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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis11
Hauptthema:
vieleicht hat jemand eine Idee dazu??? Ich habe einen 523i mit Automatik Bj2007 ca 90Tkm. Seid neuestem macht er Problem, unrunder Motorlauf und Mil zeitweise an. Habe eine Fehlerauslese gemacht -> Zündaussetzer Zylinder 1 erkannt. Daraufhin habe ich alle Zündkerzen und die Zündspule vom 1. Zylinder erneuert, Fehler gelöscht und gut war, erstmal.
Heute wieder schlechter Motorlauf -> Fehlerauslese gemacht->
29CD Fehlzündung 1.Zyl,
29CF Fehlzündung 3.Zyl,
29D1 Fehlzündung 5.Zyl,
29CC Verbrennungsfaussetzer an verschiedenen Zylindern erkannt,
11800,12521, 12506 undokumentierter Fehler.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ich denke über die Kraftstoffseite nach, kann man da was prüfen ohne großen Tester ?

Vielen Dank im vorraus
schehofa
Scheinen deine Injektoren zu sein.


Leider aber so nicht einfach festzustellen. Nur wenn ein Injektor permanent ausgefallen ist kann man durch eine Widerstandsmessung feststellen ob dieser auch defekt ist.
Am jeweiligen Injektor muss ein Widerstand von 200 kOhm  +-20 kOhm anliegen.

Bei BMW gibt es ein Testmodul zur Prüfung der Injektoren. Nur dann kann man auch wirklich feststellen ob es diese sind wenn sporadisch Zündaussetzer vorhanden sind.
Dazu muss die DME einen bestimmten Datenstand haben. Der Datenstand ist u.a. für den Test wichtig, andererseits gabs auch einen Softwarestand der für diverse Probleme an N43/N53 Ursache war. U. a. auch für Zündaussetzer.

Wurden deine Injektoren schon mal ersetzt?


Bei einem 2007er musst du auf jeden Fall prüfen ob das Gehäuse der Injektoren schwarz oder grau ist. Die schwarzen sind auf jeden Fall fehlerhaft und müssen sowieso ersetzt werden.

Das 2. was du prüfen kannst, ist der Index. Dieser steht hinter der Teilenummer am Injektor-Gehäuse.

Die Dinger machen seit Anfang an durchgehend Probleme. Dachte eigentlich dass ab Index 09 mal eine Weile Ruhe war, aber hab mich getäuscht. Hab erst letztens an einem N53 6 ersetzt mit Index 09.


Wichtig ist aber dann dass das nicht irgendeine Hinterhof Werkstatt macht. Es darf nämlich kein Mischverbau stattfinden. Es dürfen nur 6 gleiche Injektoren verbaut werden. Sprich aktuell : 6x Index 11.


MfG
Dennis11
Ok das mit der injektorfarbe und Kennung werde ich morgen mal prüfen. Ich denke nicht das ich mit dem ohmmeter auf ein eindeutiges Ergebnis kommen werde da der Fehler sporadisch auftaucht. Ob die schonmal erneuert wurden kann ich nicht sagen, hab ihn vor einem Jahr gebraucht gekauft. Kann man das bei bmw irgendwie einsehen ?
schehofa
Gib mir mal die letzten 7 deiner Fahrgestellnummer. Dann kann ich das ggf. mal prüfen.

Ansonsten kann man Rückschlüsse ziehen anhand der Gehäuse-Farbe und des Index.


MfG
Dennis11
CT78206
schehofa
Schau morgen mal nach.


MfG
Dennis11
Super ich danke Dir schönen Abend noch.
schehofa
Hallo,



also folgendes was im Bezug auf die Zündaussetzer wichtig ist:


Reparaturdatum:    22.03.2012
Kilometerstand/Laufleistung:    57.551 km


Hier wurden alle 6 Zündspulen ersetzt nach einem Fehlerfall.


Reparaturdatum:    10.05.2012
Kilometerstand/Laufleistung:    59.758 km


Hier wurden dann nochmal alle 6 Zündspulen ersetzt im Rahmen der technischen Aktion durch BMW.



Heißt mal grob: Die Zündspulen sind sicherlich nicht die Verursacher für die Zündaussetzer (ausser sie hatten Kontakt mit Benzin). Die Zündspulen die im Rahmen der TA verbaut wurden sind bisher Fehlerfrei und ich musste bei einem N43/N53 diese auch seit 2012/13 nicht mehr ersetzen.



Reparaturdatum:    22.08.2011
Kilometerstand/Laufleistung:    55.193 km


Hier bekam er einen neuen NOx Sensor. Ganz normal bei den Motoren. 


Reparaturdatum:    24.03.2010
Kilometerstand/Laufleistung:    36.824 km


Hier bekam er den ersten NOx Sensor, 3 Zündspulen, 3 Zündkerzen.
Ganz normal. Die Zündspulen wurden ja über Jahre ersetzt und ersetzt...
Dass der NOx gerade mal über ein Jahr gehalten hat ist zu diesem Zeitraum auch noch völlig normal gewesen.



Reparaturdatum:    31.03.2010
Kilometerstand/Laufleistung:    36.988 km




5 Tage nach der letzten Rep. nochmal 3 Kerzen und Spulen und 6 Injektoren.


Reparaturdatum:    09.09.2008
Kilometerstand/Laufleistung:    12.980 km



Hier wurde er im Rahmen einer technischen Aktion im Bezug auf Leistungsverlust programmiert.



Reparaturdatum:    26.03.2008
Kilometerstand/Laufleistung:    3.580 km



Auch hier wurde er im Rahmen einer TA programmiert um die Injektoren zu entlasten.


 


Sprich: Seit 2012 keine Probleme mehr im Bezug auf Motor, außer die Kiste war seitdem nicht mehr bei BMW.

Ich schließe die Zündkerzen und Zündspulen komplett aus.

Wichtig ist dass du erneut bei BMW vorstellig wirst denn es kann durchaus sein dass die Software der DME zwischendurch nochmal Probleme gemacht hat. Zuletzt wurde er am 31.3.2010 programmiert.
Mittels Testmodul wird auch auf eine verbesserte Software hingewiesen falls es zwischen 2010-2014 im Bezug auf die Aussetzer nochmal was gab.
Auch wird der Kraftstoff - Niederdrucksensor geprüft, ggf auch die HDP.

Dürften aber wirklich die Injktoren sein. Hatte erst letztens einen 2010er E91 325i.
Der hatte auch Aussetzer, unrunden Motorlauf usw.
Hab dann schnell festgestellt dass der NOx-Sensor defekt ist, und der Abgastemperatursensor vor dem NOx- Kat durch einen Marder angebissen wurde.
Sensoren ersetzt, Probefahrt, alles gut.
Langsam auf den Hof gefahren: Motor zittert, ruckelt leicht.
Wieder rein in die Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen: Leer.
Aussetzererkennung abgearbeitet -> 2 Injektoren auffällig, einer dann auch zufälligerweise permanent ausgefallen was ich sogar durch eine Widerstandsmessung bestätigen konnte. Die Injektoren waren alle Index 09.
Anweisung war u. a. Programmieren auf neuesten Datenstand und alle Injektoren zu ersetzen. Sollten alle größer Index 11 sein. 
6 Injektoren bestellt: 3 davon waren Index 09 und die anderen 3 Index 11.
War dann natürlich wieder eine super Sache. Auto war dann nochmal einen Tag länger da nachdem erstmal in DGF angerufen werden musste dass die die aktuellsten Teile rausschicken.


MfG

Bearbeitet von: schehofa am 04.11.2014 um 18:57:19
Dennis11
Erstmal vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ist es denn normal das die Injektoren nur 50Tkm halten? Weist du in etwa was so ein injektor kostet?
schehofa
Hallo,


logischerweise ist es nicht normal dass sie nicht lange halten.
Diese Injektoren sind durchgehend fehlerhaft. BMW weiß das auch, deshalb wurden sie ja auch permanent geändert.
Ein Injektor für den N53 kostet ca. 110€.


Wurde dein Fahrzeug immer bei BMW gewartet?


MfG
Dennis11
Hmm gute Frage ich hab kein Serviceheft bekommen.!? Ab wann gab es bei euch das digitale Serviceheft ?
schehofa
Ohne Service-Heft wirds schwer.


Die elektronische Service-Historie gibts erst ab 2011/2012  F-Baureihen.


 
Dennis11
Na super, aber ändert ja nichts. Müssen die Injektoren angelernt werden? Mal abgesehen von dem möglichen software Update.
schehofa
Der Mengen-Abgleichscode jeden Injektors muss im DME Steuergerät gespeichert werden.


MfG
Dennis11
Ok, den Tausch würde ich alleine machen wollen. Läuft er dann trotzdem einigermaßen? Um zum BMW Händler zu fahren. Die HD Pumpe und den Sensor wie werden die geprüft. Ist da was ohne Tester möglich? Ich hab mir ein OBD Aufzeichnungsgerät besorgt und werde damit mal versuchen das ganze ein zugrenzen. Kann man über die stromaufnahme der Injektoren ( oszilloskopbild ) etwas raus bekommen?
Dennis11
Was mir noch aufgefallen ist er macht es nur wenn er kalt ist. Wenn man nach dem Starten die Drehzahl etwas erhöht und 1-2 min hält dann läuft er recht gut. Nur bei langsamer Fahrt ausparken usw dann fängt er zeitweise an.
schehofa
Du musst dir dann den 6-Stelligen Code des Injektors am jeweiligen Zylinder aufschreiben. 


Der Niederdrucksensor und die HDP werden im Rahmen des Testmoduls geprüft.
Beim Niederdrucksensor ist es zum einen abhängig vom Hersteller. Bestimmte Sensoren müssen von Haus aus ersetzt werden. Ansonsten ist ein Soll-Ist-Wert-Vergleich notwendig -> Druckmanometer in die Krafstoffleitung einbauen und den Sensorwert gleichzeitig auslesen.

Beachte 6 gleiche Injektoren einzubauen, also unbedingt 6 mal gleicher Index über 10.


Oszilloskop Messung ist überflüssig. Einfach mal den Widerstand an jedem Injektor messen, wie gesagt 200 kOhm +- 20.
Bei temperaturabhängigen, sporadischen Injektor-Aussetzern ist das schwer zu finden.
Deshalb ist das Testmodul zur Prüfung der Injektoren bei BMW eine absolut gute Hilfe. Die Aussetzer werden in der DME gespeichert, ausgewertet und die Injektoren werden einem bestimmten Prüfzyklus unterzogen.


MfG
Dennis11
Ok ich danke Dir. So nun will ich nicht länger Nerven. Schönen Abend noch.