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DeChamp320
Hauptthema:
Würde gerne von jemandem der diese Felgen bei seinem E36 drauf hat wissen, wie er die Felgen bei sich drauf bekommen hat.

Die Felgen will ich mir in 8J & 9J holen.

ET vorn: 22

ET hinten: 20

 

Hinten muss ich dann auf jeden Fall Kotflügel bördeln lassen, das weiß ich schon. Um wie viel CM? Muss ich an den vorderen Kotflügeln auch was machen, oder passen die 8J rein?

Brauche ich Lenkeinschlagbegrenzer? Hab gehört, dass wenn man ab Werk 225er reifen drauf hat, dass man schon einen LEB hat. Mein E36 hatte beim Kauf 225 rundum drauf, aber woran erkenne ich dass die ab werk drauf waren?

 

Welche Bereifung? An der VA vielleicht 215/35/17? An der HA 225/35/17? Oder gibt's eine bessere Kombination?
Je breiter, desto besser, oder?

Muss alles wissen, was man wissen sollte, wenn man diese Felgendimensionen an seinem E36 haben will.

LG Stefan



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2014 um 15:15:21
Gusman
Also erst mal wären die et 20 vorne und die 22 hinten,bei den 17 Zoll und 215 bzw 225 wären es normal 45er Reifen keine 35er,die kannst du mit 18 zoll Fahren,vorne wäre demnach dann die 8j 17 et 20 mit zb 215/45 und hinten dann die 9j 17 et 22 mit zb 235/40er ,bei der Et kommst du aber nicht drum rum was an deinen Radläufen zu machen,ob du den LEB schon verbaut hast merkst du dann ja wenn die Räder Schleifen beim voll einlenken.
DeChamp320
Sorry, hab die ET's verwechselt.

Also die hinteren Kotflügel wollte ich eh demnächst börteln lasse, das ist kein Ding. Aber deine Antwort hat mir immer noch einige Sachen ungeklärt gelassen

MfG
Gusman
Also ich Fahre 8j 17 et35 mit 215er und nem Gewindefahrwerk und habe nicht mehr viel Platz zum Kotflügel vorne,meine Winterreifen sind 225er auf ner et 41 mit 5mm platten also et 36 dadurch und da muss ich Hochschrauben sonst Schleift es.
jochen78
Zitat:


Also ich Fahre 8j 17 et35 mit 215er und nem Gewindefahrwerk und habe nicht mehr viel Platz zum Kotflügel vorne,meine Winterreifen sind 225er auf ner et 41 mit 5mm platten also et 36 dadurch und da muss ich Hochschrauben sonst Schleift es.

(Zitat von: Gusman)




Wenn es schleift, Platz schaffen nicht hoch schrauben ;-)
Gusman
für was habe ich den ein Gewinde^^ nene zum Winter Schraub ich ihn immer 20mm Höher,sollte mal Schnee Liegen möchte ich ja nicht Umbedingt den Schneepflug Spielen.
jochen78
Das du im Winter höher machst ist ja ok. Aber wenn der Reifen am Kotflügel schleift paßt es trotzdem wohl nicht so ganz.

Wenn beim TÜV diagonal verschränkt wird, schleift es ja sicherlich trotzdem...

Egal, BTT.
DeChamp320
Im Winter würde ich mein Fahrwerk auch etwas höher schrauben, wenn es ein Gewinde hätte.

Naja, jedenfalls danke für die Antworten. Ich hol mir die Felgen einfach erst mal & gucke, wie es weiter geht. Hab schon Vorfreude drauf :)
Gusman
Ist aber Original Bereifung auf Original Felge 225/45/17 auf 7,5 17 Et 41 Styling 24,und wenn ich das Gewinde so weit Runter habe das im Sommer meine 8j 17 et 35 mit den 215er Problemlos passen,muss ich zum Winder hochdrehen,sonst Schleift der Reifen beim Einlenken Aussen am Kotflügel bzw liegt dann Direkt auf,ist halt zum Sommer hin einfach zu Tief ;-)
cxm
Hi,

ich würde die Felgen nicht nehmen.
Mit ET20/22 sind das 5er Felgen.
Die passen auf dem E36 nur, wenn man die Karosserie verbeult.
Außerdem gibt's keine Freigabe für die Verwendung auf dem E36.
Eintragung nur per Einzelabnahme...

Ciao - Carsten
pat.zet
Und dazu kommt das die niedrige et auf der VA das fahrverhalten nicht positiv beinflusst undmit den kindischen reifen grössen das auto halt aussiet wie ein Bastelbude , aber das ist wohl geschmacksache .........
Triple2
Also kurz zu deinen Felgen....

Ein Kumpel fährt die in 8/9+17 ET 20/22 mit Hankook Ventus in 205/40/17 vorne und 215/40/17 hinten, mit ner ordentlichen Tiefe. Ziehen lassen etc musste da nichts, es hatt gereicht lediglich die Kante umzulegen. Alles natürlich vom Tüv abgesegnet (dazu am schluss noch was)


Ich hab auch noch nen Satz rumliegen in 8/9*17 ET 20/26 und werde wohl vorne 205/40 (evtl 215/40 und hinten nen 225/35 von Falken aufziehen. Auch da wirds wohl keine Probleme bei der Abnahme geben.

Tüv: Bei den Felgen kannste schonmal einiges an Gutachten sammeln:

Reifenfreigabe
Gutachten zwecks Spurbreite >2%
Traglastgutachten
Und irgendwas war noch zwecks ABS was ich grad nich im Kopf hab.

Hinzu kommt das mich persönlich, die Tachoabweichung sehr stört und demenstprechend noch ne Angleichung hinzu kommt. Bei 100Km/h zeigt der Tacho bereits 107km/h, Bei über 200km/h zuzüglich Tachotoleranz kannste dir die Abweichung selbst ausmalen....

Gruss

Ha Zet