Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefan177
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.10.2014 um 19:31:20 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich hab ein kleines Problem. Wobei, weniger Problem, mehr "aufgefallen", ich wollte nur die Ursache erfahren. Und zwar wenn mein Wagen über Nacht gestanden hat, ich setz mich rein, starte, Gang rein ("R") und gebe Gas passiert... Garnichts. Ungefähr 2 Sekunden lang. Dann langsam setzt sich der Wagen in Bewegung. Als ob man ganz sanft Gas gibt. Ich habs auch schonmal mit mehr Gas versucht, das bewegt ihn nicht dazu schneller loszufahren. Wenn er dann mal in Bewegung ist nach 1-2 m, dann ist wieder alles normal.

Stimmt da was mit dem Getriebe nicht? Ich bin mir nicht sicher, wie lange er das schon hat und ob's früher mal anders war... Aber mir war so als konnte ich früher direkt mit vollem Schub losfahren. Und ich bilde mir auch ein, beim Aufschließen gabs so ein komisches Pumpenartiges Geräusch, das macht er jetzt auch nichtmehr. Fehlt da sowas wie Vordruck, den er jetzt erst nach dem start aufbaut und früher schon beim aufschließen? Was kann da kaputt sein?

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.10.2014 um 19:28:38

Bearbeitet von: angry81 am 30.10.2014 um 19:31:20
diesel--wiesel
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wenn mal es so bezeichnen möchte. Ich vermute, dass das Öl im Getriebe noch kalt und daher zu zäh ist.

Bislang hat es mich nicht gestört. Eventuell mache ich im kommenden Jahr mal einen Getriebeölwechsel mit Spülung ( nach 135 Tkm ) kann man das mal machen. Vielleicht wird es damit besser?!

MfG

Maik
Stefan177
Micht stört es in dem Sinn auch nicht, nur wenn da was schwerwiegendes fehlen würde. Zur Zeit gehts wieder. Summt beim aufsperren kurz unter dem Auto und fährt sofort rückwärts (mit quietschenden Reifen wenns sein muss ^^)
schehofa
Laufleistung?


Ein Ölwechsel ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Und auch mal die Adaptionen löschen lassen.

 Vorher aber zwingend Fehlerspeicher auslesen lassen um ggf. vorhandene Defekte nicht zu übersehen.


MfG
BKS-Performance
Hi,

bei solch einem Fehlerbild würde ich auf Ablagerungen durch Kupplungsabrieb im Schaltschieberkasten (Steuerkasten) tippen.
Nur durch einen Ölwechsel wirst du das Problem nicht, bzw. nicht richtig oder vollständig beseitigen können.
Ein Ölwechsel dient lediglich dazu einen Teil der gesamten Getriebeölmenge zu tauschen, in der Regel ca. 60%, es verbleibt somit noch eine Menge Dreck im Getriebe.
Eine Getriebespülung nach der Tim Eckard Methode wird es mit großer Wahrscheinlickkeit beseitigen.
Bei der Methode wird eine Reinigungsflüssigkeit mit Druck durch dein Getriebe gepumpt und alle Ablagerungen beseitigt.
Bei Mercedes Taxis bzw. im Prinzip alle Taxibetriebe mit Automatikfahrzeuge (überwiegend fahren sie Automatik) verwenden diese Technik und können dadurch die Lebensdauer erheblich verlängern, teils sogar verdoppeln.
Eine wirkungsvolle Methode diverse Probleme die durch Ablagerungen der Kupplungsbeläge entstehen zu beseitigen.
Diese Ablagerungen setzen sich in den Ventilen und Kanälen des Schaltschieberkasten im Getriebe fest, dadurch sinkt der Öldruck, die Kupplungen schliesen dann langsamer und verschleißen auch erheblich schneller, es schaltet ruppiger, teils gar nicht mehr was sich durch das besagte Problem des mangelnden Vortriebs bzw. der Gedenksekunde im kalten Zustands zeigt.
Warm läuft das Getriebe dann meistens, der Fahrer macht den Fehler nichts zu unternehmen und das Getriebe "stirbt" langsam aber sicher, Schade drum, "Lack of proper maintenance".
In der Regel kostet so eine Spülung je nach benötigter Ölwenge und dem Zeitaufwand ca. 300-350,- Euro,
allemal billiger als eine neues Getriebe.

Lesestoff:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Liste der Werkstätte die eine Spülung vornehmen können:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Sollte der Betrieb in deiner Nähe den passenden Adapter nicht haben bietet Tim Eckard diese auch leihweise an, nicht scheuen und dort nachfragen.

Beste Grüße und viel Erfolg !

BKS


 
Stefan177
Ich habe aber das Problem, daß dieses "summen" beim aufsperren garnicht ist. Ich schätze da fehlt einfach der Druck, bzw. daß er sich erst mit dem anlassen aufbaut und dann eben ein paar Sekunden braucht.
BKS-Performance
Es ist natürlich deine Sache was du jetzt tust,
das dieses Verhalten nicht normal ist sollte Dir doch klar sein und wenn du nichts dagegen tust wirst du irgendwann mit Sicherheit ein größeres Problem haben.

Wieviel ist dein 5er denn gelaufen , über 100tkm und vermutlich ohne Getriebeölwechsel vermute ich mal.

Gruß
BKS

Bearbeitet von: BKS-Performance am 11.11.2014 um 22:01:08
f10-528i
Dem kannst du es nicht erklaren.
Tolle Anleitung aber wenn was Geld kostet wird es nicht gemacht.
Stefan177
 

das dieses Verhalten nicht normal ist sollte Dir doch klar sein
(Zitat von: BKS-Performance)


 

Ja, das ist mir klar, desshalb der Thread. Aber ich glaube ehrlichgesagt, daß ein Vordruck (?) nicht aufgebaut wird und ich frage mich, obs da wohl eine Art Pumpe gibt, an der z.B. ein Marder sich hätte zu schaffen machen können... Eine Sicherung kanns nicht sein, weil es ja jetzt wieder (seit ein paar Tagen) perfekt geht. Ansonsten ist alles wunderbar, Schaltvorgänge sind knackig, präzise und schnell. Kein Ruckeln. Und richtig: 120.000 km, ohne Getriebeölwechsel. Zumindest nicht in den letzten 60.000 km. Vom Vorbesitzer weis ist nicht ob der das gemacht hat.

Aber über so eine Spülung werd ich trotzdem mal nachdenken, vielen Dank für die Liste.

Bearbeitet von: Stefan177 am 16.11.2014 um 01:28:55