Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n4sty
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde =)

Leider habe ich derzeit Probleme mit meinem kleinen 316i Compact. Motor M43B16. Baujahr 04.1998
Hab schon nach allem Möglichen gegooglet und bis jetzt leider noch nix passendes gefunden :-(

Also hier die ganze Story:

Ich habe den BMW seit März und bereits nach kurzer Zeit (April) ist es das erst Mal passiert -
während der Fahrt hat plötzlich die Drehzahl nach unten geschwankt und er hat kein Gas mehr angenommen, ein komisches Stottern oder so ähnlich, aber nur für wenige Sekunden.

Danach ist er wieder ganz normal gefahren und lange Zeit war nichts mehr von dem Problem zu bemerken. Dann ist es Anfang August nochmal aufgetreten und zum Ende August hin hat es sich dann gehäuft.
Bin dann nur noch sehr wenig gefahren und wollte das Problem einem befreundetem KfZler zeigen.
Als er dann bei mir war ließ sich der BMW gar nicht mehr starten. War nach zirka einer Woche Standzeit! Wir haben dann rausgefunden, dass es keine Zündfunken gibt.

So und bis jetzt sind wir noch am überlegen und probieren was denn kaputt sein könnte...
Bis jetzt haben wir folgendes getauscht:
- Gerissenen Faltenbalg gegen neuen ersetzt
- Zündkerzen gewechselt
- Zweite Zündspule besorgt und damit getestet
- Kompression getestet
- DME Relais überprüft
- Sicherungen überprüft

Auf jeden Fall haben wir bis jetzt immer noch keinen Zündfunken, obwohl die Zündkerzen neu sind und wir alles mit zwei unterschiedlichen Zündspulen probiert haben.

Was kann denn noch sein? Weiß jemand wie man die Zündspule sicher ausschließen kann? Dann habe ich oft gelesen, dass der Nockenwellensensor schuld sein könnte. Kann man das irgendwie testen? Oder müssen wir den Fehler im Steuergerät suchen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus!

MfG Jan


Bearbeitet von: n4sty am 13.09.2014 um 17:15:33

Bearbeitet von: n4sty am 17.09.2014 um 21:51:03
5N1P3R
Also als aller erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen.
Es könnte auch ein Fehler mit der Wegfahrsperre sein. Mal einen anderen Schlüssel probiert?
n4sty
Vielen Dank für die schnelle Antwort! =)
Fehlerspeicher wird hoffentlich morgen von nem Kumpel ausgelesen. Der hatte heute leider keine Zeit.
Meinst du einfach mit dem Zweitschlüssel? Ne nocht nicht probiert.
Mach ich dann aber beim nächsten Mal! Danke =)
n4sty
Aber wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, würden dann wirklich nur die Zündfunken fehlen? Kompression wird ja aufgebaut, usw.
Und die Wegfahrsperre würde ja auch nicht die Symptome erklären, die während der Fahrt aufgetreten sind, oder?
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich vermute schon, dass das zusammenhängt.

MfG Jan
5N1P3R
Die Wegfahrsperre blockiert die Benzinzufuhr und den Zündfunken, weiß nicht ob das mit dem vorher auftretenden Problem etwas zu tun hat aber wenn kein Funke da ist und die Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen in Ordnung sind?....ansonsten mal das Motorsteuergerät checken lassen.
n4sty
Okay. Klingt ganz plausibel. ;-) Dann schau ich mal ob das Relais der Wegfahrsperre noch ganz ist und probiers auch mal mit dem anderen Schüssel.
Vielen Dank schon mal! :-)
Das Motorsteuergerät ist das hinter der Batterie, oder?
5N1P3R
Zitat:



Das Motorsteuergerät ist das hinter der Batterie, oder?

(Zitat von: n4sty)




Yepp :)
n4sty
Also mit dem Zweitschlüssel hats leider auch nicht funktioniert. :/
Wie ist das denn mit der Wegfahrsperre? Gibts da n Relais? Hab jetzt keins gefunden. Oder wie kann man die sonst überprüfen?
Der Fehlerspeicher wird spätestens am Dienstag ausgelesen. Dann gibts hoffentlich neue Infos.
n4sty
So, heute endlich was neues!

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
5 Fehler waren drin. Fehlercode 3, 15 und 255 waren ohne genauere Bezeichnung.

Fehlercode 1 und 17: Schlüssel 1 bzw. 2.
Schlüsselcode unbekannt/nicht gespeichert
Systemerkennung: - EWS
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- Fehler x Mal erkannt = 2
Ursache:
- Schlüssel falsch programmiert
- Steuergerät falsch programmiert
- Schlüssel defekt


Danach haben wir den Fehlerspeicher gelöscht. Leider geht jetzt immer noch nichts.
Ist das Steuergerät der EWS defekt? Kann man das irgendwie zum testen überbrücken?
Bin für alle Ratschläge sehr dankbar! ^^

MfG Jan
n4sty
So ich glaube ich habe das EWS-STeuergerät gefunden:

Ist es das hier, oder?


Wie kann ich denn feststellen ob es defekt ist und ich ein neues brauch oder ob es nur die Schlüssel (Beide!) "vergessen" hat?

Danke schonmal! MfG Jan
n4sty
Also wie ich mittlerweile rausgefunden habe ist das was auf dem vorherigen Bild zu sehen ist nicht das EWS-Steuergerät, sondern die Sende/Empfangseinheit.

Zur funktionierenden EWS gehören ja:
- Transponder im Schlüssel
- Ringantenne am Zündschloss
- Eben erwähnte Sende/EMpfangseinheit
- Zu letzt das EWS-Steuergerät

Ist das so korrekt??

- Die Transponder sind denke ich nicht zufällig beide gleichzeitig kaputt gegangen, somit würde ich diese ausschließen.
- Kann man die anderen drei Bauteile irgendwie auf Funktion testen? Oder wie soll ich vorgehen?

Gibt es irgendwelche zusätzlichen Sicherungen/Relais für diese Bauteile die man überprüfen muss?
n4sty
Also nachdem ich heute mit zwei BMW Meistern gesprochen habe bin ich nun ziemlich sicher, dass es nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
Denn der Anlaser arbeitet wunderbar und auch die Kraftstoffpumpe läuft. Haben mal nach dem Kraftstofffilter den Schlauch geöffnet und Benzin floß aus. Also pumpt die Pumpe und der Filter ist nicht verstopft.
Da sowohl Anlaser als auch Kraftstoffpumpe funktionieren ist es wohl nicht die EWS! Oder liege ich jetzt ganz falsch?

Dann bleibt die Frage was es sonst ist? Wir haben keine Zündfunken!
Wir haben heute nochmal den Durchgang der Kabel zwischen Steuergerät (DME) und Zündspule geprüft, alles wunderbar.

Ist nun also mein Steuergerät hinüber? Ich bitte dringend um Hilfe!

MfG Jan

Bearbeitet von: n4sty am 17.09.2014 um 19:45:43
izec
Hallo,

was ist wenn die zweite Zündspule auch defekt war?
n4sty
Tja. Könnte theoretisch schon auch sein, wäre aber n blöder Zufall.
5N1P3R
Und die zwei BMW-Meister konnten dir nicht, außer zu sagen was nicht sein kann, sagen was es sein kann? :)

Man wird doch irgendwie das Signal vom Motorsteuergerät messen und feststellen können, ob es die Zündspulen ansteuert? Wenn da nix ankommt, weiß man wo man weiter schauen muss....eventuell ist der Gerät kaputt ;)
sm0kk
naja also ihr hattet doch bestimmt die zündkerzen draußen beim anlassen des motors oder? sonst könnt ihr ja gar nicht sehen, ob ein zündfunke da ist oder nicht.
da hätte euch dann auch schon auffallen können ob er benzin einspritzt oder nicht. müsste man durch die offenen zündkerzenbohrungen riechen

hätte jetzt auch auf die EWS getippt. zudem der fehlerspeicher sogar hergibt, dass er keinen schlüssel erkennt. da würde ich mal weiterforschen

wahrscheinlich sind eure möglichkeiten als hobby-schrauber-werkstatt jetzt erschöpft. denn ihr habt wahrscheinlich keine steuergeräte pin-box oder ein oszilloskop oder? denn damit könnte man jetzt die signale des steuergerätes messen und schauen ob das EWS steuergerät überhaupt angesteuert wird. falls ja, weiter messen steuergerät -> nach zündspule
wenn dort ein signal da ist, dann müsste auch die zündspule arbeiten und eine spannung anliegen. die kabel zu den zündkerzen habt ihr auch gemessen? müssten je 5kOhm sein

wenn also benzin eingespritzt wird, strom bis an die zündspule anliegt und die zündspule selber auch i.O. ist, dann könnte man weitersuchen.
hast du auch alle stecker von den bauteilen kontrolliert? ringantenne, diese einheit die du ausgebaut hast, EWS steuergerät, Motorsteuergerät usw. ein abgeknickter oder korrodierter pin kann auch schon ausreichen um probleme zu machen

Bearbeitet von: sm0kk am 18.09.2014 um 18:03:04
n4sty
Ja genau. Die waren alle draußen. Ich hab jetzt nicht drauf geachtet ob da Sprit kommt bzw. ob man den riecht. Aber auf jeden Fall läuft die Pumpe und durch den Filter kommts auch durch.

Ok. Aber wenn's die EWS ist, warum geht der Anlasser und die Benzinpumpe dann und nur kein Zündfunke? Soweit ich rausgefunden habe dürfte dann keins der drei gehen. Oder ist das falsch?
Könnte dann ja gut sein, wenn die EWS Schuld ist, dass die Ringantenne kaputt ist, oder?

Ja allzu viel können wir nicht mehr testen. Die Steuergerät Pin-Box fehlt auf jeden Fall. Oszilloskop könnten wir eventuell besorgen.

Die Kabel vom Steuergerät zur Zündspule haben wir schon auf Durchgang geprüft. Und auch Dauerplus kommt an der Zündspule an. Die Signale konnten wir aber nicht messen. Entweder weil keine vom Steuergerät kommen oder weil das Multimeter zu langsam für die Signale ist.

MfG Jan

Habe gerade deinen Edit gesehen:
Für mich wäre es am besten wenn ich jetzt mal müsste was alles von der EWS blockiert wird.
Damit ich weiß in welcher Richtung ich weitersuchen muss bzw. was ich ausschließen kann. EWS oder doch DME oder was ganz anderes.

Bearbeitet von: n4sty am 18.09.2014 um 18:50:52
5N1P3R
Das Sprit durch den Filter, von der Pumpe gefördert wird, ist das eine. Das Benzin von den Einspritzdüsen eingespritzt wird ist schon wieder was anderes ;)

Diese kann man ja abstecken und direkt an den Steckern messen, ob da was angesteuert wird.
sm0kk
aber signale wirst du mit nem multimeter nicht messen können. die sind im millisekunden bereich. ein multimeter ist da zu "träge"

vllt was bauen mit ner LED, wenn die nicht zu träge ist um aufzublinken wenn ein signal kommt. was anderes würd mir auch nicht einfallen...

einspritzdüse ausbauen und strahl anschauen wäre zwar auch ne möglichkeit aber erstens fliegt dann sprit durch den motorraum (brandgefahr) und zweitens sollte man kein körperteil an so eine düse dranhalten wenn da was rauskommt^^ könnte im wahrsten sinne ins auge gehen


hast du den fehlerspeicher nach dem löschen noch mal erneut ausgelesen? wenn da immernoch das mit dem schlüssel steht, muss ja was dran sein.
antenne kaputt, kabel durch, etc etc

es kann auch sein dass nur ein einziger kontakt vom steuergerät kaputt ist (innen) und er zwar signale usw erhält, aber ausgerechnet zB auf das kabel für die zündung keine freigabe erteilt weil genau dieser kontakt im steuergerät kaputt ist
n4sty
Hallo allerseits und sorry für die späte Meldung:

Mein BMW läuft wieder! =)
Gestern abend kam ein Kfzler Kumpel vorbei und wollte sich die Problematik mal anschauen. Also kurz wieder das Steuergerät, dass übers Wochenende ausgebaut im Haus lag, eingebaut, Batterie angeklemmt und dann hockt er sich rein, dreht den Schlüssel und er springt an als wäre nie etwas gewesen! Verrückt.

Wir wissen jetzt leider nicht genau was es war. Vermuten aber, dass das Steuergerät einen Schuss hatte. Vielleicht wegen Nässe! Darum hab ich es jetzt sicherheitshalber unterlegt, dass es nicht mehr direkt aufliegt und somit nass werden könnte.

Den Fehlerspeicher lasse ich jetzt nochmal auslesen. Möglicherweise finden wir da auch nochmal einen Hinweis.

Naja bis jetzt läuft er ja noch wunderbar. =) AUch mit beiden Schlüsseln. Freut mich super und ich hoffe der Fehler taucht nicht wieder auf!

Danke an alle die mir hier sehr nett und kompetent geholfen haben!
MfG Jan

PS: @sm0kk: Dass das Multimeter zu langsam für die Signale ist dachten wir uns schon. Das mit der LED ist denke ich eine gute Idee. Das merke ich mir fürs nächste Mal. ;-)