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T H E M A R Ü C K B L I C K
blackdevil2k1 Hauptthema: |
Hallo Forengemeinde,
ich bin der neue hier und komme jetzt öfters,
Ich fahre aktuell noch Audi schaue mich aber gerade nach einem gebrauchten F11 525d - 535d um. Ich habe mir gestern das erste Fahrzeug bei einem Händler angeschaut und habe direkt die ein oder andere Frage da es irgendwie ein Sonderfall ist.
Allerdings habe ich direkt ein paar generelle und dann Spezielle Fragen zu dem Wagen den ich angeschaut habe:
-Generell bin ich mir über die Motorisierung nicht sicher, es sollte in jedem Fall ein 6 Zyl. Diesel sein. Schön wäre ein 530d oder 535d, allerdings wäre wenn sonst alles passt ein 525d auch kein Beinbruch. Allerdings Fahre ich aktuell einen 3.0 TDI A6 mit 224ps und weniger solltens irgendwie auch nicht werden wenn möglich. Wenn ich das richtig gelesen habe dann sind alle 6Zyl Diesel im F11 der gleiche Grundmotor mit verschiedenen Aufladungen. Gibt es denn beim den Diesel 6 Zyl von Bmw schwachstellen oder Bauteile die gerne kaputt gehen, welche sich vorher schon durch klappern oder sonstige Symptome bemerkbar machen ?
-Dann hat der Wagen den ich mir gestern angeschaut habe ein Sportautomatikgetriebe. Was unterscheidet das denn vom normalen 8-Gang Automatik? Ich habe gelesen dass die beiden sich in der Stellung D kaum oder gar nicht unterscheiden. Stimmt das?
-Wie empfindlich ist denn das helle Leder bei BMW? Ich hatte bisher schwarzes Leder. Das des angeschauten Wagens hatte die Farbe Dakota Venetobeige. Auch Die Teppiche sind in diesem Farbton. Optisch wirklich schön. Sind perforierte Komfortsitze mit Klimatisierung eingebaut. der Wagen hat 76tkm und das Leder sieht eigentlich noch sehr gut aus. Wenn es sich genauso die nächsten 80tkm hält wäre ich sehr zufrieden. Gedanken mache ich mir eher um den Hellen Teppich? Wie ist der zu Pflegen und reinigen?
-Das Fahrzeug hat kein Intrument mit erweiterten Umfängen. Kein Beinbruch, allerdings habe ich gelesen dass es gar kein so großer Aufwand ist das andere einzubauen. Das erweiterte finde ich deutlich schöner. Wie hoch ist denn der Aufwand? Gibts dazu ggf. ein Tutorial?
So jetzt mal speziell zu dem Fahrzeug welches ich mir bisher angeschaut habe, jedoch noch nicht probegefahren bin. Das wird jedoch die Woche noch gemacht.
Kurze Infos: F11 535d 11/2010; 76tkm, Tiefseeblau met., Venetobeiges Leder, Standheitung, massig SA.
Der Preis ist für das Auto meiner ansicht nach angemessen. Soll aktuell ohne Verhandlung 29900€ kosten. Einen 535d für diesen Preis findet man selten wenn überhaupt, und dann mit deutlich weniger Ausstattung. Hat auch alles was ich mir wünsche.
Jetzt der Haken an der Sache. Es ist ein Unfallfahrzeug. Nach Schilderungen des Händlers (welcher auf mich einen recht ehrlichen Eindruck machte) hat der Vorbesitzer das Fahrzeug in Zahlung gegeben und hatte sich dafür einen anderen gekauft beim gleichen Händler. Das neue Fahrzeug hatte aber wohl 2 Wochen Lieferzeit und genau in der Zeit hatte der Besitzer einen Auffahrunfall. Es gab einen Schaden an der Front welcher für gut 11t€ bei BMW instand gesetzt wurde. Es gibt Rechnungen über die gesamte Reperatur sowie ein Unfallreperaturzertifikat von BMW. Der Preis der Reperatur scheint erstmal hoch, jedoch hat der wagen ACC und somit schlägt ja wohl der Sensor alleine mit 2200€ zu Buche. Dann wurden beide Scheinwerfer, Kühler und Kondensator sowie die Stoßstange getauscht. Das ist das was ich mir beim überfliegen der REchnungen grob merken konnte. Ich werde noch versuchen Bilder zu bekommen, sowie den Vorbesitzer zu Kontaktieren. Ob mir das gelingt weiß ich jedoch nicht.
Für mich auf der Positiven Seite steht, dass Front und Motorhaube neu Lackiert sind, deswegen frei von Steinschlägen, ausserdem sind die Scheinwerfer neu und unverkratzt. Der Kondensator ist wohl auch ein Problem beim F10/F11 und der ist nun auch neu, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Aber es ist ein Unfallwagen. Ich habe geschaut vergleichbare F11 mit ähnlicher ausstattung und 535d Motor werden etwa ab 36t€ gehandelt. also rund 6t€ mehr. Der Wagen wurde bis vor kurzem auch für 36t€ angepriesen jedoch vermutlich nicht Verkauft deswegen.
Desweiteren steht das Fahrzeug nun seit April 2014 also ein gutes halbes Jahr. Vermutlich wurde er zwischendurch mal umgeparkt oder ne Probefahrt gemacht, allerdings nicht viel bewegt. Ich könnte mir vorstellen dass der Wagen solange stand weil der Preis für einen Unfaller zu hoch war. für den Preis jetzt ist er meiner Ansicht nach recht interessant.
Allerdings wollte ich euch genau dazu fragen wie ihr das seht. Kann man bei einem Fahrzeug das bei BMW mit Zertifikat repariert wurde zugreifen oder sollte man da lieber die Finger weg lassen? Macht einem BMW eine Standzeit von 6 Monaten zu schaffen? (Service und HU würde vor verkauf noch erneuert). Eine Cargarantie für 1 Jahr wäre auch inklusive.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße blackdevil2k1
Hier noch die SA des Autos um sich mal ein Bild zu machen:
Code Sonderausstattung S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge S1CBA CO2 Umfang S230A Zusatzumfang EU-spezifisch S248A Lenkradheizung S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften S2TBA Sport-Automatik Getriebe S2VBA Reifendruckanzeige S302A Alarmanlage S316A Automatische Heckklappenbetätigung S322A Komfortzugang S323A Soft-Close-Automatik Türen S386A Dachreling S402A Panoramadach elektrisch S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S453A Klimatisierte Sitze vorne S456A Komfortsitz mit Memory S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S4BNA Edelholzausführung Eschenmaser S4URA Ambientes Innenlicht S502A Scheinwerferreinigungsanlage S508A Park Distance Control (PDC) S522A Xenon-Licht S536A Standheizung S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen S5ACA Fernlichtassistent S5ADA Spurverlassenswarnung S5AGA Spurwechselwarnung S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion S609A Navigationssystem Professional S612A BMW Assist S614A Internet Vorbereitung S615A Erweiterte BMW Online Information S616A BMW Online S620A Spracheingabe S633A Vorbereitung Handy Business S677A HiFi System Professional DSP S696A DVD-Wechsler S698A Area-Code 2 für DVD S6AAA BMW TeleServices S6ABA Steuerung Teleservices S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle S6VCA Steuerung Combox S704A M Sportfahrwerk S710A M Lederlenkrad S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. S8TFA Aktiver Fussgängerschutz S8THA SPEED LIMIT INFO S8TLA Tagfahrlicht Front und Hech aktiv S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
Bearbeitet von: blackdevil2k1 am 01.11.2014 um 13:09:25 |
blackdevil2k1 |
Muss ja niemand so nen Roman schreiben wie ich. Vielleicht fällt ja jemandem zu wenigstens dem ein oder anderen Punkt was ein ? Würde mich freuen |
Mirko389x |
Also ich denke, dass Auto sollte in Ordnung sein.Überlege da immer, wenn mir so ein Unfall passieren würde, würde ich das Auto nach der Reparatur ja auch weiter fahren und nicht auf Teufel komm raus sofort loswerden wollen. Wenn BMW den Wagen ordnungsgemäß in Stand gesetzt hat, why not?Wenn du damit leben kannst, spricht nichts gegen das Auto. |
blackdevil2k1 |
Also ich bin ihn heute Probe gefahren und sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist was ich nicht genau einordnen kann ist dass der Motor bei volllast Beschleunigung etwas genagelt hat. Sonst sehr ruhiger Lauf. Von meinem Audi bin ich das nicht gewohnt. Ist natürlich nen ganz anderer Motor. Ich hatte natürlich Musik aus und genau hingehört. Im mormal betrüb mit leisem Radio wärs nicht aufgefallen |
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