Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hx61
Hauptthema:
guten Tag an alle.

Ich habe mir ein G power ESD gekauft mit roten Papieren. Verbaut ist er unter meinem 2,8er. Problem an der Geschichte ist, dass ich das Gefühl habe, dass der ESD Leistung schluckt. Ab kat kommen 2 Rohre ganz normal doppelflutig und dann am ende kurz vor dem Topf vereinigen die beiden Rohre sich zu einem Rohr und gehen so in den Topf rein. Mein Problem ist, dass ich die M50 Brücke drauf habe und eine Kennfeldoptimierung habe machen lassen, so dass knappe 230ps am ende raus kamen. Natürlich fördert der Motor mehr Luft nach hinten und ich denke, dass der Topf einfach auf einen originalen 2,8er abgestimmt wurde. Mit dem Serientopf ging das Auto spürbar besser und bissiger. Ich wollte mich hier wirklich nur mal vergewissern ob ein topf soviel Leistung schlucken kann??
jochen78
Hi

Ist der G-Power für einen 328?
Geht doch normal zweiflutig in den Endtopf...

Gruß
Jochen
hx61
Ja papiere steht 325/328. es gab wohl von g power 2 versionen. Die nummer stimmt auxh überein mit den papieren. Ganz klar fur 2,8er.
jochen78
Ok, ich dachte immer ab 328 sind die immer zweiflutig...das hätte es dann evtl. erklärt.
taker666
Stell doch mal nen bild ein.
Welche nr hast du auf dem esd stehen?
Touri Normi
ich dacht immer, mit brücke und abstimmung hat man min. 260PS...

war der ESD gebraucht? vielleicht hat er irgendwo einen dicken riss. ich denke auch mal, dass du feuerringe in den rohrverbindungen nicht ersetzt hast. vielleicht bläst er auch da raus.
ob das aber soviel ausmacht bezweifel ich.

vielleicht trügt dich auch einfach nur deine wahrnehmung.

viel erfolg
hx61
Peinliche Frage. Kann mir mal einer erklären wie ich mit der mobilen App Bilder als Antwort hochladen kann? Nein undicht ist der pott absolut nicht. Ich denke, dass die Verbindung zwischen den beiden Rohren, wo es zu einem Rohr zusammen läuft einfach Leistung wegen zuviel gegendruck schluckt. Auto packt nicht mehr zu wie vorher. Vorher hat man bei 2000u/min schon druck gespührt. Das ist nicht mehr so. Also ich weiss nicht welcher 2,8er 260ps erreicht mit nur Brücke und Kennfeld aber meiner zumindest nicht, obwohl ich eine Einzelabstimmung bei Megaspeed in Heiligenhausen bekommen habe, mit der ich absolut zufrieden bin. Habe auch noch die drehzahlanhebung auf 7200
only4me
Hast du den Originalen noch ? Dann rüste versuchsweise zurück.
Eine Auspuffanlage beruht auf dem Prinzip der Schallwellen, die die Geschwindigkeit der Abgasen verändert zur Gunste der Motorleistung.
Wenn da was nicht stimmt kann die Leistungseinbüsse bemerklich sein. Bestes Beispiel sind Endtopfen für Motorräder mit hoher Literleistung (zB. mehr als 150 PS/1000 Kubik), der Originaltopf, meistens schwer und Geräuscharm wurde genau auf den Motor abgestimmt (deshalb ist er meistens auch sehr teuer) eine herkömmliche Ersatz "Flüstertüte" kann bis zu 13% Motorleistung schlucken, obwohl der Sound top ist.
hx61
Naja obwohl die tröte rote papiere hat, ist sie sehr leise und leistung schlucken tut sie auch. Von einem g power topf hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Hat mich einige euronen gekostet das teil.
jochen78
Wenn dein alter Auspuff noch gut ist, versuchsweise zurückrüsten und schauen ob sich an der Leistung was ändert. Evtl. ist unglücklicherweise gleichzeitig was anderes defekt gegangen...

Und das mit den 260Ps war Sarkasmus bzw. Ironie wie ich den guten Norman kenne :-)

Bearbeitet von: jochen78 am 22.09.2014 um 00:35:31
hx61
Achso na dann. Dann wurden meine 230ps angezweifelt? :)) ich sag mal was dazu. Das ganze sogar mit 300.000 auf der uhr und einer lpg anlage :) wer vor ein paar wochen auf dem bmw treffen in borken war kennt mein auto. Hat fur verwunderung gesorgt, als er damals serie 201ps auf dem vmax prufstand mit dieser kilometerleistung gedruckt hat :))
only4me
Ich hab auf meinem 323 nen Eisenmann montiert und musste sofort feststellen dass der Motor hohl wirkt zwischen 1800 und 3000 U/min, als wäre die Vanos nicht mehr i.O.
Hab dann auch, zur Bestätigung kurz zurückgerüstet und es hat sich bestätigt, es kam daher.

Den Eisenmann hab ich wieder montiert weil sein Effekt ab 3800 U/min sich erst bemerkbar macht, aber dann richtig, ab dem Drehzahlbereich geht der Motor deutlich besser als mit dem Originaltopf.

Letztendlich hat sich der Drehmomentverlauf nach oben im Drehzahlbereich, durch weniger Rückstau geändert.
hx61
Kann ich so nicht bestätigen. Hab spasseshalber fur 2 tage einen komplett leeren edelstahltopf verbaut und das auto ging damit genauso gut wie mit dem originaltopf wenn nicht besser sogar. Und mit dem gpower topf fühlt es sich so an, als wenn mindestens 20 ps fehlen. da läuft doch viel mehr luft durch das muss doch an dem fehlenden rohr am endtopf liegen, der bei den anderen pötten dran ist, oder meint ihr nicht.
jochen78
Die 230 Ps sind doch relativ glaubhaft wie ich finde.

Als ich vom originalen Auspuff auf den Bastuck umgebaut habe bei meinem 323ti, hab ich leistungsmäßig nichts gemerkt. Nur lauter (wie erwartet) wurde er ;-)
hx61
Naja ich bin auf jeden fall enttauscht vom g power endtopf. Hab jetzt einen kunden der den unbedingt haben will. Der bekommt ihn auch und ich lasse mir einen anfertigen bei s power. Ich weiss qualitat ist sicher nicht so gut. Aber sound wenigstens. Und die leistung kommt wieder zuruck durch die bis zum ende doppelflutigen rohre. Und ich habe nicht soviel geld investiert, damit so ein blöder topf mir die leistung klaut. Die optik ist das einzige was mir gefällt
jochen78
Zitat:


Kann ich so nicht bestätigen. Hab spasseshalber fur 2 tage einen komplett leeren edelstahltopf verbaut und das auto ging damit genauso gut wie mit dem originaltopf wenn nicht besser sogar. Und mit dem gpower topf fühlt es sich so an, als wenn mindestens 20 ps fehlen. da läuft doch viel mehr luft durch das muss doch an dem fehlenden rohr am endtopf liegen, der bei den anderen pötten dran ist, oder meint ihr nicht.

(Zitat von: hx61)




Bild von der Plakette einstellen und vom Topf sonst ist es raten, ich kenne wie gesagt nur zweiflutige.
Wenn das mit dem Bild mit der App nicht klappt, dann eben "altmodisch" mim PC ;-)
only4me
Schraub den Endtopf einfach mal ab für einen kurzen Ritt, geht der Motor dann besser weisst du sofort Bescheid woher es kommt !
hx61
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e36-g-power/241260062-223-1562?ref=search

ich weiss nicht ob ich hier den link einstellen darf. aber der pott ist noch bei ebay kleinanzeigen. hab hier den link kopiert, für die jenigen, die den pott mal sehen wollen. die nummer habe ich jetzt nicht zur hand. müsste ich mal morgen schauen auf die papiere. sind im auto gerade.
B3AM3R
Wenn das Rohr zweiflutig kommt, muss es auch zweiflutig bleiben. Sonst sind Leistungsverluste wahrscheinlich. Nicht überall wo Power drauf steht ist auch Power drin. :)
hx61
Daran sieht man mal wie gut durchdacht der original pott ist.
Touri Normi
Zitat:

Die 230 Ps sind doch relativ glaubhaft wie ich finde.



mit hochgeladenenm Diagramm sowie Angabe der temperatur, Luftdruck und nach welchem DIN standard der test vollzogen war, sicher.
gibt vom user Sven, den eigentlich jeder aus diesem forum kennt, einen großen thread mit all so zeugs.
aber sorry fürs offtopic, hatte gestern einfach nur meinen ironischen ;)

wurde denn mal daran gedacht, dass der pott innendrin kaputt ist? die frage wurde mir ja nicht beantwortet und daher nehme ich einfach mal an, dass der pott gebraucht gekauft wurde.
evtl. wurde der pott ja auch mal geöffnet und kaputtgetunt? schau mal nach den obilgatorischen schweissnähten auf der oberseite. gibt ja die wildesten dinge.

grüße
norman
pat.zet
Hallo
230 Ps sind eigentlich zu erreichen , ob die nun bei einem nicht revidierten Motor mit 300TKM zu erreichen ist, halte ich mal für fraglich , das erreichen i.d.r. nur motoren die zu 100 % dicht sind vom Brennraum her ....
Aber selbst 220 Ps wären da noch ok .
Ein eisenmann esd der von 2 auf 1 zu geht, der ist eine Drossel Ich kenne nur 2 flutige b28 ESD evtl ist deiner vom 323i.
Was mich sehr verwundert ist, das dies einen so grossen unterschied machen soll, da ein ein Bastuc; Eisenmann etc esd nicht wirklich ein sehr grosser unterschied zum OE esd ist, da ist nur etwas weniger gegendruck ...... viel leistung generiert das nicht da müsste es schon ein ein Eisenmann SS sein der kein Reflktionsdämpfer ist, sondern nur aus absorbtion kammern besteht .
aber selbst dieser topf bringt nur , 5 - 6 ps top end .......
hx61
Also der topf soll nicht leistung bringen. Er soll nur sound bringen. Leistung habe ich schon. Er soll sie halt nicht schlucken. Und er ist wirklich träger geworden. Vom
Sven habe ich vieles gelesen. Wollte ursprünglixh auch rüber fahren aber der weg war es mir nicht wert. Und wer megaspeed und den pano kennt, weiss dass er mindestens genau so gute arbeit leistet. Mein motor ist mittlerweile 298.000 gelaufen. Wurde bei 195.000 komplett revidiert. Alle dichtungen neu und die vanoseinheit plus steuerkette und diversen kleinigkeiten neu. Alleine nach dem
Ersten versuch hatte das teil schon uber 215 ps und 289 nm. Dann wurden die zundungen nochmal um einige grad erhöht und der drehzahlbegrenzer nochmals erhöht. Maximalleistung erreicht er bei 6800u/min. Heraus kamen 225,xxps und knapp 290nm. So da die steuergeräte sich noch anlernen kommen mit der zeit nochmal 5-6 ps dazu laut und der ein odere andere newtonmeter. Das habe ich nach ca 300km schon gespürt. Lag also wirklich schon im spürbaren bereich. Ich weiss jetzt nicht ob das verbaute 3.15er diff mir in dir karten gespielt hat, aber soviel ich weiss, ist auf dem rollenprüfstand das diff egal. Getestet gegen serien 328 und e46 330i. Der 330 kann erst auf der bahn mithalten, da vom stand aus ich dem brutal weg fahre! Der serien 328i ist uberhaupt kein vergleich mehr, der sieht noch nicht mal mehr die rücklichter. Die brücke ist zu 100% dicht und was auch wichtig war, ist die einspritzleiste perfekt einzustellen. Die wird gerne undicht, wegen den adapterstücken zur verbindung mit der brucke.
5N1P3R
Ist es überhaupt ein G-Power Endtopf oder sind nur G-Power Blenden dran geschweißt? Ist da ein Schild dran? Auf den Fotos sieht man nix...
hx61
Ja plakette von g power ist unterm topf dran. Die nummer stimmt mit den papieren überein. Der topf ist in einem sehr guten zustand eigentlich wurde nichts geschweisst oder sowas in der art. Naja wie dem auch sei. Wird jetzt verkauft und ein anderer kommt dran.
wicli84
Zitat:


Getestet gegen serien 328 und e46 330i. Der 330 kann erst auf der bahn mithalten, da vom stand aus ich dem brutal weg fahre! Der serien 328i ist uberhaupt kein vergleich mehr, der sieht noch nicht mal mehr die rücklichter.

(Zitat von: hx61)




Deckt sich mit meiner Erfahrung. Mein Motor wurde auch bei knapp 200.000 revidiert und dann entsprechend angepasst. Gerade weil ich bissl mehr Gewicht habe und mein Wagen vergleichsweise gut geht, find ich die 230+ PS nicht mehr unrealistisch. Wie gesagt, früher hab ich auch immer von 220 PS geredet, weil ich nie auf nem Prüfstand war.

Hab jetzt nen alten Edelstahl-ATJ-Endschalldämpfer mit ner e4 Nummer (Absorber wie Eisenmann SS) ohne Endrohre geschenkt bekommen und werde die Tage anpassen und testen. Aktuell fahre ich ohne ESD und es ist einfach unerträglich laut, brummig und vom Klang nur bei bestimmten Drehzahlen schön. Untenrum definitiv Leistungsverlust, dafür obenrum gefühlt ne ordentliche Mehrleistung. Dreht wie wild in den Begrenzer bei 7.000 rpm bei brutalem ohrenbetäubendem Sound. Fahre jetzt mit Bauarbeitergehörschutz...
hx61
Also ich weiss nicjt wo du wohnst, aber in wuppertal hätte man in der form nach 50 meter Fahrt das SEK am Hals
wicli84
Naja mehr als Mängelschein wird es nicht geben. Die Schellen vom MSD waren gebrochen und es drohte der ESD abzufallen. So ist es sicherer. Naja und bisher hatte ich Glück. Wenn die Polizei zu sehen ist, einfach Kupplung treten....dann ist er ziemlich leise. Aber es macht keinen Spaß so zu fahren. Mehr als 15 Minuten ist schon extrem hart.

Mit ggf. "leiserem" nicht eingetragenem Sport-ESD ist es problematisch und es kann teuer werden...
taker666
Sieht mir nicht nach einem gpower esd aus.
Da wurden sicherlich die rohre um geschweißt und ne plakette an geschweißt.
Hatte dich gestern wg der plakette mal angeschrieben.
Kauf dir lieber nen bastuck oder eisenmann passend für dein auto der pott ist so wie es aussieht ne Fälschung...
hx61
Das ist ein original g power endtopf. Genau den gleichen hat ein freund auch. Alles 1 zu 1 gleich
hx61
Seit 2 tagen hat studium wieder angefangen und ich fahre jeden tag 100km auf der bahn. Sound hat sich um einiges gebessert und das ansprechverhalten am gas auch leicht. Die werkstatt, die mir den pott eingebaut hatte, meinte sofort der topf richt quasi nach unbenutzt und du musst den erstmal leicht frei blasen. Ich glaube das passiert so langsam.