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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sveni86
Hauptthema:
warum muss ich meine Handbremse bis zum Schiebedach hochziehen damit sie packt?

Bei BMW meinten die dazu das sich die selber einstellt wie macht man das...? Oder eher wie stellt sich das alleine ein 😂? Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2014 um 09:12:50
schehofa
Der Handbremshebelweg stellt sich zu einem gewissen Punkt nach.

Wenn die Handbremse schon soweit raus geht hilft nur nachstellen am Einstellrad der Handbremsbacken selbst.
sigis
Moin...........

die Handbremse beim BMW ist so ziemlich das mieseste was es gibt und es wundert mich immer wieder, dass man mit sowas durch den TÜV kommt. Wir haben noch 4 andere Autos vom fast 40 Jahre alten Fiat Spider über Twingo, Toyota und Honda...bei jedem kann man mit 2 Fingern die Bremse anziehen und zum blockieren bringen und muß sie eigentlich nie nachstellen. Was ich bei dem 320 e91 schon an akt gehabt habe geht unter keine Kuhhaut und jede Werkstatt sagt immer nur "das ist leider normal so...." Das erste mal im Skiurlaub, er wollte einfach ohne Keil nicht am Berg stehen bleiben.....Werkstatt: neue Grundeinstellung (Wucher ! war über 100 Euro !!) Zum Blockeren brachte man sie zwar danach auch nicht, aber wenigstens hat sie gehalten (mußte aber trotzdem fast bis zum Anschlag ziehen.... Kurze Zeit später wieder bis zum "Schiebedach" anziehen.... habe dann die Grundeinstelölung selber gemacht- ist ja kein Akt....Im Frankreich-Urlaub wars mir dann zu blöd und hab ihn in die Wertkstatt gebracht (da wars doch erheblich günstiger als in D). Bremsen neu belegt (da hatte er 129000km runter) und neue Grundeinstellung......Wirkung: lächerlich. Zu Haus hab ich dann alles komplett erneuert, neue Beläge, Federn, Scheiben.....Grundeinstellung...Wirkung lächerlich ! Die Grundeinstellung kann ich mittlerweile im Schlaf, alle 6-8 Wochen, sonst krieg ich ihn in meiner recht Steilen Einfahrt nicht zum Stehen. Meine Frau und meine Kids schaffen es ohnehin nicht- die parken dann halt unten auf der Straße.......
Würde ja nochmal in die Werkstatt gehen- es geht mir da echt nicht ums Geld, aber jeder sagt immer nur- viel besser wird nicht- und dann kann ich mir das Geld auch sparen. Die Beläge selber fahren sich eh nicht ab, die hatten auch bei 129000 km noch locker 80 % Stärke. Ich schätze durch das sakrische Anziehen längen sich die reichlich dünnen Bremsseile ständig...

Sigi

schehofa
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Stelle am Tag beim Service Bremse hinten an vielen BMW die Handbremse ein, nach oder ersetze diverse Teile an der Bremse.

Aber was du sagst: alle 6-8 Wochen Handbremse nachstellen ist quatsch.

Hab bei meinem 1er die Handbremsbacken vor 1,5 Jahren erneuert, Scheiben neu, Beläge neu.

Die Handbremse lässt sich bisher 2 Zähne weiter rausziehen wie vor eineinhalb Jahren und hält immer noch genau so.



Es ist ganz einfach und ich sehe das immer wieder mit der Handbremse bei BMW.
Es läuft fast immer auf das selbe raus.


Auch wenn es keiner glauben will, aber die orignal BMW Handbremsbacken sind immer noch die besten.
Beim E9x/E8x bin ich mir sicher dass der Zulieferer teilweise Jurid ist.

Und wer keine originalen verbaut hat wird sich wohl oder übel damit ärgern.

Da geht es genau um die Erfahrungen die ich seit Jahren damit gemacht habe. Selbst bekannte Hersteller wie ATE und Zimmermann bieten teilweise Schrott an. Ich habe schon diverse male Handbremsbacken bekannter Zubehör-Hersteller ausgebaut und feststellen müssen dass es schon teilweise an der Passform fehlt.
Vom Reibwert der Backen will ich gar nicht reden. Und über Ebay-No-Name Schrott brauchen wir auch gar nicht anfangen zu reden.

Das nächste ist dass die Backen sehr oft nach Jahren einfach raus müssen. Das ist nun mal so.

Es gibt Leute die nehmen die Handbremse selten bis nie her. Ein, zweimal vielleicht wenn sie an einem steilen Berg stehen.
Das aber die Trommel in der Zeit, innen drin völlig angerostet ist, weiß keiner. Dann kann ich den Hebel senkrecht hochziehen und die Kiste rollt trotzdem.

Die Leute verstehen das nicht. Dann kommen sie zum Bremsen-Service.
Ich stelle dann fest, dass die Scheibe an sich noch gut wär. Die Trommel aber ist völlig im Eimer. Total verrostet.
Wenn man dann den Tausch der Scheiben empfiehlt obwohl diese noch genügend Maß haben ist es vorbei.
Abzocke nennen die so etwas. "Ich brauch ja diese scheiß Handbremse das ganze Jahr über nicht". TÜV hat er auch noch ein Jahr...
So, Trommel so gut es geht entrosten, wieder drauf bauen, so gut es geht die Grundeinstellung machen, und feststellen dass die Handbremse trotzdem einen Scheißdreck funktioniert.

Kunde kommt nach einem Jahr wieder weil er beim TÜV keine Handbremswirkung zusammen bekommt.

Nur müssen dann aber die Handbremsbacken auch ersetzt werden weil sie eingelaufen sind, rillen haben, rissig sind usw.


Die allerbesten sind aber dennoch immer noch die, die meinen, beim Reifenwechsel Sprühfett in die Radschraubengewinde sprühen zu müssen.
Natürlich schön die Backen vollschmieren bis die Handbremse komplett im Fett schwimmt.
Danach die scheiß BMW Handbremse beanstanden. Leider muss man dann die verbrannten Backen auch wieder ersetzen da der Versuch des Kundens, die Backen bei 100 km/H und angezogener Handbremse zu reinigen fehlgeschlagen ist.


MfG



Rob 335i
Schehofa du hast alles gesagt. Ich habe bei meinem 335i e91 0 Probleme mit der Handbremse. Muss halt jedes jahr neu eingestellt werden da neue Scheiben und beläge mindestens 1x im Jahr dran sind xD ansonsten zieht die echt super und das bei ordentlichen Hebelweg
Airborne
 


Die Leute verstehen das nicht.

"Ich brauch ja diese scheiß Handbremse das ganze Jahr über nicht".


(Zitat von: schehofa)
 

Kenn ich.
Hatte auch schon Kunden die meinten "Wie kann die denn kaputt sein, ich benutze die doch nie!?".
Ich bitte die dann meist mal kurz nachzudenken, woran dass den liegen könnte, das ne HB wegen Nichtbenutzung kaputt geht.
Ausserdem steht (bzw stand es früher mal) in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, dass die Handbremse regelmäßig zwecks längerer Nutzungsdauer beim Rollen kurzzeitig angezogen werden sollte, um die Reibflächen zu reinigen.
Wobei das eh nix nutzt, ne Anleitung zu lesen ist unsere werte Kundschaft eh nicht imstande bzw ist sich zu fein.

MfG
Black-9000
'kurzzeitig anziehen' wirklich nur ganz kurz oder bis zum Stillstand? Oder noch weiter bisschen Gas geben?
Sveni86
Also ich stelle meinen Wagen grundsätzlich nur mit angezogener Handbremse ab egal ob Berg oder nicht... Hab mal mitbekommen wie einer weggerollt ist sowas möchte ich nicht erleben :D
Meine Handbremse packt auch ich ziehe sie einmal an ( geht ziemlich weit nach oben )
Dann lasse ich sie ab und ziehe sie noch mal hoch ( dann geht sie nicht mehr so weit und packt trotzdem ) das wurde mir von BMW so empfohlen

Ich hoffe das die scheisse im Winter gut packt und nicht einfriert wie damals bei meinem opel Vectra b das war teilweise echt kriminell wenn ich morgens zur Arbeit musste
sigis
mmmhhh,.

ich gehe natürlich mal davon aus, daß mit BMW in Frankreich Originalteile eingebaut hat....
ging ja auch ne Weile (wenn auch nur mir großem Kraftaufwand und auch nicht zum Blockieren...)
Ich habe mich ja nur selber nochmal rangesetzt und nochmals (zugegebenermaßen mit ATE-Teilen)alles getauscht, weil ich mir dachte, das kann doch nicht sein, daß man wie ein Ochs am Hebel ziehen muß, um eine halbwegs vernünftige Wirkung zu erzielen....Vielleicht bin ich ja einfach nur verwöhnt von den anderen Wagen (da ists auch wurscht, ob ATE oder Autoteile 24.....). Wenn ich da ohne größeren Kraftaufwand dran ziehe krieg ich die Räder zum blockieren. Die einzigen Wagen, an denen das bislang nicht ging waren meine Citroens (CX/XM/Xantia...)weil sie da auf die Vorderräder gehen

Aber wie gesagt es geht mir da nicht ums Geld, ich will eine vernünftige Wirkung haben, ohne dass ich Angst haben muß, daß mit irgendwann mal über Nacht die Seile reißen...Meine Einfahrt ist sehr steil und wenn die Bremse da aufgeht, stehe ich auf der anderen Straßenseite in Nachbars Küche. Ich werds halt jetzt mal anders rum machen: werde den Wagen nochmals in die Werkstatt bringen (von mir aus sollen sie die Scheiben und Beläge nochmals wechseln - wäre dann das das 3.mal innerhalb 185000 km....) und denen sagen, daß ich nur zahlen werde, wenn die Handbremswirkung danach entsprechend ist und die mir die Nachstellerei sofern nötig zumindest 1 Jahr lang kostenfrei machen. Kann mir nicht vorstellen, daß die das machen, aber mal sehen. An der Werkstatt liegts sicher nicht... mein Nachbar hat den gleichen Wagen, allerdings als Limousine, 2 Jahre jünger, erst 67000 km gelaufen, stets Scheckheftgepflegt bei BMW und auch keine wesentlich bessere Bremswirkung obwohl auch jedesmal beanstandet...

Sigi
335
Ich habe sie beim letzten Service (vor 2 Wochen)eingestellt.
Man dreht am Zahnrad wo die Bremsbacken sitzen fest. Also ganz fest zuschrauben, dann 3 halbe Umdrehungen zurück (sprich 1,5 Umdrehungen). Die Einstellung ist echt perfekt.
sigis
...und vorher die automatische Nachstellvorrichtung entriegeln.....

Sigi
Amstrong
Sigi, könntest du mir bitte erklären wie man es entriegelt?

Gerne aber auch wer anders ;-)

Gibt es Unterschiede zwischen lci und vfl?

Bearbeitet von: Amstrong am 18.02.2015 um 20:21:37
Airborne
sigis
moin..........

und nach nun sicher letzmaliger Überabeitung bleib ich dabei: die Handbremse war und ist und bleibt ein mir völlig unverständlicher Schrott. Vielleicht bin ich aber auch nur von unseren anderen 4 Autos verwöhnt. Ich habe in die BMW-Handbremse innerhalb der letzten 75000 km (jetzt km-Stand 200000) mehr investiert als bei meinem vorigen Cit in 360000 in die gesamte Bremsanlage.
bei km 125000 (kurz nach Kauf...) : Bremswirkung miserabel (zumindest im Vergleich zu unseren anderen Autos.... Wagen in unserer steilen Einfahrt kaum zu halten trotz Ziehen bis zum Anschlag. Also in die Werkstatt. Antwort: das ist normal bei BMW, die Handbremsen taugen nix. Grundeinstellung neu, Freude für 2-3 Wochen, Bremswirkung besser, wenngleich immer noch miserabel.... Im Urlaub später in  der abschüssigen Straße der Ferienwohnung in Frankreich das gleiche Problem...keine ausreichende Bremswirkung- also in F in die Werkstatt (die sind da erheblich günstiger....). Hat dennoch knapp 180 Euro meine ich gekostet.... weiß nicht mehr genau, was die gemacht haben, meine aber die Backen erneuert. Resulatat: Freude ! Gute Wirkung.....für 2 Wochen....wieder zu Hause kurze Zeit später wieder das alte Problem. Da hab ich noch gesagt -gibt's doch nicht- weil ich dachte, meine (aus alter Erfahrung verständliche) Meinung, man kann keine Werkstatt an Bremsen lassen hätte sich wieder mal bestätigt. Habe also komplett neue Scheiben und Beläge geholt (Becker, wie ich sie für unsere anderen Fz auch ohne je Probleme zu haben nehme. Alles montiert, alles sorgfältigst auf Gängigkeit etc geprüft, absolut garantiert korrekt eigestellt. Freude kam auf- es hat sogar annähernd zum Blockieren gereicht ! Zwei Wochen später annähernd das gleiche Problem.....Grundeinstellung dann wiederum neu vorgenommen, danach wieder ok. Zwei Wochen später wieder der gleiche Scheiß. Dann hatte ich die Schnauze langsam voll und bin direkt zu BMW gefahren. Die haben gefragt, ob ich Original-Belege genommen hätte, nur mit denen täte es funktionieren, allerdings wohl auch nicht so, wie ich es mir vorstellen würde (ich will ja nur, daß die Bremse im Stand auch am Berg hält, und dass auch meine Frau oder Kinder dies schaffen.....) Die haben dann nochmals die Grundeinstellung vorgenommen, die angeblich nicht stimmen würde,,,,,na ja, was soll ich sagen: gezahlt, für 2 Wochen Bremswirkung gehabt, dann wieder der gleiche Sch.....ich also wieder hin, die Ausrede war dann, die automatische Nachstellung müßte gewechselt werden, was ich idiotischwerweise gemacht habe. Ratet mal, wie lange es geholfen hat: 2 Wochen.....
Ich hab dann vor 2 Wochen nochmals alles ins Original gewechselt, Scheiben+Belege (Verstelleinrichtung war ja neu...). Und jetztb ratet mal, wie heute, nach 2 Wochen die Wirkung ist......Ich bleib also dabei: so einen Schrott hab ich noch nie erlebt (ber es ist ja auch das, was die meisten Werksträtten einem verbal bestätigen......

Sigi
Toni M
Haha endlich mal jemand der die Eindrücke von Bekannten und mir teilt. Egal ob e36, e46, e90 bei mir, e60, e93 ---> die Handbremsen bei bmw sind einfach nur der größte Müll. Aber das ist ne altbekannte Krankheit die irgendwie niemanden dort interessiert. Kann mir nicht vorstellen dass die das nicht rallen:)

So krass wie du kenn ich das zwar bei mir nicht aber ausgeleiert mit Sicherheit. Akzeptier es weil die es einfach nicht gebacken kriegen:)

Da Lob ich mir die Handbremse vom Kia der Frau :)))
Danelo
Das kann ich nur bestätigen, hab den Wagen erst seit kurzem und letztens hätte mich der Wagen fast überfahren, rollt einfach los trotz angezogener Handbremse, glücklicher Weise war ne Steigung in der mitte vom Parkplatz sonst wär die Karre gegen eine Hauswand gerauscht.

Das war mein erster und letzter BMW, Premium ist der Preis sonst nix.
sigis
moin.....

nee, da ist nix ausgeleiert- es ist ja mittlerweile alles, auch die Verstelleinrichtung, neu. Die Bremse ist für einen 1.7 t Wagen ganz einfach werksmäßig viel zu schwach ausgelegt (und ich hab schon die etwas größere mit 185 mm drin..... Und ich kann ja nun auch aus echter Erfahrung wirklich sagen, daß es völlig egal ist, ob ich Original-Teile nehme oder halbwegs anständige (mit denen es bei anderen Autos ja auch keine Probleme gibt). Fakt ist, daß alles, was ich die letzten 75000 km in die Bremse gesteckt habe rausgeschmissenens Geld war. Die Originalbelege waren bei 125000 km ja auch nicht abgefahren, haben eben nur nicht genügend  funktioniert.

Sigi

 
automatiknoob
Da kann ich euch nur die Edelstahl Federn empfehlen.
Die Original Blech Federn sind Schrott.
Ist zwar schwer die einzusetzen, da sie richtig Zug haben, aber hält Bombenfest.

sigis
?
von welchen Federns sprichst Du ?
Sigi

 
automatiknoob
Von den Handbremsbacken die den Steller und Einstellschraube zusammen halten.
sigis
moin........

na die sind nicht das Problem...... haben ja nichts mit der Handbremsleistung zu tun.....

Sigi