Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dragon62
Hauptthema:
Hallo Freunde des F30/31,
bin seit Februar stolzer Besitzer eines F31 Sportsline EZ 07/13. Hab jetzt 34000 km auf der Uhr und habe seit einiger Zeit Probleme mit Rost auf meinen Radnaben. Dies ist um so schlimmer da ich Alus drauf habe und der Kontrast zwischen Alus und den verrosteten Naben besonders krass ins Auge sticht. Habe jetzt eine Kulanzanfrage an BMW gestellt da ich mir eingeredet habe das ein Auto dieser Preisklasse solche Probleme nicht haben sollte. Hab jetzt leider schon die zweite Abfuhr mit der Bemerkung, das wäre schließlich normal, erhalten. Mein Klops im Hals wird immer dicker und ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen kann, weil ich immer noch der Meinung bin das ein Auto nach solch kurzer Zeit nicht solche Mängel aufweisen sollte. Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht und wurde eine Nacharbeit schon mal von Seiten BMW akzeptiert?
Old Men
Ich glaube nicht, dass auf deinen Radnaben Rost ist. Den Rost hast du mit Sicherheit auf deinen Bremsscheibentöpfen und das ist normal.
Pimpertski
Auf den Bremsscheibentöpfen ist es normal. Die sind ja nicht behandelt, so dass Salz und Hitze/Kälte-Zyklen eben die Oxidation bewirken. Sieht halt blöd aus. Abhilfe schafft z.B. Hammerite, was auch temperaturstabil ist. Damit einfach lackieren und die optischen Rostprobleme sind weg. Geht auch am Bremssattel sehr gut.
schehofa
Kannst du mal Fotos reinstellen?

Mich würde die Roststärke interessieren.

Das BMW ablehnt muss einen Grund haben. Es gibt nämlich schon seit letzten Jahr eine Vorgehensweise bei Fahrzeugen mit diesem Problem. Wir machen das ziemlich oft und es wird immer auf Gewährleistung abgerechnet.

MfG
dragon62
Fotos

Hoffe das das Anschauen der Bilder so funktioniert.
Ja, ich weiß nicht ob das Bremsscheibentöpfe sein sollen, ich denke das das eher Distanzstücke sind wegen der Tiefe der Felgen. Trotz allem bin ich immer noch der Meinung das das einem BMW nicht passieren sollte.
Hallo Schehofa, was sagst du dazu?




Bearbeitet von: Pug am 30.09.2014 um 06:00:13
Pimpertski
Ich kann auf den Bildern nichts ungewöhnliches erkennen. Da eine Bremsscheibe (und die verbauten Distanzscheiben) kein Edelstahl ist, fängt das durch die oben genannten Ursachen nun mal an zu oxidieren. Das ist ja nur oberflächlich und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise. Bis hier durch die wirkenden Umwelteinflüsse Not am Mann ist, vergeht mehr Zeit als die Lebensdauer deines Autos sein wird (bzw. wird vorher die Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht sein, was den "Kreislauf" wieder auf Null setzt).

Wie gesagt, Du kannst Abhilfe schaffen, indem Du das Rad abnimmst und das betreffende Teil mit einem hitzebeständigen Farbe lackierst, wenn Dich das so extrem stört.

P.S. Andere Möglichkeit: Nicht im Winter fahren und beim Autowaschen keine aggressiven Felgenreiniger verwenden.

ChrisH
Ich geh halt einfach mit einer Messingdrahtbürste beim Räderwechsel über den Bremsscheibentopf (und dort insbesondere über die Fläche, an der die Aluräder anliegen).

Grüße
ChrisH
schehofa
Melde mich nochmal zu dem Thema.

Also hab nochmals vergebens die Maßnahme gesucht die es zu dem Thema mal gab.
Es gibt aber eine Vorgehensweise bei BMW.


Fakt ist aber: Dein Fahrzeug hat 34000km runter. Da ist nichts mehr. Das ist dann normaler Verschleiß.


Fakt ist aber auch: Es gab Probleme mit der Beschichtung des Bremsscheibentopfs.
Wir haben da einige und machen immer noch Fahrzeuge, wo wir den Topf mit Inox Spray lackieren müssen.
Dies ist aber, weiß es nicht mehr genau, nur bis zu einer bestimmten Laufleistung.


Es ist aber auch völlig Logisch. Nach 34000 kann allerhand passiert sein. Ein Winter, aggressive Felgenreiniger usw.

MfG
ChrisH
Außerdem ist der Topf Teil der Bremscheibe - und die ist nun ein Verschleißteil.
Beim nächsten Bremsscheibenwechsel hast du also eh nagelneue Töpfe am Auto.....

Grüße
ChrisH
dragon62
Hallo Miteinander,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Denke mal das ich die Variante mit dem Lackieren der Einbrennfarbe nehmen werde. Aufs Wechseln der Bremsscheiben warte ich lieber nicht, hat bei meinen letzten Wagen 140.000 km gedauert. Wünsche Euch weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
ChrisH
140.000 km mit einem Satz Bremsscheiben????
Wo um alles in der Welt fährst Du mit Deinen Autos??

Erstaunte Grüße
ChrisH
dragon62
Darf man eigentlich in diesem Forum nicht nennen. C220CDI BJ2006. Warnung kam 3Tage vor dem Verkauf 02/2014. Der Freundliche hat schon ein halbes Jahr beim letzten Radwechsel den Verschleiß und den Wechsel angemahnt, hab mich aber auf die Kontrollleuchte verlassen wollen. Hat funktioniert. Mal sehen wie weit ich jetzt mit meinem 318d komme.
Gruß dragon62
ChrisH
Du weißt schon, dass die Funktion "Bremse" vom Fahrer mit dem Pedal unten im Fußraum aktiviert werden muss? ^^

Ist nur Spaß....
Grüße
ChrisH

ziegenhasser
 

140.000 km mit einem Satz Bremsscheiben????
Wo um alles in der Welt fährst Du mit Deinen Autos??

Erstaunte Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)
 
Hallo an alle Zweifler, ja auch ich habe es mit Meinem auf 137000 Km geschafft. Außerdem kann man den Zündschlüssel auslesen lassen und im gedruckten Protokoll steht genau wann die Scheiben fällig sind.(E90)
Zum Rost, ich lackierte meine Scheiben immer im Frühjahr. Da kam schon immer ein wenig Rost durch. Einbrennfarbe ist nicht zu empfehlen, die hält schlechter als normales Felgensilber vom Baumarkt.
ChrisH
Du lackierst Deine Bremsscheiben???

Grüße
ChrisH
Airborne
1. Die CBS Daten zeigen nicht an, wann die Scheiben fällig sind, sondern die Beläge.

2. Ist diese Anzeige alles andere als genau/zuverlässig. Die Fälle, wo laut Anzeige die Beläge top, in Wirklichkeit aber abgefahren sind (und umgekehrt!) kann man schon nicht mehr in Zahlen ausdrücken, davon haste jeden Tag mindestens einen.
Es steht eine Update der entsprechenden Software zur Verfügung, da kann ich aber nicht sagen ob das wirklich was bringt.

Dass das korrekte Anzeigen der Rest-Km der Bremsen ein hoffnungsloser Fall ist hat BMW endlich mal selbst erkannt, weshalb diese Funktion in neuen Modellen wegfallen wird..... der aktuelle F56 Mini macht hier schon den Anfang.

Zum Thema:
Auto/Bremsanlage öfter reinigen, besonders im Winter.
Töpfe lackieren.
Bremse auch mal benutzen, damit die Temperatur bekommen und Wasser verdampfen kann.

Das Problem hat man auch an nem M6, wenn man da Salz und Dreck einfach machen lässt.

MfG


dasUnikum
 

1. Die CBS Daten zeigen nicht an, wann die Scheiben fällig sind, sondern die Beläge.

2. Ist diese Anzeige alles andere als genau/zuverlässig. Die Fälle, wo laut Anzeige die Beläge top, in Wirklichkeit aber abgefahren sind (und umgekehrt!) kann man schon nicht mehr in Zahlen ausdrücken, davon haste jeden Tag mindestens einen.
Es steht eine Update der entsprechenden Software zur Verfügung, da kann ich aber nicht sagen ob das wirklich was bringt.

Dass das korrekte Anzeigen der Rest-Km der Bremsen ein hoffnungsloser Fall ist hat BMW endlich mal selbst erkannt, weshalb diese Funktion in neuen Modellen wegfallen wird..... der aktuelle F56 Mini macht hier schon den Anfang.

Zum Thema:
Auto/Bremsanlage öfter reinigen, besonders im Winter.
Töpfe lackieren.
Bremse auch mal benutzen, damit die Temperatur bekommen und Wasser verdampfen kann.

Das Problem hat man auch an nem M6, wenn man da Salz und Dreck einfach machen lässt.

MfG



(Zitat von: Airborne)


Der zweite Absatz Bestätigt genau meine Erfahrungen. Fahre einen F30 aus 3.2013, EZ 5.2013. Und NEIN, bei mir bringt das Update nichts, ausser dass seitdem das Navi ab und an mal spinnt. Ich hatte zwei E91 vorher und bei denen stimmte die Anzeige immer.
...vielleicht sollte BMW das so wie Opel machen.. Ne kleine Metallfahne mit an den Bremssattel, die sobald die Beläge verschlissen sind auf der Bremsscheibe reibt und furchtbar quietscht. Sozusagen eine akustische Verschleissanzeige. ;)

Zum Thema:
ich bekomme durch die vielfahrende Tätigkeit so oft neue Bremsbeläge mit samt Scheibe, dass ich die Rostproblematik nicht habe. Mein Auto und ich haben bereits knapp 140tkm und so einige Bremsenservices bewältigt.

MfG
ziegenhasser
 

Du lackierst Deine Bremsscheiben???

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)
 

Bleibt bitte sachlich.
dragon62
Hallo Airborn, leider hab ich mit meinem F31 das gleiche Problem. Im Servicemenü wird der nächste Bremsenservice bei ner Gesamtlaufleistung von 36.000 km für die Hinterräder mit 8.000 km und vorn mit 80.000 km! angezeigt. Hab dann die Steine auf Anraten meines Freundlichen ausmessen lassen und die Stärke unterscheidet sich nur marginal um 1 mm ( hinten 7 mm vorne 8 mm). Also auch scheinbar ein Softwareproblem. Schon ein wenig verunsichert wenn man sich auf die Elektronik verlässt.
Gruss Dragon62
Airborne
 

Hallo Airborn, leider hab ich mit meinem F31 das gleiche Problem. Im Servicemenü wird der nächste Bremsenservice bei ner Gesamtlaufleistung von 36.000 km für die Hinterräder mit 8.000 km und vorn mit 80.000 km! angezeigt. Hab dann die Steine auf Anraten meines Freundlichen ausmessen lassen und die Stärke unterscheidet sich nur marginal um 1 mm ( hinten 7 mm vorne 8 mm). Also auch scheinbar ein Softwareproblem. Schon ein wenig verunsichert wenn man sich auf die Elektronik verlässt.
Gruss Dragon62
(Zitat von: dragon62)


 
Da deiner EZ 7/13 ist, gehe ich mal davon aus, dass das Produktionsdatum vor diesem Zeitraum liegt.
In dem Fall kann dein Händler die verbesserten CBS Daten "umrüsten". Die Daten stehen für bestimmte Fahrzeuge bis Produktionsdatum 7/13 zur Verfügung.
Es gibt dazu auch extra eine Maßnahme, welche man am besten durchführen lässt.

Ich kann bisher noch nicht sagen ob es wirklich was bringt, jedenfalls kamen noch keine erneuten Reklamationen wenn alles durchgeführt wurde.

MfG
dragon62
Super, danke für die Info. Ist das eigentlich noch Umfang der Gewährleistung? 2 Jahre sind ja noch nicht rum. Der Freundliche hat mir empfohlen abzuwarten bis auf Grund der "verschlissenen" Bremsen der Servicebedarf angezeigt wird um dann zu reagieren und ein Update durchzuführen.
Gruss 
Airborne
Die Maßnahme kann über die GW abgerechnet werden.
Warten bis die Beläge abgefahren sind muss man nicht, steht alles in der Maßnahme.
Um den GW Fall abrechnen zu können muss die Belagsstärke ermittelt und dokumentiert werden. Dein Händler sollte aber wissen wie das geht, ich werde hier jetzt nicht den kompletten Vorgang beschreiben.

MfG
dragon62
Hallo Airborn,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal an die Freundlichen heran treten.
schönes WE
und Gruß 
Dragon
2- Strokefreak
Hi Jungs,

kleiner Tipp - bei jedem Radwechsel die Felgensitze (Zentrierungen) ggf. entfetten und anschließend mit Drahtbürste reinigen, danach mit Kupfer - oder Keramikpaste dünn einfetten. Diese Schmiermittel sind gegen Felgenreiniger, Straßen - u. Bremsenstaub ebenso wie gegen Streusalz relativ resistent. Auch hat es bisher noch keinem Radschrauben-bzw. Muttergewinde geschadet mit einem dieser hochtemperaturbeständigen Schmiermitteln bei jedem Radwechsel behandelt zu werden. Somit ist gewährleistet, dass sich beim Radwechsel Radschrauben (bzw. Muttern) und Felgen einwandfrei lösen lassen - entsprechendes Anzugsdrehmoment ist allerdings vorausgesetzt.
Einen gewissen Oberflächenrost am Bremsentopf, der auf die Bremsfunktion jedoch keinen Einfluß hat, muß man bei jedem Fahrzeug einfach in Kauf nehmen.
Von Lackierrungen der Zentriersitze und Felgenauflagen jedweder Art kann ich nur abraten, da diese durch ihre agressiven Lösungsmittel evtl. Bremsmanschetten angreifen und damit ein Festfressen der Bremskolben, etc. bewirken können und diese Lackierungen durch die extremen Temperaturschwankung der Bremsanlage ebenso keine Dauerlösung sein können.

Herzliche Grüße an alle BMW-Fahrer und weiterhin viel Freude am Fahren,

2- Strokefeak   
dragon62
Das mit der Hinnahme / Akzeptanz der Rostflecke an den Naben habe ich nicht hinnehmen können und wollen. Daher habe ich, da mir in der BMW Werkstatt nicht geholfen wurde, beim Rädertausch in einer Ford Werkstatt die Naben mit einer silbernen Einbrennfarbe lackieren lassen und bisher ohne Probleme. Die Farbe hält und es macht wieder Freude beim Anschauen der Alus nicht auf rostige Naben schauen zu müssen. Vielen Dank für die Idee und Ausführung diesmal leider nicht an die Freundlichen von BMW sondern von Ford.