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Elvis1911
Hauptthema:
Hi zusammen,
Ich fahre einen 2004er e46 touring mit dem Professional Hi-Fi Lautsprecher System. Kein harman sondern ein Klasse drunter. Sprich 6 fach cd Wechsler, navi Rechner sowie der Verstärker befinden sich im Kofferraum. Meine Frage ist nun, ist es möglich an den vorhandenen Verstärker einen subwoofer anzuschließen? Suche nämlich einen für die Reserverad Mulde. Und es wäre interessant ob ich mir den Verstärker Sparen könnte. Vielen Dank für eure Antworten....!
B OZ 200
Subwoofer spielt andere Frequenzen ab als der Rest der Lautsprecher. Solange der original Verstärker kein sub hat, ist eher nicht möglich.

Kann dir einen aktiven Subwoofer empfehlen. Es gibt einen von Pioneer, der passt genau unter den fahrersitz.
Elvis1911
Welcher wäre das, hab schon mehrere von pioneer in Augenschein genommen :)
B OZ 200
Pioneer TS-WX110A

Solange du keine e sitze hast passt er perfekt unter den fahrersitz.

Der ist aber nicht dazu geeignet deine Nachbarn zu beeindrucken. So stark ist er nicht
Elvis1911
Soll er ja auch garnicht. Ich möchte nur das die Bässe innen voller sind. Der Klang des verbauten Hi-Fi Systems ist super, aber den Bass kann man echt vergessen.
e46_txi
Aaaalso,

wenn Du mit Subwoofer wirklich einen solchen meinst, dann ganz klares NEIN.
Den kannst Du nicht an die originalen Endstufen anschliessen, denn der nimmt definitiv viel mehr Leistung ab als die originalen Stufen liefern können.

Das Ergebnis wäre entweder ein kaputter Sub oder kaputte Endstufen. Das Frequenzproblem ist da eher nachrangig.

Du hast einen 6-Ender, da ist doch die Batterie seitlich im Kofferraum. Das heisst, Du kannst äußerst einfach Strom und Masse abgreifen. Wenn Du jetzt noch von den hinteren Lautsprechern / der Frequenzweiche -sofern vorhanden- einen Bypass legst hast Du auch Musikinput. Dann einfach Basskiste !mit Steckeranschluss! kaufen, Sub kaufen, Endstufe kaufen und an Seitenwand (ggf. sogar innen) montieren, fertig.

Sub Kannst Du jederzeit rausnehmen, hast genug Power, und eine handfeste Lösung.
B OZ 200
Das gute bei dem sub ist, er braucht kein low Signal. Er hat auch High Pegel Eingang. Sparst dir das Geld für High low Adapter
e46_txi
Nen High-Pegel Eingang haben viele Endstufen, und so Ding kostet 11,50 € Klick-Hafen

Ich finde lieber ein zusätzliches kleines Teil und ne kleine Stufe geschickt verstecken und den Woofer zum rausnehmen!
Elvis1911
Ja auf die Idee bin ich natürlich gekommen. Habe aber immer an einen aktiven subwoofer gedacht da ich mir den Platz für die Endstufe spare. Habe in meinen letzten Autos immer alles zugebastelt und wollte hier alles so original wie möglich lassen. Und diesen übertriebenen Bass brauche ich nicht, es soll nur satter klingen da das originale Hi-Fi System diesen leider nicht liefern kann.
Andi320
Hey du willst klang, bass und trotzdem solls so original wie möglich sein?

Schau mal in meine fotostory. Da findest paar bilder von meinen jehnert-doorboards. Wenn dir das ein paar mark wert ist, dann ohne kompromisse!

Lg
e46_txi
also fassen wir mal zusammen:

-Du willst einen netten Bass, nicht too much
-Du willst möglichst wenig davon sehen
-die Platzverhältnisse sind nicht oberste Priorität?

1. für Dich dürfte ein 25er Woofer reichen
2. der will auch nicht so viel Saft, es reicht eine 2-Kanal

=> entweder aktiver Woofer oder passiv + Stufe

3. Platz ist dir egal

=> aktiver Woofer

aber:

als erfahrener Kombifahrer lass die sagen, dass eine modulare Lösung das aller Beste ist!
Beim Hatchback oder Limo klappt man eher selten mal die Sitze um, beim Kombi hingegen oft (man kann ja lange Sachen transportieren) und wenn dann die Kiste im Weg ist ärgerst Du Dich.

eine sauber verbaute Lösung kriegst Du locker hin! Du kannst die Stufe im Kombi an so vielen Stellen verstecken! Die Stromkabel vom aktiven Woofer lässt sich nicht so einfach trennen, das Boxenkabel vom Woofer hingegen sehr schnell und leicht.

Halt uns auf dem Laufenden!
B OZ 200
Elvis1911
Also ich muss sagen das ich dich auch immer mehr an einen aktiven sub gedacht habe. Das Problem was ich nur sehr bzw. Nicht ganz lösen kann ist. Wenn ich einen aktiven sub habe muss ich den ja trotzdem über das chinch Kabel mit dem vorhandenen von bmw verbauten verstärker verbinden. Aber dann würde ja Verstärker über Verstärker Laufen wenn ich das richtig zu Ende gedacht habe. Und den vorhandenen sub brauch ich ja weil alle verbauten Lautsprecher in dem Auto über genau diesen gesteuert werden. Soweit das Problem was ich sehe. Und die vorhandenen boxen will ich ja auch angeschlossen lassen.
B OZ 200
Hast du dein Radiomodul im Kofferraum?
Wenn ja dann sieht es so aus. Radiomodul erzeugt signale - Die Kabel Laufen zum Verstärker - danach zu den Lautsprechern.

Du musst das Signal zwischen Radiomodul und Verstärker anzapfen. Such dir im Internet die Pinbelegung raus vom Radiomodul und benutz die 2 hinteren Lautsprecher. Das wars auch schon, so kriegst du das Signal vor dem Versärker und die restlichen LS laufen weiterhin auf dem original Verstärker.

Elvis1911
Ok, aber da lag ich ja mit meiner Problem Erkennung doch richtig. Ja, das Modul und der Verstärker und das ganze andere gedönst sind im Kofferraum. Wenn es wirklich so zu umgehen ist wie du es beschrieben hast, dann sollte es ja echt kein Problem sein. Überlege morgen früh zu ACR Hi-Fi zu fahren um mich dort mal beraten zu lassen welche Hardware die so anbieten können...!
B OZ 200
Ich selbst habe es genauso gemacht.

Fahr mal hin und schau mal was es gibt.
Elvis1911
Ja werde ich machen. Berichte auf jeden Fall was die " Spezialisten" so sagen ;)...
Elvis1911
Also Leute, wie versprochen das Update!
War jetzt bei ACR Hi-Fi und bin dort auch fündig geworden. Habe mir jetzt einen aktiv sub von axton (AXB20STP) zugelegt für den dezenten bass :)... Die Lösung für das Problem mit der Endstufe ist ganz simpl. Ein HI/LO Adapter der an die hinteren boxenkabel angelötet wird. Der verwandelt lautsprecherausgänge von Head Units in Vorverstärker Ausgänge, damit der sub das Signal bekommt. Wird heute alles noch eingebaut und angeschlossen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt...!
e46_txi
den weg hättest Du Dir sparen können, das hatten wir doch alles schon...

Zitat:


Wenn Du jetzt noch von den hinteren Lautsprechern / der Frequenzweiche -sofern vorhanden- einen Bypass legst hast Du auch Musikinput. Dann einfach Basskiste !mit Steckeranschluss! kaufen, Sub kaufen, Endstufe kaufen und an Seitenwand (ggf. sogar innen) montieren, fertig.
(Zitat von: e46_txi)





Zitat:


Das gute bei dem sub ist, er braucht kein low Signal. Er hat auch High Pegel Eingang. Sparst dir das Geld für High low Adapter
(Zitat von:B OZ 200)





Zitat:


Nen High-Pegel Eingang haben viele Endstufen, und so Ding kostet 11,50 € Klick-Hafen

Ich finde lieber ein zusätzliches kleines Teil und ne kleine Stufe geschickt verstecken und den Woofer zum rausnehmen!

(Zitat von: e46_txi)




Bearbeitet von: e46_txi am 01.09.2014 um 11:56:43
Elvis1911
Gut zitiert der Herr. Ich habe doch auch nicht gesagt das ihr mir nicht weiter geholfen habt. Das habt ihr...! Nur zu ACR musste ich ja trotzdem, um mir die Komponenten zu besorgen. Und die haben mich vor Ort nochmal beraten. Also, ist doch alles gut ;)...
e46_txi
Is ja auch alles gut ;)

kam mir nur so doppelt gemoppelt vor und gleichzeitig habe ich von ACR, naja, sagen wir mal so ne ATU Meinung. Hauptsache Du bist froh mit dem Ergebnis! Und hofffentlich denkst Du an mich wenn Du die Kiste mal rausnehmen willst / musst! :D

Grüße
Elvis1911
Ich war eigentlich echt recht zufrieden mit acr. Ich bin aber auch nicht der " Fachmann" in sofern für mich war es ok. Klar meld ich ( e46_txi) muss sie nur erstmal anschließen. Denn mal eben kurz wie ich dachte ist es nicht. Die hinteren Boxen sind echt extrem schwer freizulegen. Hab mir jetzt ein kabelplan geholt und hoffe das ich das Signal von den beiden boxen direkt am Stecker abgreifen kann.
e46_txi
Niemand hat gesagt es sei einfach :), nur, dass es wahrscheinlich einfacher ist, als von vorne neue Kabel zu legen.

Wenn es aber nicht so ist, dann nimm einfach das Radio raus und leg von dort die Kabel nach hinten. Du kommst recht einfach vom Radioschacht ins Handschuhfach und von dort in / unter die untere seitliche Verkleidung.