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cymn14
Hauptthema:
Hallo zusammen

Seit ich meinen BMW E46 316ti compact habe, sind so jeden zweiten Tag, meistens in den ersten 5min nach dem Start, die DSC und noch eine andere Kontrollleuchte aufgeleuchtet, ich glaube es ist die Schleuderwarnung.

Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, da die immer nur so 1 Sekunde geleuchtet haben, danach die ganze Fahrt nicht mehr.

Heute wieder das gleiche Spiel. Nach ca 10min leuchtete die Batteriekontrolleuchte. Ich bin weiter gefahren in der Hoffnung, dass das Leuchten wieder verschwindet.
Sie hat jedoch immer weiter geleuchtet und so nach ca. 20min fingen fast alle Kontrolleuchten an gelb zu leuchten. Danach stellte auch mein Radio ab.
Habe dann das Licht und alles, das Strom fressen könnte ausgemacht. Auf der Autobahn wurde die Batterie anscheinend wieder geladen. Das Leuchten der Kontrolleuchten verschwindete und alles funktionierte wieder.

Könnte das eine defekte Lichtmaschine sein? Wäre aber komisch, da sie am Anfang der Fahrt nicht richtig geladen hatte, und plötzlich wieder vollen Strom geliefert hat.

An was könnte das liegen? Evt irgendwo ein Kurzschluss o.Ä. Dass ab und zu richtig viel Strom zieht?
B OZ 200
Ich denke es liegt an der Batterie.

Miss mal die Spannung während der Motor läuft.
Old Men
Messe mal die Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie. Es sollte ca. 14,2 Volt anliegen. Ist es nicht der Fall, ist deine Lima defekt. Evtl. hilft hier auch schon ein Austausch des Reglers.
thbo0508
Und vor allem kontrollier mal, ob der Riemen die LIMA immer richtig antreibt.
cymn14
Wie mache ich das am Besten?
Old Men
Wenn du ein Multimeter hast, dann an der Batterie messen. Multimeter auf 12Volt Bereich einstellen und am Plus und Minuspol messen.Hier hast du im Normalfall 12 Volt. Dann Motor starten und wieder messen. Jetzt sollten ca. 14,2 Volt anliegen. Geringe Toleranz ist erlaubt, was bedeutet, 13,8 Volt bis 14,2 Volt. Höher wie 14,2 Volt sollte es aber nicht sein.
Klaus330ti
Du kannst testen, ob die Lima genug Spannung fürs Bordnetz liefert.

Schalte alle Stromverbraucher aus, starte dann den Motor.

Es sollte jetzt keine Kontrollleuchte an sein.

Schalte nach und nach alle Stromverbraucher ein.

Radio, alle Beleuchtungen , Hechscheibenheizung ,Bremse treten wegen Bremslichter.

Vermute mal ganz stark ,das Problem ist, die Lichtmaschine ist aufgrund Verschleiss oder durchrutschenden Keilriemen nicht in der Lage die 13,8 bis 14,2 Volt Bordspannung zu erzeugen.

Denn Regler sehe ich nicht als Fehlerquelle .Hat andere Symtome.



cymn14
Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde das heute mal testen.

Ich finde es einfach komisch, dass das Problem vorher nie aufgetreten ist...

Es kann vielleicht an dem liegen, dass ich bis vor kurzem nie Musik gehört habe.
Habe seit ca 1 Woche einen Pioneer Radio drin und höre Musik damit.
cymn14
Also die Lichtmaschine funktioniert tadellos.. Habe gestern die Spannung gemessen, hatte so 14.2V.
Heute morgen bin ich wieder losgefahren. Am Anfang keine Probleme. Dann nach ca 15km Fahrt leuchteten die Schleuderwarnung und die Handbremseleuchte gelb auf. Diesmal die Batteriewarnung überhaupt nicht.
Dann wieder das gleiche Spiel wie gestern. Radio ging aus, immer mehr Kontrollampen fingen an zu leuchten, Scheiben konnte man nicht mehr richtig runterfahren. Aber wie gesagt, die Battreriekontrollampe blieb immer aus.
Ich bin trotzdem weitergefahren.
Dann an der exakt gleichen Stelle wie gestern erlischen alle Lampen und das System wurde wieder mit genügend Spannung versorgt.
Keine Ahnung wieso das an der exakt selben Stelle passiert ist, evtl. hat es etwas damit zu tun, dass an dieser Stelle die Autobahn steiler wird?
Hat jemand ne Idee?
thbo0508
Kontrolliere, was die Lima an der Stelle macht.
Bau eine Videokamera ein, die die LIMA beobachtet und fahr an die Stelle der Autobahn.
Schau dann das Video an, ob es Funken von einem Kurzschluss gibt oder die LIMA blockiert.
Bau einen Spannungsmesser mit Verlängerungskabel an die LIMA und beobachte den Spannungsmesser.
Dann hast Du es.
cymn14
Ich habe jedoch das Gefühl, dass es nicht an der Lima liegt... Denn die Kontrolllampe hat ja nicht geleuchtet.
Könnte es ein Problem mit der Steuerungseinheit geben?

thbo0508
Oder ein relais gibt den Geist auf.
Sieh mal in den Schaltplan, wie die ausgefallenen Teile versorgt werden.
Eule91
Wenn mich nicht alles täuscht, bleibt die Lmpe doch zB aus wenn nur die Kohlen am Limit sind oder eine Diode in der Lima defekt ist, oder dein Regler geht den schleichenden Tod, so wars bei meiner Lima die ich vor kurzem ersetzen musste.

Ohne die vorher genannten Diagnosen zu probieren, wird das aber nix.