Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e90318i
Hauptthema:
Bitte die Überschriften aussagekräftiger wählen. angry

Hallo ich grüße euch!
Ich haben einen 318i bj2006 mit 129ps, 72t km.
Laut BMW hat sich die Steuerkette gelenkt und ein neuer Motor muss ran. Jetzt will und muss ich dieses Auto behalten und einen at einbauen aber frage mich ob es denn möglich ist einen 318d Motor einzusetzen bzw auch dann den tank zu tauschen. Kommt man da mit unter 7 000euro hin ? Der motorwexhesl allein würde Ca 4000 Euro kosten mit garantie jedoch nicht bei Bmw aber bei nem auf BMW spezialisierten Betrieb. Danke im voraus!

Bearbeitet von: angry81 am 14.08.2014 um 11:21:02
Rob 335i
Das geht klar, musst aber einiges tauschen, tank+leitungen, steuergerät, kühlerpaket kabelbaum, tacho etc...und dann musses noch progranmiert werden
e90318i
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Lynx
Ich nehme an, dass auch Kupplung und Getriebe getauscht werden müssen - das wäre auch noch mal recht teuer. Wenn nicht, dann zumindest die Achsübersetzung, vielleicht also das Differential.
Ich denke, dass Du die Mehrkosten gegenüber einem Benzin-ATM kaum hereinholen wirst, zumal sich auch die jährlichen Kosten eines Diesels erst ab einer gewissen Kilometerleistung lohnen. Du müsstest schon viel fahren und das über viele Jahre mit dem Auto...
joecrashE36
Der mit einem "neuen" Motor ausgerüstete 318i liesse sich besser verkaufen.
Dank Scharfer Abgasgesetze ist so ein Umbau generell Geldvernichtung.
Für 7000.- kann man viele Benzin km. fahren......

Ein "d" Schildchen kostet unter 10 euro. hehe....
e90318i
Es ging mir viel mehr um die Option aus nem 318d mehr Leistung rauszuholen und da eh ein neuer Motor rein muss dacht ich mir mal dass ich dann auch die Leistung was anhebe:) und wäre es denn ohne weiteres möglich einen 318/320i Motor zu kaufen und das Auto dann als320i mit 150 anstatt der 129 ps zu fahren?
Rob 335i
Ja, da muss nur das andere motorsteuergerät rein, bzw die software vom 320i auf dein steuergerät
e90318i
Hab mich im Netz blöd gesucht. Ich lasse das grade bei Bavaria prüfen und wenn das klappt, dann muss ich nur noch die Papiere umtragen lassen?
e90318i
So hab den Wagen seit gestern zurück und er fährt butterweich. Bis auf die lange Wartezeit bin ich mit dem Service bis jetzt zufrieden!
Schalltherapie
Was genau hast du jetzt machen lassen?
Welcher Motor? Was hat es dich letztendlich gekostet?
Wäre schön wenn solche Themen zum schluss auch aufgeschlüsselt würden.

Mfg Alex
e90318i
Hab mich für den normalen Motor mit 129/150 ps entschieden. In der Ausführung 318i.. wieder. Gekostet hat der Spaß knapp 4000€. 1500 zusätzlich wären bei einer Umwandlung zum 320i fällig gewesen. Mir reicht das kleine Setup und zur Not kann ich immer noch hoch.
ephox
1500€ alleine für das neue Motorsteuergeräts/Programmierung?