Österreich) und die haben vor ca. einem Jahr den OMV100 und Shell V Power wissenschaftlich getestet. Um dieses Problem mit den Kohlenstoffketten zu umgehen ham sie den Tank des Testwagens entleert, gespült und gereinigt um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Übrigens die Empfehlung war nicht den 100er Sprit zu nehmen. Mehrpreis macht die Verbrauchseinsparung nicht wett.

Testwagen war ein VW Bora VR5 Motor mit 170PS, die Mehrleistung war marginal, ich kann mich nicht mehr errinnern.

Also glaubs oder nicht, Tatsache ist, ich poste hier keinen Sch*** und wenn ich nicht sicher bin dann sag ichs dazu.

Grüsse
____________________________
Hartwig
Tom-1
Hatte das Optimax im 318ti M42 B18 7 Tankfüllungen lang ausprobiert und keine deutlich spürbare Verbesserung beemerkt (im Vergleich zu 95 Oktan).
Habe dann Anfang des Jahres im M3 S50 B32 das VPower und das Ulimate ausprobiert, nachdem ein Kumpel meinte sein Motorrad geht ja dermassen besser damit... Naja, hab da auch nicht direkt eine Verbesserung gespürt. Ausser die höhere Verbrennung im Geldbeutel (Jet Slogan).

Würde es ja gerne nochmal ausprobiern aber bei den Preisen vergeht einem ja der Spass. 98 Oktan ist jetzt auf dem Preisniveau wie vor 3 Monaten VPower und Ultimate....

Gruss Tom
Esrarengiz
Kurz und knapp
Anstatt ich hingehe und VPower Tanke verwende ich das Geld für einen öfteren Oil bzw Zündkerzenwechsel.
Gygax E30
kurz und knapp..

3 Jahre zu spät..
Esrarengiz
warum 3jahre zu spät???:-)
Gygax E30
Weil der thread respektiv die Diskussion schon 3 Jahre her ist, desswegen halt... Ist schon Totengräberstyle :-) aber wie du willst :-)


mfg
Gygax E30
Esrarengiz
haha
aber es wird wie du siehtst noch aufgerufen und ist daher noch aktuell:-)
Taskin
da es jetzt wier aktuell ist, muss ich auch meinen senf dazu geben :-)
also ich tanke nur V-POWER, und von leistung merke ich nix, aber vom verbrauch!!!
Reihensechszylinder-Freund
Im Vergleich 95oz und 100oz ist der Unterschied sehr gering. Vergleich 98oz 100oz praktisch nicht spuerbar, es es sich nur um 2 Oktan handelt, und was keiner weiss Super plus meist Oktanueberschuss hat, also 100oz reine Abtocke ist für serien und auch die meisten getunten Motoren. 99oz sind völlig ausreichend.
JaHe
Hallo,

wer kennt sich den technisch gut genug aus, um folgendes zu bestättigen oder zu wiederlegen??

Der Großteil aller Motoren ist gar nicht in der Lage mehr als 98 Oktan zu erkennen und arbeit daher mit 100 nicht anders als mit 98.

Würde mich über wissende Antworten freuen!

Gruß,

Jan
Esrarengiz
Ich kann nur sagen und das habe ich auch selber erreichnet. Wenn ich bei Aral Tanke komme ich auf jeden Fall 60km weiter mit einer Tankfüllung als wie bei der Shell.
Der Motor läuft auch direkt ruhiger.

Aral hat aber meiner Meinung nach wirklich den Besten sprit mit dem speziell der e36 gut klarkommt.
Das ist keine Behauptung sonder ein guter bekannte von mir hat 3 Shell Stationen und sagte so unfreiwillig das Aral eine Bessere mischung hat. Shell ist aber seiner Meinung nach Marktführer.

Aber V power Ultimate dafür gebe ich kein Geld aus! Der Motor braucht das nicht. Manchmal ist weniger doch mehr

stefanh
Bringt das eigentlich was V-Power 95 zu tanken? Ich mein das is unterschiedlich mal von 1-5 cent teurer und das is ja nich die Welt wenns das hällt was es verspricht, z.b. das es die Ventile frei machen soll un sowas. Stimmt das?? Oder is das auch nur Geldschneiderei??
danny321
War gerade ein Artikel darüber in der Autobild.
Die Tester dort konnten nix feststellen, da der in Deutschland normal erhältliche Sprit 95 die Ventile scheinbar nicht dreckig genug macht, dass der Shell sprit seine reinigende wirkung überhaupt entfalten kann.
Esrarengiz
Bischen Marketing und schon glauben leute leere Versprechungen. Da sind Profis am Werk die das Produkt so rüberbringen, dass man ka was davon hält. Dafür werden Die von der Marketing Abteilung bezahlt.
Glaubt einfach nicht alles
opululu
Also.-V-Power brachte beim Polo -Steili- Bj. 87 einen deutlichen leistungsschub,- habe ich also beim 318i auch mal reingetan.erfolg ,-fentile sauberer und somit besserer durchzug,
weniger verbrauch ,- nicht besonders viel,aber doch merklich, nacht son 1/2 liter auf 100 km,dafür aber deutlich bessere beschleunigung unten und oben rum, ich bin für Shell V-Power
Dying
Also bisher hatte ich nicht gespührt, dass sich da was ändert und der Wagen ist für ROZ98 ausgelegt. Habe allerdings auch bisher nur zwei Tankfüllungen hintereinander Ultimate100 im Tank gehabt.
Verbrauchstechnisch kann ich wenig dazu berichten, da der sowohl mit ROZ98 oder ROZ100 stark schwankt (je nach Laune/Möglichkeit/Fahrten).
Sven
Ergänzung zu dem was ich vor Jahren geschrieben habe.

Nach neuerem Kenntnisstand u.a. weil ich selbst damit gearbeitet habe, weiß ich, daß zwar die Klopfregelung regelt, aber nicht soweit daß die 100 Oktan voll genutzt werden können. Erst durch Anpassung der Zündkennfelder kann das erreicht werden.
Alle BMW-Fahrzeuge für den europäischen Markt von Motoren M50 bis einschließlich M54 mit sowie vergleichbare Motoren gleichen Entwicklungsalters (4 wie auch 8-Zylinder) besitzen keine Kennfelder für 100 Oktan. Nur bis 98 Oktan wird "unterstützt".

Edit: bei neueren Fahrzeugen kann ich die Frage nicht beantworten.

Dennoch, laufen die Motoren mit 100 Oktan besser, haben teilweise geringfügig mehr Leistung und verbrauchen je nach Fahrsituation weniger Kraftstoff.
Sauberer, d.h. runder laufen sie in der Regel.

Die Frage lautet daher ob sich die Mehrkosten des Krafstoffes für geringe Ausbeute bei einem Serienmotor mit Serienabstimmung rechnen. Meine Meinung, nur dann wenn man z.B. bei Shell an dem clubsmart-Programm teilnimmt. Sonst ist der Preis Wucher.
Bei getunten Motoren ist es eine andere Frage. Da kommt es darauf an. Gerade bei aufgeladenen Motoren sehr sinnvoll.

Bearbeitet von - Sven am 13.11.2008 11:12:04