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e36-325i
Hauptthema:
Hi leute, ich weiss viel zu viel text aber brauche dringend hilfe!! Hoffe ihr lest euch das durch. Bin für jede vernünftige antwort sehr dankbar!!!!!!!
hab da ein riesen problem
Also, ich fang mal ganz von vorne an
Bin seit paar wochen dran mir ein doppeldin radio einzubauen, womit ich gestern feritg geworden bin. In den wochen wo ich am basteln war bin ich mit dem wagen auch oft gefahren, wobei bordcomputer und klimavedienteil ausgebaut waren, ohne probleme. So, als ich gestern fertig geworden bin, sah das perfekt aus mit dem doppeldin, aber es war kein platz mehr für den bc oder klimabedienteil. Da dachte ich mir, dass ich den bc in die ablage unter der mittelarmlehne verlegen könnte. Ich also direkt ran gemacht, die kabeln vom bordcomputer zu verlängern. Hinter dem bordcomputer sind ja 2 stecker mit jeweils mehreren kabeln. Beim ersten stecker hab ich die kabeln immer einzeln abgeschnitten, verlängert und dann wieder angeschlossen und anschliessend isoliert. Nachdem ich mit dem kabeln der ersten stecker fertig war wollte ich zur probe erstmal den stecker einstecken umzu testen ob der bc funzt bevor ich anfange den 2. stecker zu verlängern. Es war alles perfekt, keine fehler. Also ich zum 2. stecker, diesmal hab ich den fehler genacht und alle kabeln aufeinmal abgeschnitten um sie zu verlängern, als ich dann festgestellt hab dass von 7 kablen 3 die selber farbe haben war ich total geschockt. Ich hätte heulen können. Und jetzt kommen wir zu meinem problem, ich hab die kablen verlängert und isoliert, die restlichen hab ich verbunden aber die 3 kabeln mit dem selben farben habe ich erst auf gut glück versucht. Also miteinander verbunden, zündung an und geguckt obs funzt, dann wieder zündung aus, wieder anders verbunden und zündung an um zu scahuen obs funzt. Das hab ich bestimmt 10-20 mal versucht aber natürlich ohne erfolg. Heute, also ein tag später will ich einseigen um einen kollegen zu fragen wie ich das nun wieder hinbiegen kann merke ich dass der motor nicht mehr anspringt. Ich bin total ratlos, ich hoffe dass ich da nichts großartiges kaputt gemacht habe, bitte helft mir :-S

Bearbeitet von: e36-325i am 10.08.2014 um 20:03:04
kiese
da hilft wohl nur schaltpläne wälzen und kabel verfolgen.
e36-325i
Ja mein problem ist ja das seitdem die karre nicht mehr anspringt?
Meinst du ich hab da fürn kurzschluss gesorgt? Oder kann es sein dass durch die ganze versucherei mir die batterie leergegangen ist?
Supertas
Ich habe zwar keine Ahnung von deinen Problem. Ich nehme aber an die Sicherungen hast Du gecheckt?

MfG
Thomas
AV-Kraftfahrzeuge
Schau mal nach der Batterie, überbrück das Fahrzeug einmal und lass es einige Minuten angeklemmt bevor du versucht das Fahrzeug zu starten da man nicht weiß, welche Starterkabel du verwendest. Brück das Fahrzeug bitte an den vorgesehenen Punkten über.

Berichte uns vom Ergebniss wir helfen weiter.

Um mehr Hilfe zu bekommen, beschreibe alles möglichst genau. ( Geräusche, sonstige Veränderungen... )

Mit freundlichem Gruß
AV-Kraftfahrzeuge
e36-325i
Hey danke für die schnelle antworten. Hoffe es ist nur die batterie, mit dem überbrücken hats nicht geklappt. Daher hab ich mir eine neue besttelt und hoffe dass es klappt.
Also die zündung geht, radio geht auch, wenn ich einen kurzschkuss verursacht hätte wäre ja die ganze elektrik im eimer und die zündung würde nicht mehr angehen oder?
kiese
Beantworte mal die Fragen von AV-Kraftfahrzeuge!

Wenn eine Sicherung geflogen ist(kurzschluss), muss man sie ersetzen.
Und ja, du hast nicht nur eine im Auto. D.h. andere Elektronikkomponenten gehen noch.

Hat dein BC ne Code Taste?

Bearbeitet von: kiese am 11.08.2014 um 17:48:36
e36-325i
@kiese
Ich glaub du hast mein problem nicht verstanden.
Ja, mein bc hat ne code taste
Jedoch ist mein bc jetzt ausser funktion, weil ich drei lose kabeln hab.
Wie gesagt, hinter dem bc sind 2 stecker mit mehreren kabeln. Hab jede kabel einzeln abgeschnitten und verlängert.
Beim 2. stecker hab ich alle kabeln aufinmal abgeschnitten und beim verlängern gemerkt dass 3 von 7 kabeln die selbe farbe haben. Jetzt weiss ich nicht welche wohin gehört verstehste?
Den wagen hab ich versucht zu überbrücken, ohne erfolg. Deswegen jetzt ne neue batterie bestellt!

EDIT:

Jetzt stehe ich also da.
Da ragen 7 kabeln vom radioschacht raus, 4 hab ich mit dem bc- stecker verbunden, aber da die restlichen 3 die selbe farbe haben(schwarz-rot gestreift) weiss ich nicht wie ich sie verbinden soll?!
Habt ihr irgendeine idee wie ich mir weiterhelfen kann?
An besten mache ich morgen paar bilder, damit ihr wirklich versteht was ich meine


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2014 um 22:03:25
AV-Kraftfahrzeuge
Es ist schwer zu helfen wenn man sich die Situation nicht vorstellen kann. Beschreibe bitte was beim drehen des Schlüssel`s tut.

Dreht der Anlasser? Was passiert mit der Beleuchtung im Tacho?

Wenn wir diese Informationen haben können wir dir möglicherweise mit den nächsten Schritten helfen.

Ich würde in dem Fall nicht mit einer neuen Batterie anfangen weil dies nicht der Fehler sein kann. Wenn du das Fahrzeug brückst benutzt du den Startstrom der Fremdquelle.

Beantworte bitte die oberen 2 Fragen und ich werde nach dem Stromlaufplan schauen.

Gruß AV-Kraftfahrzeuge
e36-325i
Aso ok!
So hab gerade nochmal nachgeschaut, von der elektrik her funzt alles. Zentral geht, innenbeleuchtung geht auch. ich stecke den schlüssel ein und mache zunächst nur die zündung an. Da kommt ein ganz leises summen irgendwo vom armaturenbrett? Tacho beleuchtung funktioniert auch, gesamtkilometer auch der alte. Aber den motor kann ich nicht stsrten, es tut sich garnix, kein geräusch kein nix.
Eben meinte ein arbeitskollege dass ich wohl entweder die wegfahrsperre oder den motorsteuergerät kaputt gemacht haben muss. Was nun?!
Und danke nochmal für die schnelle und korrekte antworten!
AV-Kraftfahrzeuge
hast du Inpa zur Hand?

Dort kannst du auf die EWS zugreifen und genau im Bereich "Status" sehen ob dein Schlüssel erkannt wird. Genau so ob die EWS dem Motorsteuergerät das Signal freigibt zum Motorstart.

Gruß AV-Kraftfahrzeuge
e36-325i
Nein leider nicht, was ist das denn?
Rodaa
Diagnose programm zum auslesen von fehlern und parametern. Ist nützlich und gibts zu kaufen in ebay für wenig geld. Das passende interface bekommst auch dazu.

Mfg Rodaa
kiese
KFZ Batterien kann man mit KFZ Batterieladegeräten aufladen. Man muss nicht unbedingt eine neue Kaufen.

Vllt. benötigt die EWS das Freigabesignal vom BC.
Hast du die Sicherungen auf Durchgang geprüft oder nur angeschaut? Manchmal sieht man es gar nicht. Schau doch mal im Schaltplan nach, wofür die schwarz/roten Kabel sind.

Du beschreibst zwar was du alles schön gezwirbelt hast, aber nicht was du genau zur Fehlerbehebung gemacht hast. Und die Frage nach einer leeren Batterie sollte überflüssig sein. Lade sie auf, dann weißt du ob sie leer war. Könnte nach der vielen Spielerei nämlich sein.

Da du den Eindruck vermittelst, keine Ahnug davon zu haben. Würde ich vorerst die Finger von der KFZ-Elektronik lassen, bevor du genau weißt was du tust.

Ist es schwarz/rot oder rot/schwarz?

Bearbeitet von: kiese am 12.08.2014 um 22:54:06
kiese
was heißt schwarz/rot gestreift?
vielleicht schwarz/rot/gelb?
1. farbe ist das meiste der isolierung
2. farbe ist der dünne streifen in der isolierung
3. farbe ist das gestreifte

Link

Bearbeitet von: kiese am 12.08.2014 um 23:16:40
e36-325i
Also sowas hier?
Diagnostik Interface für BMW der Bj. 87-04



Set besteht aus:

1. Interface BMW für CARSOFT 6.5 / INPA / EDIABAS
2. OBD2 Anschlusskabel
3. Kabel für BMW (Rund)
4. Anschlusskabel zum PC 1,8 m
Merkmale der Vorrichtung:

Interface für BMW mit OBD2 Kabel-Set und BMW rund arbeitet mit Programmen wie: CARSOFT 6.5 und INPA / EDIABAS.

INPA / EDIABAS:

- Double K-Line Unterstützung von zwei K-Line Treiber und logische Gatter
- Batteriespannung Erkennung von RS232 Steuerleitung
- Zündspannung Erkennung von RS232 Steuerleitung
- Umschaltbar K-Line von RS232 Steuerleitung

CARSOFT 6.5 bietet Diagnose von BMW Modellen von 1987 bis 2004:
E30, E31, E32, E34, E36, E38, E39, E46, E52, E53, E60, E63, E65, E66, E85, Z3, X3, X5, Z8

Das Diagnose-Interface erlaubt die komplette Diagnose aller Systeme des Fahrzeugs. Es hat LEDs für Power-Status und Getriebe.

Fehlercode-Beschreibung des Fehlers (z.B.: fehlerhafte Ansauglufttemperatur)

Die Schnittstelle bietet folgende Optionen:

- Lesen / Schreiben Fehler,

- Parameter lesen (Live-Daten)

- Anpassungen

e36-325i
@kiese
Werde morgen ein bilddavon reinstellen, bin heute leider nicht zu gekommen
kiese
hast du check-control?

laut schaltplan gibts kein schwarz rot am BC.

geb die pin nummern vom stecker mit an.

Bearbeitet von: kiese am 12.08.2014 um 23:32:41
e36-325i
Also am bordcomputer hab ich die check taste, wenn du das meinst
Hab jetzt nochmal nach geschaut, es sind drei schwarze kabeln, die jeweil 2 rote streifen haben.
Bilder hab ich auch, weiss nur nicht wie ich die hier reinsetzen kann?!
e36-325i
Beispiel: [img]http:http://img4web.com/view/4443ZE[/img]

Bearbeitet von: e36-325i am 13.08.2014 um 07:06:39
kiese
ob du check control hast solltest du schon wissen.

schau dir den schaltplan an, dann solltest mit den kabeln zurecht kommen.
e36-325i
Bekommt man den schaltplan beim freundlichen?
Rodaa
Google schlatplan e36 eingeben dann kannst es als pdf runterladen.

Bei dem Inpa musst drauf achten das e36 dabei steht und für das Interface der Rundstecker für den Motorraum dabei ist.

Mfg Rodaa
Mani73
schau am abgezwickten stecker welche pinnummern diese 3 kabeln haben und poste es hier . bzw guck ins nice2know da steht drinne welche Funktion diese 3 Pins haben .
und nur wer check-taste hat , hat nicht unbedingt auch check-control serienmäßig . denn beim 325 war es nicht unbedingt üblich , dass der gr bc v verbaut war oder anders rum .
kiese
btw: den link zum alten schaltplan habe ich bereits weiter oben geschrieben.
e36-325i
Ok ich schau gleich nochma nach
Hey jungs, kann euch nicht oft genug danken, echt korrekt wie alle versuchen zu helfen!!
kiese
läuft wieder, oder?
e36-325i
Ne leider nicht. Hab jetzt einen mechaniker kontaktiert, der kommt morgen vorbei und schaut es sich an