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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E92_Black-Pearl
Hauptthema:
Hallo in die Runde, wollte mich schon lange hier anmelden, heute hab ich es endlich mal geschafft :)

Und schon gleich die erste Frage: Letzte Woche ist bei meinem E92 320d während der Fahrt die Motorkontroll-Leuchte angegangen. Fehlerspeicher hat einen Fehler des Luftmassen-Messers angezeigt. Fehlerspeicher gelöscht, Motorkontrolleuchte war seitdem aus. Nach ca. 50km dann wieder aufgeleuchtet, ich vermute mal den gleichen Fehler (habe auch die typischen Symptome wie Leistungsverlust, Ruckeln etc. bemerkt).

Nun meine Frage: Kann ich in diesem Zustand noch vorübergehend fahren, ohne weitere Folgeschäden? Mein Mechaniker ist diese Woche leider in Urlaub und ich bin nunmal auf mein Auto angewiesen. Ich denke es wären so max.200 km.

Danke vorab für eure Hilfe.

VG aus München
Bikelive
Ich kenne den Motorraum des 320d nicht genau. Aber den LMM zu wechseln ist kein Hexenwerk und kann auch ohne weiteres von einem nicht so erfahrenem "Schrauber" gewechselt werden.

Die E36 E39 und E46 Modelle haben alle einen Notlauf, in dem man auch ohne angestecktem LMM fahren kann. Dies kenne ich allerdings nur beim Benziner!!

Wenn du das Geld für das Ersatzteil hast, kauf dir einen neuen LMM und baue ihn ein. Selbst eine freie Werkstatt sollte sich dafür nicht mehr als 20€ fragen.

Edit: Ich weiß nicht wie gut bzw. schlecht das bei einem Turbomotor ist. Ich würde alleine desswegen nicht weiter fahren.

Bearbeitet von: Bikelive am 20.09.2014 um 16:13:48
Roterwassermaxx
Servus
An deiner Stelle würde ich mir das ganze gut überlegen ob ich damit großartig weiter fahre!! Es ist leider so das diese Motoren meistens sehr schnell Schaden nehmen! Das ist hier oft genug hier belegt!! Lass es nicht darauf ankommen!! Es gibt nicht umsonst diese Warnleuchte, das kann zu falschen Mischungsverhältnis führen!! Der Motor magert ab und dadurch zu Schäden in den Verbrennungsräumen führen!! Gerade der 2,0 Liter geht gerne schnell den Berg runter!!
Der Luftmengenmesser ist nicht schwer zu tauschen und dann neu ein zu stellen!
schehofa
Lass dir bitte nicht, wie Syndikat-Üblich, einen Luftmassenmesser-Tausch aufquatschen.


Beim N47 gehen die Luftmassenmesser so selten kaputt. Das können dir viele von BMW, und auch, hier sicher bestätigen.
Ist ja auch statistisch gesehen schon fast so, dass jedes 2. Fahrzeug welches bei uns in der Werkstatt ist, einen N47 verbaut hat.

Habe in den letzten 4 Jahren 1 LMM beim N47 verbaut.


Das Problem liegt in den meisten Fällen am AGR System oder an Verkokungen. Bei Fehlern an diesen Systemen, was ja im großen und ganzen das Luftmassensystem beinhaltet, wird AGR, Ladedruckregelung usw. deaktviert.

MfG
E92_Black-Pearl
Danke dür die schnellen Antworten! Ok also das Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Garage und wird nicht ner bewegt. Lasse es dann auf die von schehofa aufgeführten Probleme nochmal prüfen, dann sehen wir hoffentlich weiter. Danke schonmal
Rob 335i
Danke Schehofa.

Du kannst die Kiste fahren ohne das was passiert...und beim Diesel läuft die Karre nicht schlecht wenn der LMM im Sack ist...woe schon gesagt AGR ist meist ein beliebtes Thema, oder zu wenig Ladedruck, zb durch ne klemmende VTG Verstellung
Roterwassermaxx
Servus
Also wie so oft beschrieben, kann es sein wenn man einen Sportluftfiter hat,besteht die Möglichkeit daß das Öl den Sensor verdreckt hat!! Oder auch anderer Dreck dran hängt!! Auch andere Möglichkeiten stehen in Betracht den Lmm zu verschmutzen!! Dies war hier im Forum schon sehr oft behandelt worden!!
Es gibt bei 320 des öfteren Probleme, sowohl bei Diesel als auch bei Benziner,mit den Motoren!! Des weiteren gab es auch bei einer Sehr sehr bekannten Zeitschrift eines Automobilclubs, einige Fälle due sich auf genau diese Sachen berufen!! Die Beschwerden kommen wegen defekten Diesel und Benzin Motoren die durch angeblichen falsch oder nicht behandelten Verschäden kommen!! Darunter auch die Luftmengenmesser die falsche Einspritzung auch den Kat oder andere Teile zerstören können!!
Ich kenne mich halt leider nicht so gut aus, auch das Rob335i, der ja bei Bmw schafft sich damit auskennt!! Ich glaub auch nicht das er sofort davon kaputt geht, aber nicht umsonst gibt es diese Warnleuchte!! Ventile und Kolbenringe usw gehen platt durch falsche Verbrennung!!
BITTE, wenn ich das falsch verstanden habe würde ich das gerne wissen!! Das hat nichts damit zu tun das ich klug scheißen will, aber ich habe dasselbe Problem vorher mit dem Nxo Filter!!
Ich bin für alles offen!!
Wenn ich hier die Fotos einstellen könnte dann würde ich Die Diagnose einstellen, die mir mein :-) ausgestellt hat!
schehofa
Ein Dieselmotor benötigt den Luftmassenmesser hauptsächlich für die Zumessung der Abgasrückführung.
Fällt das Signal des Luftmassenmessers aus, errechnet die DDE einen Ersatzwert. Dazu wird u. a. die Ansaugluft - und Ladelufttemperatursensor, Motordrehzahl und der Ladedruck benötigt.

Diesel mit Benziner vergleichen ist sowieso schon mal völlig Banane.



Wenn jemand Monate lang mit defekten Bauteilen rumfährt, die Motorkontrollleuchte leuchtet und nichts repariert wird, muss man mit Folgeschäden rechnen. Ist ja logisch.
Aber nur weil die Motorkontrollleuchte leuchtet, muss man jetzt nicht in Panik verfallen und das Auto abschleppen lassen.
Die Lampe leuchtet ja auch nur wenn die Abgasemission verschlechtert wird. Und das passiert eben dann wenn Sensoren oder andere Bauteile nicht das tun was sie machen sollen und das Steuergerät deshalb Systeme deaktiviert, einen Ersatzwert bilden muss oder z.B. der Notlauf eintritt.


Roterwassermaxx
Aha na dann aber wie schon gesagt, laut meinem :-) ist mein Luftmengenmesser für eventuelle Schäden von Motoren verantwortlich!! Da ich einen Benziner fahre und dann der Nxo Filter getauscht worden war, ist das Problem mit dem Luftmengenmesser gekommen!! Dann kam die Frage ob ich Sportluftfiter drin habe! Dann frag ich mich ob die mich vereimern wollten!! Das man Diesel und Benzin nicht miteinander vergleichen sollte, ist mir klar!! Laut den Jungs die das gemacht haben, kommt es häufig zu Schäden durch Temperatur und falscher Mischungsverhältnissen!! Gerade bei den 318-320!!
schehofa
Luftmengenmesser werden schon seit den 90ern nicht mehr verbaut.
318-320 Motorschäden?

Weiß ich nichts davon. Arbeite aber jeden Tag an den Fahrzeugen.


Was soll ein NXO Filter sein?


Hohe Temperaturen kommen nur Zustande wenn ein hoher Luftüberschuss herrscht oder der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Wo wir wieder beim Benziner wären.
Aktuelle Motorsteuerungen sind sehr gut in der Lage Ersatzwerte zu liefern. Kann man somit ausschließen.


MfG



Roterwassermaxx
Ich kann nur das sagen was die die dort arbeiten mir sagen!! Es sind die 318-320 Benziner sehr anfällig mit den Steuerketten und Temperatur anfällig!!
Bei den Diesel ist sind es die Turbos und die Sache mit der Luftzufuhr bzw Kühlung!!
Hab eben mit einem Kollegen getippt und der arbeitet bei Bmw und hat laut ihm die letzten paar Wochen, so 6 Stück an 320 die Motorschäden so zwischen 70-80000km!! Dann verstehe ich die ganze sache nicht!!
Ich frage mich warum dann die Motorschäden auftreten und dann die Kulanz bei Bmw sich dann so verweigert!?!?
schehofa
Für mich ist das alles quatsch was ich da lese.


N43 Steuerketten, ja. Temeperaturanfällig? Nö.


Zitat:


Bei den Diesel ist sind es die Turbos und die Sache mit der Luftzufuhr bzw Kühlung!!




Turboladerschäden, das war mal in den 90ern, und in den ersten M47TU2.
Das bei geschätzten 1000 Fahrzeugen mit N47 mit 5 Turbolader kaputt gehen kann kein Produktionsfehler sein. Das ist ne Frage von Umweltbedienungen und Fahrprofilen.

BMW verweigert keine Kulanz. BMW ist in der Hinsicht wohl besser als VW, Audi usw.

Aber wenn BMW die Kulanz verweigert dann wird geschrien. Naja dann hätte man aber nicht bei Hinterhof-Huber den ersten Ölwechsel machen lassen sollen.

Bei 60-70.000 km kann ich mich nicht erinnern das BMW in den letzten paar Jahren eine Kulanzanfrage bei einem Motor abgelehnt hätte.
Sogar letztens wurde bei einem 118d Bj 2007 mit 140000 ein Motor gezahlt.


Also verbreitet doch nicht ständig so einen Unsinn.


MfG
Roterwassermaxx
Das kann schon sein, aber dann frage ich mich ernsthaft warum das welche die dort arbeiten, von einem 4 Zylinder abraten und einige hier im Forum geschrieben haben das sie Probleme haben bezüglich den Motoren und der Kulanz???!! Naja sei es drum!!
Ich bin kein Experte, will keinem auf die Füße treten und vor allem nichts hochkochen was noch mehr böse Geister weckt!! Das war und ist nicht meine Absicht gewesen, wollte einfach nur wissen warum, mehr nicht!!
Nichts für ungut, tut mir leid!!
schehofa
Das kann ich dir schon sagen:


Weil sich in einem Forum Leute meist anmelden wenn sie ein Problem haben.

Das ist nun mal so. Deshalb sieht man auch nur diese Leute.
Es wird sich kaum einer anmelden, einen Thread erstellen und reinschreiben:

Hallo ich bin der Hans, habe einen 320d, habe jetzt 200.000 km drauf und keine Probleme.

Das macht keiner. Und wenns solche Leute doch gibt dann liest es keiner.




Genau so ist es auch mit den Werkstätten.
Keine Ahnung wie viele Kunden wir haben. Keine Ahnung wie viele davon den gleichen Motortypen haben. Aber ich kann mich nur an die erinnern die Probleme haben.
Sehe ich einen Kunden auf der Straße fahren, sehe ich das Nummernschild, kann ich dir sofort sagen was bei der Karre schon alles los war.

Das aber 100 andere Kunden kein Problem haben weiß ich auch.


Kulanz hängt eben von Faktoren ab. Das muss man aber dann sowieso immer hier jedem aus der Nase ziehen. Nach dem 3. mal fragen weiß man dann, aja, 5. Fahrzeughalter, kein Service mehr bei BMW seit Kilometer 150.000....

Sehe ich aber dann das bei uns aufm Hof ein 116i steht mit Pleuellagerschaden und die Kiste 100.000 runter hat, jeder Service bei BMW gemacht wurde, der Motor und der Lohn von BMW bezahlt wird weiß ich was läuft.
Zwar ist der Motor nicht lieferbar aber die Kundin bekommt dafür bis Januar 2015 einen Leihwagen von bezahlt. Kostet ingesamt 7000 Euro und wir haben dafür extra ein Fahrzeug angemeldet.

MfG



Roterwassermaxx
Da hast du auch wieder recht, immer wenn was schief geht lesen es die Leute zuerst!! Naja ich kenne das schon, ich glaube das führt nur noch mehr Missverständnissen!! Also immer locker!!
Mein Cabrio fährt top, ist halt ein 6 Zylinder und er macht tierisch Laune!!
Und das allerwichtigste ist das ihr als Experten denen helft, die Hilfe brauchen! Wie schon gesagt, ich denke das wird auch weiterhin so sein! 😀

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 21.09.2014 um 17:57:38
Rob 335i
Schehofa, 1+ von mir!!! Da ich als Serviceberater jeden Tag mit dem Kulanzanträgen etc zu tun habe teile ich deine Meinung zu 100%.

Rotwassermaxx, wenn du interesse an der Funktionsweise eines Diesel hast lies dich mal im Netz ein. Ein Diesel arbeitet IMMER mit zuviel Luft (also wie ein magerer Lauf bei einem Benziner). Er besitzt auch keine Drosselklappe als solches wie sie beim Benziner zur Drehzahl und Lastreglung der Fall ist. Beim Benziner ist da ein defekter LMM schon uncooler, aber sehr selten...Problematischer wirds wirklich mit den Ketten und Pleullagern der 4zyl...
Roterwassermaxx
Moin
Also ok das mit mehr Luft beim Diesel ist mir klar!!! Und das bei Benziner auch, aber das andere muss ich dann doch mir nochmal zu Gemüte führen, denn dann ist das was mein Auto hatte nichts mit Luftmengenmesser zu tun hat!! Trotz allem hatte der :-) das dinglichen gewechselt und siehe da es läuft wieder!! Und ich fahre keine Sportluftfiter, an denen sich Dreck und Öl an den Sensor hängen, naja!!
Rob 335i
Du hast garantiert keinen Luftmengenmesser, sondern nen Luftmassenmesser ;) wennde fragen hast bzgl Motor oder irgendwas schreib einfavh mal ne PN. Klar kann nen LMM nen Fehler verursachen, aber die Dinger sind unauffällig
Roterwassermaxx
Stimmt ich muß mich korrigieren, ihr habt recht!! 😀
Ich hab die ganze Zeit über den Luftmengenmesser geschrieben!!
ICH ENTSCHULDIGE MICH!!
Es ist der Luftmassenmesser!! Ich habe ehrlich garnicht darauf geachtet, da ich das im Handy so hinterlegt habe!! AUA sorry nochmal!! 😇
@ schehofa und rob335i auch nochmal sorry falscher Fehler!!
Hab zu oft am Vw Golf rumgeschraubt!!
E92_Black-Pearl
Kurzes Update in die Runde: der Fehler des LMM war nur ein Folgefehler... Regeneration war nicht mehr möglich bzw. musste manuell angestoßen werden. Regenerations-Vorgang erfolgreich durchgeführt, MK-Leuchte nicht mehr angegangen. Dafür dann nach ca. 10 KM das DPF Symbol aufgeleuchtet. Kann ja auch gut sein, dass der bei 175tsd. KM voll ist... Freitag Besichtigungstermin bei BMW, muss wohl getauscht werden. Habe gehört / gelesen, dass das manchmal, (teilweise) auf Kulanz geht. Hab ich da ne Chance? Serviceheft immer gepflegt, bis auf die letzten zwei Einträge immer bei einem BMW-Partner.