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T H E M A     R Ü C K B L I C K
braucheheckantrieb
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen M5 e39 zuzulegen.
Ausgeben wollte ich 10- 15.000Euro, wodurch das Auto zwischen 100 - 150tkm runter haben wird.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass mann ständig mehrere tausend Euro für wartungskosten vorhalten sollte.
Stichwort VANOS, Getriebe, Differential etc.
Dazu wäre ein Öl Verbrauch um 1Liter pro 1000km normal?

Ist das alles tatsächlich so?
Was gibt es noch an teurem Verschleiß und Defekten?

Und muss ich tatsächlich jeder zeit mit dem Gefühl fahren, dass mich das Auto schnell in den bankrott ziehen kann?

Danke für eure Meinung!

Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 13:57:21
cxm
Hi,

ich würde das so sehen.
Bei meinem damaligen M635CSi war auch "einfach mal so" eine Motorüberholung fällig.
Und der hat nach meiner Einschätzung noch eher den robusteren Motor gegenüber einem M5 E39.
Ohne finanzielle Reserven wäre der 6er zur Immobilie geworden.
Bremsen und so'n Zeugs rechne ich da schon gar nicht.
Werden aber auch regelmäßig fällig und kosten Geld...

Ciao - Carsten


Mafia 1988
Je größer der Motor, desto teurer ist auch der Unterhalt und das nicht nur was Sprit, Steuer und Versicherung angeht. Klar, der Wagen ist jetzt ein Paar Jahre alt und da kann es natürlich immer wieder vorkommen, dass irgendwelche Teile repariert werden müssen, aber die sind dann im Vergleich zu einem kleineren PKW natürlich deutlich teurer, vor allem beim V8 im M5.

Generell gilt, dass man bei solchen Autos 3-4000€ auf der Seite haben sollte, wobei das in Einzelfällen sogar zu wenig sein kann. Eine Inspektion, ein Satz Bremsscheiben, ein Satz neue Reifen und paar kleinere Verschleißteile bist du das Geld schlimmstenfalls schon im ersten Jahr los und dabei werden womöglich die üblichen Verschleißteile getauscht und nicht irgendwelche unerwarteten defekte. Wenn man es selber reparieren kann, kann man natürlich etwas sparen, aber die Teile müssen ja trotzdem irgendwo gekauft werden.

Das Gefühl mit dem Bankrott sollte man nur haben, wenn man mit den letzten Groschen die Kiste finanziert hat und dabei nichts mehr auf der hohen Kante für den Unterhalt bereithalten kann. Ich sage ja nicht, dass man ein großverdiener sein muss, um sich so ein Auto zu unterhalten, aber ein gewisses finanzielles Polster sollte schon vorhanden sein.

Wichtig ist, dass der Wagen ein Scheckheft hat und diese auch lückenlos geführt wurde. Die Rechnungen der ganzen Wartungen/Reparaturen würde ich mir auch mitgeben lassen, weil manche Werkstätten anscheinend gegen eine kleine Gebühr ohne weiteren Aufwand das Heft abstempeln. Ich würde lieber nach einem gepflegten Exemplar suchen, bei dem die größeren Schwachpunkte vor kurzem beseitigt sind und ein paar Scheine mehr ausgeben, als einen heruntergerittenen M5 ohne Scheckheft/Reparaturbelege. Bedenke, dass der Kilometerstand nicht viel Aussagekraft hat: lieber einen durchgehend gewarteten Wagen mit mehr Kilometer, als eine Bastelbude mit wenig Kilometern, die manchmal ohnehin zweifelhaft sind.

Leider kann ich dir bezüglich des M5 keine weitere Hilfestellung geben, da ich sonst mit den Schwachpunkten des M5 nicht vertraut bin. Zum Ölverbrauch 1l auf 1000km kann ich sagen, dass es laut BMW je nach Modell OK ist, allerdings finde ich diesen Wert höchst übertrieben, da kein Auto eine im Grunde sehr hohe Ölmenge verbrauchen sollte. Bei 1l auf 10000km wäre das völlig akzeptabel, aber BMW scheint man den eigenen Produkten nicht so ganz zu trauen...

Sorry für den "Wall of Text", aber das wären die wesentlichen Aspekte zum Kauf, Unterhalt und Pflege eines großen Autos, die man beachten sollte, damit es nicht zu einem finanziellen Desaster wird :)

Grüße

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 09.10.2014 um 14:55:01
KTMschnee

Zitat:


Und muss ich tatsächlich jeder zeit mit dem Gefühl fahren, dass mich das Auto schnell in den bankrott ziehen kann?
(Zitat von: braucheheckantrieb)




das kommt auf dein konto an, bei meinem denke ich mir nichts, hätte ich mir einen cayman geholt gäbe es sicher nächte wo ich nicht mehr ruhig schlafen könnte...

wenn ich mir deinen letzten thread vom juni wegen preisberatung lese - 325d um 17t€ auf 4 jahre finanzieren - würde ich die finger von einem (so alten) m lassen...
bei 4 jahre für 17t€ schätze ich mal du würdest den m5 auch finanzieren müssen, da wäre mir die gefahr zu groß das aus dem fahrzeug ein stehzeug wird weil ich eine reparatur nicht bezahlen kann...
B3AM3R
Wer auf dicke Hose machen will, brauch auch eine dicke Hose - ganz einfach. Das ist als Auto für reiche Leute gebaut worden, ohne Rücksicht auf den der sich nach 15 Jahren all sein Geld dafür zusammen kratzt. Der Unterhalt wird immer nur mit viel Geld zu stemmen sein.

Du kannst nicht 400PS auf die Bauteile schicken und erwarten, das die Geschichte so lange läuft wie ein normaler Einkaufswagen. Die Leistung wurde ja sicher immer mal abgerufen und die Teile müssen sich alle sehr anstrengen, weil das Auto auch schwer ist. Wenn der Fahrer 80 Jahre war und den grauen Starr hat, dann ist am Differential und Getriebe sicher nix, Vanos und Kette kann natürlich immernoch passieren. Es sind halt schon ein paar Jahre, da kann immer alles sein, vorallem bei Performance Autos.
Du hast Ja eigentlich schon selbst alles aufgezählt was passieren kann (nicht muss).
Mein Opa hat immer gesagt "wenn's Brei regnet, musst du einen Löffel haben". Soll heißen, du brauchst immer für alle möglichen Ereignisse Kohle auf der Tasche.
Du kannst es natürlich auch so versuchen, aber das sind dann die berühmten "Notverkäufe" zum Dumpingpreis, was dabei raus kommt.
Performances
Der S62 ist jetzt auch nicht gerade als der Langläufer schlechthin (wie eig. fast alle M) bekannt.
Fragt euch mal warum die meisten M-Modell mit rund ~100.000-150.000km verkaufen werden ... weil meistens ab ~120.000km einige Dinge kommen die auch reichlich Geld kosten :).
Vor allem wenn der M bewegt wurde wie er am meisten Spaß macht.

Kosten sind auch nicht gerade ohne.
Kenne dein Verdienst natürlich nicht , aber wenn du nicht gerade 3000€+ (Netto, nicht Brutto!) verdienst und noch leben möchtest dann würde ich mir etwas anderes suchen.
Allein was der Gute sich gönnt (denke 17 Liter + vom guten Tropfen sind da gerne drin).

Kenne auch dein Alter etc. nicht, aber gibt oft auch keine Versicherung die einen aufnehmen wenn man Boliden mit etwas mehr Leistung will, die etwas älter sind und man selbst nicht ganz so alt ;).
Wenn doch, dann meistens exorbitant teuer.

Und wenn ich ehrlich bin ... bei ~10.000€ fangen welche an die ich in Mobile überhaupt ansehen würde.
Wenn du etwas Gutes möchtest, woran du auch Spaß hast (evtl. legt du dein Geld auch gerne in Autos an :) ) , dann würde ich eher ab 15.000€ in Richtung 20.000€ gehen.
Lass ich da nicht von den E60 M5 blenden die dort anfangen , 99% davon ist gerockter Altschrott!

Bearbeitet von: Performances am 09.10.2014 um 17:56:50
braucheheckantrieb
Danke für eure ausführlichen antworten!
Das bestätigt dann leider meine Vermutung, dass das Auto für mich zumindest nicht als 'AlltagsAuto'in frage kommt. (ich weiß dafür wurde er auch sicherlich nicht gebaut)
Dann muss ich mich wohl mal weiter umgucken...


Und zu den angesprochenen EckDaten: 30Jahre alt und um die 2400netto, davon will aber noch ein ähnlich wartungsintensiver zweitwagen mit bezahlt werden, von dem ich mich selbst trotz m5 nicht trennen könnte.

Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
Aber vielleicht sollte ich dazu nochmal einen extra thread auf machen...

Aber nochmal danke an alle!


Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 19:31:46
Pimpertski
Wenn Du eine Alternative zum M5 suchst, ziehe mal den B10 V8 in Betracht. Wesentlich alltagstauglichkeit und von den Fahrleistungen nicht weit weg, gerade der S.

Als Ex-540 Fahrer kann ich von den Unterhaltskosten ein Lied singen. Die sind schon heavy beim V8! Hatte mir auch überlegt einen M statt dem 540er zu kaufen, das dann aber wegen den Ubterhaltskosten verworfen, da ich die Kiste länger als 1/2 Jahr fahren wollte ;)
farstar
Ich verstehe immer die ganze Panikmache hier um Forum nicht wenn es um die Anschaffung von M-Modellen geht.

Keine Frage ein M will unterhalten werden und dabei fallen nunmal kosten an.
Aber die aufgeführten "Angst"-Reparaturen können auch bei jedem AG Modell kommen und kosten auch bei diesen einiges an Geld.

Des Weiteren gab es auch schon genug Ms die die 250tkm erreicht haben und immer noch laufen.
Wichtig ist nur die Pleullagerschallen zu tauschen, gut warmfahren und regelmäßig das Öl zu wechseln.

Abschließend ist noch zu sagen, dass man sich bei Problemen eher an eine auf M-Modelle spezialisierte Werkstatt wenden sollte.
BMW Niederlassungen treten eher als lizenzierte teiletauscher auf obwohl das eigentliche Problem relativ günstig zu beheben ist (selbst bereits 2 mal erlebt).

Aber ja 2-3k € sollten jährlich je nach dem was ansteht für Wartung, Inspektionen und Reparaturen bereitstehen.

Mfg
Performances
Zitat:

Ich verstehe immer die ganze Panikmache hier um Forum nicht wenn es um die Anschaffung von M-Modellen geht.


Die Anschaffung ist wohl nicht das Problem, da dies kalkulierbare Kosten sind ...
Wenn es daran schon hapert, dann kann man den Unterhalt vergessen.
cxm
Zitat:


Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
(Zitat von: braucheheckantrieb)




hi,

dann schau Dich mal in der E46 oder E39 Ecke um.
Da gibt's mehrere Nicht-Ms, die zuverlässig sind und nicht so hohe Kosten verursachen.
330i, 530i, 540i, etc.
Sind auch alle unter 10t€ zu bekommen.
Die Ms spielen ja auch eher in der >300 PS Klasse...

Ciao - Carsten
veno
Kannst ja mal nach einem Lexus ISF schauen. Der kommt dem M5 am nähsten, V8 und Heckantrieb inklusive. Der Motor ist hingegen dem M5 stabil. Mit dem Anschaffungspreis müsstest etwas hoch gehen. Er ist auch exklusiver als der M5.
Stefan177
Ich versteh die Panikmache auch zum Teil nicht...

Ich hatte mir einen M3 angeschafft, wer sich auskennt weis: Da kann gern mal der Motor hops gehen. Ein neuer kostet um die 15.000 Euro bei BMW ein gebrauchter ist vielleicht für 5.000 zu haben. Dann steht er aber erstmal auf ner Palette neben dem Auto.

Sowas hinzukriegen ist äußerst selten. Aber trotzdem sollte man sich zumindest einmal die Frage stellen: Würde mich das finanziell ruinieren oder nicht? Und man sollte wirklich dieses Wort wählen, denn verkaufen ist dann auch nichtmehr, oder nur mit sehr hohem Verlust. Das Geld ist WEG.
Ärgerlich ist es immer, sicher. Aber wenn ich meine ganze Kohle zusammenkratze und schon mein Leben einschränke um mir den Wagen zu leisten und dann ist was, kann sich das Leben schneller ändern als Dir lieb ist.

Bei mir war natürlich nix, das hatte ich auch erwartet, aber trotzdem sollte man sowas stemmen können.

Daß die Unterhaltskosten (vorallem die Versicherung) höher sind ist aber realistisch.
Mach einen Versicherungsvergleich (z.B. Check24 der geht recht schnell), einmal mit deinem aktuellen Wagen und einmal mit dem neuen Wagen, bei gleichen Konditionen. Das sollst Du natürlich erstmal nicht mit Deiner Versicherung vergleichen, dafür sind die Verträge zu unterschiedlich, aber Du wirst zumindest den Unterschied sehen können z.B. mein aktueller Wagen wird da zwischen 600 und 800 Euro gehandelt, der neue liegt zwischen 1.500 und 1.700. Das ist bei M-Modellen leider keine Seltenheit.

Auch Bremsen und so kosten gerne mal das doppelte oder dreifache. Wie's beim M5 aussieht weis ich nicht, aber der M3 z.B. hat gelochte, schwimmend gelagerte Compound Bremsscheiben, das Stück zu ca. 300 Euro. Jeder normale Autofahrer der ne Bremsscheibe für 60 Euro kauft kriegt da nen Herzinfarkt.
Performances
M3 Teile => 3 Mal so teuer :).
Die Preise beim M5 (E6*) sind auch ganz nett ... lassen sich die Teller und Klötze auch fürstlich entlohnen.
Und dann lass mal etwas am Motor sein.
Pleullager, Kupplung , Getriebe ...
Taner14
Kauf dir ein Auto was du unterhalten kannst . Du willst nicht ständig rumheulen wenn was kaputt geht wo du dir das nicht so leisten kannst . Tank immer auf reserve nichts im Kühlschrank hauptsache dicke karre vor der Tür . Bringt nichts sag ich dir ehrlich guck nach alternativen . Warum gibts es die Ms und die Amgs für schnapper preise ? Denk mal nach , weil keiner die haben will sind viel zu Teuer im Unterhalt .
BMW-Neuling1
 
Zitat:


Danke für eure ausführlichen antworten!
Das bestätigt dann leider meine Vermutung, dass das Auto für mich zumindest nicht als 'AlltagsAuto'in frage kommt. (ich weiß dafür wurde er auch sicherlich nicht gebaut)
Dann muss ich mich wohl mal weiter umgucken...


Und zu den angesprochenen EckDaten: 30Jahre alt und um die 2400netto, davon will aber noch ein ähnlich wartungsintensiver zweitwagen mit bezahlt werden, von dem ich mich selbst trotz m5 nicht trennen könnte.

Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
Aber vielleicht sollte ich dazu nochmal einen extra thread auf machen...

Aber nochmal danke an alle!


Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 19:31:46

(Zitat von: braucheheckantrieb)


 

Gut, dass Du es eingesehen hast.
Mit 2400 netto sollte man keinen M fahren!
Oder auch gar nicht erst auf den Gedanken kommen! Das Leben ist doch teuer genug!
farstar
Oh man echt lustig wenn hier Leute Beratungen und nicht mal selbst annähernd Erfahrung mit M-Modellen haben.

Wenn ich so Dinge lese wie M3 = Teile 3 mal so teuer bekomme ich echt einen Lachanfall. Klar wenn man es mit einem VW Golf vergleicht kommt das vlt hin.

Und um es mal ausdrücklich zu sagen: Ein M3 ist in der Anschaffung und im Unterhalt einer der günstigsten Sportwagen den es gibt.

Mich würde es persönlich echt mal interessieren warum ihr den unterhalt eines Ms immer als so kostspielig anschaut.
Ich besaß einen 330i und nun einen M3 bei beiden Autos ist finanziell kein großer unterschied.
ChrisH
@farstar
Klar, der M ist einer der günstigsten Sportwagen. Aber das liegt nicht zuletzt daran, dass Sportwagen oft ziemlich teuer im Unterhalt sind. Ein Porsche tut dem Gebrauchtwagenkäufer weh, ein Ferrari ruiniert Gebrauchtwagenkäufer.
Ich erinnere mich noch gut an einen Dauertest eines getunten Porsche Cayman: Nachdem ich gesehen habe, was da an Wartungskosten auf einen zukommt, fand ich den plötzlich nur noch halb so interessant, (obwohl ich mir das hätte leisten können).

Wir haben diese Fragen hier doch oft: Wenn jemand schon Probleme hat, das Geld für die Anschaffung aufzubringen, dann werden ihn die Unterhaltskosten auffressen.
Und hier geht es gleich um den M5, nicht den M3. Da ist alles gleich noch mal teurer.
Gewisse finanzielle Rücklagen sollte man da einfach haben.

Beispiel Preise einzelne Bremsscheibe vorne, netto:
E46 330i: 97,28 Euro
E46 M3: 197,03 Euro
E39 M5: 240, 79 Euro

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 11.10.2014 um 23:50:42
B3AM3R
Finanziell kein großer Unterschied? Wie definierst du das? Versicherung, M spezifische Teile, Wartungshäufigkeit- und Umfang und ggf auch Verbrauch sind mindestens eine Liga höher.
Für einen mächtigen Sportler noch sehr günstig, stimmt absolut. Aber hier wird kein Vergleich zu Corvette und 911 gesucht.
In dem Fall hier, hat der TE Geld um sich einen neuen Kleinwagen zu kaufen und zu unterhalten. Muss man mal sehen wie es ist. Da muss man unbedingt was zu sagen, wenn man den Fragensteller nicht ruinieren will.
Taner14
Also für 15000 euro kriegst du schon gute Autos . Was für kleinwagen ? Der kann sich 3er , 5er, 6er usw. Alles holen . Auch Gute Maschinen die 200ps+ haben .
B3AM3R
Nein du verstehst nicht, was Ich meine. Er hat bis maximal 15 Scheine. Das ist ein neuer Kleinwagen oder ein alter Brummer. Nach den 15K hat er aber keine Kohle mehr, also nur noch Kohle den Kleinwagen zu unterhalten und keinen M5. Das ist der Punkt hier.
Wenn er 20Scheine hat und für 15 einen M5 kauft ist alles cool. Wenn du 15Scheine hast, kauf einen (kein M5) für 10.
5N1P3R
Also ich weiß ja nicht was ihr sonst alle so verdient und was ihr mit dem Geld macht aber wenn man 2400 NETTO in die Pfote kriegt, kann man sich schon etwas leisten.
Ich meine ich verdiene um ein gutes Stück weniger als der TE und mir bleibt ein Haufen Geld am Ende des Monats übrig (und ich weiß mein Leben ausgiebig zu genießen ;) ), welches ich entweder sparen oder für irgend ein Firlefanz für mein Auto ausgeben kann :)

Ich meine ein M5 oder M3 ist doch kein Pulverfass auf dem man sitzt und dieser jeden Moment hoch gehen soll! Klar kann mal was kaputt gehen, dann lässt man die Kiste halt in der Garage wenns grad eng ist, aber mit dem zur Verfügung stehendem Budget, kann mann definitiv etwas bei Seite legen, für den Fall der Fälle.
elvis35m
ich musste auch schon sehr schmunzeln ...wenn 2400 euro netto wohlgemerkt nicht mehr ausreichen einen m3 oder m5 zu fahren dann gute nacht...

ich verdiehne 2000 netto und kann mir 2 autos leisten und das ohne probleme und wohne in ner 4 zimmer bude.. also bitte ...

ich bin bei 30% da wäre ein m5 sowas von kein problem !
B3AM3R


Mehr kann man dazu nicht sagen.
elvis35m
lol
veno
Ich verdiene mit meiner Partnerin mehr als das doppelte netto und würde mir kein m5 zutraue, da gibt es bessere Alternativen. Ich meine man will ja auch noch ein Eigenheim, Urlaub, sonstiger aufgebaute Standard behalten. Bei deinem Netto wirst du nur fürs Auto und "überleben" arbeiten gehen. Ist halt die Frage ob man das möchte. Auch eine Altersvorsorge oder BU wird oft vergessen, da sind nochmal schnell 200€ weg. Wir haben im zroadster Forum mal eine Hochrechnung gemacht, was so ein z4m "verschlingt". Wir sind zum Ergebnis gekommen das man monatlich 1500-2000€ schon fürs Auto zur Verfügung haben sollte, um sich diesen zu leisten. Hierzu zählt artgerechte Bewegung, Wartung und Unterhalt. Bei den Nachbarn aus den Bergen wirds nochmal etwas teurer.

Schöne Grüße

Bearbeitet von: veno am 12.10.2014 um 15:27:27
elvis35m
es ist aber auch ne frage ob es ein saison fahrzeug werden soll oder als ganzjahreskutsche herhalten soll...

wenn ich mal die daten in den rechner haue und die einschlägigen Kfz rechner zuraten ziehe dann sind die kosten für 6 monate zulassung Haft/teilkasko einfach nich billig aber durchaus machbar ..

ich denke beim KFZ kauf muss mann eher ein paar scheine drauflegen um ein gutes gewartetes Auto zu bekommen wo dann die folge kosten einfach wahrscheinlich niedriger sind da der Zustand des Wagends besser ist !

Ich persönlich würde sicherlich auch eher zu nem Alpina tendieren da die technik in sachen leistung recht änlich ist aber die standfestigkeit und exklusivität sogar besser ist als bei den M modellen !
5N1P3R
Solch ein Fahrzeug würde ich z.B. auch nur für ein halbes Jahr anmelden (wodurch sich die Kosten für Steuer+Vers. schon halbieren) und auch nur am Wochenende oder bei schönem Wetter bewegen, vielleicht ein paar Mal auf ner Strecke, dies wären vielleicht wenns hoch kommt 2.000-3.000 Km/Jahr.
Lasst mal die Bremsen 30.000 Km halten, das wären dann schon ein paar Jährchen bis ein Wechsel ansteht und dazwischen 3 Mal Ölwechseln und vielleicht mal Reifen + sonstiges pi pa po....

So brutal kanns nicht sein...außer natürlich der Motor geht hops, das ist aber bei jedem gebrauchtem Fahrzeug gegeben und wenn man sich nur ein kleines Auto im Unterhalt leisten kann, bedeutet ein Motorschaden genauso eine finanzielle Belastung, die vielleicht nicht gleich gestemmt werden kannn.
ChrisH
Ihr könnt das nicht pauschal am Nettoeinkommen 2400 Euro festmachen.
Der ein wohnt in einer kleinen, billigen Bude auf dem Lande, ist alleinstehend, hat keine teuren Hobbys und spart von seinem Verdienst jeden Monat problemlos 1400 Euro und weiß gar nicht, wohin mit dem Geld.
Der andere verdient das gleiche, hat Frau und 2 Kinder, dazu muss er Alimente für ein uneheliches Kind zahlen, zahlt noch den Kredit für das Haus ab und muss den Beitrag für die Riester-Rente stemmen. Dazu muss immer das neuste iPhone her und auch aller andere Elektronik-Spielekram, teuerer Wein zum feinen Essen und ein exotischer Urlaub muss auch noch drin sein und eigentlich ist sein Konto immer im Minus.


Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen M5 e39 zuzulegen.
Ausgeben wollte ich 10- 15.000Euro, wodurch das Auto zwischen 100 - 150tkm runter haben wird.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass mann ständig mehrere tausend Euro für wartungskosten vorhalten sollte.
....
(Zitat von: braucheheckantrieb)
 

Wenn ich mir die Frage vom Threadersteller angucke, dann würde ich zumindest sagen: Ja, einige Tausend sollte man immer auf der hohen Kante haben für einen M5. Auch wenn man die vielleicht lange nicht benötigt, oder nur einen kleinen Teil davon. Aber wenn ein paar Sachen zusammen kommen, dann sind es schnell auch große Summen.

Grüße
ChrisH
Magger
Wir sind zum Ergebnis gekommen das man monatlich 1500-2000€ schon fürs Auto zur Verfügung haben sollte, um sich diesen zu leisten.


moin,

nur mal so am Rande, was stellt ihr denn mit euren Autos an, um auf diese Kosten zu kommen.
Wir haben auch nicht viel mehr als 2400 Euro im Monat, fahren 2 Autos und leiden trotzdem keine Not.

mfg
elvis35m
Ein Auto mit 400 Ps das mann für gute 14-20000 scheine locker bekommen kann ist in der anschaffung schon mal ein lösbares Problem ...

Ich hab mal schnell im Kfz Online rechner meine daten reingespielt...

einen Bj 2001 Bmw M5 angemeldet von April -November...

Würde mich mit 30-35% SF 496 euro kosten ...

Das wäre bei mir als 2.Wagen mehr als locker drinne...

Und mir gehört die Hälfte am Haus und bin schuldenfrei aber kein Milionär----lol

Wo ist also das Problem ?

Große Reperaturen ok dafür sollte ein M Fahrer immer mal ein paar tausend euronen auf der Bank in der Rückhand haben aber sonst?

Pflege und gute wartungshistorie vorrausgesetzt ist das risiko überschaubar...

Werkstatt hätte ich einen ehemaligen Bmw meister der eigene hat und ich30% günstiger wegkomme als wenn ichs in ne überteuerte Bmw Filale geben würde mit meist schlechtem Kundenservice...





Bearbeitet von: elvis35m am 12.10.2014 um 23:08:48
veno
Der TE möchte aber ein Alltagswagen als M5 und seine Frage war, muss man bei einem M5 mit 13 Jahren und 100-150tkm ein paar tausend Euro auf der Seite haben. Die Antwort ist schlicht und ergreifend, ja. Wenn diese Reserven nicht vorhanden sind, wie es den Anschein hat, so müsste man diese neben dem Wagen wegsparen. Neben den nun laufenden Kosten uns weiteren montl. Ansparen für andere Güter sehen das Einige hier als ktitisch an
cxm

Würde mich mit 30-35% SF 496 euro kosten ...
(Zitat von: elvis35m)


Hi,

kläre mal ab, ob Deine Versicherung den Zweitwagen zu den gleichen Konditionen versichert wie Deinen Erstwagen.
Viele Versicherungen fangen nämlich wieder bei 125% an...

Ciao - Carsten
veno
Was auch Sinn macht, wer von euch hat nicht als Zweitwagen Fahrer unterm Rockzipfel der Eltern angefangen. Dies dürfte sich in den letzten 15Jahre nicht geändert haben. :-)
Ich kenne keine Versicherung die den Zweitwagen mit dem SF vom ersten versichert. Ich bin aber auch kein Versicherungsmakler.
elvis35m
ich weis nicht welchen versicherer du hast aber ich fahre einen 323 er und nen slk für den gleichen tarif und das ohne versicherungsmakler sondern schlicht ergreifend über normales verhandeln per telefon!

jeweils als saison wagen ! beim gleichen versicherer!
ChrisH
 

ich weis nicht welchen versicherer du hast aber ich fahre einen 323 er und nen slk für den gleichen tarif und das ohne versicherungsmakler sondern schlicht ergreifend über normales verhandeln per telefon!

jeweils als saison wagen ! beim gleichen versicherer!

(Zitat von: elvis35m)
 

Das hat bei mir keine Versicherung machen wollen. Die Schadensfreiheitsklasse gilt ja für den Vertrag, nicht für den Fahrer!
Mein Caterham (Saisonzulassung) konnte die sehr niedrige SF-Einstufung vom BMW-Vertrag übernehmen (das geht recht unproblematisch), der BMW (Ganzjahreszulassung) wurde als Entgegenkommen dann mit nur 85 % eingestuft (das wiederum ist sehr freundliches Entgegenkommen für einen langjährigen Kunden. Diese 85 % liegen aber weit, weit über meiner bisherigen Einstufung)
Die anderen Versicherungen waren überhaupt nicht zu Zugeständnissen bereit. Überhaupt haben viele Versicherungen es nicht mal geschafft, für einen Exoten wie den Caterham überhaupt ein Versicherungsangebot hinzubekommen (der hat keine feste Einstufung). Oder sie wollten den Wagen nur in der Haftpflicht, aber keine Kasko. Genau das kann Dir bei einem M5 auch passieren, dass mehr als Haftpflicht nicht drin ist.

Grüße
ChrisH
elvis35m
Komisch ich bin bei einem direkt Versicherer un das seit über 5 Jahren ..und seit knapp 2 Jahren hab ich über den au h noch den slk laufen von April bis Ende Oktober..

Das lief null problemo ab....

Das war nach 2 Minuten geklärt...

Meine Mum und Bruder hab ich dort halt auch untergebracht...vielleicht sind sie deswegen auch so kulant keine Ahnung...
Greis²
Niemals würde ich mir sowas antun.
Steht doch in keiner Relation.
Son Teil kann man sich als Hobby holen, wenn man die Kohle dafür ohne probleme aufbringt und nicht auf das Auto angewiesen ist.

Wer sowas als Alltagsauto in betracht zieht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Nen alten hochgezüchteten Bock, auf den X Leute schon "rumgeritten" sind... um Gottes Willen.
Nur um nen Affen zu machen oder zu sagen ich hab nen "M5" (von 98 :D), permanent mit dem Risiko fahren das was richtig teures hoch geht?
Nein danke.

Dann lieber nen 3 Liter Motor der zuverlässig, relativ günstig und standfest seine 270-300Ps leistet.
Und damit ist man besser motorisiert als 90% der anderen Verkehrsteilnehmer im Jahr 2014 unf vebrauche mindestens 5-10 Liter weniger..

Bearbeitet von: Greis² am 13.10.2014 um 18:45:08
cargraphics
ich verdiehne 2000 netto und kann mir 2 autos leisten und das ohne probleme und wohne in ner 4 zimmer bude.. also bitte ...


Und mir gehört die Hälfte am Haus und bin schuldenfrei aber kein Milionär----lol


Und das Haus hast Du von deinen 2t netto bezahlt oder geschenkt bekommen? Ist schon klar, dass man mit 2t recht ok leben kann, wenn man keine Miete/Hausfinanzierung zahlen muss. Nur ist das nicht der Normalfall...

MfG
elvis35m
nix geschenkt..... aber mit 38 jahren schon 25 jahre arbeit aufm buckel und seit 2013 alles abgezahlt...

gutes Investment sei dank...


Von demher soll sich jeder selber gedanken machen ob er sich nen empfindlichen alten V8 dampfhammer in die garage stellt,

nur finanziell ist das Kfz sicherlich kein Ferrari...

mann muss halt prioritäten setzen was mann sich leisten will und was mann sich leisten kann im leben ...
Turbo4
Hallo,

ich hatte im Gegensatz zu vielen hier letztes Jahr einen 99er E39 M5.
Bei mir war er nur Saison und 2. Fahrzeug. Meiner hatte knapp 180.000km. Also der Ölverbrauch 1L/1000km ist bei dem definitiv so. Dazu kommt die Versicherung, bei mir mit Teilkasko (Typkl. 30, die höchste) ist sehr teuer. Waren von 04-10 knapp 900€ (also mit Haftpflicht) bei ca. 60%. Spritverbrauch ab 14L/100, bei normaler Fahrweise inkl. ab und zu mal bisschen Gas. Macht definitiv bock das Ding, aber Spritvebrauch und Teilekosten sind nicht zu unterschätzen. Ne Vorderachsbremse, Scheiben und Klötze, gibt es von ATE bei Ebay nicht unter 500€. Zum Vergleich, E36 6 Zylinder ~ 120€.
Der Motor lief allerdings ohne Probleme. Hat auch, wenn er warm war, mal öfter ordentlich gekriegt. Wollte nur halt auch immer neben Sprit (bin nur Super gefahren) ordentlich 10W60 haben. Obwohl das mit dem Ölverbrauch, vom Kollegen Z4 M54 3,0L saugt auch Öl ohne Ende.


MfG
cargraphics
Was will man denn eigentlich heute noch mit einem e39 M5? Man hat sehr hohe Unterhaltskosten bei Fahrleistungen leicht unter dem Niveau eines schnellen aktuellen Kompaktsportlers.

0-200 km/h:

e39 M5: 18,9 sek
M135i: 18,1 sek

MfG
KTMschnee
Die alten m sind so beliebt weil sie nicht mehr viel kosten (kaufpreis meine ich), zeig mir nen m135i um 10 bis 15t €.
ChrisH
Genau.
- Und nicht jeder hat Bock auf DSC-Eingriffe und Turbo-Aufladung. Und schon ist der M135i draußen.....
- Ich persönlich würde einen M5 auch nur fahren, wenn ich den Platz in einem so großen Auto benötige. Wenn das aber der Fall ist, dann ist der M135i eh kein Thema mehr, weil zu viel klein.

Grüße
ChrisH
braucheheckantrieb
Danke für eure ganzen Meinungen!
Ich denke als AlltagsAuto ist er dann wohl eher nicht geeignet...
Ich möchte einfach wieder nach einem Arbeitstag mit etlichen Überstunden in ein Auto, was mir die bekannte Freude am fahren gibt, mit dem man auch mal quer durch die Kurve kommt, bei dem ich weiß wofür ich so viel arbeite, und mit dem dem man bei meinem häufigen Langstrecken Fahrten nicht ständig auf der ab in den Rückspiegel schauen und die Spur für richtige Autos frei machen muss... So wie in dem Golf 1.6 den ich jetzt fahre... ( wieso ist dieses Auto eigentlich bei 199kmh abgeriegelt?? mal davon abgesehen dass man diese Geschwindigkeit nur mit sehr viel rückenWind bergab erreicht, meist ist gegen 180 ende)

Aber ihr habt sicher recht, dass man das auch kleiner motorisiert erreicht.

Beim m5 hat es mir einfach der Klang angetan, sowie sein dezentes und unscheinbares äußeres (natürlich ohne M Logos an der Heckklappe. Dadurch sieht er für nichtKenner einfach nur wie ein altes Auto aus, aber ich als Fahrer weiß, dass das m-Power Zeichen unter der Motorhaube versteckt ist.

Die alpinas sind sicherlich auch nett, aber sehr selten und auch deutlich teurer. Und ich finde den m schöner als den Alpina.

Also doch einen gut motorisierten e39 mit m Paket?
Oder einen e90 3er, aber dann wohl eher als touring weil es mir sonst zu eng wird... Wenn man dann aber meine GrundVoraussetzungen nimmt: Sportsitze, SitzHeizung,Benziner>200ps ,Schaltgetriebe,touring,KEIN Holz,KEIN beige/braun/rot etc wird das Angebot schon sehr dünn und teuer.
und wenn meine WunschVoraussetzungen m-Paket(komplette m-Technik und nicht nur Optik, am liebsten auch m bremsen) Bluetooth , Navigation, pdc dazu nimmt, dann sind die 1-2 gefundenen Autos völlig aus meiner Reichweite raus...
Pat91
 

Was will man denn eigentlich heute noch mit einem e39 M5? Man hat sehr hohe Unterhaltskosten bei Fahrleistungen leicht unter dem Niveau eines schnellen aktuellen Kompaktsportlers.

0-200 km/h:

e39 M5: 18,9 sek
M135i: 18,1 sek

MfG


(Zitat von: cargraphics)
 

Mag zwar sein das die neueren Fahrzeuge effizienter sind. Aber wenn ich wenn ich die Wahl zwischen aufgeladenen Motoren und voluminösen V8 Klang hätte, würde ich auch eher zum V8 greifen.

Und ich geh noch einen Schritt weiter, wenn ich an die Zukunft denke glaube ich das ein Aktueller M135 weit mehr an Unterhalt / Instandsetzung kosten wird wenn er 10-12 Jahre alt ist(vorausgesetzt das die dann überhaupt noch laufen) , als ein oldschool M5 es jetzt tut.

Bearbeitet von: Pat91 am 26.10.2014 um 14:37:24
Stefan177
Mhm... seh ich auch so. Und zwar alles.
Darksidee36
 

 

Was will man denn eigentlich heute noch mit einem e39 M5? Man hat sehr hohe Unterhaltskosten bei Fahrleistungen leicht unter dem Niveau eines schnellen aktuellen Kompaktsportlers.

0-200 km/h:

e39 M5: 18,9 sek
M135i: 18,1 sek

MfG

(Zitat von: cargraphics)


 

Mag zwar sein das die neueren Fahrzeuge effizienter sind. Aber wenn ich wenn ich die Wahl zwischen aufgeladenen Motoren und voluminösen V8 Klang hätte, würde ich auch eher zum V8 greifen.

Und ich geh noch einen Schritt weiter, wenn ich an die Zukunft denke glaube ich das ein Aktueller M135 weit mehr an Unterhalt / Instandsetzung kosten wird wenn er 10-12 Jahre alt ist(vorausgesetzt das die dann überhaupt noch laufen) , als ein oldschool M5 es jetzt tut.

Bearbeitet von: Pat91 am 26.10.2014 um 14:37:24
(Zitat von: Pat91)


  Warum nicht einen aufgeladen V8?
Pat91
Bezahlst du mir einen? ^^
B3AM3R
Warum nicht? zb deshalb.
http://www.youtube.com/watch?v=ySEigCgJyg4

Die Turbos fressen zu viel Sound.
braucheheckantrieb
Da wollte ich grad zur Vernunft kommen...
Aber dieses Video sagt: ich brauche einen e39 M5!!
mb100
Dann hast Du ja ein Glück, dass ich keine Videos vom Ferrari California und vom California T gepostet hab. Da hat der Turbo auch einiges vom Sound geklaut. 
(nur leider sieht der T besser aus; schon allein die Auspuff-Formation)
braucheheckantrieb
Da hätte es schon ein F40 sein müssen ; )