Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
milo1109
Hauptthema:
Hi Alle,

es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich mich bei meinem 325d mit dem Thema DPF Beschäftigen musste. Wenn man heutzutage als BMW FAN eine handwerkliche Grundausbildung, IT Kentnisse, Programierkentnisse und viel Zeit um sich mit der DPF Technik zu beschäftigen hat, kann man das Ding sogar fahren.

Allerdings stellt er mich diesmal vor eine neue Herausforderung und ich denke der ein oder andere Profi unter euch weiß evtl. Rat.
Mein 325d E91 kommt auf 80 bis 90 Grad Wassertemperatur und möchte auch mit der Regeneration des DPF beginnen. Alle Kriterien scheinen erfüllt zu sein. Ich kann den Prozess ganz gut mit einem Netbook und entsprechender Software verfolgen. Jedoch erreicht er nicht wie sonst die Temperatur von ca. 600 Grad beim Regenerieren, sondern kommt nur auf ca 380 bis 420 Grad. Beim Lastwechsel bricht diese dann auch ganz schnell weg. das geht ne weile und dann bricht er ganz ab. Ic habe daurc auch einen geringfügig erhöhten Spritverbrauch.

WARUM erreicht er nicht wie sonst die nötige Regenerationstemperatur?
Kühlwasser laut Menü bei 80-90Grad
Differenzdrucksensor scheint ok
Temperatursensor am DPF scheint ok
Fehlerspeicher meldet "ANteuerung Glühkerze Zylinder 3 und 4 defekt" keine weiteren Fehler außer die üblichen "Differenzdruck zu hoch" usw.
Eine Kerze war schon länger hin.
ich finde keine wirklich zuverlässigen Infos in wie weit die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen, bei BMW ist offiziell keine Rede davon.

Also wieso kommt er nicht auf Temperatur und hält diese????

Ich danke schon mal im vorraus.....hatte das schon mal jemand?
KTMschnee
dpf schon so verstopft das er sich nicht mehr selbst reinigen kann und iwann abbricht?
wieviel km wurden mit dem dpf schon gefahren?
milo1109
Hi , Danke für die Antwort,

Wäre evtl. eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen müsste....
Wagen hat jetzt grad mal 90000 runter.

max-k
Also ich hatte bei einem unserer Benz den Fall das der DPF aufgrund eines Drosselklappen (?) Schadens nen Füllungsgrad von über 230% hatte.

Der hat auch nicht mehr selber regeneriert. Erst nachdem ich mehrmals mit dem Tester die Regeneration im Stand gemacht hab und er unter 100% angezeigt hat, finge er wieder von selbst an.
milo1109
Also die Werte von Druck und Temperatursensor sehen plausibel aus. Warum kommt er also nicht auf die normalen 600 Grad? Werde jetzt nochmal auf Undichtigkeiten und die Druckschläuche speziel am AGR prüfen. Dann die Regeneration manuell anfordern.
Aber eins steht schon jetzt fest, son stress mit nem Diesel habe ich vor DPF zeiten nicht gehabt.
Wie machen das die Ganzen Taxen in Berlin??? die dürften doch gar nicht fahren können, da du in der Stadt eh nicht richtig zum regenerieren kommst.

Vielleicht fällt noch jemand was ein wie ich den Fehler finde.


Ich überlege mir, ob es Sinn macht wenn die Kerzen schon gemacht werden, gleich noch Thermostate, pauschal den Drucksensor und den CSF Temperatursensor, sowie eine AGR Ventilreinigung machen zu lassen. In einem gang wenn schon mal zerlegt wird. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nicht am falschen ende zu sparen und so teuer sind die Teile im Handel nicht. Mein Mechaniker nimmt 80 Eu brutto die Stunde, ich selber hab nicht die Zeit bzw. muss mich ja auch erstmal einfummeln.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von: milo1109 am 29.10.2014 um 10:28:14
Rob 335i
Mach neue Glühstifte rein dann gehts wieder...wenn da nen Fehler in der DDE ist regeneriert er nicht je nach SW stand ;)
milo1109
Ok ich wollte mich nochmal dazu melden und berichten. Also nachdem gestern erstmal nur die Glühstifte erneuert wurden, bin ich mal auf die Landstrasse und nachdem die Temperatur am DPF ein paar Minuten um die 500 Grad rumhing, steigerte sich diese dann noch bis auf 625 Grad, wie normalerweise sonst auch. Bei der Gelegenheit noch das AGR gereinigt. Sensoren alle ok, wie vermutet.
Hat so für ca 5 bis 10 Minuten regeneriert und dann nach einer kurzen Fahrpause zum FS auslesen etc. auf dem Rückweg nochmal 3-5 min. gemacht. Gegendruck nun wieder völlig ok, im stand bei warmen DPF so 3-8 hpa, bei Teillast ca 20 hpa. Restlauftrecke wird im Tool mit 175tsd km angezeigt, aber das ist bei BMW ja eh nur Zahlenspielerei.

Fazit: Kann natürlich nur für den 325d sprechen, aber dieser scheint eben die 6 Glühkerzen vollständig zum Regenerieren zu benötigen, warum auch immer.

Jetzt ist noch eine Frage offen:

Wie bekomme ich raus welche I Stufe (SW Version) bei mir installiert ist? IN*PA zeigt mir nur die IStufe ab Werk, wie weiter oben genannt. Bei derzeitig installierter I Stufe steht nur "unbekannte IStufe".
Das letzte mal hatte ich den Wagen in 11.2012 beim Händler ca 3-4Stunden fürn Update dran, das dauerte ewig, weil aus München alles online kam und sämtliche STG gemacht wurden.