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Xzavier
Hauptthema:
Hey Leute, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten E90 Bj. 2006 gekauft.
Die Motorkontrollleuchte leuchtete von Anfang an, Fehler mit Laptop & Programm ausgelesen:
P0341 Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor) - Bereichs oder Leistungsproblem.

Also zwei neue Sensoren von der Firma Metzger bestellt, verbaut, Fehler gelöscht, dann rund 50km gefahren & wieder die Leuchte an.

Diesmal lautete der Fehler (wieder):
P0341 Nockenwellengeber Einlass Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor) - Bereichs oder Leistungsproblem.

Ging einen Tag später von selbst wieder aus, dann wieder plötzlich an - Fehlerspeicher gelöscht und nochmal geschaut.

Fehler :
P0368 Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - hoch

Wieder gelöscht um zu schauen.

Wieder Fehler :
P0368 Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - hoch

Dazu kamen:
0x2EFE CDKMLE - Motorlüfter

Und :
0x2F17 CDKMT0EL - Zwangsschaltung EGS

Und :
0x2A59 CDKDVFFS - VVT-Führungssensor

Ich habe viel gegoogelt & gelesen das es sein kann, das die Nockenwellensensoren von BMW besser sind als andere & das es Leute gibt die die Originalen von BMW genommen haben und danach keine Probleme mehr hatten.

Kennt sich da zufällig jemand aus ? Bin echt ein wenig verzweifelt & mache mir Sorgen das noch mehr kaputt geht :/

Falls noch jemand Fragen hat gerne. Hilfe natürlich noch viel lieber :)

Lg


Xzavier
Rob 335i
Sag uns doch erstmal was für ein Motor das ist :-P ich vermute ein 4zyl Benziner? Dann dreh mal den Öldeckel auf und wackel mal an der Steuerkette rum ich denke mal die ist Lose.

Elektronik immer nur original!!!
Xzavier
Oh, ganz vergessen entschuldige. Einen N46 (318i)

Okay, schaue ich jetzt gleich mal, weiß nur nicht genau wo die Steuerkette überhaupt sitzt :D aber unter dem Öldeckel irgendwo. Danke erstmal :)

Edit: unter dem Öldeckel ist doch gar nichts, außer der Öltank wo man einfüllt :D oder bin ich zu blöd ? Kenne mich mit Autos leider kaum aus :(

Also die Sensoren von BMW sollte ich mir noch zusätzlich zulegen ?

Bearbeitet von: Xzavier am 08.08.2014 um 07:34:27
Rennerman88
Oftmals liegt das Problem mit den 4 Zylindern an der steuerkette bzw deren Spanner etc..... das meinte rob sicherlich. Lass lieber wirklich alles mal checken!
Xzavier
Puh, Steuerkette habe ich die Preise schon gelesen :(

Danke erstmal
Bei BMW checken lassen oder in einer freien Werkstatt ?
Rennerman88
Ich würde zu BMW, ich meine wenn du an eine ehrliche BMW Werkstatt gerätst, wissen die um die Problematik, was sicherlich von Vorteil wäre. ... wenn die dort direkt solche Probleme verneinen, würde ich woanders hingehen, ist kein Zeichen von Ehrlichkeit.
Dann werden wieder nur Sensoren getauscht und du kannst alle zweiwöchigen hin, bis der Motor kaputt ist...
Xzavier
Hm danke erstmal für die Antworten. Hat keiner eine andere Idee ?

Ich denke bevor man die Steuerkette tauscht, sollte man erstmal schauen ob das Problem vielleicht nicht doch mit den originalen BMW Nockenwellensensoren verschwindet.

Der Wagen startet auch öfter schlecht seit ich die Sensoren getauscht habe - kann das auch damit zutun haben das dass keine originalen sind ?

Bearbeitet von: Xzavier am 08.08.2014 um 12:05:21
Xzavier
Habe mir also einen originalen BMW Sensor gekauft & den Auslass von Metzger ausgebaut - der war kaputt, die Kappe blieb stecken & hatte sich von der Elektronik gelöst.

BMW Sensor verbaut & seit gestern ist die Lampe aus - falls sie nochmal angeht melde ich mich.

Lg


Xzavier
e90318i
Hatte ein ähnliches Problem allerdings stellte sich bei mir raus, dass sich die steuerkette gelenkt hatte und brauche jetzt nen at. Bmw ist wohl die teure Variante und nicht immer die beste bei so alten Autos.
Xzavier
Das mit der Steuerkette hatte ich auch befürchtet, obwohl mein Auto da um die 100tkm zu früh für ist. Aber bisher ist die Lampe immernoch aus. Hoffe das Beste :)

Kg

Xzavier
e90318i
Oh das hoffe ich für dich auch! Meiner hatte beim kauf im Januar 69000 drauf und hat noch bis 72000 gearbeitet. Laut ADAC und BMW hieß es erst nockenwellensensor auslassen defekt.
e90318i
Achte mal auf deinen Öl Verbrauch und versuch mal festzustellen wie der Motor läuft entweder per obd oder selber mal hören während ein Kollege mit dem Gas spielt.
Xzavier
Wie kann man das per ODB feststellen ?
Also was für einen Wert muss ich da überprüfen ?

Aber wenn etwas mit der Kette wäre würde doch immer noch die Motorkontrollleuchte an sein oder ? Die ist ja von selbst ausgegangen und nicht mehr an seit dem :o
e90318i
Also bei mir war sie auch nur ganz selten an und ist immer beim Start ausgegangen. Es gab keine bekannten Anzeichen für dieses Desaster. Kein rasseln, kein klackern und sonst nichts. Der Wagen sprang einfach nicht mehr an als ich ihn nach kurzem abstellen wieder benutzen wollte.
Rob 335i
Die kette hörste gut beim starten. Ansonsten abstellen, öldeckel ab, mit nem schlitzschraubendreher oben durch den öldeckel an die kette und wackeln. Wenn die fest ist mach mal nen gang rein und wackel am auto das sich kurz die kette weiterdreht, meistens haste dann die kette lose, da sie nichmehr auf spannung sitzt ;)