Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-323Ci-Leo
Hauptthema:
Rot ist Mode-Farbe. Angry

Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem mit meinem Bimmer. Und zwar habe ich bei meinem 5er einen sehr hohen Kühlwasserverbrauch, habe gestern die Unterbodenverkleidung abgeschraubt und nach Leckagen gesucht. Leider nix gefunden. Muss noch dazu sagen das ich das berühmte Rohr bereits Repariert habe... So weiter zum Problem: als ich unter dem Auto war ist mir aufgefallen das aus dem Auspuff (während des Betriebs) sehr viel Kondensat raus kommt. Wäre es möglich das die Kopfdichtung einen Schaden hat??? wenn ja wie kann man diese Prüfen? Selber meine ich...


Mein 5er hat knapp 170tkm und verbraucht im Moment so 500ml Kühlmittel auf ca. 500 km

Hoffe mir kann einer weiterhelfen 😖

Bearbeitet von: angry81 am 18.10.2014 um 16:45:36
srbo_rs
Kondensat aus dem Auspuff ist normal, aber auch nicht ein halber Liter. Hast dein Öl kontrolliert? Ist der Öldeckel braun/ gelblich?
E46-323Ci-Leo
Die Farbe ist meiner Meinung nach ok! Kein Schaum zu sehen...
325ix gett sich
Hallo, wenn er das Wasser über die Kopfdichtung in den Brennraum drückt kommen normal weise Wolken aus dem Auspuff. Wenn es Wasser ins Öl drückt müstest du Wasserperlen am Ölmesstab sehen oder verschleimter Öldeckel. Bist du sicher daß nirgens ne leckage ist ?
Mirko90
schau mal dein getriebe oel nach. Wenn dein wärmetauscher gerissen ist kann es sein das wasser un getriebe komt. Merkt man erst wenn ess zu spaet ist. Im schlimmsten fall getriebeschaden.

mfg Mirko
Stefan177
Also erstmal kann das Wasser ja nur in den Motor oder ans Freie. Anders gehts nicht. Ein halber Liter auf ca. 500 km ist wahrscheinlich ein kleines Loch wo's langsam raustropft. Das hatte ich auch vor kurzem, ich hab mein Handy auf Video geschaltet und es langsam mit Motorraum rumgeschwenkt. Die Leckage war dann vorne am Motor wo eine Schlauchschelle (bzw. der Schlauch) undicht war. Unmöglich das zu reparieren ohne den Kühler auszubauen. Man siehts auch weder von oben noch von unten. Ich hatte aber am Unterboden (innen) alles Nass. In der Garage nichts, dazu war's zu wenig anscheinend.

Aufgrund der teuren Reparatur wegen dem Zerlegen hab ich dann erstmal auf ein altes Hausmittelchen zurückgegriffen (Paprikapulver - nicht lachen) und es hat tatsächlich funktioniert. Seitdem (20.000 km) ist alles dicht und wieder normal. Hatte auch schon zwei 600 km Fahrten in der Zeit.
Ich hatte auch schon Kühlerdicht bestellt, da hat mir aber ein Mechaniker davon abgeraten, weil das alles verklebt. Das Paprikapulver könne man (wenns nicht funktioniert) wenigstens wieder rausspülen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.10.2014 um 09:40:18
E46-323Ci-Leo
Also 100% sicher bin ich mir net das es keine Leckagen gibt! Ob's aus dem Auspuff zu Weiß raucht kann ich auch schwer sagen weil bei meinem 5er auch noch die VSD kaputt sind, also kurz gesagt der Raucht bereits bläulich. Aber das ist ein anderes Thema.

Wegen dem Wärmetauscher bin ich mir net sicher, aber wo und wie kann ich das Getriebe öl kontrollieren?

Ich denke ich werd noch mal die Front weghauen müssen und genau nach Leckagen suchen... 😩
alex8
Nicht dass ich jetzt dein Modell richtig kenne aber getriebeoel und kuehlfluessigkeit wäre mir neu. Ich hatte aber tatsächlich einen leckenden oelkuehler der is auch mim kuehlkreislauf angebunden. Dort waren die Richtungen hin. Ok in meinem Falle müsste ich dauernd pro nachgeben aber die andere Richtung is ebenso gut denkbar. Nur so Interesse halber wie geht das mim pakrika???
alex8
Scheiss Handy...pro sollte oel sein