Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z4-3.0-Sven
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.09.2014 um 07:18:34 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute,


möchte meinem Zetti gerne einen V8 spendieren oder nur einen Kompressor darauf setzen was ist den sinnvoller eurer Meinung nach ?

Was muss dazu mit umgerüstet werden Bremse,Fahrwerk Auspuff wird natürlich angepasst.

Kompressor ist wohl günstiger aber gegen V8 wohl uninteressant oder ?

Welcher V8 macht Sinn ?

Danke für eure Kommentare !!!


Bearbeitet von: angry81 am 20.09.2014 um 07:18:34
veno
Variante 1) Kompressor drauf. Diesen gibts es als Fertigpaket für dein Wagen und kostet nicht die Welt. (G-Power Stufe 3, dann noch individuell abstimmen lassen, wie zum Beispiel bei Schmickler)

Variante 2) kaufe die ein z4 alpina auch z4 rs genannt.

Variante 3) kaufe dir einen z4m

Egal welche Variante du nimmst, sie sind alle besser und kosten dich weit weit weniger als ein v8 in den z4 zu setzen.
Z4-3.0-Sven
Danke mhh Variante 1 hab ich schon ein Preis aber habe ja noch einen Winter Zeit zu überlegen aber verkaufen ist keine Option !!!


V8 haben wenige Kompressor viele, da steckt ein großer Unikat Gedanke drin.
cxm
Zitat:


V8 haben wenige Kompressor viele, da steckt ein großer Unikat Gedanke drin.
(Zitat von: Z4-3.0-Sven)




Hi,

ich hatte mich schon intensiv mit V8 Umbauten beschäftigt.
Wollte einen in meinem E46.
Selbst umbauen kannst Du vergessen.
Es gibt nicht einen zugelassenen E46 V8, der von einem Hobby-Schrauber in Eigenregie umgebaut wurde.
Hier baut gerade einer um, der hängt an einer nicht passenden Ölwanne fest.
Nicht unlösbar, aber eines von vielen Hindernissen.
Die E46 V8 kommen alle von Tuningfirmen, wird beim Z4 nicht anders sein.
Wird Dich so um 20 Scheinchen kosten so ein Umbau...

Ciao - Carsten
XuMuK
Zitat:

Es gibt nicht einen zugelassenen E46 V8, der von einem Hobby-Schrauber in Eigenregie umgebaut wurde.



Ich kenne zwei. Aber bei beiden war der Prüfer auf zwei Augen blind.
V8 ist nicht unlösbar. Ölwanne lässt sich sogar mit Bauteilen aus BMW Regal lösen, ohne die Alpinateile.
Selbst bauen: mit M62 bist du bei 8k, bauen lassen bei >15k.

Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Bearbeitet von: XuMuK am 20.09.2014 um 08:35:07
Z4-3.0-Sven
Hi,

Danke Budget läge bei 9 bis 12 tsd und es würde von einer Tuningfirma gemacht inkl. Einzelabnahme.


Gruß Sven
cxm
Zitat:


Budget läge bei 9 bis 12 tsd und es würde von einer Tuningfirma gemacht inkl. Einzelabnahme.
(Zitat von: Z4-3.0-Sven)




Hi,

dann bist Du etwa an der gleichen Stelle wie ich vor einem Jahr.
Für 10-12 Mille gibt's max. einen M62B44 mit 286 PS.
Den Betrag für nur 55 PS Mehrleistung und 2 Zylinder fand ich nicht sehr lohnenswert.
10 Mille (oder mehr) wird Dein Zetti noch wert sein.
Die 10-12t€ oben drauf und Du bekommst einen Z4M mit 343 PS.
Erst bei einem S62 wird die Sache wieder interessant - da sind dann aber locker 20 Mille fällig.

Und überdenke Dein Budget.
2-3 t€ wirst Du alleine für eine neue Bremsanlage los...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Wenn man schon so nachfragen muss, wird das eh nie was. Möglich ist alles, das ist nur ein Auto. Es hat aber noch keiner geschafft indem er ihn wo hinstellt und sagt "mach ma, Ich hab kein Plan".

Die meisten Probleme wirst du wohl haben, die Motorhaube zu zu bekommen, zumindest ist das beim E36 so. Oder du versetzt einiges, was bei den meisten das Problem ist.
Aber es gibt sogar schon Adapterplatten für das Getriebe.
http://shop.hptmotorsport.lv/index.php?id_product=51&controller=product&id_lang=3

Das Budget reicht nicht. Wir gesagt die Bremse kostet schon 2 Scheine. Auspuff wird auch was spezielles. Und einen unüberholten Motor nimmt man auch nicht für sowas. Das übersteigt die 10 bei weitem, wenn es ordentlich und legal werden soll.
cxm
Zitat:


Es hat aber noch keiner geschafft indem er ihn wo hinstellt und sagt "mach ma, Ich hab kein Plan".
(Zitat von: B3AM3R)




naja - sollten schon Tuningfirmen sein, die solche oder ähnliche Umbauten schon realisiert haben.
In Onkel Hotte's Schrauber Klitsche um die Ecke wird das natürlich nichts.

Aber wenn jemand einen S62 in einem 1er zulassungs- und diagnosefähig versenkt, wird er es in einem E46 oder Z4 auch hinbekommen.
Einer von denen (bei mir im Nachbarort) ruft eben 20 Mille für so einen V8-Umbau auf.
Muss dann heißen "mach ma, hier ist die Kohle..."

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ja wenn man das Budget hat ist das wieder eine andere Geschichte. Ich geh ja von rund 10tsd€ aus.
Wenn du die Kohle hast ihn zu Hartge oder solchen Firmen zu stellen, dann ist das ja kein Ding. Die pressen dir auch ein 12 Zylinder rein wenn du es zahlst. Aber bei dem Budget ist locker 90% Eigenleistung angesagt. Und bei Fragen wie "was brauch Ich alles" weiß Ich schon was draus wird.
Bestellen kann jeder. Das gewünschte "unikat" schaffen aber nur sehr gute Selbstschrauber.