Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.10.2014 um 08:44:23 aus dem Forum "BMW Codierung, Diagnose und Programmierung" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute. Ich habe ein Problem. Ich bin leider letzte Woche ca 350km von zu Hause mit meinem e30 m62 liegen geblieben. Nach einem überholvorgang nahm das Auto kein Gas mehr an und ging aus. Seitdem springt er auch nicht mehr an.
Ich habe das Auto dann zu meinen Schwiegereltern nach Heide (ca 100 km hinter Hamburg) geschleppt und erstmal da Untergestellt. Was ich bisher machen konnte ist zu überprüfen ob die benzinpumpe läuft. Tut sie. Der Anlasser dreht. Allerdings kommt kein zündfunke an!
Ich bin heute nochmal hoch gefahren mit einem neuen kurbelwellensensor und einem Nockenwellensensor im Gepäck und hab die beiden Sachen auf Verdacht getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe lediglich die Möglichkeit über obd das Motor Steuergerät auszulesen. Da ist lediglich der Fehler abgelegt für Kraftstoffpumpenrelais.
Diagnose in der haltephase (ein/aus test) Fehler momentan vorhanden.
Aber das hat ja mit dem zündfunken Problem nichts zu tun oder?
Ich kann das EWS nicht auslesen, weiß aber nicht ob es an der obd Dose liegt und ob mir da noch ein Signal fehlt? Lässt sich die EWS normalerweise über das motorsteuererät auslesen? Ich habe die obd 2 Dose angeschlossen. Masse, plus und das weiß violette Kabel vom Steuergerät an Pin 7 vom obd. Fehlt da noch ein Kabel zum auslesen?
Mir ist aufgefallen das mein EWS 3 Modul "klickt" beim Zündung an machen. 1x kurz. Ich glaube das war vorher nicht. Aber kann mich auch täuschen.
Ich hab auch sonst leider keine Idee mehr wo der Fehler her kommen kann.
Ich hoffe das jemand von euch einen guten Rat für mich hat. Gruß

Bearbeitet von: benjiman82 am 19.10.2014 um 17:21:41

Bearbeitet von: angry81 am 20.10.2014 um 08:44:23
benjiman82
So Problem gelöst. EWS und andere Dinge lassen sich scheinbar nur auslesen wenn das original e39 tacho verbaut ist. Aber Auto läuft wieder.
Stifter
 

So Problem gelöst. EWS und andere Dinge lassen sich scheinbar nur auslesen wenn das original e39 tacho verbaut ist. Aber Auto läuft wieder.

(Zitat von: benjiman82)
 

Hallo,

wenn man ds mit der EWS richtig verbaut, dann kann man die EWS auch auslesen und gegebenenfalls eine EWS-Abgleich durchführen oder wenigstens nachschauen ob der Schlüssel richtig erkannt wird.

Deiner Schilderung der Symptome klingt aber eher nicht nach EWS.
Was ars denn nun?

Gruß Jan
benjiman82
Also das Problem besteht nach wie vor...
Erst war alles gut und nachdem ich den fehlerspeicher gelöscht hab, sprang der Wagen an. Als ich dann am nächsten Tag nach Hause fahren wollte, hatte ich nach ca 30 km den selben Fehler. 3te und 4te Gang durch beschleunigt und zack, ging das Auto aus. Sprang auch nicht mehr an.
Der selbe Fehler war auch wieder abgelegt. Ein löschen brachte keine Abhilfe. Es reicht mittlerweile wenn ich die Zündung an mache, sofort wird der Fehler abgelegt.
Die Pumpe arbeitet bei Zündung ein, hört allerdings auf zu pumpen sobald der Anlasser betätigt wird.
benjiman82
EWS auslesen habe ich nicht hin bekommen. In diversen Foren wird berichtet, dies sei nur möglich wenn der original e39 tacho mit verbaut wurde.
Ich kann mit auch nicht vorstellen dass das motorsteuergerät erkennen kann ob das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist.
Stifter
Hallo,

was haste denn für eine DME verbaut? Boschnummer?
Hast die Verkabelung selbst gemacht bzw. wie gut kennst Du dich aus mit der Elektrik von Deinem Wagen?

Das DME kann erkennen ob das Relais für die Benzinpumpe funktioniert oder nicht.
Beim E30 muß man aber tricksen, damit die Benzinpumpe angesteuert wird, weil beim E30 das Relais plusgesteuert ist und beim E39 masegesteuert. Da ich die Verschaltung aber nicht kenne, kann ich da auch nicht viel helfen.

Gruß Jan
benjiman82
Ich habe das Fahrzeug so gekauft. Mit der Verkabelung setze ich mich jetzt nach und nach (notgedrungen) allmählich auseinander. Da ich eher der "Karosserie-Typ" bin , bin ich natürlich für jegliche Hilfe dankbar.
Ich habe jetzt das Relais getauscht, allerdings ist der Fehler nach wie vor aktuell...
Ich muss nachher mal nach der Bosch Nr schauen.
Was wäre sonst noch wichtig?
Ich wollte dann gleich mal Kraftstoffdruck messen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt. Die Kerzen werden ja nass. Zumindest sollte er anspringen. Den Fehler bekomme ich auch nicht gelöscht, kann es sein das das Steuergerät die Zündung abschaltet bei dem Fehlerspeichereintrag?