Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blaq
Hauptthema:
Hi,

bin vor ein paar Wochen von Audi auf BMW umgestiegen und habe mir einen 525i gekauft. Bis jetzt bin ich auch soweit zufrieden mit dem Auto. Einzig der Sound vom Werk enttäuscht mich etwas... :D Da hat sich mein Audi mit V6 besser angehört. Aber nichts desto trotz tolles Auto. Habe noch einiges vor zu ändern.

Jetzt zu meinem "Problem". Da ich bisher noch keinen BMW Reihensechszylinder zu Ohren bekam kann ich das Ganze nicht wirklich beurteilen ob es normal ist oder nicht. Der Motor macht sowohl im kalten als auch warmen Zustand ein tackerndes Geräusch. Habe bei meinem BMW Händler über den ich meine Garantie habe nachgefragt und die meinten das wäre normal. Da ich die Befürchtung hatte das diese mir etwas "verheimlichen" und das Ganze hinauszögern wollen bis keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr gilt bin ich noch in eine andere BMW Vertragswerkstatt gefahren. Da wurde mir allerdings auch gesagt es wäre normal.

Fahre einen BMW 525i bj. 2005, 120t km, 218ps. Habe schon die Vermutung gehabt dass es vielleicht vom dünnen Motoröl kommt. Fahre mit 5W30. Die Steuerkette ist es auch nicht wurde mir gesagt.


Gruß Blaq
El- Miguel
Moin! Das ist definitiv nicht normal.
Die R6 Motoren laufen seidenweich.
Lass ihn mal auslesen
BochumerE39
Es könnte die Disa sein , wie bei mir . Es klackert wie ein Diesel
blaq
Okay. Danke für die Antworten.

Fehlerauslese ergab keine Fehler. Da es mehrere tackernde Geräusche sind, dachte ich an die Hydrostößel. Mir wurde aber gesagt, dass diese sich anders anhören würden. Man kann die Geräusche mit schnellen Mausklicks vergleichen. Ein Kollege fährt einen E46 328i und der hört sich selbst mit 280k km nicht so laut an. Daher meine Besorgnis.
Matthias_P
Hi ich habe mir auch einen 525i N53B30 gekauft und das geräusch ist durch die Direkteinspritzung ganz norrmal .

Kommt vom magermixbetrieb .

Das laute tickern kommt von den hochdruckleitungen .
Dir wird auch noch auffallen das eine art heulen/Pfeifen zu hören ist, dies ist auch normal .

solche aussagen wie von El- Miguel sind panik macherei .

MfG Matthias
El- Miguel
Bin schon diverse 6 Zylinder von BMW gefahren und hatte noch nie so ein klackern!
Bin den e92 325i gefahren und da war auch nichts dergleichen zu hören.
Also nix panikmache sondern Ehrfahrungsbericht von mir!!
Auserdem ist eine Ferndiagnose immer schwer zu stellen
blaq
Richtig. Ferndiagnosen sind immer ungünstig. Da ich aber bereits bei zwei BMW Fachwerkstätten vor Ort war und mir sagen lies es sei normal, wollte ich mir hier noch ein paar Erfahrungswerte zu Ohren kommen lassen. Ich finde das tackernde Geräuch sehr laut und für mich ist es ungewohnt, weil meine Vorgänger Sechsender wesentlich ruhiger klangen von Audi. Soweit ich mich erkundigt habe besitzt mein Motor keine Direkteinspritzung. Trotzdem danke.
janakis83
Also ich habe einen m54 Motor zum 2 mal der erste war ein 330ci Cabrio,
Und der hatte auch so einen klackern sobald die Haube zu war hat man es nicht mehr gehört,
Motor lief sonst ohne Probleme das Geräusch hat sich in 100tkm nicht geändert.und somit hatte ich kein Angst gehabt,hat sich auch eher wie hydrostossel angehört.
Jetzt habe ich einen e60 530i und der fast den gleich Geräusch hat aber nur im Leerlauf
Aber sobald ich aufs Gas gehe ist das Geräusch weg..ich bin im Urlaub nach Serbien gefahren insgesamt über 3000km nur der weg,
Also ich mach mir keine Sorgen für das,aber wie es bei dir aussieht muss man am besten anhören...
MfG
blaq
Dann schätze ich mal, dass das Geräusch wohl normal ist. Bei mir ist es auch nur im Leerlauf so laut. Danke für die Antwort.
Matthias_P
Traurig .... M54 M52 etc, haben rein garnichts mit dem N53 zu tun .
Das ist ein DI motor und hat eine ganz andere Technik und kommt einem Diesel sehr nah im aufbau.
wer sich damit nicht auskennt , sollte das schreiben einfach sein lassen .

Ist ja kein wunder das der motor so schlecht gemacht wird , wenn immer so ein mist in die foren geschrieben wird .

Es ist einfach gewöhnungssache weil man den R6 nicht so kennt .



Bearbeitet von: Matthias_P am 05.08.2014 um 18:41:05
blaq
Zitat:


Hi ich habe mir auch einen 525i N53B30 gekauft und das geräusch ist durch die Direkteinspritzung ganz norrmal .

Kommt vom magermixbetrieb .

Das laute tickern kommt von den hochdruckleitungen .
Dir wird auch noch auffallen das eine art heulen/Pfeifen zu hören ist, dies ist auch normal .

solche aussagen wie von El- Miguel sind panik macherei .

MfG Matthias

(Zitat von: Matthias_P)





Ich habe den N52B25OL in meinem Fahrzeug. Ich höre kein Pfeifen oder Heulen bei mir. Der Motor läuft ansonsten ruhig. Drehzahl konstant im Leerlauf und keine störenden Geräusche zu hören.

Schlecht reden will hier keiner das Auto. Ich bin neu bei BMW und hab so laute Motorengeräusche bei meinen Audi V6 Vorgängern noch nicht gehört und Freunde haben mich auch auf das Tackern angesprochen. Es mag sein dass es normal ist, aber bei einem neuen Autokauf mit Garantie geht man da lieber auf Nummer sicher. Spurstangenkopf war auch ausgeschlagen und wurde "verheimlicht". Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit so Käufen gemacht bezüglich Getriebeschäden... Die Besorgnis is durchaus begründet.
rchmiele
Hallo!

Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig, stelle mal ein youtube-Link ein, bei dem man das Geräusch hören kann.

Welchen Sprit fährst du?
Ich habe unterschiedliche Motorengeräusche im Stand, je nachdem, ob ich auf Gas oder Benzin fahre.
Auf GAs hört es sich etwas "härter" an, ich würde es aber nicht als Klackern bezeichnen.

Gruß, Ralf
blaq
Fahre zuzeit noch den billigen Sprit... Teilweise von billigen Tankstellen. Will aber bei der nächsten Tankfüllung auf Super Plus oder eventuell V-Power umsteigen und nur noch bei Shell bzw Aral tanken. Vielleicht wird der Motor dann ruhiger. Die Tage kommt auch noch ein K&N Luftfilter rein. Ich werds weiterhin beobachten und falls was sein sollte hier im Forum berichten. Im Moment hab ich mich damit abgefunden dass es Normal ist. Mit geschlossener Motorhaube ist es nicht laut. Habe ein Video bereits gemacht aber jeder der es sieht tippt auf die Steuerkette weil es sich exakt so anhört. Die ist es allerdings nicht es kommt vom Motorinneren und sind mehrere Geräusche. Teilweise lauter und teilweise leiser. Hatte wie schon erwähnt bei Audi Motoren nicht so laute Motorengeräusche bisher. Waren auch immer V6 Motoren. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich einmal ein lautes Rattern hatte dass ich sogar im Innenraum hörte als ich das Auto ausgefahren bin. Erst als das Auto über Nacht gestanden hat war es wieder weg. Das wurde mit zunehmender Drehzahl lauter und schneller. Richtig unangenehmes Geräusch.
blaq
Also das Rattern ist weiterhin im Hintergrund leicht zu hören wenn man genau hinhört. Ich bilde mir es auch nicht ein, da ich bei einem anderen BMW 525i mitgefahren bin und es nicht hörte.

Da ich seit einigen Wochen aber Ölverlust habe und das von Monat zu Monat mehr wird werde ich langsam sehr misstrauig. Muss jetzt nach knapp 4 wochen zum zweiten mal laut BC 1 Liter Öl nachfüllen... Ich hab schon im Motorraum nachgeschaut. Es ist alles trocken soweit mein Auge reicht. Ventildeckeldichtung ist es nicht. Mir kommt es auch vor als hätte er nen Leistungsverlust. Als ich knapp 200kmh fuhr, hat der Motor sich schon sehr anstrengen müssen. Ein paar mal kam auch Qualm aus der rechten Niere vorne unabhängig wie das Auto gefahren wurde. (Egal ob Autobahn oder Stadtfahrt) Dachte Anfangs es ist nur Kondenswasser.

Vielleicht hat jetzt jemand einen Rat von euch. Wäre sehr dankbar.

Habe einen Termin bei meinem Händler für nächsten Freitag. Entweder interessiert die das allerdings nicht oder sie wollen das Ganze rausschieben bis die Garantie abgelaufen ist.
SchrauberHelferKarl
Hallo,

könnte es auch nen klackern sein? Dann würde ich bei dir auf eine zusätzliche Verbrennung im Zylinderraum tippen, was unterschiedliche Ursachen haben kann.