Ein Bügel ist eine Fun-Bastelei - witzlos und wertlos.(Zitat von: cxm)
Das kann ich jetzt nicht ganz kommentarlos stehen lassen. Bügel ist besser als Nichts und wenn man Tüv braucht leider jeh nach Herkunftsland und Region die einzige Möglichkeit. Aber ist ein anderes Thema.
Zur Frage des Te: ohbe das Auto selber zu sehen ist das ganz schwer zu beurteilen. Vor allem wenn du die verbauten Teile nicht genau benennen kannst. Mal noch ein paar Denkanstöße und Fragen die von meiner Seite aus wichtig wären um den Wert zu bestimmen. Ein- und Aussteigen geht einem da sehr schnell auf die Nerven, speziell wenn ein Käfig mit Flankenschutz eingebaut ist. Dazu kommt noch der komplett fehlende Komfort.
1. sind die Teile eingetragen? Du willst das Auto ja im Alltag nutzen und von daher ist das eine wichtige Frage. Speziell weil Motorsportteile nicht jeder Tüv mal so im Vorbeigehen einträgt. Speziell bei umgebauten Bremsen kann es schwierig werden einen Prüfer mit dem notwendigen Fachwissen zu finden.
2. Was sind es genau für Sitze? Vollschalen? "Normale" Sportsitze? Genaues Modell? Da gibt es extreme Preisspannen. Auch Vollschalen gibt es schon billig ab 200 € und nach oben ist der Rahmen ziemlich offen. Wenn es Vollschalen sind ist die Alltagstauglichkeit dahin.
3. die Große Bremse bringt auch Probleme mit sich. Woher bekommst du Verschleißteile? In den seltensten Fällen gibt es Seriengeile, die ohne Änderungen passen. Dazu passen sehr schnell keine Serienfelgen mehr (wenn es eine 5-Loch Bremse ist sowieso nicht). Nachdem du das Auto im Alltag nutzen willst heißt das für den Winter extra Alufelgen kaufen.
4. was hast du mit dem Auto vor? Willst du Rennen fahren? Wenn ja passt das Auto zu einem Reglement und es ist halbwegs konkurrenzfähig oder wurde wild drauf los geschraubt und es wären noch hohe Investitionen nötig?
5. was kann das Fahrwerk? Bilsteindämpfer ist eine sehr wage Aussage. Da gibt es verschiedene. Welche Federn und wie passt das mit den Federn zusammen? Passt es für deinen Einsatzzwecke? Ein bretthartes Rennfahrwerk kann man in Alltag vergessen, ein "weiches" Straßenfahrwerk ist auf der Rennstrecke, beim Slalom usw. nutzlos.
Aus jetziger Sicht ist nichts dabei, was den Wert wirklich nach oben Treibt. Sind Bügel und Bremse eingetragen kann man etwas mehr zahlen als für einen Serien-IS, wobei immer die Frage bleibt, ob so ein Auto überhaupt das Richtige ist oder ob man für ein Alltagsauto nicht mit einem Serien-E30 besser bedient wäre. Der Vorbesitzer hat zweifellos viel Geld investiert, wenn die Teile aber nicht zu deinem Einsatzzwecke passen ist es (für dich) nichts wert.
Bearbeitet von: Kingm40 am 22.10.2014 um 20:20:41