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BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo Leute, im Winter baue ich die E46 330/328 Bremsanlage in meinen E36.

Ich möchte gerne gelochte Bremsscheiben verbauen.

Man findet im Netz fast nur Zimmermann, und die Erfahrungsbrichte darüber gehen sehr weit auseinander.

Welche fahrt ihr oder welche könnt ihr mir empfehen?

Falls Zimmermann, welche Beläge verbaut man besten. die werden oft mit Meyle belägen angeboten, dachte eventuell an Textar Beläge.

Gruß Stefan.

Bearbeitet von: BMW320iFreak am 14.09.2014 um 22:30:44
turbovxr
Hallo,

ich selber fahre gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit COAT-Z Beschichtung in Verbindung mit ATE oder Meyle Bremsbelägen.

Kann nix negatives dadrüber berichten und die Bremsen werden oft auf der Autobahn gefordert.

Als sonstige gelochte Variante wäre mir nur die Compound Bremsscheibe vom 330er bekannt.
cxm
Hi,

für den 330i gibt es gelochte Compoundscheiben direkt von BMW.
Die hatte ich mit ATE Ceramic Belägen.
Stahlflex-Leitungen sind auch empfehlenswert...

Ciao - Carsten
DoubleH
Die 330i compound Scheiben sind halt leider recht teuer bei BMW. Ich fahr bei mir die 330er Bremse mit ate powerdiscs und ate veranic Belägen und stahlflex Leitungen. Bin sehr zufrieden damit
Bjunior
Die Compound Scheiben sind zwar teuer aber auch die erste Wahl. Gerade wenn es um das leidige Thema verzogene Bremsscheiben geht, was bei den 325x25 mm Scheiben gerne mal passiert, sind sie konventionellen Scheiben meilenweit überlegen. Desweiteren sinkt die rotierende Masse und die Temperatur kann besser abgeführt werden.
Ab und an bekommt man bei ebay einen Satz neue Compound Scheiben für "wenig" Geld.
Reihensexer
Warum immer gelochte Bremsscheiben? Und e46 330i/d (325mm) haben andere größen als der 328i...nämlich (300mm)


Ich hatte bei meinem 325i e36 damals auf die e46 Bremse vom 330i umgebaut und die Brembo Max verwendet. Im übrigen würde ich vorher erstmal Stahlflex leitungen verbauen. War eine Super Bremsleistung im Gegensatz zur Standart Bremsleistung.
Verbaut waren

Sattel und Halter vom 330i/d
BremboMax
ATE Ceramic Beläge
und Stahlflex

Verstehe leute nicht die immer so günstigen Zimmermannmüll kaufen? Weil man dann evtl. beim McDonald am Parkplatz sich cool vorkommt weil die Bremsscheiben gelocht sind?
cxm
Zitat:


Warum immer gelochte Bremsscheiben?
(Zitat von: Reihensexer)




Hi,

weil die besser bei Nässe sind.
Gerade die 330i Bremse ist für die Regenschrecksekunde berüchtigt.
Ich durfte das bei meinem ex-330Ci selbst erfahren.
Du bremst bei Nässe, im ersten Augenblick passiert nix, Du bremst stärker und hast die Fuhre schon fast überbremst, da die Beläge dann richtig zupacken.
Kommt besonders gut, wenn dicht hinter Dir jemand mit einer anderen Gummibremse fährt.
Und auf die Bremse zu latschen und das Gefühl zu haben, das nix passiert, ist schon ziemlich doof.

Ich habe dann, nachdem die originalen Scheiben runter waren, auf die Compound-Scheiben und Stahlflex-Leitungen umgebaut.
Das bremst schon ganz ordentlich.
Weitere Verbesserungen gehen dann nur noch über einen kompletten Umbau der Bremsanlage - M3, Brembo, Porschebremsen, etc.
Da geht unter 2 Mille aber gar nichts.

Soll natürlich auch Leute geben, die kaufen gelochte Bremsscheiben wegen der Optik.
Die Zimmermänner sind so ein Schmarrn - Poserkram...

Ciao - Carsten
Axel318i
Hey,

kann die Zimmermann nur empfehlen. Preis Leistung stimmt hier allemal!

Hatte die beim 323i und 328i e36 verbaut.

Bei beiden habe ich 2 sätze Bremsbeläge (Normale beläge ATE) runtergefahren und nur minimale Verschleißerscheinungen an den Scheiben!


Wenn Du kein Materialtester bist, der nur 0 und 1 Fahren kann, dann gehn die auch nicht kaputt!

Schöne grüße :)

Rene17
Ich bin schon alles gefahren was man so an bremsen kaufen kann,wichtig ist bremsen richtig einbrechen und nicht auf der Autobahn auf den Gedanken kommen,ich Putz noch schnell es Auto bevor ich heim fahr,so machen sich viele die Scheiben krum,Hochdruck Reiniger und gib ihm.

Ich fahr seit 4 Jahren einen 330ci und ich fahre zur zeit Zimmermann mit ate ceramik Beläge.

Nur Zimmermann und die Beläge von EBC sollen laut Erfahrung von Freunden von mir nicht so die beste Wahl sein!
BMW JÖRG
der ganze zimmermann mist mag vielleicht beim E36 gerade noch so funktionieren aber sobald die autos größer und schwerer werden kannst das zeug vergessen.da ist die beste wahl immer noch original teile oder man investiert paar euro in richtige anlagen
BMW320iFreak
Danke schonmal für eure Antworten, was kosten denn die Compount Scheiben bei BMW?

Stahlflex Bremsschläuche kommen natürlich in einem mit.

@ turbovxr - wie sieht es mit der Beschichtung aus, bildet sich wirklich kein Rost mehr?
Chilly
Müssten die hier sein: Link

Die Preise in der Liste sind zwar nicht mehr aktuell, aber du hast schon mal eine Haus- und Teilenummer.
Wenn da 160€ pro Scheibe steht, kannst du gefühlsmäßig mit 220€ pro Scheibe rechnen.
Axel318i
Original Teile die Du beim Freundlichen bekommst sind überwiegend aus dem Hause Textar oder ATE.

Hatte auch beim e61 530d bei einer Fahrleistung von ca 40.000 jührl 2 Jahre keine Probleme mit den Bremsen.

Kommt nur auf die Fahrweise an!

Schöne grüße
5N1P3R
Ich kann Sandtler Typ GT wirklich weiter empfehlen! Diese sind speziel wärmebehandelt, was bedeutet das es bei starker Beanspruchung, nicht zu Verspannungen in der Scheibe kommt. Die Scheiben werden bei Brembo gefertigt.

Man kann sie auch mit krasseren Bremsbelägen belasten, ohne Angst haben zu müssen, dass die überhitzt oder sich verformt.

Diese Scheiben sind zwar geschlitzt und nicht gelocht (was ich persönlich für besser halte, weil bei gelochten Scheiben kann es zu Rissen an den Löchern führen)

---> Link

Die sind auch nicht so teuer wie die von BMW. Es gibt auch gelochte von Sandtler aber die werden dieser Behandlung nicht unterzogen....

Bearbeitet von: 5N1P3R am 18.09.2014 um 17:55:58
BMW320iFreak
Ich war heute mal beim Auto-Teile-Händler und dieser hat mir die ATE Power Disc mit ATE Keramik Belägen empfohlen.

Ich hatte mich über die Dinger auch mal erkundigt und es war oft zu lesen das die Power Disc die Beläge relativ schnell verschleißt. Laut Aussage des Teile Händlers sollen die Keramik Beläge aber nicht so schnell verschleißen.

Preis für alles währen 499 Euro.

Währen die auch zu empfehlen.

Und wie sieht es mit Textar Belägen auf Zimmermann Scheiben aus, habe dazu leider noch nix gehört.

Gruß Stefan.
5N1P3R
Soweit ich weiß sind die Zimmermänner und auch die PowerDiscs von ATE nicht wärmebehandelt, sondern sind normale Scheiben mit Schitzen oder Löchern drin. Die Power Disc sollen etwas härter sein, von der Zusammensetzung der Metalllegierung her....

Die Löcher oder Schlitze haben schon ihre Vorteile aber ab einer bestimmten Temperatur, können die Scheiben nicht mehr. Wenn man Sportbremsbeläge nutzt, wird eine kritische Temperatur umso schneller erreicht, die Scheiben sollten dies schon abkönnen.

Wenn man ganz normal unterwegs ist und die Bremse nicht übermäßig belastet, dann passiert da auch nichts aber wenn man die Scheiben gut heiß bremst, dann können diese sich verziehen oder verfährben.

Es gibt zwar viele Meinungen über z.B. Zimmermann-Scheiben aber es gibt auch viele verschiedene Fahrweisen. Ich meine, dass viele Menschen auch mit Standardscheiben zufrieden sind und bei anderen wiederum verzieht es diese nach kurzer Zeit, genauso mit den Zimmermann Scheiben.

cxm
Hi,

die ATE Kombi habe ich auf dem Compact meiner Frau.
Kann ich echt empfehlen, bremst den 316ti gut ab.
Über die Haltbarkeit der Beläge mache ich mir keine Gedanken.
Wenn runter, dann neu.

Für meinen 33ßCi wollte ich aber was Griffigeres...

Ciao - Carsten



Chilly
Zitat:



Es gibt zwar viele Meinungen über z.B. Zimmermann-Scheiben aber es gibt auch viele verschiedene Fahrweisen. Ich meine, dass viele Menschen auch mit Standardscheiben zufrieden sind und bei anderen wiederum verzieht es diese nach kurzer Zeit, genauso mit den Zimmermann Scheiben.



(Zitat von: 5N1P3R)




Hier möchte ich noch was zufügen: Auf meinem damaligen E46 330Ci habe ich mir auch gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen drauf gemacht. Ich hatte nie Probleme und war absolut zufrieden. Ich war mir aber auch über den Anwendungsbereich dieser verhältnismäßig "billigen" Lösung bewusst. Da ich nie großartig heize oder gar Rennstrecke fahre, hat diese Kombi ihren Dienst vollkommen erfüllt.

Und ja, gelochte Scheiben sehen einfach besser aus. Ich stehe zwar nicht damit aufm McDonalds Parkplatz und fühle mich cool, aber gelocht sieht definitiv besser aus.
Rene17
Gelochte bremsscheiben reisen wenn sich der bremsstaub über die Löscher in die innenbelüftung der Scheibe setzt, und die Scheibe dann nicht mehr richtig gekühlt wird, ich habe das Problem gehabt mit billig Belägen die viel zu weich waren, sieht man aber dann auch das die Löscher sich zu setzen.

BMW JÖRG
...was es nicht alles gibt...also ich habe original schon gelochte compound bremsanlage-da setzt sich nix zu,weder die löcher noch innen.was war denn das da für ein müll bei dir?
cxm
Hi,

ist doch ein alter Hut, dass die Zimmermänner um die Löcher herum kleine Risse bekommen können.
Deswegen haben die ja so einen schlechten Ruf.

Es gibt noch gelochte Bremsscheiben von TA-Technix, die kenne ich nicht.
Angesichts des Preises kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die besser sind als ATE Powerdisk...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Zitat:



ist doch ein alter Hut, dass die Zimmermänner um die Löcher herum kleine Risse bekommen können.
Deswegen haben die ja so einen schlechten Ruf.

(Zitat von: cxm)




Dies kommt selbst bei originalen gelochten Scheiben wie von Mercedes, BMW, Audi, Porsche etc.
BMW JÖRG
also ich habe schon den zweiten satz gelochte drauf (allerdings auch originale für den M5) da sind nirgends risse....
...übrigens ging es nicht um irgendwelche risse sondern darum das sich die löcher zusetzen sollen-das hatte mich verwundert
...aber auch egal
5N1P3R
Es hängt immer von der Fahrweise ab...wenn man mit einer solchen Bremse ganz normal umgeht, dann setzt sich nichts zu und reisst auch nichts, wenn man die aber anständig fordert, kann es durchaus vorkommen...
turbovxr
Zitat:


Danke schonmal für eure Antworten, was kosten denn die Compount Scheiben bei BMW?

Stahlflex Bremsschläuche kommen natürlich in einem mit.

@ turbovxr - wie sieht es mit der Beschichtung aus, bildet sich wirklich kein Rost mehr?

(Zitat von: BMW320iFreak)




Nach Regen, nasser Fahrbahn oder nach dem waschen, bildet sich nach etwas längerer Standzeit etwas Flugrost der nach dem ersten Bremsmanöver wieder runter ist.
BMW320iFreak
Hi Leute, also werde es jetzt wahrscheinlich so machen das vorne die BMW Compound Scheiben mit Belägen drauf kommen und hinten ATE.

Im Zuge des Umbaus möchte ich auch noch auf Stahlflex Bremsleitung umbauen.

Für welches Fahrzeug muss ich dann die Leitungen kaufen?

Wie gesagt Fahrzeug ist ein E36 320.

Bremsen vorne E46 330 und hinten E46 328.

Gruß Stefan.

Bearbeitet von: BMW320iFreak am 27.10.2014 um 21:19:51

Bearbeitet von: BMW320iFreak am 28.10.2014 um 00:15:12
DoubleH
Die vom e36. Hab ich bei mir auch drin, und fahr vorne auxh die 330 Bremse und e46 328 hinten kommt irgendwann auch mal noch rein. Gewinde sind an den Sätteln ja eh immer die selben.

Hol dir aber welche von Fischer oder goodridge wo für die vorderen die Gummitülle dran ist zum am federbein einglipsen
xXx83
Servus hat jemand Erfahrung mit den Brembo Max Scheiben in Verbindung mit Green Stuff Belägen ?
BMW320iFreak
Der Umbau vom Fahrzeug dauert mal wieder länger als vorher gedacht, vll kennt ihr das ja...

Bin mit meiner Bremsanlage jetzt ein bisschen weiter.

E46 330 Compound Bremsscheiben habe ich mir hier bestellt, 285,- für beide. Bin schon gespannt wenn sie geliefert werden.

Link

Bei den Belägen bin ich mir noch nicht sicher ob original BMW oder Ferodo (kenne die genaue Modellbezeichung der Ferodo leider nicht).

Welche Beläge fahrt ihr auf den Compound Scheiben und welche Ferodo würde man nehmen?

Die Ferodo (in Kombination mit Original Scheiben) wurden mir am Ring von jemandem empfohlen der schon seit mehreren Jahren mit BMW dort fährt.

Hinten werden es Zimmermann Scheiben damit die Optik passt. Wollte da wahrscheinlich die Ferodo Beläge drauf machen.

Bremsschläuche kommen dann von Fischer.

Mein E36 wird dann im normalen Straßenverkehr meistens benutzt und wenn es auf den Ring geht dann eigentlich nur 1 oder 2 Runden.

Denke dafür sollte es eine passende Bremsanlage sein wenn das mal fertig ist.

Mir geht es halt darum wenn ich mir den Aufwand schon antue auch eine tatsächlich verbesserte Bremsanlage zu haben.

 
Lars.CB
Wie sind die Bohrungen bei den compoundscheiben ? Sind die auch so blöd wie bei den Zimmermann Dingern das es auf der Beifahrerseite so aussieht als wären sie falschrum montiert ? Ich find das sieht sch.....aus
DoubleH
Der Preis ist gut für die compound Scheiben
MarcSan88
 

Warum immer gelochte Bremsscheiben? Und e46 330i/d (325mm) haben andere größen als der 328i...nämlich (300mm)


Ich hatte bei meinem 325i e36 damals auf die e46 Bremse vom 330i umgebaut und die Brembo Max verwendet. Im übrigen würde ich vorher erstmal Stahlflex leitungen verbauen. War eine Super Bremsleistung im Gegensatz zur Standart Bremsleistung.
Verbaut waren

Sattel und Halter vom 330i/d
BremboMax
ATE Ceramic Beläge
und Stahlflex

Verstehe leute nicht die immer so günstigen Zimmermannmüll kaufen? Weil man dann evtl. beim McDonald am Parkplatz sich cool vorkommt weil die Bremsscheiben gelocht sind?
(Zitat von: Reihensexer)


Ich habe mir im Winter bei meinem die Kombo 330i vorne und hinten 328i Brembo Max mit ATE Ceramic eingebaut.
Ich habe bestimmt 3 Monate erstmal gelesen.
Der Plan war die Compound zu kaufen für vorne und für hinten (nur um die gleiche Optik zu haben) Zimmermann gelochte Coat Z.
Über die Problematik bei Zimmermann oder überhaupt gelochte Scheiben war ich mir bewusst, aber hinten haben die Scheiben auch nicht viel zu tun, die meiste Bremsarbeit wird vorne verrichtet.
Der Plan ging nur leider nicht auf, da zwischen September und Dezember die Compund Scheibe für eine Seite nicht lieferbar war und auch nach Kontakt mit BMW war die Aussage aufgrund von Produktionsschwierigkeiten wäre nicht absehbar wann lieferbar.
Die Compound bekommt man zwischen 140€ und 160€ das Stück. Sind aber derzeit bei Salesafter zeimlich teuer...
Deshalb hatte ich mir die Brembo Max geholt, im Vergleich zu vorher bremsen die wie Hölle. Geerbt habe ich dadurch das berühmte Nassbremsproblem, kann ich mittlerweile aber gut mit leben. Auch Fahrer mit gelochten Scheiben haben schon davon berichtet...
Die Powerdisc Scheiben darf man übrigens nur komplett verbauen nur eine Achse ist nicht zulässig laut den Papieren, falls du damit die hinteren ATE meinst.
Zum Thema Stahlflexleitungen, da habe ich Fabian Spiegler, werden mit ABE geliefert. Habe diese mit farbigem Gummimantel bestellt. Leider noch nicht eingebaut, weil ich der Befestigungsmutter im Radhaus nicht trauen konnte ohne das richtige Werkzeug...
 

Bearbeitet von: MarcSan88 am 07.04.2015 um 18:01:22
xXx83
Gude
Ich stehe auch davor das ich neue Scheiben und Beläge brauche und ich weiß absolut nicht was ich machen soll Fahrzeug ist ein E46 330d Touring ! Zur Auswahl stehen für mich

- ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge
- Zimmermann coat z + Black Stuff
- Brembo Max + Black Stuff

Was könnt ihr mir davon empfehlen?
Compound kommt für mich nicht frage !

Mit freundlichen Grüßen
Benni 330D
Ich hätte dir die Ebc Bremsn noch ans Herz gelegt.
Ich hab sie und bin sehr zufrieden.

Mfg
MarcSan88
die ganzen geschlitzten scheiben tun sich alle nichts, denke da kommt es auf den geschmak an.
kann jetzt von den brembo max mit ate ceramic berichten, bremst sehr gut!
denke das wird zur Powerdisc oder auch ebc black dash oder turbo groove kein unterschied außer der preis.
bei den belägen kommt alleine wegen dem bremsstaub nichts anderes in frage bei mir.
würde auch abstand nehmen davon fertige sets zu kaufen. ist einfach weil man einfach nur bestellen muss, aber man kann da auch nochmal 20 euro sparen, wenn man auf irgendeiner autoteile versand seite sich alles einzeldn sucht...
xXx83
Also ich glaube bei mir werden es die Zimmermänner coatZ mit Blackstuff ultimax !
BMW320iFreak
Bin jetzt mal wieder ein bisschen weiter, für vorne habe ich original BMW Beläge bestellt.

Hinten wollte ich Zimmermann oder Sandtler TYP S weil die von der Optik gut zu den Compound passen, aber es gibt ein Problem.

Für die E46 328 HA Bremse gibt es bei den Scheiben keine ABE, besteht die Chance das man das trotzdem auf dem E36 eingetragen bekommt???


@ Lars, die Bohrungen bei der Compound Scheibe sind sehr gut gemacht. Die Zimmermann Scheiben werden nicht Laufrichtungsgebunden produziert.
Lars.CB
Ok danke dann weiß ich Bescheid und werde mir diese auch mal zulegen wenn meine Blankenese sind :-)
xXx83
Hat jemand Erfahrung mit den Compound Scheiben auf der Nordschleife ?
BMW320iFreak
Hinten wollte ich Zimmermann oder Sandtler TYP S weil die von der Optik gut zu den Compound passen, aber es gibt ein Problem.

Für die E46 328 HA Bremse gibt es bei den Scheiben keine ABE, besteht die Chance das man das trotzdem auf dem E36 eingetragen bekommt???
xXx83
Habe seid heute die Compound mit Original BMW Belägen drin und muss sagen was ich bis jetzt gemerkt habe ist schon sehr gut mal gespannt wie es ist wenn sie fertig eingebremst sind !
BMW320iFreak
Habe heute die 330er Bremse vorne eingebaut, hat alles super gepasst und werde jetzt auch mal einbremsen, kann auch nur bestätigen das es sich bis jetzt sehr gut fahren lässt.

Die e46 328er Bremse hat leider nicht gepasst.
DoubleH
Was hat bei der 328 Bremse nicht gepasst