Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grooney
Hauptthema:
Ich wollte Euch nur mal etwas zum Besten geben:

Bei meinem 2006er 3er-Touring ist Nässe über das (geschlossene) Panorama-Schiebedach in das Fahrzeuginnere eingedrungen.
Normalerweise wird diese Nässe über sogenannte "Ablaufkanäle" wieder nach außen geleitet (ich wußte bis dato gar nicht, dass es sie gibt).

Nun war es offensichtlich so (Auskunft der BMW-Vertragswerkstatt), dass Durch Verstopfung der Ablaufkanäle (oder eines Kanals) das Wasser nicht ablaufen konnte und sich seinen Weg durch das Fahrzeug gesucht hat.
Dabei hat es sich im Heck des Fahrzeugs gesammelt und die komplette Elektronik samt Steuergerät lahmgelegt. Reparaturkosten rund 2.500 €.

Weder in der Bedienungsanleitung noch bei den regelmäßig durchgeführten Inspektionen in der Werksatt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass auf die "Freihaltung" dieser Ablaufkanäle zu achten sei.

Für mich stellt sich die Sache so dar, dass es sich entweder um ein Konstruktionsfehler handelt (wie können diese Leitungen verstopfen) oder zumindest ein Mangel bezüglich des Wartungshinweise vorliegt.

Der Kulanzantrag der Werkstatt sowie mein Schreiben gegen deren Ablehnung wurde von BMW mit dem Hinweis abgelehnt, dass das Auto mit über 5 Jahren zu alt sei, um sich an den Kosten zu beteiligen und die "betriebswirtschaftlichen Belange" (von BMW) im Vordergrund stehen.

Ich wollte nun mal bei Euch nachfragen, ob jemand ein vergleichbares Schicksal hatte oder einen Tipp hat, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll? Ein Klageverfahren hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg, oder?

Viele Grüße, Grooney
Peja_320i
Das ist eigentlich bekannt, beim 3er wie auch beim 5er. Verstopfen können die Dinger wenn nen Blatt oder so drauf liegt.

Denke da wird sich weiter nichts machen lassen. Wirst wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

grooney
Mir war es vorher nicht bekannt.
Aber man kann ja auch nicht alles wissen, oder?
Und am Telefon hat die BMW-Zentrale zu mir gesagt, dass es ist nur EINEN weiteren Fall wie meinen gegeben hat! Lüge oder Unwissenheit?

knalli
Mannomann, unglaublich was alles möglich ist !!Wenn ich meine Heckklappe öffne sehe ich rechts und klinks oben zwei Bohrungen die in den Dachbereich verschwinden, ---sind das die Abläufe???
echt ein HAufen Kohle,mein Beileid.
Ich hatte mal einen Kabelbruch in der Heckklappe,da wurde das FRM-Modul geschrottet,früher gab es Sicherungen heute Module für 400€ und mehr.Elektrisch gesehen wünsche ich mir mein E30 zurück.
Kopf hoch es gibt schlimmeres--Kulanz kannst du wohl nicht erwarten ,ist dumm gelaufen
Gruss knalli


Peja_320i
Wenn du Pech hast und sich das Wasser noch mehr sammelt, fängt es an zu rosten! Ich stand vor der Wahl zwischen 5er mit Panorama-Dach, 3er mit, und 3er ohne.

Hab mich dann für den 3er ohne PD entschieden. Reicht schon wenn es an der Heckscheibe rosten kann, weil sich das Wasser dort sammeln kann.
Tor-Tour-Ring
Eine schwache Batterie führte zu folgender Fehlermeldung: "Schiebedach-Einklemmschutz"

PROBLEM: Das Schiebedach geht seitdem nur noch in kleinen Zentimeterschritten auf und zu. Fährt nicht mehr automatisch ganz auf oder zu. Es ist mühselig nach jeder kurzen Phase (ca. 3-4 cm) erneut die Tasten zu drücken, damit das Panorama-Dach geöffnet oder geschlossen werden kann...

FRAGE: Wie kann ich diesen Fehler (selber) beheben?
Roterwassermaxx
Servus
Also ich hab zwar keinen Touring aber einen E93 Cabrio und da ist es auch bekannt das Wasser sich im Kofferraum, dort wo die Batterie sitzt, sammeln kann!! Auch Schwitzwasser, das ist scheiße im wahrsten Sinne des Wortes!! Sehr sehr teuer und da mußte ich ich mit einem Freund ein Loch ins untere Blech bohren, seitdem ist trocken!! Nichts von Bmw bekommen, damit hast du keine Chance durch zu kommen!! Bei mir war zum Glück nur die Batterie platt und ein Sensor, aber 700€ futsch naja!
wolli1
@Tor-Tour-Ring,

es sollte das SHD wieder neu initialisiert werden. Dazu bei geschlossenen SHD die Taste zum heben/kippen min. 20 Sekunden halten bis der Vorgang zum Abgleich stertet. Und so lange drücken bis alle Endpunkte angefahren sind und das SHD selbstständig schließt.

Sollte es nicht möglich sein, warum auch immer, jemanden mit Rheingold-/INPA-Diagnose suchen der damit umgehen kann und SHD per Software initialisieren lassen. Sollte keine 20€ kosten. Alternativ auch beim Freundlichen, nur meistens wird da nix unter 100€.

@roterwassermaxx,

wieso gibt man so viel Moneten aus für Batterie aus? Es muss nicht zwingend Original sein, namhaftes Zubehör verrichten auch zuverlässig seinen Dienst. Auch als AGM deutlich unter 200€ sowie programmieren/registrieren bei den "Dritten" meistens mit 20€ erledigt.

Gruß
Rob 335i
Bei BMW ist die Schiebedachreinigung beim sogenannten Standartumfang mit durchgeführt. Wurde dein Fahrzeug bei BMW gewartet? Denn da sollte das immer durchgeführt werden.
daniel25
aber auch nur gegen gesonderte bezahlung.
denn in 2aw kann man die abläufe unmöglich reinigen!
Rob 335i
Das ist richtig, zusatzarbeit panoramadach schimpft sich das, aber in den 2aw kannste die fix prüfen
982racer
Wie reinigt man die Abläufe am besten selbst?
Roterwassermaxx
@ wolli
Das stimmt, die Batterie war das billigste an der Sache!! Was ich damit sagen wollte dad alles in allem 700€ gekostet hat!! Das heisst im Klartext: Die Batterie ca 100€ mit programmieren und der Sensor mit ein ausbauen 320€ und das mit dem Loch bohren und wieder versiegeln usw den Rest!! 😀
Aber ich hoffe jetzt ist endlich Ruhe und es passiert damit nichts mehr !! Nämlich seit dem ist der Modergeruch endlich weg!!! Das Wasser das sich dort sammelte kann nun abfließen !!
Tor-Tour-Ring
@ wolli1:    Vielen Dank! - Es hat funktioniert... die Fehlermeldung erscheint nicht mehr... :))
Esendschar
Hallo,

hab seit kurzem einen 320d Touring 2010 mit Pano.
Ähnlich wie beim Fred-Ersteller hat es beim letzten Regen hineingeregnet (Fußraum Fahrer). Alle Scheiben inkl. Dach waren geschlossen. Daraufhin wollte ich die Abflüsse kontrollieren. Das Glasdach hat sich aber nicht öffnen lassen. Aufkippen hat funktioniert, jedoch lies es sich danach nicht mehr schießen und ist immer wieder in Aufkipp-Position gefahren. Dabei eckt das Dach auch ein wenig. Erst nachdem ich den Wagen angelassen hab und eine Runde gefahren bin, hat es sich irgendwann schließen lassen. Danach hat es sich auch zurückschieben lassen.
Darauf der nächste Schreck: Im vorderen Bereich des Rahmens ist dieser mehrmals ausgebrochen und es fehlen zwei Schrauben. Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen und seit ich den Wagen habe, habe ich nur einmal in der Garage das Dach geöffnet. Da bin ich aber im Wagen gesessen.
Wie kann es zu solch einer Beschädigung kommen? Der Verkäufer meint, bei Ihm wäre das noch nicht gewesen. Bei mir kanns aber auch nicht passiert sein, da das Dach so gut wie immer geschlossen war.

Ob die ausgebrochen Leiste was mit dem Wasereintritt zu tun hat, weiß ich noch nicht. Ich vermute abe schon, dass das ein Grund ist, warum das Dach sich teilweise nicht öffnen lässt und eckt.

Was meint ihr?

Danke, lg
Armin

Fotos folgen...

 

Bearbeitet von: Esendschar am 06.03.2017 um 21:49:34

Bearbeitet von: Esendschar am 06.03.2017 um 21:50:45