Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318is_renne
Hauptthema:
Servus,

bin hier neu angemeldet und habe gleich ein paar Fragen an euch :)


Ich möchte mir einen 2ten E30 zulegen.. und zwar soll es sich um einen 318is handeln, genaue Daten habe ich noch nicht, nur ein Paar Hinweise:

E30 318is
Silber
Unfallfrei
Innen so gut wie leer geräumt, Innenraum anständig lackiert.
Käfig
Größere Bremse vom M3 oder Alfa
Felgen
Auspuff

Km Stand sowie Anzahl der Halter weiß ich leider noch nicht. Mein Bekannter sagte aber das das Auto in gutem Zustand sei, sowie die Verbauten Teile alle Fachmännisch und kein Billig Plunder seien.

Jetzt ist die Frage was ist sowas wert? Normale 318is kann ich im Internet finden, aber keine mit irgendeinem Umbau. Senkt das den Wert des IS oder steigert ihn das?


Viele Grüße
318is_renne

*sobald ich weitere Infos habe werde ich berichten :)
Performances
Die Umbauten senken den Wert eher ...
Ohne Bilder und genauere Informationen kann man dir aber keinen Preis nennen.
cxm
Hi,

kommt darauf an, ob das ein vernünftiger Rennumbau ist oder eine Poserkarre.
Wenn da z.B. eine fette Anlage oder ein Alukäfig drin ist, dann Letzteres.

Bei einem Rennumbau würde ich in etwa die raugerupften Teile gegen die Rennteile aufrechnen.
Jeweils zum halben Neupreis.
Teuer wird ein Rennumbau, wenn da richtig aufwendiges Motortuning drin steckt.

Lass Dir auf jeden Fall die Details der Bremsanlage erklären.
Sonst suchst Du Dir einen Wolf nach passenden Scheiben und Belägen...

Ciao - Carsten
Performances
Selbst wenn es ein sauber umgebauter Umbau ist ... als Komplettfahrzeug bekommst du weniger dafür, wie wenn es ein
komplett Originaler IS ist , im guten Zustand!
Das suchen die Leute.

Ob die Teile nun (vermutlich werden sie es, bei hochwertigen Teilen) ausgebaut soviel Geld bringen dass man wiederum über dem Original IS Wert liegt war hier ja nicht gefragt :).


E30 M3 Bremse => 5x120 , alle anderen E30 haben 4x100 .
E36 M3 Bremse => 5x120

318is_renne
Habe mir heute das "Sahnestück" angesehen, aber vom Zustand her ist es eher najaaaa..

Er ist Diamantschwarz und hat 150tkm auf der Uhr.

specs:

Billstein Dämpfer + Federn
Neue härtere Buchsen
OZ superleggera Felgen mit guten Semislicks
Glaube ein Raid Sportlenkrad
Überollbügel von Heigo
TA Technix Domstrebe vorne
Innen komplett leer
Sportsitz von Wiechers
Große Bremse (weiß leider nicht genau welche)
e36 lenkgetriebe

mehr konnte mir der gute Mann auf die schnelle nicht sagen da er nicht der besitzer ist.


negatives:

Lack hat hier und da mal ein Kratzer, sowie das Plastik an der Stoßstange vorne
Umbauten hätte man alle schnöner ausführen können
Rost vorne rechts an der Wagenheberaufnahme
Rost an der Abschleppöse hinten (wie immer) notdürftig repariert
Getriebe sowie Motor hat ein wenig geschwitzt
Auspuff vom aufsetzen locker


Preis weiß ich leider noch keinen, habe aber mal (lächerliche) 2000€ in den Raum geworfen :)
Das Fahrzeug soll auch von mir als Spaßfahrzeug/Alltag genutzt werden.

cxm
Hi,

ist da ein Überrollbügel oder ein Käfig verbaut?
Ein Bügel ist eine Fun-Bastelei - witzlos und wertlos.
Ein Käfig (sofern nicht die Alu-Version) dagegen ist eine Maßnahme, um mit dem Wagen an Motorsportveranstaltungen teilzunehmen.
Von Heigo gibt es verschiedene Ausführungen von 600 bis 2000 Euro.

Ansonsten sollte alle Änderungen eingetragen sein, wenn Du damit regulär auf die Straße willst...

Ciao - Carsten
318is_renne
Also ich mochte mich nicht ganz festlegen, aber ich meine einen kafig aus stahl gesehen zu haben wie diesen hier in etwa:

Link

gibts irgend eine zahl die ihr aus erfahrungsagen könnt, was das Fahrzeug in etwa wert wäre?
Das alles einegtragen ist denke ich schon, da norme Nummernschilder drauf waren.. aber das muss ja heutzutage auch nix heißen :)

viele grüße
Kingm40
 

Ein Bügel ist eine Fun-Bastelei - witzlos und wertlos.
(Zitat von: cxm)


  Das kann ich jetzt nicht ganz kommentarlos stehen lassen. Bügel ist besser als Nichts und wenn man Tüv braucht leider jeh nach Herkunftsland und Region die einzige Möglichkeit. Aber ist ein anderes Thema. 

Zur Frage des Te: ohbe das Auto selber zu sehen ist das ganz schwer zu beurteilen. Vor allem wenn du die verbauten Teile nicht genau benennen kannst. Mal noch ein paar Denkanstöße und Fragen die von meiner Seite aus wichtig wären um den Wert zu bestimmen. Ein- und Aussteigen geht einem da sehr schnell auf die Nerven, speziell wenn ein Käfig mit Flankenschutz eingebaut ist. Dazu kommt noch der komplett fehlende Komfort.

1. sind die Teile eingetragen? Du willst das Auto ja im Alltag nutzen und von daher ist das eine wichtige Frage. Speziell weil Motorsportteile nicht jeder Tüv mal so im Vorbeigehen einträgt. Speziell bei umgebauten Bremsen kann es schwierig werden einen Prüfer mit dem notwendigen Fachwissen zu finden. 

2. Was sind es genau für Sitze? Vollschalen? "Normale" Sportsitze? Genaues Modell? Da gibt es extreme Preisspannen. Auch Vollschalen gibt es schon billig ab 200 € und nach oben ist der Rahmen ziemlich offen. Wenn es Vollschalen sind ist die Alltagstauglichkeit dahin. 

3. die Große Bremse bringt auch Probleme mit sich. Woher bekommst du Verschleißteile? In den seltensten Fällen gibt es Seriengeile, die ohne Änderungen passen. Dazu passen sehr schnell keine Serienfelgen mehr (wenn es eine 5-Loch Bremse ist sowieso nicht). Nachdem du das Auto im Alltag nutzen willst heißt das für den Winter extra Alufelgen kaufen. 

4. was hast du mit dem Auto vor? Willst du Rennen fahren? Wenn ja passt das Auto zu einem Reglement und es ist halbwegs konkurrenzfähig oder wurde wild drauf los geschraubt und es wären noch hohe Investitionen nötig?

5. was kann das Fahrwerk? Bilsteindämpfer ist eine sehr wage Aussage. Da gibt es verschiedene. Welche Federn und wie passt das mit den Federn zusammen? Passt es für deinen Einsatzzwecke? Ein bretthartes Rennfahrwerk kann man in Alltag vergessen, ein "weiches" Straßenfahrwerk ist auf der Rennstrecke, beim Slalom usw. nutzlos.

Aus jetziger Sicht ist nichts dabei, was den Wert wirklich nach oben Treibt. Sind Bügel und Bremse eingetragen kann man etwas mehr zahlen als für einen Serien-IS, wobei immer die Frage bleibt, ob so ein Auto überhaupt das Richtige ist oder ob man für ein Alltagsauto nicht mit einem Serien-E30 besser bedient wäre. Der Vorbesitzer hat zweifellos viel Geld investiert, wenn die Teile aber nicht zu deinem Einsatzzwecke passen ist es (für dich) nichts wert.

Bearbeitet von: Kingm40 am 22.10.2014 um 20:20:41
318is_renne
Schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen :)

Ich werde mir dann noch einmal alle Details anschauen und die wichtigen Daten notieren. Das mit dem Sitz und bezüglich des einsteigens habe ich noch gar nicht bedacht!

Einen Serien E30 habe ich schon, der überwiegend im Alltag gefahren wird. Der IS soll eigentlich nur als just for fun Wagen genommen werden.
ChrisH
Wenn Du ohnehin E30-Fan bist, besorg dir schnell noch das aktuelle Heft "Oldtimer-Markt" im Zeitschriftenhandel, da gibt es gerade eine sehr gute Kaufberatung zum E30, u.a. mit guten Infos zu Rostnestern - und es ist auch die Marktwert-Tabelle von Classic-Data mit drin.

Allerdings sind das die Preise für Youngtimer/Oldtimer. Ganz allgemein gehen die Preise da ja immer noch nach oben.
Aber da der Wagen hier leergeräumt ist, kannst Du sicher gut was abziehen, denn die wollen alle Originalzustand.

Grundsätzlich klingt das (mit den dürftigen Detailinfos) nach einem vernünftigen Umbau. Die OZ Superleggera habe ich auch, die nimmt nur jemand, der genug Ahnung hat, um auf das Gewicht der Räder zu achten. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Den Rostzustand - und das wäre mir das wichtigste Kriterium - kann ich nicht beurteilen. Mein Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine. ^^

@cxm
Du hast schon recht, dass ein Bügel nicht die gleiche Sicherheit wie ein Käfigs bietet. Aber nicht vergessen - auch für neue Porsche GT3 bekommt man zum fürstlichen Preis einen Bügel von Porsche ;)

Grüße
ChrisH
ChrisH
@Kingm40

Berechtigte Anmerkungen von Dir!

Zu Vollschalen und Alltagstauglichkeit:
Klar, mit Schalensitz ist das Einsteigen schwieriger, aber in einem leergeräumten Wagen braucht man eh nicht von Alltagstauglichkeit zu reden. Der Zugang zu den Rücksitzen oder die Frage zu 4-Punktgurten und Austragung von den hinteren Sitzplätzen hat sich da von selbst erledigt. Und wer bei so einem Rennwagen-Verschnitt über schwierigen Einstieg jammert, ist eh falsch.

.... sprach der Fahrer des Caterham mit Käfig, ungepolsterten Composite-Schalensitzen und 6-Punktguten ^^

Grüße
ChrisH
cxm

Du hast schon recht, dass ein Bügel nicht die gleiche Sicherheit wie ein Käfigs bietet.
(Zitat von: ChrisH)


Hi,

die Sicherheit wird bei einem Straßenauto mit nachgerüstetem Bügel immer vorgeschoben.
Wer vorhat, sein Fahrzeug so zu bewegen, dass der Bügel seinen Zweck erfüllen könnte, der hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Ringtool ohne wirkliche Rennambitionen - meinetwegen, aber bitte auf dem Ring!

Und bei racetauglichen Fahrzeugen mit DMSB Abnahme ist ein Stahlkäfig Pflicht.
Wozu also ein Bügel - Pseudo-Sicherheit im Pseudo-Rennfahrzeug.

@318is_renne: schau mal bei www.e36racing.de rein.
Ist zwar über den E36, die Aspekte für einen Racer gelten aber auch für einen E30...

Ciao - Carsten
ChrisH
@cxm
Wer vor hat, sein Auto so zu bewegen, dass er seinen Sicherheitsgurt benötigt, der hat im Straßenverkehr auch nichts zu suchen.
Verzichtest Du deshalb etwa auf den Sicherheitsgurt?? Eben!

Keiner will sein Auto so bewegen, dass Käfig, Bügel, Airbag, Knautschzone oder Sicherheitsgurt benötigt werden. Aber im Falle eines Falles ist es trotzdem von Vorteil.
Ein Bügel schützt halt nur beim Überschlag. Aber so was geht schneller, als man denkt. Es reicht, mal die Straßen zu verlassen, und plötzlich ist alles drin. Hilft sicher nur, bei einem entsprechend schweren Überschlag. Nicht vergessen sollte man auch, dass die passive Sicherheit zu Zeiten eines E30 nicht ganz so hoch war wie heute.

Ich kann übrigens nur jedem empfehlen, sich mal ein paar Rallye-Crashvideos anzugucken, das fördert die eigene Gesundheit ;)
Was die Anwesenheit eines kleine Grabens oder einer Böschung dem Auto für wilde Überschläge aufzwingen kann, das ist immer wieder erstaunlich!
Hier mal auf die schnelle 3 kurze Szenen:

Die erste war erst kürzlich bei der Rallye Valle d´Aosta.
Und immer wieder erstaunlich, wie bescheuert manche Zuschauer sind. Eigentlich dachte ich, dieser Zuschauer-Wahnsinn wäre mit der Gruppe B in den 80igern beendet....

YouTube Video Link



YouTube Video Link



YouTube Video Link



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 13:47:56