Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hiddenjub
Hauptthema:
Hallo liebes Forum !
Ich habe bei meinen E60 525i ff Limousine beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifeneine erschreckende Entdeckung gemacht , der hintere linke Reifen 245/40 R18 Runflat (in Fahrtrichtung) war innen bis auf die Cordfäden der Karkasse runter außen noch 6 mm der Rechte Reifen alles schön normal ( keine spurverbreiterung).Habe das Auto erst vor 5 Monaten gebr. vom Freundlichen gekauft und erst ca. 8000 km damit gefahren.Was kann das sein ? Der Freundliche sagt das ist nicht schön und bietet mir 2 neue Reifen für stück 180 Euro an + kosten für Achsvermessung ????? müsste das nicht noch in der Gewährleistungspflicht des Händlers liegen ??LG Hiddenju
E36gehtGUT
Für welche Zwecke wird das Fahrzeug verwendet? Wird viel einseitig eingeladen?
hiddenjub
ganz normale Nutzung " Arbeit und zurück" keine Beladung, ab und zu den Einkauf.

CU
ChrisH
Solche Probleme treten auf, wenn man zu viel negativen Sturz hat. Bei Tieferlegung z.B. kommt das vor. Die hast Du aber anscheinend nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Vermessung der Achsgeometrie machen lassen, sonst sehen die neuen Reifen gleich wieder so aus.
Bei der Gelegenheit die Achslager hinten links alle genau prüfen lassen! Daher könnte es vermutlich auch kommen (obwohl ich für die E6x-Hinterachse nun nicht gerade Spezi bin). Nach einem Federbruch hinten links soll der Händler auch gleich mal gucken.
Es könnte halt problematisch werden zu ermitteln, ob Dir was passiert ist oder ob du den Wagen schon so übernommen hast.
Was hast Du an Gebrauchtwagengarantie bekommen? Guck in die Bedingungen, sprich den Händler drauf an.

Grüße
ChrisH
325ix gett sich
Wenn der Reifen so dermaßen innen abgefahren ist , stimmt der Sturtz nicht, bevor du den neuen Reifen wieder versaust, lass die Achse vermessen
alex8
Hab aehliches beobachtet aber nicht einseitig. Die von BMW sind der Meinung das liegt am falschen luftdruck. Tja bin in der Hinsicht leider echt n muffel
mariozankl
Da ist ganz normal. Der e60 hat auf der Hinterachse einen negativen Sturz von ~2 Grad. Das führt, besonders bei breiten Reifen und wenig Kurven, dazu das sich die Reifen innen mehr abfahren als außen.
hiddenjub
So Sturz wurde beim :-) eingestellt, auf der rechten seite werte im roten bereich!
Aber warum ist dann der Linke innen abgefahren? ??
Oder kann es am Antrieb liegen? Habe manchmal das gefühl beim hochschalten des automatikgetribes (beschleunigen) das es an der achse zerrt, ruppiges hochschalten?
Lg Hiddenju

Bearbeitet von: hiddenjub am 15.11.2014 um 09:33:37
ChrisH
Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen und kannst uns das mal zeigen?

Grüße
ChrisH