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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sepo83
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Habe mir vor 2 Wochen ein e36 Cabrio 328i Bj 95 zugelegt.
Auf dem Wagen sind Style 24 M3 Felgen verbaut:

VA 225/45 ZR17 Bereift mit Nexen N6000
HA 245/40 ZR17 Bereift mit Uniroyal RainSport 2 (Brandneu)

Der Wagen hatte kein TÜV mehr und steht nun seit 2 Wochen bei meinem
Mechaniker in der Werkstatt. Schon 2 TÜV Termine sind geplatzt. Zum einen
wegen der Felgen/Bereifung zum anderen wegen verbauten Eibach Federn.

Das Problem mit den Federn konnte ich durch eine im i-net gezogene ABE beheben.
Nur die Style 24 passen dem prüfer nicht.
Habe mir schon eine pdf des Umrüstkatalogs gezogen und mich da ein bisschen zu
den Auflagen eingelesen. Mit Felgen/Reifen Bezeichnungen bin ich nun leider
doch nicht ganz so fit.

Ich habe es jetzt so herausgelesen das ich zum einen.

1. VA Lenkanschlagsbegrenzer verbauen muss. Vielleicht verbaut muss geprüft werden.

Und dann eine Änderungsabnahme vom TÜV vorgenommen werden muss.

Da jetzt aber schon 2 Termine geplatzt sind und ich den Wagen gerne mit den Felgen fahren möchte,
wäre es mir nun wichtig zu wissen ob ich was vergessen habe.
die Felgengröße ist mir im moment leider nicht bekannt. Ob 7 1/2 J oder 8 1/2 J aber nach dem Wissen
das mir durch den Umrüstkatalog vorliegt dürfte das ja keine rolle spielen außer das es zwecks Bereifung auf
der HA eine 8 1/2J Hinten sein müßte/sollte.

Nächste Frage wäre ob eine änderungsabnahme in der Werkstatt durchgeführt werden kann oder ob die direkt beim TÜV
vorgenommen wird. Denn der wagen ist derzeit nicht angemeldet. Da TÜV fehlt :P

Wäre schön wenn es möglich wäre die Änderungsabnahme direkt mit der HU abzuwickeln. Ansonsten kommen erstmal die
Winterräder drauf und ich müßte nach TÜV und anmeldung zur Änderungsabnahme beim TÜB vorfahren.


Wäre schön wenn sich das ein kenner mal ansehen könnte.

Grüße
Sebastian
Old Men
Was will denn der TÜV Prüfer? Die Felgen mit Bereifung sind doch so für den E36 zugelassen.http://felgenkatalog.auto-treff.com/
jochen78
 

Was will denn der TÜV Prüfer? Die Felgen mit Bereifung sind doch so für den E36 zugelassen.http://felgenkatalog.auto-treff.com/

(Zitat von: Old Men)
 

So siehts mal aus.

Druck das mit den Felgen aus dem Katalog aus und nimm das mit, sollte überhaupt kein Problem sein. Sind originale Felgen mit der zugelassenen Bereifung...
Manche Leute stellen sich echt an.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=578402

Hier, das kannst ausdrucken mit den Felgen oder meintest du das?

Bearbeitet von: jochen78 am 17.10.2014 um 00:13:46
Sepo83
Hi zusammen.
Genau die PDF hab ich schon gezogen. Der Prüfer macht richtig terror wegen den Rädern. Heißt das dass ich keine Einzel Abnahme brauche mit dem wisch ?

Grüße
cxm
Hi,

den Räderfreigabe hast Du, die entspricht einer ABE, d.h. keine Einzelabnahme nötig.
Die Styling 24 sind für alle E36 (außer Compact) freigegeben.
Verstehe nicht, warum sich der TÜV-Heini so anstellt.
Will wohl Papier sehen.
Der braucht auch 'ne Anleitung, um auf's Klo zu gehen...

Ciao - Carsten
Sepo83
HI zusammen

Und schon mal Danke für Eure Antworten.
Mein Mechaniker ist auch schon am verzweifeln mit dem Prüfer :D
Am Mittwoch kommt der Prüfer wieder in die Werkstatt, Montag bring
ich meinem Mechaniker den Auszug aus dem Umrüstkatalog.

Dann bin ich mal gespannt was dem prüfer dann einfällt.

Hatte auch schon mit dem Vorbesitzer Telefoniert und der meinte auch
er wäre damals einfach zum TÜV, die hätten mal in ihrem PV geschaut
ob die Reifen/Felgen Freigegeben sind und gut wars.

Naja ich schreibe ständig von TÜV, handelt sich aber eigentlich um Dekra.


Schönen Abend
Sebastian
Old Men
Dekra??? Kannst normalerweise total vergessen!!
Sepo83
Problem war das der wagen kein TÜV hatte und ich somit nicht zum TÜV fahren konnte und mein Mechaniker eben seine abnahmen von der dekra durchführen lässt..
BmW-MoGuL
dann soll er einmal nen TÜV Menschen anrufen damit der vorbei kommt oder rote nummern dran und an der Prüfstelle vorstellig werden.

die dekra kann es vielleicht nicht abnehmen, weil eine Fahrwerks- und Räderänderung vorliegt?

bistbdu in den alten Bundesländern zu hause?
Sepo83
Baden Württemberg. Vorher war der Wagen im Westerwald unterwegs. Der Dekra Fritze meinte zu meinem Mechaniker er bräuchte für die Räder ne ABE dann bekäme ich TÜV. Daher denke ich doch das es mit der BMW Räderfreigabe kein Problem mehr darstellen sollte wenn die wie ne ABE wirkt. Hab jetzt halt schon 100 Euro für AU und HU am ars**. Wenn jetzt der TÜV Prüfer kommt wird die HU Gebühr ja sicher nochmal fällig. Problem ist auch etwas das mein Mechaniker bei MB gelernt und den Meister gemacht hat. Der blickt selbst nicht ganz durch. Jetzt besteht für mich die Frage ob wird am Mittwoch nochmal mit der Räderfreigabe versuchen oder für die Abnahme geschwind Stahlfelgen verbauen.
BmW-MoGuL
mit der Freigabe von bmw muss das klar gehen.
Sepo83
Muss das ganze dann in die Papiere eingetragen werden
oder reicht es wenn ich die BMW Freigabe mit mir führe.
Zewcks Fahrzeug kontrolle.
Old Men
Alle Änderungen am Fahrzeug müssen eingetragen werden, es sei denn, du hast eine ABE. Diese befreit dich von einer Eintragung. Warum aber die Felgen eingetragen werden müssen verstehe ich nicht, es sind doch originale für den E36 zugelassene Felgen.
Sepo83
Meine zwecks Eintragen die Felgen/Reifen größe im Fahrzeugschein.
Aber das geschieht dann ja denke ich auf der Zulassungsstelle, oder ?
Sepo83
Habe folgendes in den Papieren der Räderfreigabe gefunden:

Mitführen von Dokumenten:
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.
Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den
Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

Somit hat sich meine letzte Frage auch beantwortet.
Sepo83
Hallo zusammen...

Es wird immer besser mit dem Ars***och von Dekra-Prüfer.
Habe die Räderfreigabe ausgedruckt und am Mo meinem Mechaniker übergeben.
Mittwochs hat er die DEKRA im Haus.

Gestern nach der Arbeit bin ich rüber in die Werkstatt um zu fragen ob der
BMW nun endlich die TÜV Plakette bekommen hat.
Da sagte mir mein Mechaniker das der Prüfer in die Werkstatt kam, den BMW auf
der Hebebühne gesehen hätte und dann zu ihm meinte er könne die Karre nicht mehr
sehen und für sowas hätte er keine Zeit. Er würde wenn er es schafft am Abend
nochmal vorbei kommen oder am nächsten Tag (Heute).

Heute wieder zu meinem Mechaniker.. DEKRA Prüfer ist nicht mehr aufgetaucht...

Ich hab so nen Hals. Hab ne Frau und 2 Kinder und wir sind auf ein zweites Auto
angewiesen. Der BMW steht jetzt schon über 3 Wochen bei meinem Mechaniker..
Nur wegen den Sch***s "original" BME Felgen..

Mein Mechaniker will den Prüfer morgen früh mal anrufen... bin gespannt...
und berichte weiter.

Werde jetzt mal eine Beschwerde eMail an den Dekra Standort Oberguru schreiben..

Grüße
Sebastian
jochen78
Sachen gibts, wenn du Tüv brauchst kann der doch nicht einfach dein Auto auslassen, nur weil ihm nicht danach ist...
Old Men
Was ich jetzt mal frage, warum fährst du mit deinem Auto nicht zu einer TÜV Prüfstelle. Das was die Dekra mit deinem Auto anstellt ist doch schon etwas merkwürdig. Bist du evtl. mit dem Dekraprüfer bekannt und der will dir eins auswischen???
Sepo83
Hallo

Wie gesagt.. Habe das Auto ohne TÜV gekauft und mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt. Hatte Zeitlich keine chance mehr innerhalb der 5 Tage bei der TÜV Prüfstelle vorzufahren. Hatte auch meine letzten Autos immer bei meinem Mechaniker zur DEKRA abnahme und da gab es noch nie ärger. Mit dem BMW jetzt zum ersten mal.

Heute war übrigens der Prüfer da, ich hatte früher Feierabend und bin zu meinem Mechaniker, da hat er gerade den wagen auf die Hebebühne. Bin dann dabei geblieben und hab dem Prüfer die Dokumente zur Räderfreigabe gezeigt. Es sah mir zwar danach aus als würde er noch einen Haken suchen, is auch die Auflagen zur Freigabe 3 mal durchgegangen aber konnte dann doch nichts mehr finden. Sah auch noch etwas Jung und unerfahren aus.

Er meinte auch das er sowas noch nicht gesehen hätte, also die Räderfreigabe von BMW !!!
Und er könnte sich ja nicht vorstellen das ich die Rad / Reifen Kombination ohne Eintragung fahren dürfte.

Letzt endlich hat das Cabrio aber doch das Siegel bekommen und ich kann den Wagen endlich zulassen.
2 von 3 Nachuntersuchungen wurden mir erstattet, bzw werden nicht berechnet.
Also 1 Mal HU + 1 mal nachuntersuchung muss ich löhnen.

Für die eibach federn hat er jetzt übrigens noch eine Änderungsabnahme gemacht. War das nötig ? ABE war letzt endlich ja vorhanden. Oder geht es da viel mehr darum die Eingetragenen aber nicht verbauten AC Schnitzer Federn ausm Schein zu holen ?

mfg
Sebastian

Bearbeitet von: Sepo83 am 24.10.2014 um 16:10:36
jochen78
Na immerhin hat er scheinbar seinen Fehler eingesehen, ist doch schonmal was.