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Sebastian_K
Hauptthema:
In letzter Zeit wurde immer mal wieder eine erhöhte Batterieentladung gemeldet.
Das hatte mich aber nicht groß gestört da ich nur Langstrecke unterwegs war und ich mit einer vollen Batterie rechnete.

Heute wollte ich den Wagen starten, alle Systeme sind an Licht leuchtet auch hell, nur der Anlasser macht keinen Mucks.
Hab's mehrfach versucht: keine Chance
Nur die Benzinpumpe pumpt wie wild sobald ich zünde.

Starthilfe war ebenfalls erfolglos

Wärend dem abschleppen sind dann alle Systeme nach und nach ausgefallen. Habe dann im 3. Gang langsam die Kupplung kommen lassen und siehe da, auf einmal läuft er.

Ich bin dann aus eigener Kraft zur Garage gekommen habe erstmal die Spannung gemessen: vorne und hinten jeweils gut 15Volt bei laufendem Motor.

Dann den Motor aus: noch 12,8Volt

So weit so gut, ein weiterer Startversuch blieb jedoch erstmals erfolglos.

Danach habe ich alle Sicherungen im Handschuhfach gecheckt: alle ganz
Kurz darauf sprang er auf einmal an, zwar sehr träge, aber immerhin.

Jetzt lasse ich erstmal die Batterie über Nacht laden.

Wo könnte denn der Fehler liegen?
Ich befürchte das kommt wieder.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
thbo0508
Wenn die Batterie 12,8V hat, ist sie voll.
Dann starte mal und mess, wieviel Volt am Magnetschalter und am Starter + (Powerleitung) anliegen. Ich wette, dort ist eine Kabelunterbrechung
Caner_520i
Dieses thema ist mir bekannt, das hört sich nach den IBS sensor an. Lass mal erst deine karre Fehlerauslesen und stelle fest, ob irgendein steuergerät hinüber ist, weil das könnte sein warum dein auto erhöhte batterie entladung beim jedem frühstart anzeigt. Und das thema, warum dein fahrzeug nicht slanspringr liegt höchstwarscheinlich daran, dass (+) MASSE KABEL oder (-) MASSE KABEL sprich an deiner Autobatterie defekt ist. Zufälliger weisse habe ich ein IBS Sensor:-)
alex8
Bei mir war bei 160000km tatsaechlich der anlasser futsch
Sebastian_K
Ich bin gerade noch dabei meinen diagnoselaptop zum laufen zu bekommen, dann werde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Was mich wundert, beim Startversuch bricht die Spannung nicht zusammen, also der Anlasser versucht erst garnicht zu drehen.

Noch mehr wundert mich dass der Wagen dann auf einmal wieder ansprang.
Kann es sein dass das Anlasserrelais nicht schaltet?
Die Probleme mit der IBS habe ich auch schon gelesen, liest sich ähnlich.
Caner_520i
Also wie gesagt ich tippe zu 95% auf den IBS sensor. Du kannst ja ein selbsttest durchführen. An der Batterie (-) IBS sensor trennen, danach müsste deine karre wieder angehen, wirst paar fehlermeldungem kriegen was aber dem fahren nicht beeimträchtigt

Aber wie gesagt nur testweise also nicht allzulange damit fahren. Damit kannst du sehen das der Wagen startet.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2014 um 11:30:29
alex8
Als mein Anlasser ausfiel hats nur noch nen klackgeräusch gegeben und sonst nix keine Fehlermeldung kein nix. Alle systeme sonst liefen einwandfrei.
Saguaro
Hi,

Zitat:

In letzter Zeit wurde immer mal wieder eine erhöhte Batterieentladung gemeldet.
Das hatte mich aber nicht groß gestört da ich nur Langstrecke unterwegs war und ich mit einer vollen Batterie rechnete.

Heute wollte ich den Wagen starten, alle Systeme sind an Licht leuchtet auch hell, nur der Anlasser macht keinen Mucks.
Hab's mehrfach versucht: keine Chance
Nur die Benzinpumpe pumpt wie wild sobald ich zünde.

Starthilfe war ebenfalls erfolglos

Wärend dem abschleppen sind dann alle Systeme nach und nach ausgefallen. Habe dann im 3. Gang langsam die Kupplung kommen lassen und siehe da, auf einmal läuft er.

Ich bin dann aus eigener Kraft zur Garage gekommen habe erstmal die Spannung gemessen: vorne und hinten jeweils gut 15Volt bei laufendem Motor.

Dann den Motor aus: noch 12,8Volt

So weit so gut, ein weiterer Startversuch blieb jedoch erstmals erfolglos.

Danach habe ich alle Sicherungen im Handschuhfach gecheckt: alle ganz
Kurz darauf sprang er auf einmal an, zwar sehr träge, aber immerhin.

Jetzt lasse ich erstmal die Batterie über Nacht laden.

Wo könnte denn der Fehler liegen?
Ich befürchte das kommt wieder.

Du hast Dir doch schon die Antwort auf Deine Frage fast selbst gegeben... .

Zitat:

Wenn die Batterie 12,8V hat, ist sie voll.
Dann starte mal und mess, wieviel Volt am Magnetschalter und am Starter + (Powerleitung) anliegen. Ich wette, dort ist eine Kabelunterbrechung

Ääähm......, Nein! Dann müsste der Anlasser zumindest sehr langsam drehen, das macht er nicht. Warum? Ganz einfach, weil er meiner Meinung nach defekt ist.

O. K.beim E6x ist zwar die Bordelektronik etwas komplizierter aber so grundlegende Dinge wie der Motorstart mittels Anlasser aber doch nicht.

Hier vermute ich einen defekten Anlasser resp. Starter. Das kann eigentlich jede Werkstatt (egal ob beim :-) oder eine freie) schnell überprüfen. Liegt während des Startvorgangs Bordspannung an Klemme 50 am Anlasser an und es tut sich nichts, so ist der Anlasser defekt.





Grüße Saguaro
Sebastian_K
ich habe nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
nur so ganz schlau werde ich daraus nicht.

könnt ihr mir damit helfen?

http://www.directupload.net/file/d/3761/gc5f8hbx_pdf.htm

danke schonmal
Sebastian_K
habe soeben die 2 Stecker vom IBS abgeklemmt, hat nichts gebracht.

Wo finde ich denn die Klemme 50?
Sebastian_K
Falls es ein Problem mit der EWS ist, läuft die Benzinpumpe dann an sobald ich zünde?
Die hört man deutlich sobald ich zu starten versuchen
Sebastian_K
Beim starten liegen an der Anlasserklemme mit dem Kabelschuh 10,8 Volt an.
Also ist wohl der Anlasser defekt, habe einen neuen bestellt.

Das Problem mit der erhöhten Batterieentladung rührt aber doch nicht davon, oder?