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uzzzz
Hauptthema:
Hi, und zwar wollte ich gestern mein Verdeck öffnen .. Das hat bis zu dem Punkt geklappt an dem der Kofferraum wieder schließen sollte.. Das Verdeck war also komplett im Kofferraum aber der Kofferraumdeckel hat sich nicht geschlossen. Habe dann mal während eine andere Person den Knopf gedrückt gehalten hat auf das Dach gedrückt, daraufhin hat sich die Klappe ein stück weiter geschlossen..

Ich denke also, dass das Dach nicht den Endschalter der das Signal gibt damit sich der Deckel schließt erreicht.. Könnte das zutreffen oder hatte jemand von euch schon einmal das selbe Problem?

Vg
Marcel
daniel25
scheint als ob der hallsensor 'dachpaket abgelegt' kein signal ans ctm gibt und das nicht den befehl gibt das heckmodul zu schliessen um eine kollision zu verhindern.
das steuergerät erkennt also nicht, dass das dachpaket abgelegt ist. also entweder ist der sensor defekt oder das dachpaket erreicht nicht die endposition.
gelegentlich ist der fehler auch, dass die leute links und rechts im kofferraum gepäck ablegen. dann kann das dachpaket u.u auch nicht komplett abgelegt werden.
wenn du das ausschliessen kannst, lass den fehlerspeicher und die stati der sensoren auslesen!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Frontverschluss in der Dachschale 1 verriegelt das Dach auch im abgelegten Zustand an der Ablageverriegelung, dort ist ein Mikroschalter verbaut, werden diese nicht erreicht , schließt der Verschlus nicht, ist der Verschluß nicht geschlossen wird das Heckmodul nicht abgesenkt.

Zusätzlich ist auch noch ein Hallsensor im Hauptzylinder, der erkennt wenn das Dach abgesenkt ist, nur wenn beide (Hallsensor Hauptzylinder Dach abgelegt + Ablageverriegelung erreicht) aktiviert wurden schließt der Verschluss und das Heckmodul senkt sich ab.

Das Fahrzeug/Dach sollte an den Tester, Status Sensoren live auslesen lassen, Dach fahren bis zu der Fehlerstelle und dann schauen welches Signal nicht kommt für das fortführen des nächsten Zyklus.



daniel25
bist du sicher, dass die verschlusshaken auch bei abgelegtem dachpaket schliessen?
ich glaube nicht!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


bist du sicher, dass die verschlusshaken auch bei abgelegtem dachpaket schliessen?
ich glaube nicht!


(Zitat von: daniel25)




Es gibt eine Ablageverriegelung an den Hauptlagern links und rechts damit die gepackten Schalen nicht schwingen können.
Der Frontverschluss schließt auch wenn das Dach offen ist damit werden auch die Riegel die im geschlossenen Zustand die Dachschale 1 und 2 miteinander verbinden in die Heckhauptlager gefahren.

Gut zu sehen in dem Bild, die silberne Edenstahlrolle im Eck vor der Gepäckraumabtrennung mit dem Konus daneben für den Zentrierzapfen, und hinten am Heckhauptlager kann man die 2 Edestahlrollen gut sehen dort wo die Riegelstifte der Dachschale 1 reinfahren



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2014 um 22:03:53
daniel25
stimmt, hab es mir nochmal angeschaut.
allerdings wird das dachpaket und das heckmodul in einem zyklus verriegelt bzw gesichert.
also kommt von dem microschalter der ablageverriegelung nicht das signal zum schliessen des heckmoduls..
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


stimmt, hab es mir nochmal angeschaut.
allerdings wird das dachpaket und das heckmodul in einem zyklus verriegelt bzw gesichert.
also kommt von dem microschalter der ablageverriegelung nicht das signal zum schliessen des heckmoduls..

(Zitat von: daniel25)





Ist korrekt, wir wissen aber nicht ob sein Heckmodul noch kurz anfährt und dann abbricht, das wäre der Fall wenn der Frontverschluss auf Block fährt oder die Ablageverriegelung ihr Signal verliert.

Diese Details die wir hier diskutieren bringen ihm speziell aber nichte denk ich, da er selbst die Diagnose nicht durchführen kann, und der Mechaniker der da ran muss wird sich das hier nicht durchlesen :-)

Sicher ist das die Sequenz "Heckmodul schließen und synchron Dachpaket in Ablage verriegeln" nicht oder nur zum Teil ausgeführt wird. Der Fehler ist also im Zyklus davor (Dachpaket ablegen) zu suchen.

Ohne Diagnose ist man am E93 VHT "verratzt" einen Mechaniker ohne Diagnosesoftware die die Sensoren live auslesen kann würde ich nicht an das Dach lassen zum schrauben.
daniel25
hintergrund ist nur der, dass das e93 verdeck nur einen sensor 'dachpaket abgelegt' auf der rechten seite hat.
es kam schon vor, dass leute links im kofferraum gepäck hatten und das paket nur rechts abgelegt war und das heckmodul trotzdem runter kam. da gab es u.u beschädigungen oder totalausfälle.
beim f33 wurde das geändert. da gibt es links und rechts nen sensor.
deshalb hab ich geschrieben, er soll ma schauen, ob an den seiten etwas liegt, da es wohl weiter fährt, wenn er das dachpaket runterdrückt...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Auch wieder richtig, selten das sich jemand mit den VHT's so beschäftigt :-)

Oft hatten Kunden die Bordmappe im Ablagebereich wo die Schale ihren Platz hat, und versuchten dann später den von ihnen verursachten Schaden zu reklamieren. Der Warnhinweis links und rechts im Kofferraum ist ja auch so unscheinbar.