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Romano71
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.10.2014 um 08:22:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo.
Ich fahre derzeit einen E36 316i compact M-Paket.
Schönes Auto.Paar Beulen,paar Kratzer.Kann ich mit leben.
Wie das so ist,wenn man zu Geld gekommen ist,schaut man doch schon mal nach rechts und links.
Ein Compact soll es schon bleiben.
Frage die sich jetzt stellt:
E36 behalten und aufwerten oder E46 kaufen?

Bei den E46 les ich in jeder zweiten Verkaufsanzeige von Steuerkettenproblemen und "reparierten" Motorschäden.Sind die wirklich so schlimm?
E46 würde mich wenn der 318ti interessieren.
Könnte mir aber auch vorstellen meinen Bayern weiter zu fahren.Jedenfalls hatte ich mit dem bisher keinen Ärger.Euro 2 hat er,keinen Rost und die Omma vorher hat ihn immer brav zur Inspektion gebracht.
Was spricht für einen E36,was für einen E46 oder ist das wirklich "nur" Geschmackssache?

Bearbeitet von: angry81 am 23.10.2014 um 08:22:14
cxm
Hi,

der E46 Compact ist als 325ti interessant.
Der 6-Zylinder Motor macht auch keine Probleme...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ich würde auch sagen, auf jeden Fall 6 Zylinder und dann kann man es Geschmackssache nennen. Wobei der kompakte E46 echt zum schreien aussieht. :)
Romano71
Ich wohne in Hamburg und fahr 90% Stadt.Die 6 Zylinder saufen mir da zu viel und von der Leistung hab ich im Stau zu wenig ;-)

Vom Heck kommt mir beim E46 compact auch alles hoch...
Front finde ich die M Aero Stoßstange ganz chic^^
Aber fast jeder Anzeige Text "Motor macht Geräusche...Kettenspanner defekt...Steuerkette muß neu" und nur solche Sachen...

Meinen E36 hab ich mir im Vorbeigehen erstmal gekauft,weil ich schnell ein Auto brauchte.Und Auto ist BMW.Alles andere sind Fahrzeuge ;-)
elvis35m
dann nimm den e36 compakt 318 ti... 140 ps problemloser motor... und den fährste im schnitt mit guten 7,7-8,5 liter un das ganze wieder mit m-paket da bekommste gute modelle ab 3000,-
ChrisH
 

dann nimm den e36 compakt 318 ti... 140 ps problemloser motor... und den fährste im schnitt mit guten 7,7-8,5 liter un das ganze wieder mit m-paket da bekommste gute modelle ab 3000,-

(Zitat von: elvis35m)
 
Hm, also falls sein E36 316i Compact in guten Zustand ist, und er ständig im Stau steht, dann würde ich den nicht gegen einen 318ti tauschen, wo man auch erstmal gucken muss, wie gut der beieinander ist.
Dann einfach den 316i behalten! "Da weiß man, was man hat. Guten Abend!" :)

Der e46 compact scheint vorne rechts ein gewissen Brandrisiko zu haben.
Er ist nicht mehr ganz so agil wie der E36 Compact und ist schwerer, auch wenn er im Vergleichsumfeld seiner Mitbewerber sicher immer noch gut dasteht.

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 13:33:07
B3AM3R
Wenn es kein 6 Zylinder werden soll (schlechte Entscheidung) dann bleib beim E36. Der ist noch wieselflink, beim E46 mit kleinem Motor wird's nicht so lustig.
Da du dich jetzt auf den 4Zylinder festgelegt hast, vergiss das mit Geschmackssache. Es gilt jetzt:

Innenraum, Materialien, Entertainment und Baujahr sind beim E46 besser.

Alles was mit Spaß beim fahren zu tun hat, kann der E36 besser. Auf der Autobahn sollte der E36 etwas unruhiger liegen, aber dafür auf Landstraßen um Welten spritziger.


(Ich rede ausschließlich von kompakten 4 Zylindern)
cxm

Und Auto ist BMW. Alles andere sind Fahrzeuge ;-)
(Zitat von: Romano71)
 

na na na... ;-)

Also wenn Du keinen 6-Zylinder willst, dann bleib beim E36.
Die E46 Compacts sind zwar moderner und innen identisch mit den anderen E46 aber die M42 Motoren sind mit Vorsicht zu genießen.

Oder Du findest einen günstigen E46 Compact, der keine Geräusche macht und bei dem die Kette noch nicht gerissen oder übergesprungen ist.
Dann sofort Kette und Kettenspanner wechseln.
Leider kein billiger Spaß.
Aber dann sollte für die nächsten 150tkm an der Stelle Ruhe sein.

Oder Du versuchst, einen aus dem letzten Baujahr mit N46 Motor zu bekommen.
Von den Motoren habe ich noch nichts über Probleme mit der Steuerkette gehört.

Ich habe bisher noch Glück gehabt - beim E46 316ti (N42) meiner Frau waren bisher nur 2 Zündspulen und KW/NW-Sensoren fällig.
Ich hoffe, das bleibt bis zum geplanten Verkauf in einem Jahr auch so.

Das Heck finde ich beim E46 Compact gar nicht so schlimm.
Die Front sieht grenzwertig aus.
Umbau auf Limo oder Coupé Front ist leider keine Lösung.
Die Teile passen zwar, aber die seitlichen Sicken nicht...

Ciao - Carsten
Mario325iK
Wenn Du mit dem kurzen zufrieden bist behalte ihn und investiere etwas vom gesparten in Instandhaltung/Wartung.
Romano71
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Hab heute neben einem E46 geparkt und bin ne halbe Stunde um beide herumgeschlichen.Dann hab ich mir den Innenraum beim E46 angesehen...alles zu rund.Wie ne Karre aus nem Ü-Ei.
Beim Heck kann man nix schön reden.

ICH HAB WEITER MEINEN E36 LIEB ;-)
Den fahr ich noch bisschen.Dann schau ich weiter.

6 Zylinder macht schon Spaß.Hamburg ist aber fast überall Baustelle und Umland Autobahn alles 120.Ich fahr den Bayern mit fairen 7 ltr im Mittel Stadt und Bahn.
6 Zylinder ab 9 denk ich mal oder?
Roughy
Beim Compact möglich.

Ich fahr mein E46 Coupe mit 10-12l in Hamburg.

N42 hat ja auch noch die Valvetronic Probleme.
Beim e36 compact ist nicht viel dran was kaputtgehen könnte, alles viel einfacher wartungsfreundlicher aufgebaut.
Romano71
Meiner hat elektrische Fensterheber und Schiebedach.Reicht.Von Klima bekommen ich Kopfschmerzen.
Kombi kommt mir trotz zwei Kindern und Hund nicht auf den Hof.
Limo paßt der Hund nicht in Kofferraum...also Compact.
Für einen 1,6ltr geht der Motor ganz gut finde ich.
E36 mit 6 Zylinder kostet bei Euro II (wenn er die überhaupt schon hat) ordentlich Steuer oder?
cxm
Hi,

außer dem M3 3.0 haben alle E36 Benziner Euro-2 oder lassen sich mit einem KLR nachrüsten.
Die Steuer beträgt dann 7,36- € pro 100 ccm.

So wenig, wie Dir das E46 Compact Heck gefällt, so wenig gefällt mir der Innenraum des E36 Compact.
Ist ja auch ganz anders als beim normalen E36.
Diese Lüftungswurst und der aufgesetzte Radio- und Heizungskasten - sehr merkwürdig.
Als hätten sich 4 oder 5 Innenraumdesigner ausgetobt, die sich nicht einigen konnten.
Ist halt Geschmackssache...

Ciao - Carsten
Romano71
Was taugt denn das Triebwerk vom E46 325 mit den 192 Pferden?
Der hat Euro 4^^
B3AM3R
Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
Das ist immernoch kein Argument dein bekannt, funktionierendes Auto abzugeben und gegen was unbekanntes, aber fast identisches zu tauschen.
KTMschnee
 

Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
Das ist immernoch kein Argument dein bekannt, funktionierendes Auto abzugeben und gegen was unbekanntes, aber fast identisches zu tauschen.

(Zitat von: B3AM3R)
 

also fast identisch halte ich jetzt übertrieben beim vergleich zwischen e36 316i und e46 325i
Romano71
Hab gedacht,das Euro 4 mehr bringt.
Stimmt schon.Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem ...aber bisschen mehr Druck könnte er haben.Der 325er hat 90 PS mehr.Die sollte man merken oder?
Dagegen sprechen halt der Kraftstoffverbrauch und "lächerliche 30 km/h Vmax mehr...

KTMschnee
die 90 ps merkst du sicher, du verdoppelst die ps ja fast. aber bevor du dich hier auf subejektive eindrücke anderer verlässt, mach eine probefahrt wenn du interesse an einem 325er hast.
und wegen "lächerlicher" 30 km/h topspeed mehr: haben oder nicht haben (wenn du auf autoquartett merkmale wert legst.) mal im ernst, wie oft braucht ihr v max?
Romano71
So wie ich gelesen habe,läuft der 325ti bei 120km/h auch schon bei 3000 Touren.
Tut sich dann auch von der Reisegeschwindigkeit nix...außer,das er dann bei 130/160 km/h statt 7 lieber 11 Liter nimmt.
Ich merk schon=Unser E36 ist im Kompletten schon nicht so schlecht^^
cxm

Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
(Zitat von: B3AM3R)


Hi,

gegenüber Euro-3 - rein gar nichts.
Euro-4 und höher wird ebenfalls nach Euro-3 besteuert.

pro 100 cm³: Benziner / Diesel
Euro-1: 15,13 € / 27,35 €
Euro-2: 7,36 € / 16,05 €
Euro-3: 6,75 € / 15,44 €

Bei Fahrzeugen ab EZ 07/2009 erfolgt die Berechnung nach Hubraum und CO2-Ausstoß.
Aber da ist der E46 längt eingestellt, der E36 sowieso.

Bei Dieseln kommt noch die Umweltplakette hinzu, die bei Euro-1 bis Euro-3 bestenfalls gelb ist.
Nur mit DPF Nachrüstungen (sofern erhältlich) gibt's die grüne Plakette.
Benziner kriegen selbst mit Euro-1 die grüne Plakette...

Ciao - Carsten
Romano71
Na toll :-(
So sieht praktizierter Umweltschutz aus?

B3AM3R
Achso, wir sind mittlerweile doch beim 325ti. Sorry, hatte Ich nicht mitgeschnitten.
Ja das ist sehr wohl eine Verbesserung.
Aber bevor du einen kaufst, führe dir auch mal einen 323ti zu Gemüte. ;)
Romano71
Ich könnte mir mehr Motorleistung vorstellen bei meinem Nächsten ;-)
Wenn ich die Gebrauchtwagenpreise bei 323 ti oder 325ti sehe wird mir aber ganz anders.
2004 wurde der Compact eingestellt.
Ab 8000€ fängt gutes Material an wie ich gesehen hab.
Der Verbrauch in der Stadt und die nur ca 30 km/h Vmax überzeugen mich jetzt nicht so,unbedingt jetzt schon zuzuschlagen.Fliegt mir mein E36 um die Ohren oder er verunfallt,dann besteht Handlungsbedarf.
Derzeit schau ich halt mal und informier mich um nicht ins Klo zu greifen wenns soweit ist.

Beim E46 mein ich mal was gelesen zu haben von heraus gerissenen Hinterachsen...sollte bei 192 PS ein noch größeres Thema sein (wenns denn eins ist).
Welche Erfahrungen gibt da zu berichten?
jochen78
Fahr mal einen 323ti Probe. Wenn der Motor und das Fahrwerk in Ordnung sind, weißt du warum ich meinen nie hergeben würde ;-)
Roughy
Ich habe noch nie von einem Compact gehört/gelesen bei dem das passiert sein soll.
cxm

Beim E46 mein ich mal was gelesen zu haben von heraus gerissenen Hinterachsen...
(Zitat von: Romano71)


Hi,

ab Mitte 2000 behoben, beim E46 Compact tritt das also gar nicht auf...

Ciao - Carsten
Romano71
Gibt da beim E46 sonst bei der großen Motorisierung was an Schwach punkten?
Irgendwas zu Beachten beim Kauf?
ChrisH
 

Hi,

außer dem M3 3.0 haben alle E36 Benziner Euro-2 oder lassen sich mit einem KLR nachrüsten.
Die Steuer beträgt dann 7,36- € pro 100 ccm.
....
Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)
 

Die späten 323ti compact E36 hatten D4 (Umstellung irgendwann in 1999, wenn ich nicht irre).
Das kostet dann 6,75 Euro je angefangene 100 cm3, also beim 323ti dann 168,75 Euro.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.10.2014 um 23:33:48
Romano71
Für meinen 316er zahl ich schon 108€
Dachte,das wär mehr bei dem 323
ChrisH
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Nur die späten 323ti hatten D4, vorher war es Euro 2.

Grüße
ChrisH
Romano71
Steuer und Versicherung sollen jetzt nicht so das Problem sein

Wie liegt der 323 so im Kombi Verbrauch...und wie der 325?
ChrisH
Das ist immer schwer zu beantworten, denn das hängt davon ab, wo und wie man fährt.
Mein 323ti (mit Nockenwellentuning) hat auf dem Weg zur Arbeit mit Kaltstart, viel Berufsverkehr und Stau so um die 10 Liter gebraucht. Im Winter knapp drüber, im Sommer knapp drunter.
Beim sportlichen Prügeln über die Landstrasse ca. 10,5 - 11,5 Liter. Mehr habe ich da nie geschafft.
Bei gemütlichen Autobahnetappen mit 130 km/h sind problemlos unter 8 Liter drin.
Beim Bummeln auf der Landstrasse hatte ich ihn auch schon unter 7 Liter.

Grüße
ChrisH
Romano71
Das hört sich gut an.
Autobahn fahr ich 120-160...mal Vollgas,wenn alles frei ist fürs Ego ;-)
Sonst Stadt und ab und an Landstraße.
potzee
 

Ich wohne in Hamburg und fahr 90% Stadt.Die 6 Zylinder saufen mir da zu viel und von der Leistung hab ich im Stau zu wenig ;-)
(Zitat von: Romano71)
 
Also Hamburg, 90% Stadtverkehr, Stau und 6 Zylinder passen, wie ich finde, nicht zusammen.
Ich lebe in einer Kleinstadt, fahre unter der Woche nur Stadt, stehe nicht im Stau, fahre nur am Wochenende ca 20 km AB und habe somit einen Verbrauch von 11-12 Liter. Ohne AB sind es sogar 12-13. Ich muss aber dazu sagen, es ist eine Limo mit Automatik-Getriebe. Der Verbrauch ist beim Compact etwa 1-2 Liter niedriger, trotzdem würde ich dir vom 6 Zylinder abraten, wenn du auf den Verbrauch achten willst / musst.
Romano71
Wir fahren recht viel.Beruflich bin ich dann nur in der Stadt unterwegs und in der Freizeit dann bisschen raus.Landstraße und Autobahn.
Wir liegen so bei 30000 im Jahr.
Vom Verbrauch rechnet sich das schon ziemlich bisschen auf den Verbrauch zu schauen.
Zmee
Dann versuch(t) doch einfach das Funktions- und Regelungsprinzip eines Otto-Motors zu verstehen!
Dann kannst Du auch einen M52 unter 9l bewegen ohne auf den (sicher dazugehörigen) Zwischenspurt zu verzichten.

Immer diese Meinungen bei denen ü10l/100km bei nem M52/M54 normal sind...
Roughy
 

Dann versuch(t) doch einfach das Funktions- und Regelungsprinzip eines Otto-Motors zu verstehen!
Dann kannst Du auch einen M52 unter 9l bewegen ohne auf den (sicher dazugehörigen) Zwischenspurt zu verzichten.

Immer diese Meinungen bei denen ü10l/100km bei nem M52/M54 normal sind...

(Zitat von: Zmee)
 

In einer Stau geplagten Großstadt sind die 10-12l einfach normal beim 6 Zylinder, und ich rede vom Schalter.
Beim Drittelmix hatte ich den Wagen auch auf BC 9,1
potzee
Na da bin ich gespannt, wie man im Stadtverkehr, den Verbrauch niedrig halten kann. Erkläre es mir bitte.
Romano71
Geht schon (auskuppeln,rollen lassen,an der Ampel Motor aus usw) nur als rollendes Verkehrshindernis mit 170/192 PS...die man nicht nutzt...
Bin grade am Zweifeln ob ich in HH und Umgebung (Stadt 50,Schnellstraße 70 und Autobahn 120 begrenzt) wirklich so ein schönen 6 Zylinder nutzen kann.
Es wird sich langfristig ändern.Umzug aufs Land wenn die Kinder bisschen größer sind.Derzeit ist es,wie es ist.
Interesse ist nach wie vor da und Informationen schaden nie.
potzee
Ich bezweifle nicht, das man die M52/M54 sparsam bewegen kann. Aber dafür muss der Sixpack möglichst in hohen Gängen, ohne ständiges gebremse und rumbeschleunigen fahren.
Wenn ich den Verbrauch nulle, auf die AB fahre und schleiche wie sonstwas steht im BC was sogar was von 6-7 Liter, aber sobald ich mal 10-15 Minuten in der Stadt rumgurke steht im BC wieder mindestens die 10,x. Ohne Mittel- Langstrecke sind Werte unter 10 Liter nicht einzuhalten und das ist nicht nur beim E46 Automatik so, sondern auch beim M52 oder M50 Handschalter.
ChrisH
@Zmee
Ich kann den M52 auch sparsamer fahren - aber eben nicht überall.
Im Berufsverkehr-Stau einer Großstadt ist selbst Motor abschalten keine Lösung mehr.
Weil man ständig steht und wieder anfährt, nur um nach 5 Metern wieder anzuhalten.

Grüße
ChrisH
Romano71
Privat benutz ich freiwillig das Fahrrad...aber zur Arbeit muß ich zu viel Kram mit schleppen.
Da gehts nicht ohne Auto.