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46driver
Hauptthema:
Servus,
ich habe mir heute nach der Arbeit gedacht ich schaue mal nach meinem AGR-Ventil.
Das Resultat, AGR bewegt sich keinen Millimeter mehr und der Ansaugkrümmer hat auch eine 5mm dicke Schicht rundherum. Das AGR-Ventil werde ich morgen reinigen aber der Ansaugkrümmer ist glaube ich nicht mehr zu retten weil ich einfach den ganzen dreck nicht herausbekomme und wenn sich dann mal so ein Brocken löst landet es direkt im Motor.
Außerdem ist da die Sache mit den Drallklappen ich habe überlegt ob ich diese ausbauen soll.
Dann habe ich mir gedacht was original ist bleibt original und der Ansaugkrümmer ist sowiso nicht mehr zu retten also kommt eine komplett neue Ansaugbrücke rein.
Den nur dann kann ich mit ruhigem Gewissen schlafen.

Was sagt Ihr zu meiner Entscheidung?
Weis jemand mit wie viel Nm ich die Schrauben der Ansaugbrücke anziehe?


MFG
46driver


EDIT:

Wenn mir Jemand erklärt wie ich hier Bilder rein bekomme Könnte ich paar zeigen XD.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2014 um 12:10:31
Airborne
Damit nix in den Motor fällt baut man den Luftsammler ja auch ab.
Zumal der nicht nur an der Einlassöffnung zu sein wird (wenn du nur dort sauber machst kannste es gleich sein lassen).

Bei BMW wird sowas, falls noch möglich, erstmal gereinigt, bevor es ersetzt wird (sollte es jdnfls).
Den Luftsammler kriegt man je nach Verschmutzungsgrad wieder sauber, wenn man ihn in einem Reinigerbad einweicht und dann manuell/mit Dampfstrahler reinigt.
Hab das schon paarmal gemacht, war hinterher 1A sauber, die Ölkohle wird dabei weich wie Butter.
Frag mich jetzt nicht was in dem Reiniger drin ist, da steht nur ne Teilenummer auf dem 20l Kanister.

Zudem sind die Einlasskanäle im Zylinderkopf wahrscheinlich auch zu.
Dies kann man ebenfalls bei demontiertem Luftsammler reinigen, und zwar werden hier die Einlasskanäle und Ventile mit einem Walnußschalengranulat gestrahlt.
Eine Demontage des Zylinderkopfes ist nicht mehr von Nöten.

Diese Methode ist aktueller Standart und sollte alsbald von jedem BMW Betrieb umgesetzt werden können.

Falls bei dir alles zu ist solltest du überlegen ob du es nicht richtig machen lässt, oder einfach nur alle Teile neu machst (worüber sich hier im Forum sonst immer tierisch aufgeregt wird).

MfG

PS:
Bilder auf www.tinypic.com hochladen und den IMG Code hier einfügen
46driver
Danke Für die Antwort.
Aber was mich wundert ist das am Zylinderblock selber die Kanäle einwandfrei sauber sind. Würde ja gern Bilder reinstellen XD
Airborne
Sind die Einlassventile auch sauber?
Sieht man ggfls nur mit nem Endoskop hin.
Dann war/ist die Verschmutzung im Anfangsstadium, ist mal so, mal so.
Wie du Bilder einfügst habe ich oben geschrieben.
46driver
habs jetzt gefunden danke.
und ein weiterer Grund wiso ich ein Neuteil verbaue sind die Drallklappen ich möchte diese drinnlasen und trozdem noch ne weile mit ruhigem Gewisen schlafen. Also neue Drallklappen mit den sollte es wieder ne weile sicher sein.

hier bilder :/

[img]http://de.tinypic.com/r/j93j7s/8[/img]

http://de.tinypic.com/r/214wkd2/8

http://de.tinypic.com/r/2po5tlv/8

Tomiro
Wieviel Kilometer ist der gelaufen? Sieht ja heftig aus.
46driver
Der hat 130000km jetzt runter.
Ansaugbrücke ist bestellt.
Wenn ich am dienstag bei bmw vorbei komme lass ich mal die laufleistung checken.
Kann man ja über die Schlüssel auslesen oder ?
Airborne
Zitat:


Sieht ja heftig aus.

(Zitat von: Tomiro)




Ansichtssache, das da ist noch relativ human.

Ich hab auf meinem Laptop was viel "besseres", lad ich später mal hoch.....


MfG

Edit:
Wie versprochen Bilder von ner extremen Verkokung.
Der Witz war, dass der Kunde wegen was Anderem da war und der Motor noch ohne Probleme lief




Bearbeitet von: Airborne am 28.09.2014 um 07:40:27
schehofa
Der gute N47T Drosselklappen-Stutzen. Wird ja mittlerweile standardmäßig zur Prüfung bei Motorproblemen ausgebaut.
46driver
So wie ich das jetzt mitbekommen habe
Kann man diese verkokung auf den Ölabscheider zurückführen der eigentlich bei jedem 3. Motorölwechsel getauscht werden soll.
Stimmt das ?
schehofa
Zitat:

So wie ich das jetzt mitbekommen habe
Kann man diese verkokung auf den Ölabscheider zurückführen der eigentlich bei jedem 3. Motorölwechsel getauscht werden soll.
Stimmt das ?



Unter anderem. Dieser sollte beim M47 immer getauscht werden. Mache dies bei meinem immer nach dem 2. Ölwechsel. Hatte bisher nie Probleme.
Manchmal aber kommt der hohe Ölanteil aber auch durch defekte Turbolader die intern Undicht sind und eine Menge Öl in den Ansaugtrakt lassen.
Hinzu kommt aber vor allem das Fahrprofil. Kurzstrecke ist das ausschlaggebende.

Beim N47 ist der Ölabscheider im Ventildeckel integriert und nicht mehr einzeln ersetzbar.


MfG
46driver
HI,

Also hab jetzt das AGR-Ventil und die Drosselklappe 4 stunden lang mit einer Zahnbürste gereinigt( kann sich sehen lassen) .Hab jetzt ein neuen Ölabscheider eingebaut. Dabei bin ich auf meinen perfekt eingebauten Luftfilter gestoßen und hab auch gleich nen neuen bestellt. ich habe gedacht wenn ich schon die Ansaugbrücke unten hab mach ich gleich neue Glühkerzen rein die alten habe ich gelöst, Gott sei dank ist keine abgebrochen neue kommen morgen : ). Meine neue Ansaugbrücke habe ich heute bekommen.

Das passiert wenn man "blos" mal nach dem AGR schaut XD





winniebunt
Hallo,

ich habe einen E91 320d N47 Baujahr 2007 hab in letzter Zeit Leistungsverlust Drehzahlschwankungen im Leerlauf und schlechtes anspringen im kalten Zustand.
Liegt es am AGR-Ventil? Oder eher an den Injektoren?
Kann mir jemand sagen wie ich das AGR am besten reinige !




 

Bearbeitet von: winniebunt am 25.04.2015 um 16:44:48
kedi79
Hallo Winniebunt,

ausbauen und mit Zahnbürste und Bremsenreiniger o.ä reinigen.

Ausbauen geht leicht,auf YouTube gibt es ein Video vom E90.

Viel Spaß
schehofa
Beim N47 bringt das reinigen des AGR Ventils gar nichts. Es ist direkt nach dem Krümmer verbaut und somit nicht im Ölnebel.
hde
Hi, es ist schon lange her das zu diesem Beitrag geantwortet worden ist aber hab einen Frage bezüglich des AGR Ventils.
Unszwar, wenn man das AGR Ventil reinigt, kann man auch die kleinere "Kammer/Öffnung" mitreinigen? Nicht falsch verstehen, ist eine ernsthafte Frage. Weil auf allen Fotos oder im Forum, sieht man nur die größere "Kammer" die gereinigt wird. Vielen Dank schon mal