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BMWDX486
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2014 um 19:19:39 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich bin NEU hier und ich brauche ganz dringend HILFE, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Autobeschreibung:
BMW E90 / E91 320D Touring aus dem Bj: 02/2008. Laufleistung 215.000km.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich mein Auto morgens im kalten Zustand starte, dann habe ich folgendes Problem...
- Erstmal springt er etwas schlechter an wie normal.
- Dann dauert es einen Moment länger wie sonst bis die Servolenkung funktioniert.
- Aber mein HAUPTPROBLEM ist es, dass im kalten Zustand die Drehzahl immer wieder abfällt, dann wieder hoch kommt, wieder abfällt usw....
Des Weiteren fängt der Motor dann auch an zu wackeln als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde oder er sich verschluckt. Alle diese Probleme sind DANN WEG, WENN DER MOTOR DANN WARM IST.

Versuche die ich unternommen habe:
- Der LMM 743 habe ich schon mal gegen einen neuen von Bosch getauscht, aber der ist es nicht.
- Unterdruckschläuche sind es auch nicht.
- Glühkerzen sind neu.

Ich weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo dran es liegen könnte....

An was könnte es liegen???
Ich habe schon folgendes vermutet:
- Motorsoftware
- Hochdruckpumpe
- Magnetventil
- Einspritzdüsen
- Drosselklappe

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe, da ich nicht unnötige Reparaturen an meinem BMW machen möchte die nicht wirklich Not tun.



Lieben Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2014 um 19:19:39
schehofa
Da kannst du als nächstes nur eins machen (ausser du willst spontan mal ein paar Euro in nicht defekte Teile investieren):

Zu BMW fahren. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist nichts relevantes in der DDE abgelegt dann muss der Mechaniker manuell den Ablauf zu den Injektoren starten.


Die Injektoren werden dann in einem speziellen Ablauf geprüft und aus der DDE werden diverse Werte zu den Injektoren und deren Verhalten ausgelesen und ausgewertet.
Dieses neue Testmodul erleichtert die Diagnose der Injektoren am N47 ungemein.


MfG
BMWDX486
Muss ich da unbedingt zu BMW oder würde das auch eine Freie Werkstatt hinbekommen?

Ich habe auch schon vermutetet das eventuell die Kupferscheiben die bei den Einspritzdüsen sitzen, dass diese mit der Zeit verschlissen sind bzw. dünner geworden sind und das dadurch der Fehler auftritt und wenn der BMW warm ist, dehnt sich das Material bzw. die Kupferscheibe wieder aus und dann ist das Problem weg.

Vot kurzem ist die komplette Ansaugbrücke NEU gekommen. Weil die Drallklappen total verrust und die Kanäle fast dicht waren. Glühkerzen sind auch NEU gekommen.
BMWDX486
Hallo,

also ich habe meinen BMW heute einmal auslesen lassen.

Zwei Fehler waren hinterlegt:
- 452A Partikelfilter
(Der Partikelfilter wurde vor ein paar Wochen auf schon mal auf Temperatur zur Regeneration gebracht.)
- 4A6E Glühkerze Zylinder 1.
(Die Glühkerzen wurden aber auch schon vor ein paar Wochen erneuert)

Aber nun bin ich auch nicht schlauer wie vorher. :-(


Lieben Gruß
joecrashE36
Glühsteuergerät auch gewechselt ?
Das "wackeln" habe ich auch manchmal,aber nur wenn ich mal wieder eine Woche nicht damit gefahren bin.
Aber es regelt sich bei mir schnell wieder ein und dann ist es auch weg .

Einfach  "mal so" alles mögliche durch zu tauschen ist keine praktikable Lösung.